Siliva zu viel Espesso in kurzer Zeit

Diskutiere Siliva zu viel Espesso in kurzer Zeit im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe ein ältere Rancilio Silvia erworben und bin der Anleitung zur Mahlgradeinstellung (für meine CM90) im Wiki gefolgt. Ich habe im...

  1. #1 MarkusS, 21.07.2016
    MarkusS

    MarkusS Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe ein ältere Rancilio Silvia erworben und bin der Anleitung zur Mahlgradeinstellung (für meine CM90) im Wiki gefolgt. Ich habe im 2er Sieb mit 15g die Maschine 25s laufen lassen und es kamen 73g Espresso in die Tasse. Laut Wiki sollten es aber 30-40g sein, also eindeutig zu viel.

    Stelle ich den Mahlgrad eine Stufe feiner, kommt kein Espresso mehr aus der Maschine. Woran könnte das liegen.

    Vielen Dank
    - Markus
     
  2. #2 Luigi_muc, 21.07.2016
    Luigi_muc

    Luigi_muc Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    87
    Welcher Kaffee? Wie alt?

    Alter Kaffee hat bei mir immer einen recht hohen Einfluss auf die Durchflussmenge bei gleichem Druck. Bekomm da immer relativ viel geschenkt und verwende daher auch mal Kaffee mit Röstdaten > 3 Monate:eek:

    Allerdings denke ich ist der Einfluss des Alters nicht groß genug, um soviel auszumachen.

    Feiner gemahlen sinds auch 15g? Die könntest du vllt mal etwas weniger fest tampen.
     
  3. #3 Enniefahrer, 21.07.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Ich würde die Mühle feiner stellen und weniger tempern. Mitunter dauert es etwas, bis der Kaffee zu laufen beginnt.
    Das Alter der Bohnen kann auch eine Rolle spielen.
     
  4. #4 MarkusS, 21.07.2016
    MarkusS

    MarkusS Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnellen Antworten.

    Bohnen sind von Kaffee Fausto: Espresso Peru (3 Monate) und Monaco (1 Monat, gerade geöffnet).

    Hab jetzt den Mahlgrad eine Stufe feiner gestellt und kaum getampert (den Tamer mit nur einem Finger gedrückt).
    Heraus kamen 27g Espresso der schrecklich sauer (oder bitter, das kann ich nicht gut unterscheiden) schmeckt.
    Das Ergebnis war mit den Monaco Bohnen ähnlich.

    PS: Ich habe immer 15g abgewogen
     
  5. #5 Enniefahrer, 21.07.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Wenn zu sauer, dann ist die Brühtemperatur zu gering.
    Hast du es schon einmal mit Temperarursurfen probiert?
     
  6. #6 MarkusS, 21.07.2016
    MarkusS

    MarkusS Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ich warte mit dem Bezug immer 20 Sekunden nachdem das Lämpchen der Heizung ausgegangen ist. Ich bin mir jedoch nicht mehr sicher, wo ich das gelesen habe.

    Edit: Mein Rezept
    1. Leerbezug um die Tassen mit Wasser zu füllen und dafür zu sorgen, dass die Heizung anspringt.
    2. Warten bis das Lämpchen ausgeht. In der Zeit trockne ich das Sieb.
    3. Sieb mit Pulver füllen und Tampern. Das dauert etwa 20 Sekunden.
    4. Sieb einhängen und Bezug starten.
    5. Nach den ersten Tropfen starte ich die Stoppuhr. (Bei dem Mahlgrad meines ersten Posts fing nach 1 Sekunde ein durchgängiger Strahl an, bei meinem letzten Test nach 4 Sekunden.)
    6. Nach 25 Sekunden stoppe ich den Bezug und wiege das Ergebnis.
     
  7. #7 Enniefahrer, 21.07.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Dann verkürzen die Wartezeit, das Wasser kühlt nach dem Aufheizentralen wieder ab. Ich starte immer in etwa nach Aufleuchten der Kontrollleuchte (Lelit).
     
