Hilfe bei Neuanschaffung einer Maschine

Diskutiere Hilfe bei Neuanschaffung einer Maschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Schleierhaft bleibt nach wie vor, warum beide Krups, trotz hervorragender Zäsuren, keinen Kaffee geliefert haben. Cremasieb !? (die Zäsuren...

  1. #41 mr.smith, 24.07.2016
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    Cremasieb !?

    (die Zäsuren kannste alle in die Tonne hauen)
     
  2. #42 goedeke, 24.07.2016
    goedeke

    goedeke Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Hello Gemeinde !
    Es sind jetzt erst mal sehr viele Antworten gekommen, werde halt versuchen eine vernünftige Antwort zustande zu bringen. Dass es, wie hier angemerkt wird, zwischen Espresso und Espresso, gravierende Unterschiede gibt ist mir vollkommen klar. Ich weiß auch was gemeint ist wenn von Genießen und Genuss gesprochen wird. Espresso zu trinken und herzustellen, habe ich so im Jahre 1955 / 56 begonnen. Nur die Hohe Schule der Espresso Zubereitung, zu der habe ich ganz einfach nicht die Geduld, ist eben wie mit der Musik, Ich weiß zwar Klassik zu schätzen, höre jedoch vorwiegend Swing und Jazz, vorwiegend Dixieland. Für den Espresso der für die Meisten hier ein Espresso ist, habe ich meine guten Kaffeehäuser, leider gibt es nicht viele oder genauer, fast gar keine. Die Ansage Espresso aus der Krups, wie ich es geschildert habe, wäre wie Konsum aus dem Pappbecher oder welcher Wein aus dem Tetra Pack hat Qualität, ist schon stark überzogen und recht ulkig, bin aber nicht böse darüber. Espresso aus dem Pappbecher ist sicher nicht Stil gerecht, aber warum soll es aus dem Pappbecher keinen guten Espresso geben? mir ist schon klar, zum Getränk gehört das richtige Trinkgefäß für den vollen Genuss, aber sollten Ausnahmen nicht möglich sein?
    Warum ich nicht nochmal die XP 2240 gekauft habe? ist mir eigentlich nicht in den Sinn gekommen. Meine Überlegung war, etwas höher preisiges wäre halt auch nicht schlecht.
    Obwohl ich mich in meinem Eingangsstatement schon für meine banale Frage entschuldigt habe, weil mir bewusst war, welche Qualität hier gefordert und angeboten wird, möchte ich mich noch einmal in aller Form bei Euch, für meine Laienhafte Ansicht der Materie, noch einmal entschuldigen.
    Ich wollte halt nur wissen, welche Maschine für eine einfache Anwendung, etwas brauchbares liefert, bzw. etwas dauerhafter in der Funktion ist.

    Gruß goedeke
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.432
    Zustimmungen:
    40.869
    Ja, Sabine, die Entwicklung hat fast jeder hier hinter sich, nur die wenigsten dürften das Glück gehabt haben, in einem espressoverrückten Haushalt aufgewachsen zu sein. Ich gehöre auch zu den Banausen, die ihren Frühstückspott noch aus den VA trinken. Aber Espresso ist für mich eine andere Baustelle. Gehöre also nicht zu den Fundamentalisten hier ;)
    Bei der Argumentation von @goedeke hatte ich bisher allerdings den Eindruck, dass sein Weltbild in der Hinsicht sehr gefestigt ist. Auch die Antwort auf Deinen Hinweis zum zu erwartenden schlechten Ergebnis mit der Lelit wegen Schnelldurchlauf durch grobe Industriepulver klang für mich nicht nach kritischer Auseinandersetzung mit dem Thema. Muss ja auch nicht, jede individuelle Haltung ist ok, wenn man damit zufrieden ist. Aber dann wird die Diskussion hier halt wie meist in solchen Fällen nichts weiter als ein Austausch von einseitigen Statements unterschiedlichster Ausprägung, die noch weiter läuft, wenn der TE sich schon irgendwann resigniert ausgeklinkt hat. Wenn er sich öffnet und bereit ist, seine Ansprüche zu überdenken und Zeit in das Thema zu investieren, mag das noch was werden. Schauen wir mal...[/QUOTE]
     
