Der Frust-Ablass-Fred

Diskutiere Der Frust-Ablass-Fred im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Eine Bäckerei dann wieder einmal neu zu eröffnen, ist viel schwieriger, als z.B. eine Rösterei zu eröffnen, denn es entstehen viel höhere...

  1. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Nicht nur das, ich denke, Röstereien profitieren vor allem auch durch die Abnahme aus der Gastronomie und den Onlinehandel. Ein Bäcker ist da viel mehr auf Laufkundschaft angewiesen. Röstereien können oft auch ein wenig Abseits liegen und verkaufen nach ganz Deutschland. Bei Backwaren ist frische noch wichtiger als bei Kaffee. Da dürfte die Lage noch deutlich wichtiger sein.

    Was die Stückpreis gegen Wiegen Diskussion angeht: Wenn ich in den Backwarenladen gehe und eine Stück Brot kaufe, dann ist das eben ein Stück. Die Angabe von 500, 750 oder 1000 g ist für mich nur der Hinweise, aus welcher Menge Teig das gebacken wurde. Damit kann ich die Größe verschiedener Brote in etwa untereinander vergleichen. Das ist kein Argument gegen das Wiegen beim Verkauf, aber auch nicht dafür. Und ganz sicher ist es auch kein Grund betrügerische Absichten zu unterstellen. Jeder kann seine Preisgestaltung so machen, wie er will. Solange es transparent bleibt.

    Gruß
    Peter
     
    Orwell84, andruscha, Aeropress und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #10142 plempel, 25.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2016
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.706
    Das hat dem armen Tropf jetzt keine Ruhe gelassen, ob er mit den Bäckern vielleicht doch etwas zu hart ins Gericht gegangen ist... :oops: Bei den Kollegen in der Schweiz hat er das hier gefunden:
    http://www.srf.ch/sendungen/kassens...sso-aha/wann-ein-kilo-brot-genau-ein-kilo-ist

    Der Radiobeitrag ist auf Schweizerdeutsch, aber ganz gut zu verstehen.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  3. #10143 S.Bresseau, 25.07.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.039
    In der Schweiz sind demnach 3% Gewichtsunterschreitung erlaubt,
    "Mehr als die Doppelte Minustoleranz ist keinesfalls erlaubt."
    Nochmal zur Erinnerung für alle Basher das Beispiel, um das es ging (6%).

     
  4. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    Du glaubst doch nicht im Ernst , Herr Plempel, dass Bäcker weger 25gr Mehl zum Preis von geschätzt 0,75 Cent, Strafen der Behörden , und das Vergraulen von Kunden provozieren, sowie mit dem Beschiss, wie du es nennst, reich werden wollen - Schweizer Beispiel hin, oder her.... :(
    - das ist doch lächerlich, und du solltest ein Einsehen haben, dass deine Anprangerungen reiner Quatsch sind, weil auch noch rechtens .... :(
     
    Aeropress gefällt das.
  5. #10145 Augschburger, 25.07.2016
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.555
    Zustimmungen:
    19.596
    Es können ja mal alle auf 6% ihres Lohns verzichten. Ist ja dasselbe, nicht wahr? Nur andersherum.
    Der Arbeitgeber ist natürlich schon verpflichtet, 100% zu bezahlen, aber weil er halt grade keine Lust hat oder sonstwas ist, fehlen halt regelmäßig ein paar hundert Euro in der Lohntüte. Jede Wette, dass genau diejenigen, die sich hier auf die Seite der armen, unschuldigen Bäcker schlagen, als erstes schimpfend und mit dem Anwalt drohend, im Personalbüro stehen.

    Was bitte schön, ist falsch, auf einer zugesicherten Leistung zu beharren?
     
    Doppelfilter, S.Bresseau und horo gefällt das.
  6. #10146 Aeropress, 25.07.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    @Gandalph Genau das Gleiche hab ich vorgestern auch gesagt und dann gings los. :) Wie schön daß man im Netz alles beweisen kann und sich nie geschlagen geben muss, wers braucht. Sind doch nur noch reine Rhetorik Übungen hier.
     
  7. #10147 Stephan Kiste, 25.07.2016
    Stephan Kiste

    Stephan Kiste Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2014
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    64
    Könnte mir einer mal 3% in Transportkosten der Nasa zur ISS ausrechnen?
    ;-)
     
  8. #10148 S.Bresseau, 25.07.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.039
    Ja, Tatsache. Solche Spezis gibt's hier. Die lassen nie locker, auch dann nicht, wenn schon alles gesagt ist, wenn sie selbst ihre Meinung schon mehrfach gesagt haben und trotzdem keine Gelegenheit verstreichen lassen zu betonen, dass sie auf jeden Fall Recht haben, und die anderen nicht.
     
