Hilfe bei Neuanschaffung Siebträgermaschine

Diskutiere Hilfe bei Neuanschaffung Siebträgermaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das stimmt so nicht da es darauf ankommt ob der Dampf trocken oder feucht oder gar nass ist und somit hat es sehr wohl einen Einfluss auf den...

  1. #21 espressionistin, 27.07.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Ist denn der Schaum einer Silvia pauschal tatsächlich feuchter als einer sagen wir mal ECM Casa, Quickmill 820 oder irgend einer Lelit? Oder beziehst du dich auf den Vergleich zum Zweikreiser?
    Wie sehr die Milch verwässert hängt imho doch viel zu sehr von der Zeit ab, die ich der Maschine zum Hochheizen gebe oder davon, ob ich ausreichend Kondenswasser ablasse.
    Mir wäre zumindest neu, dass die durchschnittliche Dampffeuchte der Maschine bislang ausschlaggebend für eine maschiennauswahl war.
    Der Dampf eines zweikreisers mag pauschal trockener sein, aber wenn man sich an einer Maschine einarbeitet, kriegt man mit jeder guten Milchschaum, alles eine Frage der Übung. Der Rest mag auf dem Papier stimmen, hat aber imho in der Praxis keinen Auswirkung.

    Du willst nicht wirklich Heiswasser aus der Dampfdüse beziehen? Frohes Küchenrenovieren wünsche ich :)
     
  2. #22 espressionistin, 27.07.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Cappuccino = Espresso plus Milch, dafür brauchst du kein Wasser :)
     
    Carboni gefällt das.
  3. #23 Gabriela, 27.07.2016
    Gabriela

    Gabriela Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    21
    Hallo Sabine - lach - ja, Espresso plus Milch gibt Cappuccino, d'accord. Ab und zu trinke ich gerne einen Americano ;-). Hab keine Ahnung, ob der Heisswasserbezug mit der Dampfdüse bei jeder Maschine eine Sauerei gibt??? Irgendwer hat geschrieben, dass man mit jeder Maschine problemlos Heisswasser beziehen kann, wenn man Dampf und Bezugstaste drückt. Keine Ahnung, ich hab keine Erfahrung mit Siebträgermaschinen o_O
    Insgesamt waren Eure Vorschläge aber hilfreich. Ich denke, dass ich mich für das erwähnte Bundle von Lelit entscheiden werde - entspricht meinem Budget und reicht fürs Erste. Gefallen tut mir die KIeine auch. Und upgraden geht ja immer ;-). Die Mühle PL043MMI scheint ja recht neu zu sein. Sie hat ein Kegelmahlwerk, die meisten anderen Scheibenmahlwerk. Gibt es Erfahrungswerte dazu?
    @ Enniefahrer: wie lange hast Du das Duo schon im Einsatz? Wieviele Tassen beziehst Du am Tag damit?

    Liebe Grüße
    Gabriela
     
  4. #24 Carboni, 27.07.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Ich fand das Wasser aus der Dampflanze meiner damaligen Gaggia nicht besonders wohlschmeckend. Deshalb habe ich immer den Wasserkocher für Americano benutzt. Da man für einen Americano erst Wasser in die Tasse geben sollte und dann den Espresso darauf beziehen hat es den Vorteil das man somit die Tasse gleich vorwärmt.
     
  5. #25 higgs_muc, 27.07.2016
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Die Mühle gab es ohne den Zusatz "MMI" schon lange - auch mit Kegelmahlwerk. Hatte damals so eine, die hatte noch keine stufenlose Verstellung und einen anderen Druckknopf. Das war es dann aber auch schon... die stufenlose Verstellung hatte ich damals nachträglich eingebaut - ist jetzt halt "serienmäßig".
    Zurück zum Punkt: die Mühle tut was sie soll und ist eine typische Einsteigermühle. Sie wird übrigens von einigen anderen Herstellern "gelabelt" verkauft - keine Ahnung, wer die schlussendlich entwickelt hat.
     
