Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Bei mir mal ausnahmsweise ein Montagsbrot statt Mittwoch ;). Auch ein sommerliches Weizen, genauer gesagt Dittmar Kappls Weizensauer trifft No...

  1. #16621 Mokalexa, 25.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2016
    Mokalexa

    Mokalexa Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    3.851
    Bei mir mal ausnahmsweise ein Montagsbrot statt Mittwoch ;). Auch ein sommerliches Weizen, genauer gesagt Dittmar Kappls Weizensauer trifft No Knead . Das zweite ist grad nach zwischenparken im Kühlschrank in den Ofen befördert worden, mal schaun wie das später ausschaut...
    [​IMG]

    Edit: So Nummer zwei ist auch fertig :
    [​IMG]
     
    Kaffeehase, hawi, cremalos und 8 anderen gefällt das.
  2. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    @Jan und @Mokalexa: Toll, bildschöne Brote! :):)
     
    Mokalexa, Jan, cremalos und einer weiteren Person gefällt das.
  3. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Da schließe ich mich unbedingt an! :)

    Bei mir ist was ähnliches im Ofen!
    Freestyle a'la Chremalos mit Poolish und WST, 20% Weizen-Vk, Rest 812'er und ein bisserl eingeweichtes Altbrot, GöGa meinte ich soll mal etwas Ordnung in's Lager bringen! :(

    Ofentrieb bis zum abwinken :D!
    [​IMG]
    Da bin ich jetzt auf's Endergebnis gespannt!
     
    Tschörgen, Mokalexa, Gandalph und einer weiteren Person gefällt das.
  4. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Wow!! :eek:
     
  5. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    So'dele, da sind die Freestyler frisch aus'm Ofen, länger als 10-15min. kann ich die GöGa bestimmt nicht abhalten, dann gibt's auch noch den Anschnitt. Es riecht jedenfalls schon mal richtig lecker!
    [​IMG]
     
    Jan, hawi, lumi und einer weiteren Person gefällt das.
  6. Mokalexa

    Mokalexa Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    3.851
    Super Herr Cremalos das is ja fast im Ofen explodiert:D

    Hier noch Anschnittbildchen, bin ja eigentlich nich so ne süße aber heute Abend kam selbstgemachte erdbeermarmelade drauf.Mmmmmmh Lecka schmecka
    [​IMG]
     
    GLiBERN, Jan, cremalos und 2 anderen gefällt das.
  7. #16627 leseselli, 25.07.2016
    leseselli

    leseselli Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    1.538
    [​IMG]
    Ich nicht:(
     
  8. #16628 leseselli, 25.07.2016
    leseselli

    leseselli Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    1.538
    Die hier sehen besser aus
    [​IMG]
    Aber das Weizen Emmer wird ein Fladen bleiben! Gibt ziemlich schmale Brotscheiben
     
    cremalos, Espressohexe, Tschörgen und einer weiteren Person gefällt das.
  9. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Naja, hat doch fast 20min gedauert :D.

    [​IMG]
     
    Jan und lumi gefällt das.
  10. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Prima, krustenoptimiertes Brot! Auch lecker, mach dir nix draus.:)
     
    lumi und leseselli gefällt das.
  11. #16631 lumi, 25.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2016
    lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    @leseselli: perfekt für Lardo und Ähnliches, und besonders für Crostini: Da fällt beim Reinbeißen schon mal nicht links und rechts alles runter :cool:
     
    leseselli und cremalos gefällt das.
  12. Jan

    Jan Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    2.068
    Hatte es eben nicht geschafft zu posten hier Nr 2 vom sommerbrot. Mit copyright Verletzung :-D duckundweg

    [​IMG]

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
     
    Mokalexa, Gandalph, Espressohexe und 2 anderen gefällt das.
  13. Jan

    Jan Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    2.068
    Tolles Ergebnis, auch der Rest ist prima. Die flache Flunder kann halt mal passieren. Schmeckt hoffentlich trotzdem

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
     
  14. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Einen der Freestyler hab ich dann doch noch .... aber der ist zur kalten Gare im Kühli zwischengeparkt, da bin ich wieder auf den Unterschied gespannt! :cool:
    Näheres morgen, oder vielleicht übermorgen! ;)
    Ich wünsche noch erholsamen Schlaf! Ich muß jetzt erst mal durchlüften, durch's Backen fühlt sich die Wohnung eher nach Sauna an! :confused:
     
  15. #16635 Hafensänger, 26.07.2016
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Morgenstund hat Gold im ... Ofen.

    [​IMG]
     
    lumi, Gandalph, cremalos und 3 anderen gefällt das.
  16. Mokalexa

    Mokalexa Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    3.851
    Ah so funktioniert das mit dem Ofentrieb, einfach nen Druckluftschlauch ins Brot stecken...:p:D
     
    lumi, Hafensänger, Gandalph und 2 anderen gefällt das.
  17. Mokalexa

    Mokalexa Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    3.851
    Oh mein Gott ich brauch dringend professionelle Hilfe:
    [​IMG]
    :eek:Das hier ist kein Sauerteigansatz, das ist nen Cappu den ich mir grad mit der Pfauendame gemacht hab ...
     
  18. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.382
    autsch;)
     
  19. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Tach auch,
    bei mir ist das Brot alle und es muß n neues her - da hab ich mir so gedacht, daß ja mal was Tomatiges ganz nett wär.
    Ich hätte da also meinen Standard-Teig und n Glas getrockneter in Öl eingelegter Tomaten.
    Da hab ich mir dann - auch noch - so gedacht, daß man diese Dinger ja abtropfen, kleinschnibbeln und als sehr aromatische Zutat zum Teig geben kann.
    Müßte da man noch was zu beachten - außer auf die Flüssigkeitsbeigabe achten, da die Tomaten ja trotz Abtropfens noch etwas Flüssigkeit enthalten?
    Oder kann ich einfach mit meiner Idee loslegen?
     
  20. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Ich würde die Tomatenschnipsel erst ganz spät beim Formen mit hinein falten, dann lösen sie sich nicht im Teig auf (und die Gefahr, dass sich die Teigkonsistenz wesentlich verändert, ist gebannt).
     
    cremalos und nenni gefällt das.
Thema:

Brotbacken...