Ventil Dampflanze undicht

Diskutiere Ventil Dampflanze undicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, bin ganz frisch dabei, obwohl ich schon ein paar Mal vorbeigeschaut habe. Meine Quickmill 67 scheint ein undichtes Ventil an der...

  1. nic137

    nic137 Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bin ganz frisch dabei, obwohl ich schon ein paar Mal vorbeigeschaut habe. Meine Quickmill 67 scheint ein undichtes Ventil an der Dampflanze zu haben. Kann mir jemand sagen, wie man das wieder in Ordnung bringt?

    Beschreibung des Fehlers: Obwohl der Drehknauf geschlossen ist, dampft es leicht, aber merklich und hörbar aus der Lanze. Der Drehknopf selbst wird sehr warm (was er sonst nie tat) und die Dampflanze selbst wird extrem heiß, obwohl sie normalerweise max. handwarm ist (doppelwandige Edelstahlkonstruktion).

    Ich habe den Knauf sicher nie überdreht oder zu fest zugedreht. Er hat nach wie vor einen recht klar spürbaren Endpunkt, so dass sich die Frage "noch fester?" nie gestellt hat.

    Hinweis: Die Doppelboilermaschine wird auch beim Dampfkessel über eine PID gesteuert. Der Temperaturfühler für den Dampf (auf 123 Grad eingestellt) scheint technisch noch nicht ausgereift gewesen zu sein. Er musste im letzten Jahr kurz vor Ablauf der Gewährleistung vom Händler ausgetauscht werden. Die PID zeigt jetzt die üblichen 119-124 Grad an, der Druck liegt bei 1,3-1,4 bar. - Der Druck stieg mit dem defekten Temperaturfühler im letzten Jahr auf 2,5, dann 3 und 3,5 bar, so dass das Überdruckventil öffnete. - Jetzt ist das nicht der Fall, so das ich glaube, dass es nicht am Temperatursensor liegt...

    Viele Grüße
    nic137
     
  2. #2 ChiccoDiCaffè, 21.06.2016
    ChiccoDiCaffè

    ChiccoDiCaffè Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    8
    Hoi hoi,
    Ich denke es wird das Dampfventil sein. Beim zudrehen wandert ein Metallplättchen auf eine Dichtung. Diese verschleißt schneller wenn man ( wie du bereits beschrieben hast) den Drehknopf zu fest zu dreht. Hier reicht es auch das sich evtl kleine Dreckpartikel auf der Dichtung absetzen. So kann das Ventil nicht komplett schließen.
    Ich würde mal versuchen mehrfach hintereinander das Dampfventil auf und "zu" zu drehen mit etwas Glück lösen sich Dreckpartikel so und werden durch das abwechselnd stark und leicht dampfen - aus der Lanze ausgeworfen. Hilf das nichts wirds die Dichtung sein die entweder tiefe Druckstellen hat oder bei der ein Stückchen weggebrochen ist (irgendwann werden die Gummidiinger immer porös).

    Die heiße Dampflanze ist momentan normal da ja durchgängig heißer Dampf durch die Lanze zischt.

    Viel Erfolg bei der Instandsetzung. Sollte es doch was anderes gewesen sein, halte uns auf dem laufenden..... Man lernt ja schließlich nie aus.

    Beste Grüße
     
  3. nic137

    nic137 Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    besten Dank für den Tipp! Es funktioniert teils teils. Manchmal wird das Ventil durch das hin und her aber fast ganz geöffnet. Das Metallplätchen scheint jetzt zum Verkanten zu neigen. Ich dachte schon, es geht gar nicht mehr zu. Aber dann ging es doch wieder. Das Problem hatte ich 3 Jahre lang nicht. Vielleicht muss ich doch mal innen nachschauen, ob da irgendein größerer Fremdkörper drin sitzt...

    Viele Grüße,
    demnächst evtl. ein Update...
    nic137
     
  4. nic137

    nic137 Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hier das Update: Leider wird die Dampflanze immer wieder undicht, selbst wenn man gerade Ruhe hatte - beim nächsten Betätigen des Ventils ist das Problem wieder da. Tatsächlich kommt es vor, dass ich das Ventil leicht aufdrehe und es wird dann dicht.

    Kann mir jemand Tipps geben, wie ich das Ventil auseinander bauen kann, um mal nach der Dichtung zu sehen? Musste die Maschine noch nie auseinander nehmen, also bitte Tipps für einen Einsteiger... ;-) Besten Dank!

    Viele Grüße,
    nic137
     
  5. nic137

    nic137 Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    neues Update: Mit einem handwerklich geschickten Bekannten habe ich das Ventil ausgebaut und gereinigt. Es waren aber keine besonderen Ablagerungen zu finden. Auch die Ventildichtung sah gut aus.
    Wobei: Ein kleines Loch scheint dabei werksseitig außerhalb der Dichtfläche eingebaut worden zu sein. Ich vermute, das ist der zusätzliche Überdruckschutz - stimmt das?
    Am Ende habe wir festgestellt, dass im Ventilknauf eine Scheibe mit Gewinde lose war. Das Problem ist, dass die Scheibe sich nicht festziehen lässt, sondern sich nur durch drehen mit dem Finger andrehen lässt. Das reicht natürlich nicht. Werksseitig hat man das einfach einen Kleber verwendet, doch der hat sich augenscheinlich aufgelöst! Wir haben das jetzt einfach mit Pattex versucht zu beheben und nach erster Benutzung scheint es zu halten. Sonst muss ein Spezialkleber ran. Aber das ist vom Hersteller Quickmill nicht wirklich hochwertig. Die Maschine ist drei Jahre alt und wurde gerade im Dampfbereich (getrennter Bolier!) wenig benutzt...

    Freue mich über weitere Kommentare!

    Viele Grüße,
    nic137
     
Thema:

Ventil Dampflanze undicht

Die Seite wird geladen...

Ventil Dampflanze undicht - Ähnliche Themen

  1. Isomac Venus - Dampflanze undicht - Nadelventil aufarbeiten

    Isomac Venus - Dampflanze undicht - Nadelventil aufarbeiten: Hallo an Alle, Meine Dampflanze war schon seit Langem undicht und ich dachte eigentlich schon daran, eine neue Spindel (Nadel) und evt. einen...
  2. pavoni puccino -> undichtes Dampflanzenventil

    pavoni puccino -> undichtes Dampflanzenventil: Liebe Community Ich bin nicht neu, aber mein altes Login ist verschollen und zu dem email Account mit dem ich registriert bin, habe ich keinen...
  3. Kippventil/Dampflanze öffnen QM NAZ

    Kippventil/Dampflanze öffnen QM NAZ: Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage: Kann man den vorderen Bereich bei dem Kippventil aufschrauben? Oder kommt man an die Dichtungen nur von...
  4. PRO 600 (Sondermodell 666 mit Kippventilen) - Dampflanze spritzt Kondenswasser

    PRO 600 (Sondermodell 666 mit Kippventilen) - Dampflanze spritzt Kondenswasser: Hallo zusammen, seit 2 Tagen bin ich nun im Besitz meiner neuen Maschine - es ist die 600 geworden als Sondermodell mit Kippventilen und Flow...
  5. Bezzera BZ09, Dampflanze Umbau Kippventil auf Drehventil (wegen Gummigeschmack)

    Bezzera BZ09, Dampflanze Umbau Kippventil auf Drehventil (wegen Gummigeschmack): Hallo Liebe Freunde des Kaffees! =) Ich bin im Besitz einer Bezzera BZ09, ich komme gleich zum Thema! Bei Dampfbezug oder auch heißem Wasser...