Nachfolger für Krups 964

Diskutiere Nachfolger für Krups 964 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebes Forum, ich stöbere schon seit geraumer Zeit hier durch die Themen und hab mich in das ein oder andere eingelesen bzw. das...

Schlagworte:
  1. #1 Steinmet, 28.07.2016
    Steinmet

    Steinmet Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    8
    Hallo liebes Forum,

    ich stöbere schon seit geraumer Zeit hier durch die Themen und hab mich in das ein oder andere eingelesen bzw. das Kaffee-Wiki verschlungen.
    So kam es denn dann auch, dass ich während meines Studiums die Bialetti-Kännchen durch eine Krups 964 ergänzt habe. Nach einigen Fehlversuchen und intensivem Studium des hier ja umfangreich vorhandenen Wissensschatzes habe ich dann mit frischen Bohnen vom Röster um die Ecke und einer Handmühle (Hario Skerton) mein Aha-Erlebnis gehabt und gut trinkbares aus dem Sieb herausbekommen.

    Zwar ist das Studium inzwischen durch, doch das stöbern hier im Forum hab ich darüber nicht aufgeben können. Die schon oft erwähnte upgraderitis hat mich erwischt.

    Da ich mit 1-2 Espressi und 1-2 Cappuccino am Tage auskomme, hab ich mir schonmal ausgedacht, dass ich mit einem Einkreiser ausreichend versorgt sein dürfte. Darüber hinaus gefällt mir die flotte Aufheizzeit der bisherigen Maschine ganz gut - also steht die Überlegung im Raum sich wieder auf einen Thermoblock einzulassen. Zwar bin ich als Maschinenbauer leicht für technische Spielereinen à la PID etc. zu begeistern, aber die "schlichte" Zweckmäßigkeit ;) der QM 820 hat es mir irgendwie angetan.

    Ich bin jedoch etwas unsicher ob der Sprung ausreichend spürbar ist, wenn ihr versteht was ich meine ;)

    Vorab schonmal vielen Dank fürs Lesen und noch mehr, wenn jemandem etwas dazu einfällt ;)

    Gruß
    Jo
     
  2. seeker

    seeker Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2014
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    110
    Hallo und willkommen im KN
    Die QM in Verbindung mit einer besseren (besser für Espresso geeigneten) Mühle wird Dich einen großen Schritt voran bringen.
    Und dann hast Du auch noch Luft nach Oben für die 'Upgraderitis' :)
    Spaß beiseite - mit der QM, einer guten Mühle und frisch gerösteten Bohnen kannst Du einen wirklich klasse Espresso brühen.
    Viel Spaß
    Detlef
     
    Steinmet gefällt das.
  3. #3 S.Bresseau, 28.07.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.212
    Zustimmungen:
    14.015
    Ich würde erst mal eine neue bzw. andere Mühle kaufen. Andere Maschine und weiterhin die Skerton benutzen macht für mich keinen Sinn.
     
    Steinmet gefällt das.
  4. #4 Steinmet, 28.07.2016
    Steinmet

    Steinmet Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    8
    Vielen Dank für die Tipps.
    Hatte eigentlich gedacht dass die Skerton zwar nicht der Stern und den Mühlen ist, aber zumindest okay und daher nicht mit so viel Empfehlung zum Wechsel gerechnet ;).
    Aber Danke dafür. Dann schau ich mich als erstes mal nach einer qualitativ besseren Handmühle um. Hier gibts ja reichlich Lesestoff dazu ;)
     
  5. #5 S.Bresseau, 28.07.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.212
    Zustimmungen:
    14.015
    Wirklich besser wird es erst ab Feldgrind aufwärts. Je nach Durchsatz kann die Kurbelei auch mächtig nerven. Deshalb evtl. gleich nach einer Elektrischen gucken. Die haben aber das Problem mit dem Totraum.
     
    Steinmet gefällt das.
  6. #6 Steinmet, 28.07.2016
    Steinmet

    Steinmet Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    8
    So, nach einem kurzen Ausflug in die Welt der Handmühlen ist nun eine Feldgrind auf dem Weg zu mir.
    Ich habe mich vorerst gegen eine Elektrische entschieden weil ich z. Zt. keinen Platz habe und mir zugegebener Maßen das Ritual des Mahlens gefällt.

    Ich werde Probehalber nochmal ausprobieren, in wieweit sich damit das Ergebnis der Krups noch optimieren lässt, tendiere gefühlsmäßig dennoch auch zum Maschinen-Upgrade.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  7. #7 fanthomas, 29.07.2016
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Für Filterkaffee oder FP ist die Mühle aber ausreichend.
     
  8. #8 Aeropress, 29.07.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Gerade dafür ist die Skeleton mit das Schlechteste.
     
  9. #9 fanthomas, 29.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2016
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Na ja. Für ein paar Mal im Jahr reicht sie (mir).
     