    DeXtr und Stephan Stoske gefällt das.
  4. b3nn1

    b3nn1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    132
    @goedeke

    das ging eher um den Wein als Ganzes als Genuss.
    Mit der Krups und vorgemahlenen Pulver befindet man sich bei nem Genusslevel der hier im Forum eben eher Kapselniveau entspricht.
    Espresso ist eben nicht gleich Espresso.
    Viele hier werden der Meinung sein, dass das was du unter Espresso verstehst und eben aus der Krups kam, kein Espresso ist ;-)

    Versuch erst mal etwas mit der Lelit. Vom Prinzip ist das schon eine kleine solide Maschine.
    Ulka Pumpe, Messingkessel, innen solide Verbindungen, wenig bis gar keine Elektronik die kaputt gehen kann.
    Explosionszeichnungen auf denen so ziemlich jede Dichtungm Schraube, Mutter usw. mit Ersatzteilnummer verzeichnet ist gibts online, dazu
    auch genügend Shops die dich mit Ersatzteilen beliefern.
    Meine erste Lelit habe ich vor ca 5 Jahren gekauft, da hatte sie 11 Jahre mit wenig Pflege hinter sich.
    Die lebt nach etwas Einsatz ovn mir immer noch bei ner Freundin und produziert da seit 3-4 Jahren guten Espresso.

    Wenn es dich jucken sollte da mehr rauszukitzeln, würde ich als erstes mal gute Bohnen vom KLeinröster um die Ecke besorgen.
    Davon gibt es inzwischen so viele, bestimmt ist da auch einer bei dir in der Nähe.
    Bei der Gegelnheit aus den dort oftmals vorhandenen Equip mal einen Espresso probieren ;-)
     
  5. #45 goedeke, 24.07.2016
    goedeke

    goedeke Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    [/QUOTE]
    Hello cbr-ps !
    Wahrscheinlich habe ich das nicht ausreichend ausformuliert. Dachte mir auch nichts dabei, war ja für mich nur eine Feststellung, tut mir jedoch leid, wenn Du das falsch verstanden hast. Ich war nur etwas ratlos, dass aus dem Sieb nichts raus gekommen ist und habe bis jetzt keine Erklärung dafür. Daher der Hinweis wenn aus der Lelit nur etwas rauskommt, wäre ich schon zufrieden.

    Aber warum soll die Lelit ein schlechtes Ergebnis liefern? wurde nur einmal erwähnt, der vor gemahlene La Vazza wäre nicht fein genug. Na das ließe sich ja beheben, denke ich mal. Lasse mich aber auch eines Besseren belehren.
    Aber vielleicht erbarmt sich einer der User meiner Unwissenheit und erklärt mir warum die Lelit kein gutes Gerät ist.

    Gruß goedeke
     
  6. #46 Aeropress, 24.07.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Nur wenn Du selber mahlst.
     
  7. #47 goedeke, 24.07.2016
    goedeke

    goedeke Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Hello b3nn1 !

    Danke für Dein Statement, Deine Meinung und Ausführung über die Lelit, die baut mich mal so richtig auf.

    Jetzt freue mich schon wenn ich sie das erste mal in Betrieb nehmen werde.

    Die Unterschiede von Espresso und dem Zugang von Euch und mir, den habe ich ja schon in meinem Eingangsstatement dargelegt. Ich hätte mir eigentlich nur eine solche Erklärung, so wie Du sie geschrieben hast erwartet und wäre damit vollkommen zufrieden gewesen. Vor Allem weil hier im Forum ja ein profundes Wissen, über div. Maschinen und deren Vorzüge und Schwächen vorhanden ist. Dieses Wissen fehlt mir nämlich vollkommen.

