Rancillio Silvia kein Dampfbezug mehr möglich

Diskutiere Rancillio Silvia kein Dampfbezug mehr möglich im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebes Forum, meine Silvia leistet mir schon lange gute Dienste, nur heute Morgen habe ich, da ich es sehr eilig hatte, leider vergessen nach dem...

  1. luzius

    luzius Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Forum,

    meine Silvia leistet mir schon lange gute Dienste, nur heute Morgen habe ich, da ich es sehr eilig hatte, leider vergessen nach dem Aufschäumen den Dampfbezugsschalter auszuschalten. Dann war ich ungefähr 4 Stunden weg, und nun macht sie zwar noch Kaffee, aber wenn ich den Dampfbezug aufdrehe, passiert absolut nichts.
    Den kleinen roten Knopf in Inneren habe ich schon reingedrückt, wobei der vom Gefühl her gar nicht draußen war. Was kann das sein? Danke für alle Tipps,, bin leicht verzweifelt.
     
  2. #2 betbruder, 27.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2016
    betbruder

    betbruder Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    65
    dampfthermostat kaputt? Vielleicht Durchgang prüfen, wenn Messgerät zur Hand.
     
  3. luzius

    luzius Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kann das durch das Anlassen des Schalters kaputt gehen? Ich dachte immer deshalb wäre da das Sicherungsventil eingebaut.
     
  4. #4 betbruder, 27.07.2016
    betbruder

    betbruder Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    65
    Alles kann kaputt gehen!
     
  5. #5 horo, 27.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2016
    horo

    horo Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    222
    Seltsam, normalerweise platzt irgendwann die Ummantelung der trockenlaufenden Heizung und der FI (so hoffentlich vorhanden) löst aus oder die Heizung brennt durch.
    Aber wenn der Kaffee ok ist, dann funktionieren Heizung und Brühthermostat. Die Dampffunktion wird aktiviert, indem der Brühthermostat, der oberhalb 100°C den Stromfluss durch die Heizung unterbricht, kurzgeschlossen (deaktiviert) wird und der in Reihe liegende Dampfthermostat dann bei 140°C abschaltet. Siehe Stromlaufplan und speziell Stromfluss beim Dampfen.

    Der Fehler muss also im Pfad "Brew Thermostat - Steam Switch" rot und hellblau liegen - eventuell ist ein Stecker verkokelt - abziehen und wieder aufstecken hilft eventuell, oder der Schalter hat 'nen Hieb weg. Multimeter/Durchgangsprüfer ist das Testwerkzeug der Wahl.

    ACHTUNG: Bei _allen_ Arbeiten im Gerät unbedingt
    0.) Verstehen was man messen will! - Ansonsten Fachperson hinzuziehen!
    1.) Den Stecker ziehen! (Ausschalten an einer Steckerleiste ist _nicht_ ausreichend!)
    2.) Kontrollieren, ob es der richtige Stecker ist!
    3.) Sicherstellen, dass niemand den Stecker wieder einsteckt!


    Nicht vergessen: Strom macht klein, schwarz und hässlich.

    Ciao, Martin
     
  6. luzius

    luzius Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Also mir ist es in den letzten Jahren 2, 3 Mal passiert, dass ich vergessen habe, den Schalter wieder auszuschalten. Dann konnte ich aber immer die Maschine aufschrauben, den roten Knopf am Sicherheitsthermostat drücken und alles war wieder gut.
    Der Kaffee ist okay, kann ich dann davon ausgehen, dass es das Dampfthermostat ist? Oder könnte es auch das Sicherheitsthermostat sein?
    Messgerät habe ich leider keines.
     
  7. horo

    horo Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    222
    siehe oben, ohne Messgerät könntest Du die Kabelschuhe an den Thermostaten (nacheinander) abziehen, auf Verschmutzung/Verbrennung testen, ev. reinigen und wieder aufstecken. Immer schön einen nach dem anderen, dann kommt nix durcheinander.

    Ciao, Martin
     
Thema:

Rancillio Silvia kein Dampfbezug mehr möglich

Die Seite wird geladen...

Rancillio Silvia kein Dampfbezug mehr möglich - Ähnliche Themen

  1. Rancillio Silvia Umbau

    Rancillio Silvia Umbau: Hallo, liebe community, ich wollte endlich meine Silvia umbauen. Als ersten schritt wollte ich ganz gerne ein manometer in die Frontblende...
  2. Rancillio Silvia E V6 - Urlaubsprep

    Rancillio Silvia E V6 - Urlaubsprep: Ich bin so ab Juni für fast 8 Wochen (leider nicht alles Urlaub) nicht in der Nähe der Maschine. Bei der Lektüre des "Entlüftungsthemas" stellte...
  3. Rancillio Silvia E V6 - Wasserschläuche

    Rancillio Silvia E V6 - Wasserschläuche: Hallo, meine Silvia zeigt in den Wasserschläuchen (beiden) leichte braune, z.T. sogar schwarze Ablagerungen. Und zwar innen, wo man die Schläuche...
  4. [Erledigt] Dampfdüse Rancillio Silvia M10 x 1 (1mm)

    Dampfdüse Rancillio Silvia M10 x 1 (1mm): Hallo, suche eine Dampfdüse für die Silvia mit Kugelgelenk und Gewinde M10 x 1 mit 1mm Düsenloch Durchmesser. Gerne auch Tausch gegen eine Düse...
  5. Rancillio Silvia 4 tropft

    Rancillio Silvia 4 tropft: Hallo Gestern habe ich mir das Gerät gekauft. Ich würde gerne wissen ob es normal ist das beim betätigen des Bezugsschalters und wenn die...