  10. seeker

    seeker Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2014
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    110
    @Steinmet - mit der Feldgrind hast Du auf alle Fälle schon mal eine super Entscheidung getroffen - und mir gefällt Deine Herangehensweise - immer nur einen Parameter auf einmal verändern. Damit lässt sich auch später der Espresso optimieren und man lernt automatisch die Zusammenhänge. Ein Tip noch zur 'Aufrüstung' - besorge Dir eine Feinwaage (mindestens auf 1/10 g genau) und kontolliere Bohnen- bzw. Mehlmenge und auch Espressomenge. Eine güstige Waage z.B. von G&G für unter 20,-- reicht am Anfang locker (ich verwende die auch).
    Grüße
    Detlef
     
    Steinmet, fanthomas und S.Bresseau gefällt das.
  11. #11 Steinmet, 02.08.2016
    Steinmet

    Steinmet Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    8
    Hallo zusammen,

    beim warten auf die Mühle ist mir doch nochmal die Frage nach einer eventuellen Nachfolge-Maschine gekommen:

    Sollte ich mich für eine QM 820 entscheiden, habe ich damit die Chance einem guten Espresso näher zu kommen als das mit der bisher vorhandenen Krups der Fall ist? An der grundlegenden Technik ändert sich ja abgesehen von der Qualität der Einzelteile nicht so schrecklich viel oder?

    Grüblerischer Gruß
    Jo
     
  12. Litzi

    Litzi Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2016
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    20
    Hallo Jo,
    die Krups 964 kennen hier wahrscheinlich die wenigsten, erstrecht nicht im direkten Vergleich mit QM 820. Feststeht, dass du mit guter Mühle (die ja unterwegs zu dir ist) und einer QM 820 die nötige Hardware hast, um sehr guten Espresso zu produzieren.
    Trotzdem ist die bereits vorgeschlagene Vorgehensweise doch sinnvoller, ersteinmal abzuwarten, wie sich die Unterschiede von alter zu neuer Mühle darstellen. Danach kannst du doch besser entscheiden, ob ein eventuelles Maschinenupgrade Sinn macht.
     
  13. #13 Steinmet, 19.09.2016
    Steinmet

    Steinmet Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    8
    Hallo zusammen,

    hier mal eine Rückmeldung. Nach etwas längerem Warten ist die Feldgrind inzwischen angekommen und schon ausgiebig getestet worden.
    Ich bin tatsächlich überrascht, welch einen Unterschied die Mühle macht! Der Espresso gelingt deutlich besser. Erstmal ist der Plan jetzt die Versuche mit den Parametern von Mühle, Menge und Duchlaufzeit noch weiter auszudehnen.
    Ich berichte wieder! :)
    Dankeschön nochmals für die guten Ideen.
     
    BrikkaFreund gefällt das.
  14. #14 Steinmet, 27.04.2017
    Steinmet

    Steinmet Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    8
    ...nach längerer Zeit noch mal ein Update:
    Die Kombination aus Krups 964, Feldgrind und Feinwaage macht tatsächlich richtig Spaß.
    Nachdem ich ein paar Röster durchprobiert habe, bin ich einem wohlschmeckenden Espresso schon ziemlich nahe gekommen, denke ich.
    Nach ein paar hilfreichen Tipps aus dem van Dyck klappen die Herzchen und Blätter auf dem Cappuccino selbst mit dem Schaum der Krups ganz gut (natürlich nicht ganz so locker wie aus der Profimaschine).

    Danke für die Tipps hier.
    Solange es das Maschinchen noch tut und ich zufrieden bin lasse ich es erst mal bei dieser Kombi bestehen :)

    Beste Grüße
    Jo
     
    The Rolling Stone gefällt das.
Thema:

Nachfolger für Krups 964

Die Seite wird geladen...

Nachfolger für Krups 964 - Ähnliche Themen

  1. Quickmill 820 als Nachfolgerin für meine Krups 964?

    Quickmill 820 als Nachfolgerin für meine Krups 964?: Hallo allerseits, nachdem ich lange zufriedene Jahre mit meiner Krups 964 verbracht habe (und zwei weitere Maschinen als Ersatzteillager...
  2. Nachfolger/Ersatz für Isomac Tea

    Nachfolger/Ersatz für Isomac Tea: Hallo zusammen :) War bisher eher so der Mitleser. Ich bin seit 2016 Nutzer eine Isomac Tea bzw. Bazzar A3. Über die Jahre wurde da immer mal...
  3. Nachfolger für Profitec Pro 300 gesucht.

    Nachfolger für Profitec Pro 300 gesucht.: Moin zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach einem möglichen Nachfolger, für meine schon etwas in Mitleidenschaft gezogenen Profitec Pro 300....
  4. Nachfolger für die S* O* T*

    Nachfolger für die S* O* T*: Hallo, Ich spiele mit dem Gedanken, meine S* Oracle Touch durch eine neue Espressomaschine zu ersetzen. Ich war über die letzten zweieinhalb...
  5. Nachfolger für SAB Pratika

    Nachfolger für SAB Pratika: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger für die SAB Pratika mit der ich vor 8 Jahren in die Welt des guten Kaffee...