    Danke und Gruß goedeke
     
  8. DeXtr

    DeXtr Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2016
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    117
    Wenn ich so überlege was bei mir an Unterschieden herauskommt wenn ich meine Mühle nur minimal von 1.2 (kommen teilweise nur 6ml in 25s in die Tasse) auf 1.3 ( 20-25ml in 25s) oder 1.4 (40-50ml in 25s) verstelle, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass fertig gemahlener Kaffee den erwünschten Erfolg mit einem ST erbringen kann.
     
  9. #49 espressionistin, 24.07.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Die Lelit ist ein sehr gutes Gerät. Sie hat aber nur einfache Siebe mit Löchern, bei denen der Druck, der zum Erzeugen eines Espressos benötigt wird, allein über den Widerstand, den das Kaffeepulver bildet, erzeugt wird.
    Andere Maschinen, die du bislang getestet hast und vermutlich auch die Krups haben eine Membran, Feder, oä. Technik, die den Druck erzeugen.
    Letztere Maschinen kommen dadurch auch mit vorgemahlenem Pulver klar, da der Mahlgrad keine Auswirkung auf das Ergebnis hat.
    Er kann höchstens zu fein sein und den Mechanismus verstopfen.
    Da die Lelit diesen Mechanismus nicht hat und vorgemahlenes Pulver idR zu grob für normale Siebe ist, prophezeite ich, dass der Espresso in 10 Sekunden durchpladdern wird.

    Die Mehrheit hier bevorzugt trotzdem normale Siebe, da man bei einem passendem Mahlgrad einfach einen viel leckereren Espresso kriegt.

    Der Post hatte nix mit kritischer Auseinandersetzung zu tun, das sind Fakten. Warum ich das Ergebnis erwarte, habe ich hier nochmal erläutert. In dem Zusammenhang ist auch der Verweis aufs Kaffeewiki zu sehen, da findet man nämlich derlei Informationen auch. ;)
     
  10. #50 Hurtz11, 24.07.2016
    Hurtz11

    Hurtz11 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    403
    Du hast halt das Pech, dich hier quasi in der Glaubenskongregation des Espresso zu befinden. Abweichungen von der reinen Lehre werden erst ab einer mittleren dreistelligen Zahl von Postings toleriert, davor wird erst missioniert, und dann, falls dies nicht gelingt, trifft dich der Bann :D
    Wenn dir das, was aus deiner Krups rauskam, besser schmeckt als alles andere, dann bleib dabei! Hier wirst du unter den schreibenden Foristen vor allem die Empfehlung für "richtigen Espresso" bekommen, mit allem was dazu gehört (Mühle, Kleinröster, Temperaturstabilität...). Ob DIR das besser schmeckt, kann keiner beantworten.
     
  11. #51 svala0791, 24.07.2016
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    393
    Sollen deiner Meinung nach lieber alle schreiben "mit der lelit wirst du genau das bekommen, was du willst", auch wenn es mit seinem Setup ohne Mühle nicht stimmt? Es gab (unter anderem von dir) mehrere Vorschläge, die ausgeschlagen wurden oder gegen die argumentiert wurde.
    @goedeke: hast du schon mal darüber nachgedacht, den Suchfokus etwas zu erweitern? Wenn du einen sehr starken Kaffee möchtest, könnte eine Herdkanne was für dich sein. Ich hab meine komplette Oberstufenzeit mit Herdkanne und vorgemahlenem Lavazza durchgebracht und bin so überhaupt zum Kaffee gekommen. (keine Ahnung, ob sowas schon vorgeschlagen wurde oder du es schon getestet hast.)
     
