Fragen rund um die Bezzera Strega

Diskutiere Fragen rund um die Bezzera Strega im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Da bin ich einfach mal von ausgegangen, dass es bekannt ist für Single und Doppio unterschiedliche Siebe zu benutzen. Das LM1 Strada hab ich ja...

Schlagworte:
  1. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Wie du hast keinen Trichter[emoji15] wie machst du das ohne Trichter? Ich habe es ja mal versucht, aber das dauerte mir viel zu lange und ich bekam das ganze auch nicht richtig getampt.....und das ist ja was für die Strega [emoji16]
     
  2. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Das funktioniert auch dermaßen gut da die Pucks ja total stabil und trocken sind [emoji4] Wenn ich da an die Matsche mit der Gaggia denke. ....
     
    Bohnenfreund gefällt das.
  3. #1343 Bohnenfreund, 26.07.2016
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Nächste Investitionen, gerade beschlossen. [emoji106]
     
    Carboni gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.432
    Zustimmungen:
    40.870
    Nachdem die ersten Versuche gestern eher mäßig verlaufen sind, habe ich mich heute zumindest mit dem zweier Sieb gut an Malgrad und Menge rangetastet. Läuft jetzt sauber und gleichmäßig durch und Geschmack passt. Habe mich dann gleich an den bodenlosen Siebträger gewagt, der heute ankam und auch da lief es perfekt - kein Spritzen, sauberer, mittiger Strahl. Beim bodenlosen für mich extrem viel Crema, schmeckt aber super. Danke für Eure Tipps, hat mit eurer Hilfe schneller als erwartet zum Erfolg geführt.
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.432
    Zustimmungen:
    40.870
    Carboni, Bohnenfreund: Habt ihr die LM Siebe von Tidaka? Da ich noch einen Tamper brauche - der 58er Bezerra, den ich mitbestellt hatte, ist leider zu klein für die Strega Siebe - sollte ich mich vorher auf Siebe festlegen. Mir hat es der Buntstift Tamper von Gabor angetan. Bei dem Preis sollte man allerdings schon wissen, dass es längerfristig passt ;)
     
  6. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    [emoji4] Freut mich das es so gut läuft! Weiterhin viel Spaß mit der Strega und was ich ganz vergessen habe. ..

    Herzlich willkommen im Hexenclub [emoji4]
     
  7. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Ja die Siebe habe ich von Tidaka, da sollte man für das Zweiersieb (14g ) einen 58,4mm oder 58,5mm Tamper verwenden. Der Buntstifttamper gefällt mir auch gut wenn ich nicht so zufrieden mit meinem Torr wäre. ....ich würde schwach werden[emoji6]
     
  8. Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Der Torr Titan Goldfinger (58.5) gefällt mir auch noch immer am besten. Der ist auch so schwer, das du nicht wirklich andrücken musst. Einfach auflegen. [emoji6]
     
    Carboni gefällt das.
  9. #1349 Bohnenfreund, 28.07.2016
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Ich habe mein LM1 VST irgendwo aus den Tiefen des Netzes, kam mit Zertifikat über Größe der Löcher etc.

    Da bei Tidaka ja noch Urlaub ist, werde ich aber nach dem Urlaub sicherheitshalber noch mal die Höhe für den Trichter messen, bei den dicken Bezzera Siebträgern ist der Platz an der Mühle schon recht knapp.

    Ein Zweiersieb brauche ich recht selten bis garnicht, so gut laufen die Schots mit dem LM1 an der Hebelhexe.

    Für den großen Bahnhof gibt es ja auch noch Oscarchen, es harmonieren Mahlgrad und Menge des 2 er Sieb recht gut mit dem LM1. Da können dann beide parallel an einer Mühle schaffen.
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.432
    Zustimmungen:
    40.870
    Bei meiner Ceado habe gut 2,5 cm Luft, da dürfte der M Trichter gut passen.

