[Vorstellung] X e n i a

Diskutiere X e n i a im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Wozu tendieren die meisten Käufer bei den Griffen ? Alu, Holz oder Kunststoff?

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. triumvir

    triumvir Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2015
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    285
    Wozu tendieren die meisten Käufer bei den Griffen ?
    Alu, Holz oder Kunststoff?
     
  2. #2802 XeniaEspresso, 23.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.337
    Aktuell zu Alu/Softtouch. In den Reservierungen war Olive noch 'vorne'.

    Bei den Gehäusen ist Schwarz und Edelstahl fast genau 50:50.
     
  3. #2803 XeniaEspresso, 24.07.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.337
    Beides ist erledigt und es passt von A bis Z. Die Maschine arbeitet genau wie der Prototyp.
     
    ingokl, Shadowrun, !picasso! und 3 anderen gefällt das.
  4. #2804 zteneeffak, 24.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2016
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    Servus,
    ich war vor einiger Zeit schon vorstellig geworden wg. der Möglichkeit,den Kessel abzulassen. Es wird ja eine Möglichkeit geben mittels Ablaßschraube (?).
    Jetzt hätte mich noch interessiert, wie ich mir das praktisch vorstellen kann, z.B. muss ich die Maschine dazu hochstellen usw. Damit es im Alltag nicht nur eine theoret. Möglichkeit bleibt.
    Gruß
    Hans
     
  5. #2805 XeniaEspresso, 24.07.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.337
    Die Kesselböden haben eine Bohrung mit 1/8" Gewinde, die aktuell durch einen 'Stopfen' von aussen verschraubt sind:
    [​IMG]
    Zum Öffnen kann man einen 17er Maulschlüssel nutzen.

    Für die 2. Produktion wird es eine Art Ablassschaube (wie eine Ölablassschraube) geben, die dann auch mittels Schraubenzieher zu lösen ist. Ich hätte für dieses Mal zuviel davon ordern müssen.

    Praktisch funktioniert das so: Man stellt die Maschine hoch. Ich nutze dazu (ohne Witz) 2 Ziegelstein.
     
  6. #2806 SchlagRat, 24.07.2016
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Was mir eben noch auffiel, kann man 4-Loch Dampfdüsen optional zur 2-Loch dazu bestellen? Ich hätte gerne beides ;)

    Gesendet von meinem XT1039 mit Tapatalk
     
  7. #2807 zteneeffak, 24.07.2016
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    "Für die 2. Produktion wird es eine Art Ablassschaube (wie eine Ölablassschraube) geben, die dann auch mittels Schraubenzieher zu lösen ist. Ich hätte für dieses Mal zuviel davon ordern müssen.

    "Praktisch funktioniert das so: Man stellt die Maschine hoch. Ich nutze dazu (ohne Witz) 2 Ziegelstein."

    Ich hab mir sowas gedacht. Muss schauen was mir ggf. dazu einfällt, aber Ziegelsteine schliess ich jetzt einmal aus.
    Gruß
    Hans
     
  8. #2808 XeniaEspresso, 24.07.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.337
    Könnten wir aber auch in ausgezeichneter Qualität liefern ;) Sehr formstabil und wundervoll rot gezeichnet.
     
    zteneeffak gefällt das.
  9. #2809 XeniaEspresso, 24.07.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.337
    Die 4 Lochdüse ist aus dem Rennen. Kniffliger geht Auschäumen nicht.

    Standard ist die 1-Lochdüse, die hervorragend funktioniert. Wer will kann eine 2-Lochdüse haben. Und wenn es unbedingt sein muss: ein paaar 4-Lochdüsen hatte ich bestellt und hier.
     
  10. #2810 SchlagRat, 24.07.2016
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    OK, ich bringe zur Abholung ein paar Liter Milch mit und dann schauen wir mal ;)

    Gesendet von meinem XT1039 mit Tapatalk
     
  11. #2811 XeniaEspresso, 24.07.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.337
    Besser: nimm mit und bring wieder was du nicht haben magst.
     
  12. #2812 XeniaEspresso, 28.07.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.337
    Wir überlegen gerade, ob es sinnvoll ist, in der Aufheizzeit den Espressobezug nicht zuzulassen - also nicht vor der 1. roten Linie, besser noch vor der 2. roten Linie (mit der blauen Linie wird die Brühgruppentemperatur dargestellt).
    [​IMG]

    Oder ist das zu restriktiv / verwirrend ?
     
    Shadowrun gefällt das.
  13. #2813 SchlagRat, 28.07.2016
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Prinzipiell sinnvoll, dennich zu restriktiv. Wenn ich mir morgens um halb sechs einen Espresso mache muss die Maschine laufen. Wenn das Ergebnis suboptimal ist, spielt das um die Zeit keine so große Rolle ;)
    Nicht immer denke ich daran die Maschine rechtzeitig an zu machen.

    Gesendet von meinem XT1039 mit Tapatalk
     
    cbr-ps gefällt das.
  14. Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    ich hatte selbige Idee bei meinem LM Linea Mini Mod. Ich habe es aber ganz schnell wieder geändert und durch eine Warnung/ einen Aufheiztimer ersetzt.
     
  15. jau2000

    jau2000 Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2008
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    22
    Würde ich nicht machen. Ich reinige z. B. gerne mal die Brühgruppe, wenn die Maschine noch nicht heiß ist, um mir die Finger nicht zu verbrennen.


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
    TobiasM, cbr-ps, SchlagRat und einer weiteren Person gefällt das.
  16. #2816 SchlagRat, 28.07.2016
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Aber die Lampe der Brühgruppengruppenheizung darf gerne bis zur zweiten roten Linie blinken ;)

    Gesendet von meinem XT1039 mit Tapatalk
     
    Daniele di Berlino, DocBrown, 3*thoughts und 5 anderen gefällt das.
  17. #2817 Shadowrun, 28.07.2016
    Shadowrun

    Shadowrun Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2015
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    38
    Die Idee finde ich super. @holger: Könntet ihr das dementsprechend programmieren?
     
    adam23 gefällt das.
  18. #2818 groovingandi, 28.07.2016
    groovingandi

    groovingandi Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    248
    Nutzer werden nur ungern bevormundet. Espressobezug verweigern würde ich auf keinen Fall, eine Warnung (blinkende Heizung oder so) ist sinnvoll - wenn es nach gemessener Temperatur geht. Wenn da nur ein Timer läuft, der nach x Minuten das Signal "bereit" gibt, braucht das mMn kein Mensch.

    Andreas
     
    cbr-ps gefällt das.
  19. #2819 XeniaEspresso, 28.07.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.337
    Ok, ich schau mal ob ich das noch realisiere.
     
    cafetrinker, Fipskpv, Hein und einer weiteren Person gefällt das.
  20. consul

    consul Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2015
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    41
    vielleicht blinken einfach sobald Soll/Ist-Temperaturabweichung über 1º ist?
    ich meine - gleich, ob Aufheizphase oder im Betrieb...
     
Thema:

X e n i a

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.