Quickmill 0820 - Cialde Verwendung

Diskutiere Quickmill 0820 - Cialde Verwendung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo KNler, für meine Schwiegermutter habe ich eine neuwertige Quickmill 820er gekauft. Eine reinrassige Cialde Maschine wollte ich nicht, da...

  1. #1 Shadowrun, 22.07.2016
    Shadowrun

    Shadowrun Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2015
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    38
    Hallo KNler,

    für meine Schwiegermutter habe ich eine neuwertige Quickmill 820er gekauft. Eine reinrassige Cialde Maschine wollte ich nicht, da ich hoffe das Sie auf kurz oder lang selber mit einer Mühle hantiert. Anfangs möchte sie aber Cialde Pads verwenden.

    Ich bin mir nur etwas unsicher wegen Sieb :(
    1. Brauche ich wie im Netz angeboten ein spezielles Cialde Sieb oder kann ich das normale 1er oder 2er verwenden? Ein Händler den ich angerufen hatte, meinte es reicht das Standard 1er Sieb. Der wollte mir aber auch gleich seinen ganzen Fuhrpark verkaufen :D
    2. Erreiche ich nur mit dem Cialde Sieb die "optimale" Bezugszeit?
    3. Die Quickmill 810 ist von Werk aus für Cialde ausgelegt; wo ist hier der Unterschied zur 820er?
    Vorab danke für alle Antworten :rolleyes:
     
  2. #2 mr.smith, 22.07.2016
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    Unterschied zur 810er ist:
    - 810er hat keinen Dampflanze
    - Hat dafür einen speziellen ESE-ST u. die Siebe dazu.
    (ev. eine eigene BG ?)

    (aber das hätte ich dir auch direkt sagen können :cool:)
    Vielleicht gibts ja noch Infos die ich vergessen hab !?
     
  3. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    Die 0810 hat einen anderen Thermoblock, bei dem die Brühgruppe, also der Unterteil des Thermoblocks, anders aussieht, außerdem hat sie ein ganz anderes Bajonett für einen ganz anders geformten Siebträger:

    [​IMG]

    Für die 0810 gab (gibt?) es einen kompletten Umbausatz für die Verwendung von gemahlenem Kaffee (Bajonett, Verteilerplatte, Duschsieb, Schraube), allerdings passt dann nur ein leichter 57 mm Messingsiebträger wie bei den kleinen Lelit, Nemox, Isomac etc. in den Brühkopf und nicht der "normale" 58 mm Siebträger.

    Man kann also nicht einfach zwischen ESE-Pads und gemahlenem Kaffee wechseln, sondern man muss jedes Mal die Maschine richtig umbauen.

    Meine 0810 (Baujahr 1993, fix umgebaut für gemahlenen Kaffee, die Teile für ESE wurden entsorgt). hat eine ganz normale Dampflanze wie die 0820.

    Für die 0820 gibt es hingegen keine Möglichkeit, ESE-Pads zu verwenden!

    Die weit vorstehende Schraube, die das Duschsieb und die Verteilerplatte hält, würde die Cialde sofort zerstören, wenn man mit einem ESE-Sieb aus einer anderen Maschine versuchen würde, Cialden zu verwenden (das Bild zeigt den umgebauten Brühkopf meiner 0810 mit der konventionellen Brühgruppendichtung, die Schraube bei der 0820 sieht aber ganz ähnlich aus)::

    [​IMG]

    Deswegen hat die 0810 den ganz anders geformten Brühkopf, der das Pad komplett umschließt:

    [​IMG]
     
    Sebastiano gefällt das.
  4. #4 mr.smith, 25.07.2016
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    Kann man die Schraube nicht ändern ?
    Eine mit flachem kopf - wie es ja die meisten haben.
     
  5. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    Das Duschsieb und die Verteilerplatte sind bei der 0820 flach im Gegensatz zum Duschsieb und der Verteilerplatte bei der 0810, die eine Vertiefung für die Senkkopfschraube aufweisen, damit diese bündig mit dem konkav geformten Duschsieb abschließt, das die Cialde von oben zusammen mit dem Sieb komplett umschließt.

    Wenn du die Schraube der 0820 abfeilst, bis sie nicht mehr vorsteht, dann fallen das Duschsieb und die Verteilerplatte herunter, weil dann der ganze Kopf weg ist! Du müsstest das Duschsieb und die Verteilerplatte komplett neu machen und eine dazu passende Hohlschraube mit Senkkopf, Feder und Stössel - viel Vergnügen! Und dann wir die Cialde noch immer nicht richtig umschlossen, wie bei der 0810, wodurch das Wasser rundherum vorbeiströmt.

    Eine 0820 ist keine ESE-Maschine und kann auch nicht dafür umgebaut / adaptiert / zurechtgebastelt / was auch immer werden - dafür gibt es die 0810 etc., und die funktionieren mit guten Pads hervorragend!
     
    Sebastiano gefällt das.
Thema:

Quickmill 0820 - Cialde Verwendung

Die Seite wird geladen...

Quickmill 0820 - Cialde Verwendung - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] QuickMill 0820 Stretta (Einzelstück)

    QuickMill 0820 Stretta (Einzelstück): ---------- zieht meine geliebte 0820 Stretta (die daneben echt winzig aussieht) vermutlich den kürzeren und wird irgendwann weichen müssen, der...
  2. Quickmill Stretta 0820 - Modifikation (Schrauben der Dusche,Ganze Dusche,Sieb)

    Quickmill Stretta 0820 - Modifikation (Schrauben der Dusche,Ganze Dusche,Sieb): Hallo zusammen, ich habe eine Quickmill Stretta 0820 würde gerne eine andere Dusche einbauen und ein "Profi" Sieb verwenden. Sprich ein Sieb von...
  3. Quickmill 0820 - stärkeres Thermostat für heißeres Wasser?

    Quickmill 0820 - stärkeres Thermostat für heißeres Wasser?: Liebe Community, ich besitze eine Quickmill 0820 aus den 80er Jahren und bin mit dieser Maschine nach wie vor sehr zufrieden. Daher habe ich...
  4. [Verkauft] Quickmill Stretta 0820 schwarz mit Zubehör

    Quickmill Stretta 0820 schwarz mit Zubehör: ]Verkaufe Quickmill Stretta (schwarz) mit Zubehör [IMG] für 250 Euro (Festpreis)[GALLERY][GALLERY][GALLERY][GALLERY][GALLERY][GALLERY] Kauf...
  5. [Verkauft] Quickmill 0820(Stretta) - sehr guter Zustand

    Quickmill 0820(Stretta) - sehr guter Zustand: Hallo, biete hier meine QUICKMILL 0820 ( Stretta ) in ROT an . Preis : 290 € Die Maschine funktioniert absolut einwandfrei .Ist gerade mal 2...