  6. #26 Enniefahrer, 27.07.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Hallo Gsbriela,

    seit Februar 2015 und Pro Tag ca 4-6 Getränke, die Mühle tut seit April 2015 ihren Dienst.
    In der Zeit musste einmal die Brühgruppendichtug gewechselt werden, allerDings scheinen die Ersatzdichtungen aus Silikon wesent Licht haltbarer zu sein.
    Der Austausch ist kein großes Problem, nur würde ich immer Ersatz vorhalten.
     
  7. #27 espressionistin, 27.07.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Also ich sau zumindest bei meiner ECM Casa regelmässig die Umgebung ein, wenn ich mal Wasser zum Tassen vorheizen aus der Dampflanze ziehe. Vielleicht geh ich auch einfach zu grobmototisch zu Werke, für mich ist das einfach keine ernsthafte Option. Da ist jeder Wasserkocher 10 mal komfortabler bedient. :)
     
    Pappi und Carboni gefällt das.
  8. #28 Carboni, 27.07.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Geht mir genauso mit der Strega es spratzelt aber auch dermaßen aus dieser Lanze. So etwas funktioniert eigentlich auch nur mit einer Gastro Maschine wirklich gut, da wird das heiße Wasser nämlich mit kaltem Wasser gemischt und es spratzelt nicht.
    Ich finde auch so einen Wasserkocher braucht man doch immer mal [emoji5]
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ich habe mir heute zum Frühstück das erste Mal einen noch mäßigen Espresso mit Hilfe der Heißwasserlanze der Strega verlängert. Das ging eigentlich ganz gut. Wasser läuft nicht ganz ruhig, spotzt schon ein bisschen, aber eine Sauerei gab es dank ausreichend großer Tasse auch nicht. Ist mir deutlich lieber, als zusätzlich mit einem Wasserkocher zu hantieren. Zumal vor dem Frühstück, wo meine Motivation für sowas noch extrem überschaubar ist.
     
  10. #30 Carboni, 27.07.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Das geht auch wenn man den Hebel sanft nach unten zieht. Aber wenn du keinen Heißwasserauslass hast , wie es beim Einkreiser ja der Fall ist, funktioniert es mit dem Wasserkocher einfach besser.
     
  11. #31 Aeropress, 27.07.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ich hab da kein Problem, Wasser vor dem Bezug einfüllen dazu Lanze so tief wie möglich in die Tasse halten und nicht sofort voll aufdrehen, die ist dann schnell unter Wasser und dann spratzelt da auch nix. Und bei meiner ECM dauert das keine 10 sec. bis die Tasse ausreichend Wasser gefaßt hat. Da ist das Wasser im Wasserkocher noch lange nicht am kochen.
     
  12. #32 espressionistin, 27.07.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Kochen tuts im Kessel aber auch nicht, schon gar nicht, wenn dann irgendwann 50% des 330 ml- Kesselchens der Silvia abgelassen sind (während derweil munter kaltes Wasser nachfließt und sich mit dem warmen mischt wohlgemerkt). :)
     
  13. #33 Aeropress, 27.07.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Das kann natürlich sein meine Classika ist da ein anderes Kaliber. Aber auch wenn die ca. Hälfte des ja erst mal heißen Kessels gezogen werden dürfte das doch heiß genug sein, kaltes Wasser läuft ja dann eher hinten nach und nicht unbedingt sofort vorne raus? Kühler wirds natürlich aber kochen muss es ja auch nicht.
     
  14. #34 Gabriela, 27.07.2016
    Gabriela

    Gabriela Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    21
    Okay, ich resumiere, dass beides möglich ist und werde, wenn ich die Maschine habe, ausprobieren und üben ;-). Danke für die vielen hilfreichen Tipps! Eine Frage habe ich noch im Hinblick auf die Mühle:
    Was ist nun besser, Kegelmahlwerk oder Scheiben? Oder kann man das nicht generell sagen?
    @Enniefahrer: Danke für den Tipp mit der Dichtung - ich werde mich dann vertrauensvoll an Dich wenden, wenn es an den Austausch geht :D
    Liebe Grüße
    Gabriela
     
  15. #35 espressionistin, 27.07.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    @Aeropress: Ich hab keine Ahnung, wie genau die Wasserwege der Silvia sind, aber eine Durchmischung von ein- und ausströmendem Wasser wird man wohl nie verhindern können.
     
