Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; [IMG] 30% 6 korn und 70% Weizen

  1. #16641 pressoman, 26.07.2016
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.535
    Zustimmungen:
    3.803
    [​IMG]

    30% 6 korn und 70% Weizen
     
    cremalos, Gandalph, lumi und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #16642 lumi, 26.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2016
    lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Besten Dank @plempel für die Inspiration! :D

    Zwei Batons bzw. schmale "Wecken" ;) aus dem Il Pane della Muntagnola. Dieses war eins der ersten (wenn nicht sogar das erste) Brot/e vom Plötzblog, das ich je ausprobiert habe. Inzwischen ist das schon ca. 3 Jahre her, kaum zu glauben ... Der Teig schluckte etwas mehr Wasser als angegeben, und ich muss sagen: Es ist nach wie vor ein großartiges Rezept! Die Brote knisterten und duften, trotz dass sie inzwischen abgekühlt sind, dass es eine Freude ist, und eigentlich ist es überhaupt kein Wunder, dass die Brotbackerei seitdem nicht mehr aufhörte :):):):cool:

    [​IMG]
     
    Mokalexa, cremalos, Espressohexe und 7 anderen gefällt das.
  3. #16643 Tschörgen, 26.07.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    @lumi Ich würde gerne mit dir tauschen. Mir ist leider nur ein Flaflubrot gelungen.

    Ich habe leidenschaftslos 1Kilo T110 mit 400g Sauerteig verknetet.
    Etwas viel Wasser erwischt, überknetet und dann noch beim einschießen verkantet. Schmecken kann es trotzdem.

    [​IMG]
     
    Mokalexa, DieBärenmarke, cremalos und 4 anderen gefällt das.
  4. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    @Tschörgen: Mehr Kruste, das schmeckt bestimmt! :)
    Dazu hat das T110 so eine wunderschöne Karamell-Farbe :)
     
    Tschörgen gefällt das.
  5. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    "Vintschgal extra large " - wer hat`s erfunden? :)
     
    Hafensänger, Tschörgen, leseselli und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #16646 leseselli, 26.07.2016
    leseselli

    leseselli Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    1.538
    Ich leide mit dir :D
     
    Tschörgen gefällt das.
  7. #16647 Tschörgen, 26.07.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Danke fürs mitleiden. :)

    Das Brot ist doppelt so breit wie ursprünglich geplant, die Kruste ist leider geil.

    Was ich nicht weiß, habe ich den Teig überknetet oder hat der bloß nicht soviel Kleber drin? T110 ist doch reines Weizenmehl, oder?

    [​IMG]
     
    GLiBERN, Kaffeehase, Mokalexa und 4 anderen gefällt das.
  8. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Bin ja morgen auf mein Tomatenstückchen-Brot gespannt - das ruht ja erstmal im Kühlschrank und macht morgen vormittag hoffentlich keine Zicken beim Verlassen der Gärform :cool:.
     
  9. Jan

    Jan Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    2.068
    Ich hab mir angewöhnt, alles was in die kalte gare geht oder auch bei Brötchen,baguette , weiche teige , das geschirrtuch mit kartoffelmehl einzumehlen. Seit dem hatte ich keine Probleme mehr mit anhaften.

    Gesendet von meinem K00C mit Tapatalk
     
  10. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Ja, wenn ich das erst das Tuch in den Korb lege, das einmehle und dann den Teig reinschmeiß, hätte ich das Problem auch nicht.
    Aber ich hab doch dieses Körbchen mit dem Hahnentrittmuster wie Tschörgen, und das soll man ja auch hinterher noch sehen.
    Leider war der Teig die letzten beide Male sehr ungezogen...
     
  11. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    @Tschörgen: Überknetet würde man ja sehen (Teig fängt an zu glänzen und wird flüssiger, aber meistens kann man ihn durch Falten doch wieder erwischen). Insofern würde ich tippen, heute war’s einfach zu warm. Der Poolish für das PdM hat auch gut 3 Stunden weniger Zeit gebraucht.

    @nenni 2.0: Grobes Roggenmehl hilft auch.
     