    Dass ich mich auf Singles einschieße, kann ich mir nicht so recht vorstellen. Ich trinke gern Doppios oder wir trinken nach dem Essen zwei einfache. Beides ein Fall für's zweier Sieb.

    Für den "großen Bahnhof" steht bei mir noch die Xenia auf der Wunschliste. Die muss aber warten, jetzt ist erstmal die Strega und die Fertigstellung des Festwasseranschluß dran...
     
  11. #1351 extra-wurst, 29.07.2016
    extra-wurst

    extra-wurst Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    12
    Heute morgen hat es mich bzw meine Strega erwischt.

    Als wir draußen gefrühstückt haben, gab es in der Küche einen lauten Knall. Ich dachte erst, eines der Kinder hat die Klappe unserer Durchreiche wieder mal zugeknallt, aber dafür war es eigentlich noch zu früh :).
    Kurz darauf hörten wir das noch dreimal und beim Nachsehen bildete sich unter der Maschine ein See.

    Die Festwassermaschine ist gut ein Jahr alt und hat noch Garantie. Bisher dürften etwa 2500 Doppios durch sein. Wasserwerte liegen bei ph 7,7 und Karbonathärte 7,00 und Gesamthärte (neu) 1,42. Ich habe keinen Filter vorgeschaltet.

    Natürlich kann ich die Maschine einpacken und zu Stoll schicken, aber vielleicht weiß ja jemand auf die Schnelle weiter. Denn wenn es nur eine bekannte Kleinigkeit wäre, würde ich sie auch aufschrauben und nachsehen, anstatt sie durch die halbe Republik zu schicken. :D
     
  12. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    2.641
    Wenn eine Maschine mehrfach laut knallt, kann es sein, dass der Pressostat nicht abschaltet und die Heizung durchläuft. Dadurch wird die Maschine zu heiß, der Druck steigt an und das Sicherheitsventil öffnet schlagartig (Knall).
    Woher jetzt das Wasser, kann ich dir auch nicht sagen. Wenn du mal überprüfst, ob der Wasserstand richtig ist, würde ich die Maschine mal einschalten und das Manometer beobachten ob die Heizung rechtzeitig abschaltet.
    Wenn nicht, Presso neu und am besten auch das Sicherheitsventil.
     
  13. Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Wenn das Sicherheitsventil öffnet, dann kommt ja sicher nicht nur Luft, sondern auch viel Wasser(dampf). Da würde ich die auch erst mal öffnen und nachsehen, was alles nass ist.
     
  14. #1354 extra-wurst, 29.07.2016
    extra-wurst

    extra-wurst Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    12
    Wir sind ja nicht gleich losgerannt, um nachzusehen.
    Als wir dann endlich aufgewacht sind, war kein Dampf mehr da. Die Tassen (verkehrt rum oben drauf) waren aber beim Abräumen etwas feucht von innen - also war da doch Dampf. Die Pfütze entstand erst nach und nach - spricht auch für ausströmenden und erkalteten Dampf.
    Wenn es ist, wie ihr schreibt, müsste die Maschine doch zurück zum Händler.

    Ich nehme morgen früh den Deckel ab ...
     
  15. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    2.641
    Presso und Sicherheitsventil austauschen sind kein großes Ding.
    Hast du deinen Händler vor der Tür, o.k.
    Einschicken würde ich sie dafür nicht.

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
     
  16. #1356 Bohnenfreund, 30.07.2016
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    So, Trichter ist bestellt, in S, mehr passt nicht.
     
    Carboni gefällt das.
  17. #1357 extra-wurst, 01.08.2016
    extra-wurst

    extra-wurst Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    12
    Ich bekomme ein neues Ventil zugeschickt.
     
    antony gefällt das.
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.432
    Zustimmungen:
    40.870
    Habe heute VST Siebe und Trichter (1er und 2er) bekommen. Super Kombination, keine Sauerei mehr beim Mahlen und Siebe sind wesentlich besser als Original - insbesondere das 1er. Danke für den Tipp, hat sich wirklich gelohnt!
     