  8. #8 MarkusS, 21.07.2016
    MarkusS

    MarkusS Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hab jetzt direkt nach dem Ende der Aufheizphase den Bezug gestartet (15g, 26sek., feiner Mahlgrad, kaum getampert, 1 Monat alte Bohnen).
    Das Ergebnis sind 25g Espresso der ebenso schrecklich sauer geschmeckt hat.
     
  9. #9 Luigi_muc, 21.07.2016
    Luigi_muc

    Luigi_muc Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    87
    Geh mal von den 25s weg und bezieh bis zu Beginn der Blondingphase (also wenns hell wird, sieht man an der Crema)
    Durchlaufzeit kannst du ja messen.
     
  10. #10 meise86, 21.07.2016
    meise86

    meise86 Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Wie alt ist denn die Silvia? Irgendwann wurde ja das Thermostat von Rancilio getauscht und ab dem Zeitpunkt muss man anders Beziehen. Wenn ich das richtig sehe, kannst du direkt nach dem Ausgehen der Lampe beziehen, wenn dein Dampfknauf schon diese "Chromapplikationen" hat.
    Bei älteren Silvias, bei denen der Knauf noch komplett schwarz ist, ist wohl warten angesagt.
    (Natürlich nur, wenn nicht irgendwas an der Silvia geändert wurde)
     
  11. #11 MarkusS, 21.07.2016
    MarkusS

    MarkusS Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Die Silvia ist etwa 10 Jahre ohne "Chromapplikationen"
     
  12. #12 theltalpha, 21.07.2016
    theltalpha

    theltalpha Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    46
    Bleib bei den 25 Sekunden. Aber wie kommst du auf 25 g Espresso? Mit dem Zweiersieb macht man einen doppelten Espresso (=50 ml) oder zwei einzelne (=2 x 25 ml). Ich kann dir jetzt nicht sagen, wie viel Gramm das sind, aber am Besten schüttest du einmal mit einem geeigneten Messbecher diese Menge an Wasser in die Tasse und prägst dir optisch ein, wie voll diese dann ist. ;)
     
  13. Micado

    Micado Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    161
    Das passt schon. In g und nicht ml zu messen ist genauer, weil sich das Volumen in der Tasse je nach Cremamenge unterscheidet.
    25g sind eher ein doppelter bzw. zwei Ristretto aber auch nicht völlig entfernt von einem "klassischen" Espresso mit einem Verhältnis von 1:2. Das wären bei 15g Bohnen 30g in der Tasse bzw. den Tassen.
     
  14. #14 theltalpha, 22.07.2016
    theltalpha

    theltalpha Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    46
    Und genau letztgenanntes Faktum passt schon, da die Crema definitionsgemäß bei der Volumenmessung dazugenommen wird. Es sollen also 25 ml bzw. 50 ml mit Crema sein. Die einzige Frage, die bleibt, ist, wann man das Volumen bewertet, da ja die Crema mit der Zeit an Volumen verliert. Hier habe ich die persönliche Erfahrung gemacht, dass der Geschmack am Besten ist, wenn das Volumen der 25 ml (beim einfachen Espresso) nach dem Umrühren des Espressos zum Auflösen des Zuckers stimmt.
     
  15. Micado

    Micado Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    161
    Das Problem bei der Volumenmessung ist, dass die Crema nicht nur mit der Zeit an Volumen verliert, sondern dass unterschiedliche Kaffeesorten von Grund auf unterschiedliche Cremamengen produzieren.
    Der Bezug einer klassischen Barmischung oder gar 100% Robusta würde also, beim Kriterium des gleichen Volumens in der Tasse, immer früher gestoppt werden als ein 100% Arabica.
     
    Phippu und NiTo gefällt das.
  16. #16 MarkusS, 22.07.2016
    MarkusS

    MarkusS Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe heute nochmals Tests gemacht, insbesondere habe ich versucht bis zur Blondingphase zu beziehen.
    Auch ein Versuch bei dem ich fester getampert habe und mittels pre-infusion bezogen habe.
    Der Espresso ist auf feinem Mahlgrad jedoch immer noch säuerlich.

    Was kann ich machen um eine höhere Brühtemperatur zu erreichen? Ich beziehe schon sofort nach dem Ende der Aufheitzphase.
     
