Madrid & Valencia?

Diskutiere Madrid & Valencia? im Weltweit Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Hi, gibt es hier eigentlich noch Neuigkeiten oder weitere Tipps? Ist ja schon eine ganze Weile her. Scheint wirklich schwierig zu sein ein guten...

  1. #21 mahlmalmaik, 22.12.2015
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    2.096
    Hi,

    gibt es hier eigentlich noch Neuigkeiten oder weitere Tipps? Ist ja schon eine ganze Weile her. Scheint wirklich schwierig zu sein ein guten Laden zu finden. Ich bin in einer Woche da und das Einzige was ich noch gefunden habe ist

    Toma Café
    C. Palma, 49
     
  2. #22 dharbott, 23.12.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Diese beiden wollte ich testen wenn ich in Madrid bin:
    Monkee Koffee , Vallehermoso 12
    The Little Big Café, Calle Fernandez de los Rios
     
  3. #23 mahlmalmaik, 31.12.2015
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    2.096
    Moin,

    @Pistón @dharbott
    war bei Toma Café (tomacafe.es), kann den Laden nur empfehlen, die haben eine Strada stehen und bieten immer zwei verschiedene Bohnensorten an, die sie auch seit zwei Monaten selber rösten. Die Jungs sprechen auch Englisch. Die Einrichtung erinnert bisschen an ein Hipster Café in Berlin.

    Die Jungs meinten, dass es so langsam auch in Madrid mit dem Cafetrend los geht, aber es ist schwierig einen guten Röster zu finden, deswegen rösten sie seit einiger Zeit selber. Man dort kann zwar keinen Kaffee kaufen, abr seine Kontaktdaten hinterlegen bzw. deren Röster per Email kontaktieren, eventuell kann man dann deren Kaffee ordern. Leider muss ich in ein paar Tagen wieder weg, sonst hätte ich das direkt mal ausprobiert.
     
  4. #24 gummipferd, 25.07.2016
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.478
    Da über Kaffee in Valencia im Forum nicht so viel gefunden habe, möchte ich folgenden Tipp hinterlassen:

    Im Mercat Central gibt es die Retrogusto Coffeemates.
    Die schenken alles Espressobasiertes aus, außerdem verschiedene Brühkaffees (Kalita, Aeropress etc), Coldbrew (Cold Drip), auch gemixt mit Tonic, Cascara, Cold Brew Cascara.
    Es stehen mehrere verschiedene Kaffees als Cold Brew zur Verfügung und werden je nach bestelltem Getränk verwendet.
    Ich hatte einen leckeren Cold Brew Tonic, meine Freundin einen Cold Brew mit einer Sojamilch, die so lecker war, dass ich sie - ich hätte nie gedacht, dass ich das mal sagen würde - normaler Milch vorziehen würde.
    Heiße Getränke haben wir aufgrund der Temperaturen nicht probiert.

    Die Kaffees kommen von Nomad Coffee und Right Side Coffee Roasters (beide aus Barcelona) und können auch am Stand käuflich erworben werden. (<1 Woche alt) Zusätzlich gibt's eine Auswahl an Brühgeräten zu kaufen.

    Die genaue Position des Stands im Mercat ässt sich auf der Website nachsehen.

    War sehr positiv überrascht, über so einen Laden zu stolpern in einer Stadt, die ich für Kaffeewüste gehalten habe.
     
    mamu gefällt das.
  5. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Danke für den Tipp. Werde ich Ende August gleich mal testen.
     
  6. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Nochmals danke an @gummipferd für den Tipp.
    Das Espressoequipment passt:
    [​IMG]
    (+ K30)
    Mir war der Espresso jedoch etwas zu sauer. Bin aber auch ein Fan der klassischen Röstungen. 1,80€ für den Doppio mit einem Glas Wasser habe ich fair gefunden. Die diversen Brühkaffees habe ich mangels Kenntnis nicht getestet.
     
    gummipferd gefällt das.
  7. thdeck

    thdeck Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    4
    Kurzes Feedback von meinem aktuellen Valencia-Besuch. Die 4 erwähnten Cafés stammen aus Empfehlungen von Beanhunter und Culturetrip.

    El Café de Camilo: Espresso nur Durchschnitt. Der etwas weitere Weg lohnt nicht.

    Cappuccino Grand Café: Etwas elitärer Anspruch. Man sitzt schön, aber der Espresso ist nur preislich elitär.

    Retrogusto: Im Mercat Central und daher an dessen Öffnungszeiten gebunden. Top Espresso, vermutlich der beste der Stadt.

