Brühkaffee im Kaffeewiki

Diskutiere Brühkaffee im Kaffeewiki im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Sowohl akkustisch wie optisch reizvoll. :) In der Tat: eine schöne Kanne. :D

  1. #41 Milchschaum, 04.01.2016
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    In der Tat: eine schöne Kanne. :D
     
  2. #42 mooniac, 08.01.2016
    mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    232
    Sieht auch super aus;)
     
  3. #43 nenni, 08.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2016
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.318
    Zustimmungen:
    24.142
    Hier mal die Bestandteile der Caffettiera Napoletana.
    Die Restbilder vom Gebrauch werden nachgereicht - Gas ist alle :( und Induktion geht nicht, da Alu. Muß ich eh dringend besorgen wegen dem neuen Guss-Waffeleisen.
    Die Bilder werden aber nicht so nett anzusehen und anzuhören sein wie der Film von Illy :p:D!
    Mahlgrad muß ich noch ausprobieren, dürfte wohl zwischen Mokkakanne und FP liegen.

    [​IMG]
     
    domo gefällt das.
  4. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Beim letzten überfliegen des Artikels habe ich noch keine grundrezepte für dir einzelnen Zubereitungsarten gefunden. Also zB 20g auf 500ml Wasser
    Vielleicht ist das noch eine ganz gute Info die bei allen Zubereitungsarten eingefügt werden kann. Wenn das doch schon der Fall ist - Schande über mich ;)
     
  5. micard

    micard Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Super, dass das Kaffee-Wiki auch in Richtung Brühkaffee etwas mehr Beachtung bekommt. Habe mich auch mal beim Wiki angemeldet und habe ein paar kleine Ergänzungen vorgenommen.

    Werde auch meine langjährige Erfahrungen mit dem Clever Coffee Dripper, French Press und Handaufguss einfließen lassen. Weiter habe ich angefragt, die Seite auf der Hauptseite zu verlinken.
     
    flatulenzio gefällt das.
  6. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    @micard Willkommen und Gratulation!
    Du dürftest der bisher erste und einzige User sein, der mehr Beiträge im Wiki als im Forum hat :).

    Es gibt bereits einen neuen Vorschlag für die Hauptseite von @infusione, ich habe es auch auf der Diskussionsseite angemerkt. Bei Diskussionsbeiträgen am Ende bitte --~~~~ schreiben; damit wird der Beitrag mit deinem Namen und einen Datum versehen.

    @Stefan wie war das mit den Bildern zu Karlsbader Kanne? ;-)
    @all wer verwendet ein Woodneck regelmäßig?
     
  7. micard

    micard Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    @domo: Danke für die Begrüßung!
    Hoffentlich wird der Vorschlag von @infusione bald umgesetzt. Ich überlege mir gerade, wie man deine Seite mit der Seite "Filterkaffee" zusammenführen könnte. Ich denke die Seite kann man auflösen und die zusätzlichen Informationen auf "Kaffee zubereiten" und "Kaffeemaschinen" aufteilen. Mal sehen, ob ich das hinbekomme ;)
     
  8. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    domo, kommt noch. Und ein weiteres, etwas exotischeres Filtergerät. ;)
     
  9. #49 infusione, 10.01.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Ich fand den Hinweis von @Mark_Twain gut, die Themengebiete etwas anders anzuordnen, also:
    • Bohnen
    • Brühkaffee
    • Espress
    • dann der Rest.
    https://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Vorschlag_Hauptseite

    Den Punkt Brühtechniken würde ich wieder von der Ahuptseite entfernen, da der Artikel bisher nur aus dem Verweiß auf Blooming besteht. Das kann man auch unter "Kaffee zubereiten irgendwie verlinken.


    Schaut doch noch mal drüber und sagt, was ihr davon haltet. Ich baue das dann vorne ein. @Ole sollte vielleicht auch nochmal drüber schauen.
     
  10. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    Na da bin ich mak gespannt :)

    @infusione ich finde die neue Aufteilung übersichtlicher.
    Der Punkt "Brühtechniken" soll mal als Sammelstelle für Infos , wie verschiedene Aufgießtechniken oder die Auswirkung der Form des Kaffeebetts (oder -beets?) fungieren. Vll. wäre es aber als Kategorie statt als Artikel sinnvoller.
     