  17. Micado

    Micado Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    161
    Du könntest kurz auf Dampf schalten und wieder zurück auf Espressoeinstellung. Allerdings bleibt die Frage, ob der Espresso tatsächlich sauer ist. Du schreibst ja selbst:
     
  18. #18 theltalpha, 22.07.2016
    theltalpha

    theltalpha Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    46
    Wieso früher gestoppt? Die Zeit ist ja mit 25 Sekunden festgelegt. Wenn ich weiß, dass ein Kaffee viel Crema erzeugt - oder ich nach dem ersten Bezug einer neuen Bohnensorte feststelle, dass nach dem Umrühren plötzlich viel weniger Flüssigkeit als normal übrigbleibt, weil der Cremaanteil so hoch war - stelle ich den Mahlgrad so ein, dass es direkt nach dem Bezug optisch nach etwas zu viel aussieht. Den Mahlgrad muss man sowieso kontinuierlich anpassen, spätestens wenn man die Sorte wechselt, deswegen verstehe ich das Problem hier nicht.
    Wie sieht denn die Crema aus? Man kann tendenziell auch von der Cremafarbe auf den Geschmack schließen. Helle Crema deutet auf einen säuerlichen Kaffee mit zu niedriger Bezugstemperatur hin, dunkle Crema auf einen bitteren Kaffee mit zu hoher Bezugstemperatur. Stell vielleicht einmal ein Foto hier rein.
     
  19. #19 MarkusS, 23.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2016
    MarkusS

    MarkusS Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
  20. #20 theltalpha, 24.07.2016
    theltalpha

    theltalpha Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    46
    Hm, also der Kaffee am dritten Bild sieht - wenn die Belichtung stimmt - definitiv zu hell aus. Da bin ich mir ziemlich sicher, dass - wenn sonst alle Parameter stimmen - die Brühtemperatur um einiges zu niedrig war, was auch den sauren/undefinierbaren Geschmack erklären würde. Am vierten Bild sieht es eigentlich sehr gut aus. Wie hat es da geschmeckt? Kannst du dich noch erinnern, wie viele Sekunden du da bezogen hast? Die Menge jedenfalls sieht bei beiden Bildern "richtig" aus, soweit man das anhand von Fotos beurteilen kann.
     
Thema:

Siliva zu viel Espesso in kurzer Zeit

Die Seite wird geladen...

Siliva zu viel Espesso in kurzer Zeit - Ähnliche Themen

  1. "Spritzen" beim Bezug von Siliva - kein Channeling, was dann?

    "Spritzen" beim Bezug von Siliva - kein Channeling, was dann?: Ich hab gerade bei meiner Rancilio Silvia endlich eine befriedigende Einstellung. Kurz zuvor den Dichtungsring an der Brühgruppe getauscht. Doch...
  2. Rancilio Siliva leckt rechts hinten

    Rancilio Siliva leckt rechts hinten: Liebes Forum Meine neue (12/2022) Rancilio Silvia V6 leckt von der rechten, hintern Ecke, siehe Bilder. Wann sie das tut kann ich leider nicht...
  3. Dampfhahn Rancilio Siliva v3 - erneut zudrehen bei Anschalten, sonst tropft Wasser aus Dampflanze?

    Dampfhahn Rancilio Siliva v3 - erneut zudrehen bei Anschalten, sonst tropft Wasser aus Dampflanze?: Hallo zusammen, Ist das ein bekanntes Problem? Oder muss ich bei meiner Siliva v3 irgendetwas erneuern, damit das wieder dicht ist? Nach dem...
  4. Siliva V5 und meCoffe PID: Frage zur Montage

    Siliva V5 und meCoffe PID: Frage zur Montage: Hallo, ich bin gerade dabei, die Bluetooth BLE Version in die Silvia V5 einzubauen. Leider scheitere ich da an Schritt 9. Hierbei soll man ein...
  5. PI Kontroller für die Rancilio Siliva und andere

    PI Kontroller für die Rancilio Siliva und andere: Hallo zusammen, ich habe einen PI Kontroller für die Siliva entwickelt. Ja wieder einen ;) Die Idee hinter diesem, war Kosten klein, Aufwand und...