Kein Schaum beim Kochen von Türkischem Kaffee

Diskutiere Kein Schaum beim Kochen von Türkischem Kaffee im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Früher - vor dem 1. Weltkrieg und auch noch in der Zwischenkriegszeit, wenn das Geld dafür reichte - wurden hochwertige Bohnen händisch mit den...

  1. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.821
    Zustimmungen:
    1.307
    Früher - vor dem 1. Weltkrieg und auch noch in der Zwischenkriegszeit, wenn das Geld dafür reichte - wurden hochwertige Bohnen händisch mit den damals üblichen, orientalisch aussehenden Messingmühlen gemahlen und dann der Mokka gleich auf dem Tisch oder auch auf dem Fußboden mit einem kleinen Trockenspirituskocher zubereitet, wie es zB Heimito von Doderer in der Strudlhofstiege (Hauptmann Melzer) beschreibt, sozusagen eine Altwiener Kaffeezeremonie. So ein frisch gemahlener und gekochter Mokka und dazu eine feine "türkische" Zigarette, eine Khedive oder eine Egyptische I. Sorte, war sicher ein Genuss. Und der Kaffee hat sicher ganz anders geschmeckt, als der heute in Serbien oder Griechenland übliche Mokka.
     
    JinxHH gefällt das.
  2. #62 StSDijle, 28.07.2016
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Caruso, warum sollte das so anders schmecken, wo man das (zumindest in Griechenland) noch immer genau so macht? Es ist allerdings nur die behelfsmäßige Methode. Die wahre Kunst is im Sand.

    S
     
  3. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.821
    Zustimmungen:
    1.307
    Es hat ganz sicher anders geschmeckt, weil andere - wesentlich hochwertigere als die billigen Minas -Bohnen verwendet wurden!

    Nimm gute afrikanische oder amerikanische Bohnen, mahle sie mit einer geeigneten Zassenhaus - oder einer funktionierenden "Messingmühle" - und koch damit einen Mokka im Ibrik, dann weißt du, was ich meine. Das schmeckt definitiv anders als zB der griechische Papagalos oder ein serbischer oder kroatischer Minas.
     
  4. #64 StSDijle, 28.07.2016
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Caruso, natürlich bekommt man hier ungefähr genauso oft den "guten" Papagalos vor die Nase gesetzt, wie man in Berlin ein Jakobs bekommt. Aber es gibt hier auch einige Kleinröster und die nehmen durchaus ordentlichen Rohkaffee für den Griechischen. Ich weiß also was man mit dieser Zubereitungsmethode und der richtigen Bohne und Röstung aus Kaffee an Genus holen kann. Also geschmeidig bleiben und den Griechen mal nicht aberkennen, dass sie wissen wie man Mokka macht - sie wissen es und in Athen gibt es einige Läden, wo man das testen kann.

    Grüße aus Athen
     
Thema:

Kein Schaum beim Kochen von Türkischem Kaffee

Die Seite wird geladen...

Kein Schaum beim Kochen von Türkischem Kaffee - Ähnliche Themen

  1. ESAM 5550 - saugt keine Milch beim Milchaufschäumer

    ESAM 5550 - saugt keine Milch beim Milchaufschäumer: Hallo Zusammen, wir haben einen Kaffeevollautomat DeLonghi Esam 5550 welcher eine weile außer Betrieb war weil ich dachte das was mit der Pumpe...
  2. DeLonghi ec680 m kein Wasser nur durch milchauslfschäumdüse

    DeLonghi ec680 m kein Wasser nur durch milchauslfschäumdüse: Hallo habe eine DeLonghi EC 680 m. Habe mir diese Maschine übertragen vor 2 Jahren gekauft und durch austausch einiger teile wieder zum laufen...
  3. Senseo HD 6574 kein Milchschaum mehr bzw. Pumpe oder Ventil defekt?!

    Senseo HD 6574 kein Milchschaum mehr bzw. Pumpe oder Ventil defekt?!: Hallo, neben einem Kaffeevollautomat bedienen wir hin und wieder noch unsere alte Senseo HD 6574. Leider muckt diese seit dem letzten Wochenende...
  4. DeLonghi ECAM23.463.B kein Milchschaum

    DeLonghi ECAM23.463.B kein Milchschaum: Hallo, wir haben einen DeLonghi Vollautomaten Typ ECAM23.463.B. Seit einiger Zeit funktioniert der Milchschaum nicht mehr und es kommt nur heißer...
  5. Quickmill Pippa 4100 - Viel Dampfdruck, jedoch kein Milchschaum

    Quickmill Pippa 4100 - Viel Dampfdruck, jedoch kein Milchschaum: Hallo Community, ich habe mir nun als erste Siebträgermaschine eine Quickmill Pippa 4100 in einem gebrauchten Zustand zugelegt und habe durch die...