Ich trinke gerade diesen Espresso....

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Espresso.... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Geschenk aus Hamburg..... [IMG][IMG]

  1. #5301 mergimmuja, 24.07.2016
    mergimmuja

    mergimmuja Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2014
    Beiträge:
    921
    Zustimmungen:
    1.137
    Geschenk aus Hamburg.....
    [​IMG][​IMG]
     
  2. Neunzehn

    Neunzehn Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    175
    @mergimmuja: witzig, den gleichen hab ich auch geschenkt bekommen. fand den aber recht langweilig... wie schmeckt er dir?
     
  3. #5303 Kuckuck24, 24.07.2016
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.038
    Zustimmungen:
    371
    Hi, ich habe diesen Espresso in einer kleinen Rösterei in Bad Arolsen gekauft. Und ich muss sagen, dass das einer der schlechtesten Kaffees war, die ich in der letzten Zeit getrunken und zubereitet habe. Von wegen kleine Rösterei und top Frische. Nix. Obwohl alles vor nur ca. 2 Tagen frisch geröstet wurde. Ich habe die Bohnen etwas ruhen lassen. aber immer noch nix!.. Ach ja MhD ist falsch angegeben.

    Nie wieder!

    [​IMG]
     
  4. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    631
    Was meinst Du damit?
     
  5. #5305 Kuckuck24, 24.07.2016
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.038
    Zustimmungen:
    371
    Na ja, einigermaßen trinkbar mit Milch u Zucker war der "Waldecker Stern". Die andere Rötung "Peru espresso" roch nach nichts. Beim Öffnen der Packung war da einfach nichts in der Nase :-(. Ich vermute, das man mir alte Bohnen verkauft hat. Denn der Laden hat keinen großen Umsatz.

    Ich lerne dazu. Nur weil jemand Kaffee röstet, muss das per se gute Qualität sein. Ich war sowieso etwas enttäuscht, denn die Besitzerin wollte mir zur Sorte der Bohnen usw. keine Auskunft geben. Sie sagte, das sei ihr Geheimnis.
    Manche frische Kaffeebohnen müssen nach dem Rösten etwas ruhen, und sind nach ca. einer Woche gut geniessbar. Aber auch hier war nix. Was soll auch besser werden, wenn es einfach schlechte Qualität ist.
     
  6. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Dir wurde bestätigt das der Kaffee zwei Tage alt ist?
    Beim öffnen der Tüte habe ich schon oft die Erfahrung gemacht, dass die Bohnen kaum einem Geruch abgeben. Erst nach dem Mahlvorgang duften die meisten Röstungen erst richtig intensiv.
    Wie sind denn deine Durchlaufzeiten?
    Wenn es wirklich alter Kaffee ist rauscht er nur so durch, trotz sehr feinen Mahlgrad.
     
  7. #5307 Kuckuck24, 24.07.2016
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.038
    Zustimmungen:
    371
    Nein, das war eigentlich alles ok. 25 sek. und Menge ca. +- 25 ml alles wie üblich.
     
  8. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Dann kann er nicht alt sein! Er trifft einfach nicht deinen Geschmack, daß hatte ich auch schon mach einen Haken hinter[emoji41] und kauf da keinen Kaffee mehr.
     
  9. #5309 Kuckuck24, 24.07.2016
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.038
    Zustimmungen:
    371
    Ja, schon abgehakt. Aber kennt Ihr das? Wer bezahlt einem das Geld zurück für miese Testeinkäufe? 11 Euro habe ich in den Sand gesetzt. Ich habe nun eine Bestellung bei Mirella in WÜ gemacht. Nun ist alles wieder im Lot. Dabei dachte, stützt mal den lokalen Handel u lass dein Geld im "Dorf".
     
  10. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    Hä?!?
    Was ist das denn für eine Einstellung, HALLO?!
    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Kannst ja bei einer Sorte bleiben die dir zusagt.:confused:
     
    benemaster, Determann, DieBärenmarke und 3 anderen gefällt das.
  11. JinxHH

    JinxHH Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2015
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    113
    Nein, das kenne ich nicht. Fehlkäufe kulinarischer Art natürlich schon, aber das nennt man Erfahrung. Geschmäcker sind eben verschieden. ;)
     
  12. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Hi, deshalb macht man doch Testkäufe, manchmal ein Ausreißer nach unten, manchmal aber der "Fund des persöhnliche Espresso-Grals"!
    Wenm mal eine Röstung nicht schmeckt, wird das unter Erfahrung abgehakt.
    Vielleicht war auch das "Profil" (hell/dunkel geröstet, Mischung mit/ohne Robusta, Anbaugebiet, Aufbereitungsart) einfach nicht so Deins.