    Tschörgen gefällt das.
  12. Jan

    Jan Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    2.068
    Entweder wie oben grobes roggenmehl oder das Körbchen fein mit kartoffelmehl bestäuben, sollte eig auch gehen

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
     
  13. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Ich hab bis jetzt immer n Mehl genommen, daß Weizen-Streumehl heißt und extra für sowas gut sein soll - aber das Mehl ist wohl anderer Meinung :(.
    Ich probier mal deinen Tipp mit dem Roggenmehl.
    Oder Maisgrieß, ginge das auch?
    Damit bestreuich immer meinen Brotschieber, da flutscht das Brot nur so von auf den Backstein.
     
  14. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Hier das Exemplar aus der kalten Gare.
    Gestern abend gebacken, also ca. 24h im Kühli gewesen.
    Nicht so fluffig, aber etwas "runder" im Geschmack!
    [​IMG]
     
    Jan, Mokalexa, Gandalph und einer weiteren Person gefällt das.
  15. #16655 Espressohexe, 27.07.2016
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @Tschörgen : denke das liegt am Wetter, meine zwei letzten Teige waren auch super klebrig und die wurden nur nach der Methode von C. Robertson in der Schüssel gefaltet.
     
  16. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Diesmal war mein Teig und der Gärkorb artig und haben gut voneinander gelassen - trotzdem probier ich jetzt mal anderes "Trennmittel", dieses Streumehl scheint nicht gut am Korb zu haften.
    Aber noch ne Frage:
    Wenn ich den Teig aus dem Gärkorb auf den Schieber schmeiße, muß der ja noch eingeschnitten werden, damit er nicht zu sehr reißt.
    Ich hab dafür so n Messer ähnlich dem von Bongu - leider ist die teighaut aber etwas fest, so daß das Messer nicht sofort reinkommt und der schön aufgegangene Teig wieder etws zusammenfällt :(. Das holt er nachher im Ofen zwar wieder auf, aber leider nicht ganz.
    Ist da die Rasierklingenmethode besser geeignet?
    So ein voll aufgegangenes schön rundlichwohlgeformtes Brot aus dem Ofen sieht ja doch etwas besser aus als so'n halbflaches ;).
    Oder hab ich das schon mal gefragt :oops:?
    Hab hier momentan viel um die Ohren, da kann Konzentrationsmangel schon mal auftreten...
     
  17. #16657 Tschörgen, 27.07.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Das wird es wohl sein. Was mich etwas gewundert hat, dass es mit strecken und Falten nicht besser wurde.
    Schmecken tut es lecker. Guten Morgen übrigens liebe Brötchengeber. Apropos, ich muss los. :)
     
  18. #16658 fanthomas, 27.07.2016
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Nach 6 korn schmeckt jedes Brot :).
     
    cremalos und Tschörgen gefällt das.
  19. Mokalexa

    Mokalexa Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    3.851
    @nenni 2.0 das zusammenfallen hört sich eher nach Übergabe an. Wenn Ichs richtig im Kopf hab sollten Brote die man einschneiden will nur knappe gare haben. Ich hatte anfangs auch ein zumindest ähnlich aussehendes Messer wie das von Bongu benutzt und kam damit gar nicht klar. Nun benutz ich nur noch Rasierklingen und das geht viel besser muss zwar noch üben damit es hübsch wird aber es geht bedeuten einfacher als mit so nem gezähnten Messer.
     
    cremalos und nenni gefällt das.
  20. Mokalexa

    Mokalexa Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    3.851
    @Tschörgen mir gefallen deine Brote immer sehr die schaun so rustikal lecker aus und die Kruste schön knusprig. Hab mir auch vor kurzem das T110 besorgt. Du hast aber wenn ich richtig verstanden hab nur so ausm Handgelenk das Brot zusammengerührt, ich hab bisher noch kein schönes Rezept mit dem T110 gefunden. Das Pan semicomplet vom brotdoc überzeugt mich nicht so , aber vielleicht sollte ich auch mal was selbstbasteln....
     
Thema:

Brotbacken...