    Gandalph gefällt das.
  9. #10149 Aeropress, 25.07.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    quod erat demonstrandum :)
     
  10. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    Die Annahme, dass 100% der Leistung zugesichert sind!
     
  11. #10151 Augschburger, 25.07.2016
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.555
    Zustimmungen:
    19.596
    Und wie interpretierst Du das?
    Ist es OK, wenn ein Kunde das nach dem Kauf wiegt und das Teil hat nur 250 g? Hat er dann 100% der beworbenen 500 g erhalten? Oder doch nur 50%?
     
  12. #10152 Aeropress, 25.07.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Dein Beispiel ist reine Polemik weil völlig praxisfremd aus der Luft gegriffen und so noch nie vorgekommen. Mal abgesehen davon, daß man schon blind sein müßte das nicht schon rein optisch auch ohne Waage zu merken. :)
     
  13. #10153 Augschburger, 25.07.2016
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.555
    Zustimmungen:
    19.596
    Gut. Dann sag mir doch bitte einfach eine Zahl zwischen 251 und 499, wo die Polemik aufhört und der Kunde das widerspruchslos zu akzeptieren hat.
    Achja, bitte mit Verweis auf geltendes Recht (Gesetz, Urteil, etwas in der Art). Weil alles andere wäre ja nur Polemik von Deiner Seite.
    Danke.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  14. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.706
    @Gandalph: Würd mich interessieren, bist Du eigentlich auch Bäcker?
     
    S.Bresseau gefällt das.
  15. #10155 Aeropress, 25.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    @Augschburger
    Die Sache ist doch rechtlich geregelt, es gibt Toleranzen und werden die überschritten ist es nicht mehr ok. Kannst Du der Gewerbeaufsicht mitteilen und die werden einen unangekündigten Besuch machen und wenn es sich bestätigt ein Bussgeld verhängen, so wie es in der Schweiz dann sicher auch war und die entsprechendn Bäcker wohl zukünftig mehr Reserve einbauen.

    Das ändert alles rein gar nichts am ungerechtfertigtem anprangern im hier konkreten Fall. Und das nachträglich mit kontruierten Fällen oder was wäre wenn Diskussion zu entschuldigen halte ich nicht unbedingt für sehr symphatisch sagen wirs mal so. Ich kann ja niemanden oder hier sogar ne ganze Berufsgruppe erst als Betrüger hinstellen und dann wenn man merkt oh man ist wohl über Ziel hinausgeschossen das damit zu entschuldigen versuchen indem man Fälle konstruiert wo es hätte sein können oder meint wiegen wäre ja eh besser. Das ändert an der Ungerechtigkeit der Behauptungen davor rein gar nichts.
     
    Stephan Kiste, Sebastiano und Gandalph gefällt das.
  16. #10156 Augschburger, 25.07.2016
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.555
    Zustimmungen:
    19.596
    Du solltest mal mit Deinem Optiker reden oder lesen lernen. Es ging um einen ganz konkreten Fall mit ganz konkreten Abweichungen. Was und warum Du da reininterpretierst ist mir schleierhaft.
    "Es gibt Toleranzen" - ja und? Wieviel?
     
  17. #10157 espressionistin, 25.07.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Kommen hier eigentlich noch neue Argumente? @plempel, nächstes mal kaufst einen Viertel Laib von den Großen beim Pfister, dann wird garantiert gewogen, das schon deine und auch unser aller Nerven hier :)..
     
    alterschwede gefällt das.
  18. #10158 Aeropress, 25.07.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Sorry ich bin jetzt davon ausgegangen, daß im google Zeitalter jeder das auch selber findet aber bitte https://www.baeckerlatein.de/brotgewicht/
    Und beachten hier gehts um Brot, Brötchen wurden noch nie nach Gewicht verkauft oder damit beworben sondern nach Stück wie schwer sagen wir mal ein Elsässer oder Doppelweck ist bestimmt der Bäcker nach Gutdünken und das kann ja dann der kunde entscheiden ob ihm dann das Gebotene den geforderten Preis wert ist.
     
    Sebastiano und Elch gefällt das.
  19. #10159 Augschburger, 25.07.2016
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.555
    Zustimmungen:
    19.596
    Dein erster sinnvoller Beitrag zu dem Thema...
     
  20. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.706
    Nein, das ist es ja! :)
    Beim nächsten mal lass ich mir den 530 Gramm Wecken geben! Bin gespannt, ob's den auch gibt.
     
Thema:

Der Frust-Ablass-Fred