Wechsel von Ponte Vecchio Lusso auf Quickmill 3130 oder Lelit PL91T ?

Diskutiere Wechsel von Ponte Vecchio Lusso auf Quickmill 3130 oder Lelit PL91T ? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Noch mal: wenn du nur wenige doppios trinkst ist ein kleiner Einreiser genau das richtige. So eine Isomac zaffiro oder was von rocket, oder wenn...

  1. tdmr

    tdmr Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    98
    Noch mal: wenn du nur wenige doppios trinkst ist ein kleiner Einreiser genau das richtige. So eine Isomac zaffiro oder was von rocket, oder wenn geld keine Rolle spielt ne ecm...



    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
     
  2. #22 Aeropress, 04.03.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Rocket hat Einkreiser? Du meintest wohl Bezzera?
     
  3. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    melde mich hier mal zur QM. ich kann die Kritik nur sehr bedingt nachvollziehen. ich habe eine QM 0820 seit 6 Jahren und eine bezzera Mühle. damit bekomme ich für meine Kriterien in der Regel einen 75-85%, machmal 90% Kaffee hin. mein "innerer referenzwert" ist das coffee nerd in Heidelberg (bekannt hier im forum und wie ich finde auch überregional ganz weit vorne), dass ich fast immer mit 95-100% ansetze/empfinde. auch der milchschaum der QM liegt aus meiner Sicht in der Regel bei 80%. die QM ist aus meiner Sicht allerdings sehr fehler-intolerant, ich habe recht lang gebraucht (ca 2 Jahre), um zu dieser "zufriedenheits-quote" zu kommen. kleine parameterabweichungen können relativ gravierende folgen haben und dann ist der morgen schon mal schnell "versaut". man muss sich in die Maschine relativ sorgfältig "einarbeiten". das ist in der Hauptsache aber, so denke ich, dem fehlenden expansionsgentil geschuldet. als ich gelesen habe, dass QM jetzt einen thermoblock mit PID und regelbarem expansionsventil auf den markt bringen will, war ich überglücklich. ich werde die 3130 sofort kaufen ohne mit der Wimper zu zucken. aufheizen mit ein bis 2 leerbezügen bei 10-15 minuten, ich kann einfach ohne nachzudenken Leitungswasser nehmen, habe immer frisches Wasser und habe keine Probleme beim entkalken. ich erwarte eine spürbare, aber nicht umwerfende Verbesserung der geschmacksqualität, erhoffe mir aber eine massiv verbesserte fehlertoleranz.
     
    zteneeffak, Pappi und Caruso gefällt das.
  4. #24 else-nothing, 10.03.2016
    else-nothing

    else-nothing Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    @Zuvca danke für die Einschätzung. So ähnlich ist auch meine Herangehensweise.
    Ich werde mir zunächst einen Satz Dichtungen für die PV besorgen, dann ein Werkzeug zum Dichtungswechsel basteln (das empfinde ich schon als Zumutung an den Kunden) und die Maschine wieder gangbar machen. Zwar habe ich im Kaufberatungsthread zur PV irgendwo schon mal Hinweise auf eine Bezugsquelle für Dichtungen gefunden. Wenn mir aber jemand einen schnellen Tipp geben kann, wäre ich dankbar.
    Wahrscheinlich werde ich aber zur Quickmill 3130 oder vielleicht auch 3140 (für die Tage wenn Besuch da ist) greifen, wenn sie auf dem Markt ist und erste Erfahrungen vorliegen.
    Selbst wenn dies eine Qualitätseinbuße bedeuten sollte, könnte ich damit leben. Ich fahre ja auch kein 2,6 t SUV (weil ich das prinzipiell ablehne) auch wenn dieses mir die allerbeste Fahrqualität bieten würde.

    Gerade weil Geld eine untergeordnete Rolle spielt, kann ich mir gut vorstellen, mich für die preiswerte Lösung zu entscheiden.
     
  5. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
  6. #26 infusione, 26.07.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
  7. #27 infusione, 26.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Die Gruppe der PVL bleibt meist zu kalt. Ein warming flush, am besten durch den alten Puck, sorgt für Betriebstemperatur. Lange aufheizen geht auch, ist aber langweilig.