  11. #51 nenni, 14.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2016
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.318
    Zustimmungen:
    24.142
    So - ich habs dann mal geschafft, n kleinen Bericht anzufertigen, ich hoffe, daß bei Bedarf die Fotos so verwendet werden können, sonst muß ich sie vereinzeln ;).
    N paar Angaben vorher:
    Es ist ne 3er-Kanne, die 2 Doppio-Tassen ergibt. Ich mußte erstmal den Ausguß etwas aufbohren, da die Kanne etwas unwillig mit der Herausgabe des Kaffees war. Sie wird sehr heiß (sehr dünnes Alu), und ich mußte die kleinste Gasflamme fast auf Minimum stellen, da sonst der Griff Schaden genommen hätte. Vielleicht haben die größeren nem besser passenden Durchmesser.
    Bohnen waren die Nightingale Espresso von Five Roasters. Ich hab die sowohl in ner 6er Bialetti als auch in dieser Kanne gehabt, bei gleichem Mahlgrad - in der Napoli-Kanne schmecken sie etwas milder, diese leicht angebrannte Nuance, die man manchmal in der Letti hat, fehlt vollkommen. Und vielleicht n Ticken gröber mahlen als für die Letti.
    So und nun laß ich Bildchen sprechen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  12. #52 nenni, 20.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2016
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.318
    Zustimmungen:
    24.142
  13. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    @nenni 2.0 Bin dran und deine Bilder sind im Wiki. :) >Link<
    Habe derzeit aber etwas wenig Zeit, weshalb ich noch nicht sagen kann wann es eine vorläufige "Finalversion" gibt. Stimmt das von mir geschriebene soweit?
     
  14. #54 nenni, 23.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2016
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.318
    Zustimmungen:
    24.142
    Prima :).
     
  15. #55 infusione, 03.03.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    So, der Vorschlag für die Hauptseite hat inzwischen seine Reife erreicht. Danke @domo für seine Initiative bei den Seiten zum Brühkaffee und der Mitarbeit an der Hauptseite.

    Ob die Seiten jetzt ihren finalen Stand erreicht haben, ist ja für ein Wiki kein Kriterium.

    Ich habe die neue Hauptseite deshalb freigeschaltet.
     
  16. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    Danke @infusione.
    Davon abgesehen, dass ein Wiki nie fertig sein kann möchte ich noch ein paar weitere Seiten erstellen; nur habe ich derzeit weniger Zeit als Bohnenpacken - und bin auch da schon wieder beim vorletzten...
     
  17. #57 BadBoysCoffee, 06.03.2016
    BadBoysCoffee

    BadBoysCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    58
    Hierüber gestolpert, im Wiki gelesen, Account gemacht und direkt den Korrekturstift geschwungen... ;)

    Klasse Aktion mit der Wikierweiterung! - Als ich angefangen habe da zu lesen stand da nichts/kaum etwas über Brühkaffee!
     
    domo gefällt das.
  18. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    Wer kann Bilder zu:
    • Chemex
    • Karlsbader
    • Woodneck
    beisteuern? Bei Woodneck würde es mich freuen, wenn sich dazu ein (regelmäßiger) Anwender äußern könnte. Ich kann den Text auch ins Wiki stellen und formatieren, falls es daran hängen sollte.
     
  19. #59 Hurtz11, 28.07.2016
    Hurtz11

    Hurtz11 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    403
Thema:

Brühkaffee im Kaffeewiki

Die Seite wird geladen...

Brühkaffee im Kaffeewiki - Ähnliche Themen

  1. Kaffeewiki für Brühkaffee?

    Kaffeewiki für Brühkaffee?: Hi Leute des Aufgusses, gibt es irgendwo eine Zusammenstellung der einzelnen Brühmaschinen/Brühvorgänge ala Kaffeewiki? Ich wollte mich mal...
  2. Brühkaffee: Was ist euer Daily Driver, was ist euer für Besondere Momente Kaffee?

    Brühkaffee: Was ist euer Daily Driver, was ist euer für Besondere Momente Kaffee?: Hey Leute! Mich würde mal interessieren ob Ihr auch in zwei Arten des Kaffeegenuss unterscheidet: a) Tägliche Bohne, soll kein Discounter...
  3. Brühkaffeemaschine für kleine Mengen gesucht

    Brühkaffeemaschine für kleine Mengen gesucht: Ich bin begeisterter Aeropress-User, morgens ist mir das aber manchmal fast zuviel des Guten, da ich zwei Tassen brauche (und ich brühe jede Tasse...
  4. [Zubehör] Bücher über Brühkaffee/Pourover/Filterkaffee (v.a. Gagne/Rao)

    Bücher über Brühkaffee/Pourover/Filterkaffee (v.a. Gagne/Rao): Servus, ich suche Bücher über Filterkaffee, vor allem aber die beiden der oben genannten: Everything but Espresso (Rao) The Physics of Filter...
  5. NOMACANO - Espresso und Brühkaffee endlich vereint...

    NOMACANO - Espresso und Brühkaffee endlich vereint...: Ich war mir nicht sicher, wo dieses Thema am besten aufgehoben ist. Da ich denke, dass es für die Brühfan's eher interessant ist, also hier....