Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten?

Diskutiere Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ach schade das ist mit dem Kleinen Süßen Hasilein dann muss ich erstmal anderweitig für Ersatz sorgen dann ist meine absolute Lieblingsrösterrei...

  1. melda

    melda Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2015
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    96
    Ach schade das ist mit dem Kleinen Süßen Hasilein dann muss ich erstmal anderweitig für Ersatz sorgen dann ist meine absolute Lieblingsrösterrei halt nächsten Monat wieder dabei ;)
    und euch viel Spaß mit dem Nashorn ist für meine Begriffe (trinkt super gern dunkel) sehr gelungen und schmeckt echt super.
    MFG
    Melda
     
  2. MrBean

    MrBean Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    777
    Danke für den Hinweis :)
    Habe soeben ein Kilo geordert. Mal sehen...
    Einen reinen Robusta hatte ich bisher erst einmal von Schwarzwild.
     
  3. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    631
    Vile dürfte nicht mehr da sein, meine 2 kg sind schon gesichert:p
     
  4. #544 Cappuccetto, 25.07.2016
    Cappuccetto

    Cappuccetto Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    18
    Liebe Kaffeefreunde,

    ich bin ja grundsätzlich begeistert von Quijote, ich bestelle meistens den Oh Harvey, aber irgendwie ist die jetzige Lieferung vorallem die Röstung vom 11.07. immer bitter. Parameter sind immer die gleichen. Noch jmd grad da dem ähnliches passiert ist?
     
  5. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Hast du nicht eine neue Maschine? Wie sind deine Parameter? Hier meine :

    Kaffeemenge : 16g
    Getränkemenge: 30g
    Bezugszeit : 25-28 Sekunden
    Brühtemperatur: 93-96°

    Wenn der Espresso bitter schmeckt,
    Ist möglicherweise :
    das Wasser zu heiß
    die Maschine schlecht geputzt
    die Röstung zu dunkel geraten
    die Mahlung zu fein
    die Kaffeemenge zu groß

    Wenn du das alles ausschließen kannst stimmt etwas mit der Röstung nicht. Sind die Bohnen zum Beispiel dunkler als wie gewohnt.
     
  6. #546 DieBärenmarke, 25.07.2016
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Neue Maschine? Vielleicht n zweikreiser? Meiner ist früher bei solchen Außentemperaturen immer heißer gewesen als normal. Dachwohnung sei dank.
     
  7. #547 Cappuccetto, 25.07.2016
    Cappuccetto

    Cappuccetto Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    18
    Jap, ich kann eigtl. alles ausschliessen. Hab sogar nen Dualboiler, Temperatur sollte kein Problem sein. Die Bohnen sind jedoch wirklich sehr dunkel geraten.
     
  8. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Dann versuche mal niedriger zu dosieren, und wenn du kannst die Temperatur senken .
    Wie macht er sich denn in Verbindung mit Milch?
     
  9. KABUMM

    KABUMM Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    147
    Angeregt von euren Diskussionen hier habe ich jetzt zum ersten Mal das Nashorn mitbestellt. :eek:
    Mit dem Oh Harvey habe ich bisher auch fast nie Probleme gehabt. Höchstens mal, wenn die Mühle nicht gut sauber oder falsch zusammengebaut wurde :D
    Ich beziehe ihn mit 16,5g Mehl zu 20-22g Getränk in 28-30 Sek. bei ~94°C Wassertemp.
    Jetzt am Wochenende hat es sogar meine bessere Hälfte mittels schriftlicher Anleitung ganz ohne Probleme geschafft, einen leckeren Oh Harvey zu produzieren. Nur das Schäumen war....ehm...problematisch :rolleyes:
     
  10. MrBean

    MrBean Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    777
    Ich habe ebenfalls eine Röstung vom 11.7. einen Harvey, ein Frettchen. Habe gestern das Frettchen geöffnet, das war tiptop in Ordnung. Harvey kommt danach, werde dann nochmal Meldung geben.
     