    Mayan Coffees: Ebenfalls mit professionellem Anspruch. Espresso gut aber nur gut. Nr. 2 der 4 getesteten, kommt aber an Retrogusto nicht ran.

    Fazit bisher: Die Spanier können
    - bauen
    - kochen
    - Fußball spielen

    Thomas
     
    Saxaddict gefällt das.
  8. thdeck

    thdeck Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    4
    Von Madrid hat man hier lange nichts mehr gehört.

    Letztes Jahr war ich im Toma Café und im Ruda Café. Beide top.

    Vor dem nächsten Besuch habe ich thewaytocoffee und thecoffeevine ausgewertet. Ergebnis: Außer den beiden genannten muss man noch testen:

    Santa Kafeina
    Randall Coffee Roasters
    La Colectiva Café
    Lots Coffee House
    WAYCUP Specialty Coffee
    Misión Café
    HanSo Café
    Coffee and Kicks
    Hola Coffee

    Kennt jemand eines der genannten?


    Thomas
     
  9. thdeck

    thdeck Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    4
    Zu Valencia (Stand März 2018) ist zu sagen:

    Retrogusto ist nach wie vor top. Man kann aber nur im Stehen schnell was trinken.

    Genauso gut: Bluebell Coffee Co.

    Folge: Ich war 1 mal im Retrogusto, aber 4 mal im Bluebell.

    Der Rest kann mit den beiden genannten nicht mithalten.


    Thomas
     
  10. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Hat jemand einen Tipp an der Costa Tropical? Oder von Málaga aus östlich?
     
  11. #31 gummipferd, 06.06.2018
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.478
    Habe im März HanSo und Hola getestet.
    Beide empfehlenswert. HanSo hat Bohnen von wechselnden Röstern. Habe da (blind) eine Tüte vom wohl aufregendsten Kaffee, den ich in längerer Zeit getrunken habe, mitgenommen.
    HanSo wird von vielen als Arbeitsort genutzt.

    Sowohl Kaffee als auch alles drumherum fand ich im Hola aber deutlich besser. Super sympathischer Barista, der gerne über Kaffee geredet hat und dem es wirklich wichtig war, dem Gast ein gutes Produkt vorzusetzen. Hatten einen natürlich aufbereiteten Äthiopier gefiltert bestellt. Er bereitete uns den zu, probierte den Kaffee auch für sich und meinte der wäre nicht mehr ganz so frisch wie er sich das wünschen würde. (Der Kaffee war immer noch gut!) daher hat er uns auch noch den gewaschenen Äthiopier zubereitet und beide serviert. Damit wir probieren und uns selber eine Meinung bilden konnten.
    Werde da auf jeden Fall wieder hingehen.
     
  12. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    @gummipferd : Darf ich fragen, um welche Orte es sich handelte? Verstehe das gerade nicht ganz.
     
  13. #33 gummipferd, 07.06.2018
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.478
    @mamu Entschuldige, das war wirklich verwirrend.

    Meine Antwort war gar nicht auf dich bezogen, auch wenn es so aussieht.
    Vor deinem Beitrag nach @thdeck eine Liste von Cafes in Madrid gepostet und nach Erfahrungen gefragt. Darauf habe ich mich bezogen.
     
  14. #34 Saxaddict, 17.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2020
    Saxaddict

    Saxaddict Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2020
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    342

    [Covid Disclaimer: Ich möchte niemanden zu nicht notwendigen Reisen während einer Pandemie anregen. Dieser Beitrag ist für ‘danach’ oder Leute die einen für sich legitimen Grund haben sich in Valencia aufzuhalten.]



    Ausgehend von älteren Beiträgen in diesem Thread und englischsprachiger food blogs habe ich mich in Valencia auf diese Suche nach gutem Kaffee gemacht.


    In der Markthalle bietet retrogusto coffeemates Covid-bedingt leider keinen Brühkaffee an, der Espresso war aber top (Bohnen wurden von Right Side Coffee Roasters in Barcelona geröstet).

    In Ruzafa, quasi dem SoHo von Valencia, finden sich die meisten speciality coffee shops in Valencia.

    Im Blackbird habe ich einen sehr fruchtigen und leckeren Espresso bekommen, den ich einen Tick zu sauer fand.

    Blue Bell Coffee war wohl das erste Spezialitätencafé in Valencia und sie rösten ihren Kaffee selbst. Im Regal stehen goldene und silberne Aeropressen von lokalen Wettbewerben. Da musste ich natürlch eine Brühung probieren! Ebenso wie V60, absolut empfehlenswert. Insbesondere der Innenhof macht das Erlebnis perfekt.