    EDIT: Die MHD's lassen allerdings auch nicht auf taufrische Ware schließen! ;)

    Ich möchte jedenfalls nicht immer den gleichen Espresso trinken und experimentiere deshalb gerne!

    Nicht ärgern, weiter probieren. :)
     
    Mokalexa, Carboni und JinxHH gefällt das.
  13. #5313 mergimmuja, 24.07.2016
    mergimmuja

    mergimmuja Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2014
    Beiträge:
    921
    Zustimmungen:
    1.137
    LAAAAAAANGWEILIGGGGGGGGG

    [emoji23][emoji23][emoji23][emoji23] nicht mein Gusto
     
    Neunzehn gefällt das.
  14. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    @Kuckuck24, @mergimmuja und @Neunzehn: Wenn Ihr noch Bohnen übrig habt, macht doch mal einen Versuch mit z.B. der Aeropress. So manche Sorten, die man als Espresso sosolala findet, schmecken mit einer anderen Zubereitungsmethode auf einmal sensationell :)
     
  15. sur1337

    sur1337 Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Kann muss aber nicht :)
    Oder garantierst du das? :D
     
  16. Neunzehn

    Neunzehn Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    175
    Ich benutze solche Bohnen immer für meinen Americano, klappt auch wunderbar :)
     
  17. hblockx

    hblockx Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    Interessant. Bei mir war der BApe der einfachste von denen, ich fand ihn auch nicht säuerlich, eher sehr mandelig. Im Cappuccino war er mir aber leider viel zu langweilig...
     
  18. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.421
    Ich habe mich mal wieder etwas getraut;).
    Und bin begeistert:)
    [​IMG]

    roestbar
    Nicaragua Fincas Mierisch
    Varietät Ethiosar
    pulped natural
    Röstdatum 11.07.2016
    Anfim Super Caimano/Quickmill Achille
    9,5 Gramm/15Gramm/12 sec. Preinfusion/deutlich über 30 sec. (manchmal sogar deutlich über 40sec.:))Den Zubereitungsvorschlag der Rösterei habe ich nicht beachtet, er wäre 20,5Gramm/50Gramm in 26 sec. bei 93,5°C
    Sieb LM1

    Ein famoser Kaffee, nicht besonders hell geröstet. Das Bohnenbild ohne Fehl und Tadel.
    Sehr, sehr süß, angenehme Säure, körperreich, würzig.
    Wer Crema sucht wird hier wenig finden;).
    Die ersten drei Espressi sind über eine Minute gelaufen bis 15 Gramm in der Tasse waren und waren trotzdem allesamt nicht einfach nur trinkbar sondern sogar genießbar. Passt anscheinend perfekt zur Achille.
    Jetzt hat sich alles auf eine Bezugszeit von ca. 35 sec. eingependelt, ist aber noch nicht ganz stabil. Hatte auch einen mit 25 sec., auch dieser mehr als nur trinkbar.
    Läßt sich unkompliziert zubereiten, kein gespritze aus dem bodenlosen ST.
    Ich bin schon sehr begeistert:D. Und ich freue mich auch schon auf das Einhorn.

    [​IMG]
    [​IMG]

    und die unvermeidlichen Kaffeeplätzchen
    [​IMG]

    Klare Kaufempfehlung!
     
    ZeroCool33, Grinderl, cremalos und 8 anderen gefällt das.
  19. #5319 orangette, 27.07.2016
    orangette

    orangette Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    2.624
    Lustig hab´auch bei Roestbar bestellt. Einmal Coldbrew, um zu gucken wie gut der eigen Gebraute ist. Unicorn noch nicht im Anbruch und Nicaragua El Limoncillo für die Aeropress. Was mich spontan begeistert hat , waren wie schön die Bohnen aussahen. :) Geschmacklich fand ich den Limoncillo auch top. Wird auch nicht das letzte Mal gewesen sein... :)
     
    quick-lu gefällt das.
  20. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.421
    Genau!
    Beim Limoncillo hat mich der Name abgeschreckt:D.
     
Thema:

Ich trinke gerade diesen Espresso....

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Espresso.... - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...