    espressionistin gefällt das.
  12. #52 Aeropress, 24.07.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Das hat ja mit Glauben nichts zu tun, daß er eine richtige Espressomaschine ohne Cremasieb nicht ohne Mühle sinnvoll verwenden kann. Und das muss man ihm halt sagen, daß er das nicht einsehen will ist dann aber widerum sein Problem. ;)
     
    espressionistin gefällt das.
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.432
    Zustimmungen:
    40.869
    Da hast du mich missverstanden. Ich kann deiner Einlassung folgen und habe sie auch als qualifizierten Tatsachenhinweis verstanden. Ich hatte nur den Eindruck, dass das bei @goedeke nicht so angekommen ist und er bisher die kritische Auseinandersetzung mit den Rahmenbedingungen (z.B. WIKI) scheut, sondern stattdessen bei seiner Annahme bleibt, das müsste mit dem Industriepulver schon irgendwie hinzukriegen sein.
    Damit ist es für mich jetzt aber auch gut in Sachen mangelnder gemeinsamer Diskussionsbasis. Da ist jetzt von diversen Beteiligten genug gesagt. Mal schauen, ob sich noch was ändert oder es so weitergeht wie bisher....
     
    espressionistin gefällt das.
  14. #54 espressionistin, 24.07.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Aah jetzt wird ein Schuh draus, danke für deine Klarstellung. Sind uns einig :)
     
  15. #55 Hurtz11, 24.07.2016
    Hurtz11

    Hurtz11 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    403
    Naja, ich habe schon den Eindruck, dass die meisten hier überhaupt nicht lesen, was ein Fragesteller wünscht. Es war klar gesagt, dass er mit seiner Krups und gemahlenem Lavazza zufrieden war. Es hat ihm besser geschmeckt, als das, was aus der Kombination Gaggia + Handmühle rauskam. Der einzige "Fehler" bestand darin, das Ganze als Espresso zu bezeichnen. Und spätestens wenn dieser Begriff fällt, wird reflektorisch alles aufgefahren, was nach Meinung der meisten schreibenden Foristen hier zu einem richtigen Espresso gehört. Ich befürchte nur, dass dieser Begriff nicht geschützt ist, sonst würde er im Marketing nicht für alle möglichen Zubereitungsarten Verwendung finden.
    Eigentlich war meine Bemerkung gar nicht so ernst gemeint, die Reaktion zeigt mir aber, dass da mehr dran ist als zunächst vermutet. :)
     
  16. b3nn1

    b3nn1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    132
    Wie schon gesagt das Niveau bezüglich Zubereitung ist hier nun mal ziemlich hoch.
    Wie ich schon sagte es gibt wahrscheinlich 1000 Gastronomien bei denen die Bohnen Ewigkeiten im Trichter liegen, dazu der Doser wahrscheinlich auch schon einige Tage mit altem Mehl gefüllt ist
    und trotzdem wird da nen Espresso getrunken und er läuft dann eben in 5-10 Sekunden durch den Gastroboliden.
    Das, genau das kann die Lelit auch ;-) Im Gegensatz zur Krups bleibt aber die Möglichkeit eben bei Bedarf mal auf etwas Bessere Qualität hinzuarbeiten.
    Finde das Vorgehen ehrlich gesagt besser wie jetzt eine Crema Sieb Maschine zu empfehlen, die meistens doch zum Großteil billig produziert ist und dann nach 2-3 Jahren wieder das zeitliche segnet und üebrhaupt nicht die Möglichkeit bietet
    mal mehr rauszuholen.
    Die 200 Euro die so ne Maschine dann wieder in 2-3 Jahren gekostet hätte, kann man dann lieber mal in ne Graef, Iberital, Demoka oder co investieren + nen Testpaket von nem bekannten Röster ;-)
     
  17. #57 Guarnerius, 24.07.2016
    Guarnerius

    Guarnerius Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    67
     
  18. DeXtr

    DeXtr Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2016
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    117
    Ah du Himmel sind das zwei Intelligenzbestien...Nach den ersten drei Minuten musste ich wegschalten, da das Zusehen einfach nur schmerzt. Wahnsinn was alles so auf die Leinwand darf. :)

    P.S. ich wäre immernoch für Nespresso :)
     
  19. #59 mr.smith, 25.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2016
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    Bei den Anforderungen - ganz klar ESE oder Nespresso !
    Ist noch eifacher als der ganze Cremasiebblödsinn mit vorgemahlenem Kaffee.
    (echt der Supergau der Kaffeezubereitung)

    U. ist im Ergebnis noch dazu besser !

    "Zufrieden" war ich früher auch mit "leckerem" Ribisel- od. Erdbeerwein.
    Das heißt gar nix !
    .
     