    Mein absoluter Favourite war aber Café & Rösterei tallat im charmanten El Cabanyal Viertel. Tallat ist übrigens valencianisch für Cortado. Der Kaffeebetreiber Lorenzo ist selbst Italiener und hat das Rösten in UK gelernt, wo er auch an brewing Wettbewerben teilnahm. Der Laden ist klein aber fein mit ausgewähltem Maschinenfuhrpark für die gängigen Zubereitungsmethoden. Sympathischer Weise gibt es zwei Mühlen für je einen nicht ganz wilden Espresso, um die Einheimischen nicht zu überfordern, während die andere Espressomühle mit einem spritzigen Espresso für die im Viertel lebenden expats bereit steht.

    Weil meine Freundin seit kurzem in Valencia arbeitet und mir im tallat der Espresso am besten geschmeckt hat, kam ich mit Lorenzo ins Gespräch und bat ihn um kleine Mengen Bohnen zum cupping zu hause (übrigens finden in Pandemie-freien Zeiten jeden ersten Sonntag im Monat cupping events im tallat statt). Er hat sich sehr über das Interesse gefreut und mir von fünf Röstungen je 20g verkauft mit der Bitte um feedback.

    Wir haben uns beim nächsten Besuch ausgiebig ausgetauscht, wobei ich mich erst seit diesem Jahr ans cuppen herantraue und wohl weniger beisteuern konnte^^. Besonders interessant für mich war der gewasche Äthiopier, den Lorenzo sowohl als omniroast für Espresso anbietet, als auch als reinen Filterkaffee. Der omni hatte besonders betonte Fruchtnoten und etwas mehr Körper, wobei der filterroast typischerweise fast teeartig, dafür aber super blumig rüber kam. Mein Favorit war jedoch ein Kenianer, der in mir starke Assoziationen an den Zwetschkenkuchen meiner Mutter hervorgerufen hat (sie gibt nämlich auch sehr gerne Gewürze in den Teig). Lorenzo schreibt dem Kaffee Mandarine zu, aber das finde ich okay, schließlich bin ich ja der Anfänger ^^ Beim cupping hatte dieser Kenianer aber einen unangehm bitteren Beigeschmack. Lorenzo hat dann vorgeschlagen, mir den Kenianer als V60 zuzubereiten. Es blieb noch etwas Körper und der Muttis-Zwetschkenkuchen-Geschmack verlor ein bisschen an Intensität, interessanterweise war von Bitterkeit aber kein Spur mehr! Ich habe mir 250g Bohnen und das Rezept geben lassen, um die Reproduktion dieses für mich neuen Erlebnisses zu Hause anzugehen.

    Entschuldigt das off-topic, was wohl eher in einen 'welche Bohne trinke ich' oder cupping Thread gehört, aber ich bin einfach immer noch sehr begeistert.

    Um es kurz zu machen: Ich finde tallat absolut Empfehlenswert!

    Links, um meine Favoriten zu finden:
    tallat
    Inicio - Bluebell
     
    mahlmalmaik und mamu gefällt das.
Thema:

Madrid & Valencia?

Die Seite wird geladen...

Madrid & Valencia? - Ähnliche Themen

  1. Das Kaffee im 37. Salón Gourmets Madrid

    Das Kaffee im 37. Salón Gourmets Madrid: Das Kaffee wird Protagonist im 37. Salón Gourmets Madrid zurückkehren...
  2. CoffeeFest Madrid 2024

    CoffeeFest Madrid 2024: Es gibt bereits einen Termin für das CoffeeFest 2024 in Madrid [ATTACH] Home - Coffee Fest (coffee-fest.com)
  3. Flaschenwasser Spanien (Madrid)

    Flaschenwasser Spanien (Madrid): Ich bin ab und an in Madrid und obwohl die Wasserqualität gut ist, ist das Wasser recht chlorhaltig und nicht ideal für nen Brew. Tischfilter ist...
  4. Grüße aus Madrid

    Grüße aus Madrid: Dies ist mein erster Beitrag zum Kaffee-Netz. Zuerst, entschuldigen Sie mich für mein schlechtes Deutschsprache. Ich habe Informationen über...
  5. Gute Röster in Spanien (Madrid) gesucht?

    Gute Röster in Spanien (Madrid) gesucht?: Hi, vor einigen Monate bin ich nach Madrid umgezogen und habe seitdem ein paar Rösterreien durchprobiert (Cafés Pozo, Café La Mexicana) aber...