    P.S.:
    Aus eigene Erfahrung.
    Ich hatte drei Jahre eine Ponte Vechio Lusso-2. Ich habe mir ihr ca. 5000 Bezüge gemacht.
    Ich habe eine QucikMill 0820.

    Bei der PVL nerven die Durchrutscher und die Dichtungen. Aber wenn man die Dichtungen mal gewechselt hat, merkt man, dass es kein großes Ding ist. Wenn man die Pucks für warming flushs eingespannt lässt, konsequent warming flushs macht und das Volumen der Gruppe ausnutzt macht sie einen sehr leckeren Espresso.

    Die Thermoblöcke haben ihre eigenen Vorzüge: Leichte, günstige Maschinen mit sehr schneller Aufheizzeit und geringem Platzbedarf. Die Espressoqualität ist ordentlich, aber nicht mehr. Der Verlauf der Bezugstemperatur ist stark vom Flow abhängig.
     
  8. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    Bitte nicht! PV ist wirklich eine super Maschine. Falls die zu viel Strom verbraucht - kann den Kessel isoliert werden. Dichtungen kosten 24 EUR, plus eine Zange für 10-12 EUR aus dem Baumarkt und... wieder ruhe (Silikonfett nicht vergessen). Ganz ehrlich - PV mit QM ist nicht vergleichbar.
     
  9. #29 else-nothing, 10.12.2016
    else-nothing

    else-nothing Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Nun ja, ich habe jetzt endlich die Dichtungen gewechselt. So ganz einfach fand ich das aber nicht. Ehrlich gesagt empfinde ich es für ein Haushaltsprodukt als eine Zumutung.
    Außerdem scheine ich irgendetwas falsch gemacht zu haben. Die eine Brühgruppe ist immer noch undicht.
    Ich denke ich bin es nun leid: wartungsunfreundlich und für meinen Bedarf zu gringe Bezugsmenge und zu hoher Stromverbrauch bei zu langer Aufheizphase. Ich will sie trotz der hohen Espressoqualität verkaufen.

    Leider kann ich nach den neuen Richtlinien mit meinen 18 Beiträgen kein Verkaufsangebot mehr einstellen. Weiß jemand Rat?

    Danke für die bisherigen Ratschläge.

    Helmut
     
Thema:

Wechsel von Ponte Vecchio Lusso auf Quickmill 3130 oder Lelit PL91T ?

Die Seite wird geladen...

Wechsel von Ponte Vecchio Lusso auf Quickmill 3130 oder Lelit PL91T ? - Ähnliche Themen

  1. Siebträgerfeder gewechselt, Sieb geht kaum rein

    Siebträgerfeder gewechselt, Sieb geht kaum rein: Wir hatten unsere Siebträgerfeder verloren und nun ein original Ersatzteil besorgt. Leider gehen die Siebe nur mit sehr viel Kraftaufwand rein und...
  2. Izzo Alex Leva Kolbendichtung und Teflonring wechseln

    Izzo Alex Leva Kolbendichtung und Teflonring wechseln: Hallo Ich habe heute versucht, die Dichtung am Kolben und den Teflonring zu tauschen. Die Lippendichtung ist unproblematisch, aber der Teflonring...
  3. Bohnenwechsel - wie am besten?

    Bohnenwechsel - wie am besten?: Hallo liebe Kaffeefreunde, es wäre natürlich schön beim Siebträger zwischen verschiedenen Bohnensorten wechseln zu können. Habe eine S.E.I, da...
  4. Lelit PL81t Wechsel vom Milchschaum zum Espresso

    Lelit PL81t Wechsel vom Milchschaum zum Espresso: Hallo und schönen Sonntag, Zu meinem Neueinzug, der Lelit PL81T hätte ich ein Frage, schreibt bitte mal , wie Ihr das löst. Wenn ich den...
  5. Wechsel von KVA auf erste Siebträger

    Wechsel von KVA auf erste Siebträger: Hallo zusammen, meine Frau und ich haben vor ca 7 Jahren von der Nespresso Kapselmaschine auf eine Jura Vollautomat gewechselt da uns die Kapseln...