  11. #551 Matthinho, 26.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2016
    Matthinho

    Matthinho Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe zur Zeit den Dantes in der Mühle und der wirft beim Bezug leichte Blasen. Ist der vielleicht noch zu frisch (Röstdatum 12.07.), da beim letzten Mal alles perfekt lief?
     
  12. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Das ist normal, habe ich auch jedes mal wenn ich eine Tüte öffne. Das gibt sich aber meist in 2 -3 Tagen.
    Wenn es sehr lästig auftritt wirkt auch eine Nacht im Hopper der Mühle Wunder [emoji4]
     
  13. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    631
    Ich probiere jetzt neue Handmühle mit dem Oh! Harvey aus.
    Bin entgegen der Empfehlungen auf 91,7° runter gegangen und aus 17,5 g auf 29g Espresso in 24 sek finde ich den echt super!
    Super Geschmack nicht sauer, nicht bitter, nussig und Karamel?
     
  14. #554 DieBärenmarke, 26.07.2016
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    @Benek Sag mal, wie kommst du immer auf die krummen zahlen bei der Temperatur?

    Du hast doch ne R58 oder? Da ist der Ofset doch genau 13°C zum eingestellten wert. Die Liste die bei der Maschine dabei ist, stimmt nicht.
     
  15. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    631
    An der Liste orientiere ich mich.
    Das wäre 104 Grad C am Kessel, warum stimmt die Liste nicht?
     
  16. #556 DieBärenmarke, 26.07.2016
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Weil die wohl n Umrechnungsfehler enthält. Wurde im R58 Thread mal diskutiert. Bei 104 °C sollten es wohl 91°C sein.

    Ging mir aber nur aus Interesse drum, ob du das wegen der liste so angibst.
     
  17. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    631
    Dann wäre der Fehler bei 103° Kessel max. 0,8°C und bei 109° nur 0,2°C.
    Die Aussentemperatur dürfte auch eine kleine Rolle dabei spielen.
     
  18. #558 DieBärenmarke, 26.07.2016
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Lies mal drüben im R58 Thread nach. Es ist wohl n Umrechnungsfehler von Fahrenheit auf Celsius. Wenn du bei Fahrenheit schaust, ist der Verlauf linear, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

    Und jetzt zurück zum Thema.

    Sorry
     
  19. #559 flatulenzio, 27.07.2016
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Genau :D

    Seit heute den Bonobobar 'endlich' in Feldgrind u. Pavoni. Gleich der erste Shot (~10g/20g/25sec) war lecker, morgen geht's ans Feintuning...
     
    Benek gefällt das.
  20. MrBean

    MrBean Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    777
    Der ist heute bei mir angekommen und muss jetzt erstmal ein bisschen liegen, bin schon sehr gespannt. Erzähl mal, wenn Du das Feintuning hinter Dir hast!

    Meine Frau findet übrigens, dass das Etikett nicht in Ordnung geht... :oops:
    Ok hab ich gesagt, dann trink ich ihn alleine :)
     
    Moriat, stud7008 und Takion gefällt das.
Thema:

Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten?

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten? - Ähnliche Themen

  1. Röst- und Trinkerfahrungen zu den Quijote Direktimport Rohkaffees

    Röst- und Trinkerfahrungen zu den Quijote Direktimport Rohkaffees: Gestern ist der erste Sack Sumatra aus der Direktimport-Subscription bei mir angekommen. Ich möchte hiermit einen eigenen Thread zu den...
  2. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...
  3. Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso

    Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso: TL;DR: Preinfusion mit Konstantem Druck oder mit Spitzendruck und dann Abfall? Preinfusion bei gleichem Mahlgrad senkt EY%, oder nicht? Seitdem...
  4. Erfahrungen mit Melitta One

    Erfahrungen mit Melitta One: Von Melitta gibt es eine nette Maschine, bei der optisch offensichtlich die Moccamaster Pate stand: Melitta® Melitta One® Schwarz online kaufen...
  5. Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?

    Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?: Hallo zusammen, angesichts eines neuen Büros benötige ich dringend, völlig unvermeidbar quasi, auch ein neues Gerät zur Zubereitung von Kaffee....