  19. #1359 extra-wurst, 06.08.2016
    extra-wurst

    extra-wurst Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    12
    Na ja, dumm gelaufen. Laut Service war das von mir vermutete und fotographierte Ventil nicht das Sichserheitsventil, sondern das Vakuumventil und das ist heute endlich nach einigem hin und her angekommen. ( nachdem ich 30€ dafür bezahlt habe, weil am alten von außen Kalkablagerungen waren und wenn Kalk, dann nix Garantie.) o_O

    Wie dem auch sei, das war nicht der Fehler. Das neue Ventil schloß zwar irgendwann (genauso schnell oder langsam wie das alte ausgetauschte), aber der Druck stieg immer weiter, bis ich abgeschaltet und zur Entlastung die Warmwasserdüse geöffnet habe.

    Ist wohl doch der Pressostat.

    Nach meinem ersten Gespräch mit dem Händler war ich ja noch zuversichtlich, dass man das schnell und unbürokratisch regeln kann. Mittlerweile sehe ich das nicht mehr ganz so gelassen - vermutlich setzen langsam die Entzugserscheinungen ein.:mad:
     
  20. #1360 Bohnenfreund, 10.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2016
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Hallo ihr Hexentreiber :D

    heute habe ich Gewissheit erhalten, was die Ursache der Inkontinenz meiner Hexe betrifft. Ich habe den Kessel entleert und die Kesselfüllung hinter dem Magnetventil getrennt um zu schauen ob dort Wasser aus dem Ventil kommt. Es kam kein Wasser, zumindest nicht sofort und nicht aus der vermuteten Richtung, nach kurzer Zeit fing das Wasser an aus der Leitung vom Kessel zu tröpfeln.
    Da sonst nur der HX unter dem Festwasser Druck steht, bleibt nur noch dieser als Ursache übrig. Werde die Hexe Freitag zu meinem Händler bringen, da kann er sie dann trockenlegen.

    Ohne Festwasseranschluss hätte ich das aber vermutlich im normalen Betrieb nicht feststellen können.

    Oscar ist derweil wieder am Start :)

    Ich halte Euch auf dem Laufenden.

    Grüße,

    Stefan
     
Thema:

Fragen rund um die Bezzera Strega

Die Seite wird geladen...

Fragen rund um die Bezzera Strega - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic Pro / Grundsatzfragen

    Gaggia Classic Pro / Grundsatzfragen: Hallo zusammen, ich hab mich endlich upgegraded. Nachdem ich Jahrelang eine Saeco Poemia hatte, wo ich noch nichts vom Alukessel wusste und...
  2. Grundsatzfragen zur Preinfusion

    Grundsatzfragen zur Preinfusion: Ich stelle zu Beginn erstmal als Grundlage meiner Überlegungen und Fragen ein Video rein: [MEDIA] 1. Es gibt bei allen E61-Brühgruppen die...
  3. Grundlegende Fragen bzgl Espresso

    Grundlegende Fragen bzgl Espresso: Hallo, ich bin ganz frisch auf dem Gebiet der Siebträgermaschinen und habe natürlich auch gleich ein paar fragen. Stiller Leser des Forums bin...
  4. Kaufberatung bzw. grundsätzliche Fragen

    Kaufberatung bzw. grundsätzliche Fragen: Hallo zusammen, ich habe in den letzten Tagen so dermaßen viel über Mühlen gelesen, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe :D ich...
  5. Mühleneinstellung - grundsätzliche Fragen

    Mühleneinstellung - grundsätzliche Fragen: Hallo zusammen, im Espresso Metier bin ich noch recht neu. Zuhause habe ich mittlerweile eine (gepimpte) BZ09, eine Fiorenzato F4E Nano v2 und...