    Guarnerius und The Rolling Stone gefällt das.
  20. #60 Guarnerius, 25.07.2016
    Guarnerius

    Guarnerius Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    67
    Seh ich genauso - trotzdem würd ich dir mal empfehlen, bei einem Röster in deiner Nähe vorbeizuschauen und einfach mal dort vor Ort einen Espresso zu trinken und dann zu überlegen, ob man das nicht daheim auch möchte. Und da würde ich auch nicht in ein Café gehen, auch die vermeintlich guten kriegen in der Regel keinen richtig tollen Espresso hin, wenn einem da der Vergleich fehlt.

    Und dabei möchte ich überhaupt nicht von oben herab klingen, ich weiß gut wie du dich fühlst, war selber an dem Punkt:

    So ging es mir nämlich, hab auch zunächst mit vorgemahlenem Aldi-Pülverchen gestartet, dass in eine geschenkte plastiksiebträgerähnliche Maschine (ohne Bezugsknopf - wenn das Wasser heiß wurde, ist es halt duschgeplätschert) gefüllt wurde. Dann noch mit integriertem Milchaufschäumer Milch gekocht und gebauschaumt - ich war 2 Jahre lang vollkommen happy. Dann ist mir die Maschine kaputt gegangen und ich war auf der Suche nach was Neuem... dabei hab ich leider dieses Forum entdeckt und eine Röster in meiner Heimatstadt. Bei dem hab ich dann den ersten "echten" Espresso meines Lebens getrunken und war sofort angefixt.

    Lange Rede kurz der Sinn: Ich möchte dir nix aufschwätzen, was du nicht willst und nicht deinen Anforderungen entspricht. Bei mir war der Besuch beim Röster damals eine Offenbarung. Ich denke, dass kannst du einfach mal ausprobieren, kostet dich in der Regel die Autofahrt und vielleicht 2 Euronen für nen Kaffee. Wenn dir das dann auch so taugt wie mir, wird man sich anderweitig Gedanken über Maschine und Mühle machen. Wenn bei dir eher "Spinnen die? Das schmeckt auch nicht groß anders wie der Lavazza." dabei rauskommt, dann würd ich auch nicht Hunderte von Euro rauswerfen, sondern zu ner günstigen ESE- oder gleich Kapselmaschine greifen.
     
Thema:

Hilfe bei Neuanschaffung einer Maschine

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Neuanschaffung einer Maschine - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Neuanschaffung

    Hilfe bei Neuanschaffung: Hallo liebe Kaffeeliebhaber, ich bin neu hier, habe aber schon einiges mitgelesen. Ich suche eine pflegeleichte Einsteiger-Maschine und hatte...
  2. Hilfe bei Neuanschaffung Siebträgermaschine

    Hilfe bei Neuanschaffung Siebträgermaschine: Hallo zusammen, ich brauche Euren Rat/Beistand und hoffe, Ihr fallt nicht über mich her, weil irgendwer irgendwann eine ähnliche Frage formuliert...
  3. Hilfe bei Neuanschaffung

    Hilfe bei Neuanschaffung: Hallo Leute, nach einigen Recherchen hinsichtlich meiner Neuanschaffung für eine Espressomaschine bin ich schlussendlich bei den Quickmills/resp....
  4. Neuanschaffung Kaffeeautomat - Neuling sucht Hilfe

    Neuanschaffung Kaffeeautomat - Neuling sucht Hilfe: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne einen Kaffeevollautomaten zulegen, bin allerdings aufgrund des großen Angebots und der variirenden...
  5. Entscheidungshilfe Neuanschaffung

    Entscheidungshilfe Neuanschaffung: Hallo zusammen, da die Feiertage einem viel Zeit geben um sich dem Hobby zu widmen, kommen plötzlich ganz viele neue Ideen und Wünsche auf den...