  16. #36 StSDijle, 28.07.2016
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Also Americano aus dem Einkreiser geht bei mir so: 1)Lehrbezug in die Tasse. 2) Mahlen, Andrücken, Bezug aufs vorgelegte Wasser. 3.Einmal mit dem Löffel durch. Es braucht also keinen Wasserauslass.

    beim Cappuccino kommt der doppelte Espresso erst in die Tasse, du hast also da auch wenig Wartezeit. Die Zeit beim Umschalten von Kaffe zu Dampf, ist erträglich, die füllt sich mit Milch aus dem Kühlschrank holen ;). Das ganze wird aus meiner Erfahrung erst dann nervig, wenn man mehr als 2 Cappuccino gleichzeitig braucht, weil der Dampf vom kleinen Einkreiser nicht reicht um in einem Abwasch genug Milch aufzuschäumen.

    Cheers
    S
     
  17. #37 Gabriela, 28.07.2016
    Gabriela

    Gabriela Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    21
    Super, danke - das ist auch eine mögliche Variante :cool:
     
  18. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.382
    und es gibt sogar richtig schöne davon.....
     
  19. #39 Uno22517, 28.07.2016
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    Je nach Einkreiser braucht man den Wasserkocher sowieso. Ich habe im Urlaub öfters meine Gaggia CC im Einsatz. Die hat zwar eine "beheizte Tassenablage", aber bis da drauf eine Espresso- oder gar Cappuccinotasse warm ist, dauert es ewig. Das Vorheizen der Tassen geht da mit dem Wasserkocher deutlich entspannter...
     
  20. #40 IkeTurner, 28.07.2016
    IkeTurner

    IkeTurner Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    10
    Meine Meinung: Kauf lieber gleich einen Zweikreiser, wenn du >30% Cappucino, LatteMacciato und so trinkst. Meine eigene Maschine läuft unter der Woche auch nur für ein, zwei Cappucino oder Espresso. (Zweikreiser, 1.3l Boiler).
    Der Unterschied im Handling im Gegensatz zum Einkreiser (vorher Lelit Pl51) ist RIESIG.
    Einen Thermoblock ala Quickmill ist für Cappucino dann eher letzte Wahl.
    Ich habe manchmal das Vergnügen, an einer QM3035 einen Cappu zu machen... Ja, das geht. Aber wenn man einen Zweikreiser gewohnt ist, ist das WIRKLICH anstrengend.

    Deshalb mein Rat: Entweder ein bisschen sparen und eine SAB Pratika und ne CM800 kaufen, oder mal in der Bucht oder hier nach was gebrauchtem Ausschau halten.

    Gruß
    Heiko
     
Thema:

Hilfe bei Neuanschaffung Siebträgermaschine

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Neuanschaffung Siebträgermaschine - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Neuanschaffung

    Hilfe bei Neuanschaffung: Hallo liebe Kaffeeliebhaber, ich bin neu hier, habe aber schon einiges mitgelesen. Ich suche eine pflegeleichte Einsteiger-Maschine und hatte...
  2. Hilfe bei Neuanschaffung einer Maschine

    Hilfe bei Neuanschaffung einer Maschine: Liebe Freunde! Lese hier schon mit und sehe, hier sind wirkliche Profi am werken. Ich hoffe natürlich, dass meine Frage für die Quali hier nicht...
  3. Hilfe bei Neuanschaffung

    Hilfe bei Neuanschaffung: Hallo Leute, nach einigen Recherchen hinsichtlich meiner Neuanschaffung für eine Espressomaschine bin ich schlussendlich bei den Quickmills/resp....
  4. Neuanschaffung Kaffeeautomat - Neuling sucht Hilfe

    Neuanschaffung Kaffeeautomat - Neuling sucht Hilfe: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne einen Kaffeevollautomaten zulegen, bin allerdings aufgrund des großen Angebots und der variirenden...
  5. Entscheidungshilfe Neuanschaffung

    Entscheidungshilfe Neuanschaffung: Hallo zusammen, da die Feiertage einem viel Zeit geben um sich dem Hobby zu widmen, kommen plötzlich ganz viele neue Ideen und Wünsche auf den...