[Restauration] Oympia Cremina

Diskutiere [Restauration] Oympia Cremina im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Du hast vergessen dass die Aurora Pflicht war, alles was nun kommt ist Kür und Kür ist bei weitem nicht so teuer, vor allem wenn man nicht unter...

  1. #41 Tschörgen, 25.07.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.928
    Du hast vergessen dass die Aurora Pflicht war, alles was nun kommt ist Kür und Kür ist bei weitem nicht so teuer,
    vor allem wenn man nicht unter Zwangs ... äh ... Sammelleidenschaft leidet. :)
     
  2. #42 turriga, 25.07.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.655
    Vollkommen richtig, heisst ja auch nicht von ungefähr: "wer sammelt, dem fehlt was"! :eek:
    Bloß was?:D
     
    nenni gefällt das.
  3. #43 turriga, 26.07.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.655
    Kleines Gewitter-Abwehrgeschütz :cool::
    [​IMG]
     
    Antea, joewue, nenni und 3 anderen gefällt das.
  4. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Hallo Turriga, wunderbare Arbeit! Wie hast du die Teile so "glänzend" hingekriegt?
    Meine Teile sahen nach der Revision so aus:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Gruss
    Karal
     
  5. #45 turriga, 27.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.655
    Hmm, schwer zu sagen. Was benutzt du denn zum Entkalken?
    Ich achte immer sehr darauf, dass ich "reinsortig" enkalke, möglichst keine unterschiedlichen Materialien/Oberflächen mische,
    könnte eine Erklärung für die Verfärbung deiner Teile sein.
     
  6. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Ich glaube ich hatte Essigreiniger benutzt und ein anderes Mal Durgol (wässrige Amidosulfonsäurelösung).
    Und was benutzt du?
     
  7. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.821
    Zustimmungen:
    1.307
    Essig hat in einer Kaffeemaschine mit Kupfer- und Messinginnenleben absolut nichts verloren!

    Das bei der "Entkalkung" mit Essigsäure entstehende Kupfer(II)-acetat ("Grünspan") ist giftig!
     
    6.638 gefällt das.
  8. 6.638

    6.638 Gast

    Amidosulfonsäure , reagiert auch kalt. Zitronensäure nutz ich nicht mehr.. Und Essig hat nichts in Kaffeemaschinen verloren wie schon Caruso schrieb !
     
  9. #49 turriga, 29.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.655
    Hab zuerst auch mit Zitronensäure gestartet, dann aber recht schnell auf etwas "Effizienteres" (Tersocal) umgestellt.
     
  10. migg

    migg Gast

    Mein Zitronesäurepulver heiss angesetzt , bewirkt aber etwas. Es beisst sogar in der Nase was Durgol forte nicht macht.
     
    Jetztgibskaffee gefällt das.
  11. #51 turriga, 30.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.655
    Cremina II: Da die "Mittelerdige" nun nur noch auf den Knauf der Dampfdüse und die Maniküre ihrer Elektrokontakte wartet, habe ich schon mal die Zweite, die dann bald ja "Oberfränkische", angefangen.
    Die Heizung ist in einem ausgesprochen guten Zustand, musste nicht mal ins Säurebad, der wenige Kalk und Dichtungstreste wurden manuell entfernt, die Heizwendel ist bei Der aber im Gegensatz zur Anderen auch nicht kupferblank.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Fortsetzung folgt!
     
    antony und Espressohexe gefällt das.
  12. #52 turriga, 31.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.655
    Cremina II: Kolben ist nun auch wieder verbaufertig:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Der Chrom ist etwas mehr angegriffen, als bei der Ersten, lässt sich aber aufpolieren:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Fortsetzung folgt!
     
    nenni, quick-lu und Espressohexe gefällt das.
  13. #53 turriga, 31.07.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.655
    Interessanterweise gibt es im Kolbenboden bei Dieser keine Bohrungen, um die Dichtung zu spreizen, wie dies bei der Ersten der Fall ist.
     
  14. migg

    migg Gast

    Warum das so ist wussten die Salamis sicher auch nicht. Vergessen und dann keinen Unterschied bemerkt, wäre meine Erklärung
     
  15. #55 turriga, 31.07.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.655
    Cremina II: Auch bei Der kommt der Asbestmantel wie schon beschrieben runter, ging aber noch gestern Nacht wirklich gut, recht große Platten haben sich ablösen lassen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Leider sind zwei Schrauben abgerissen, in einem weiteren Gewinde hat man irgendwas reingeklebt, damit die Schraube überhaupt fest wurde.
    [​IMG]
     
    dergitarrist gefällt das.
  16. #56 dergitarrist, 31.07.2016
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    Hach... immer, wenn ich das so sehe, bin ich wirklich froh, so eine C67 in der Küche stehen zu haben, und empfinde Schuldgefühle, mich kürzlich erst über eine Linea Mini informiert zu haben. ;)

    Meine ist Baujahr '72 und nach einer sehr ähnlichen Restauration vor fünf Jahren beinahe täglich im Betrieb (ich hab immer mal wieder meine Filterkaffee-Phasen...). Ich glaub, ich mach auch in 44 weiteren Jahren noch Espresso damit. :)
     
    turriga gefällt das.
  17. #57 turriga, 31.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.655
    Cremina II: Dieser Kessel ist wirklich in außergewöhnlich gutem Zustand (und der Andere war schon super), wären die abgerissenen Schrauben nicht, würde er glatt als Neuteil durchgehen. Im Inneren auch keinerlei Kalk, sogar eine Oberflächenbeschichtung ist intakt vorhanden.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    S/W muss natürlich bei mir auch sein!;)
    [​IMG] [​IMG]
    Jetzt wird es sicher etwas dauern, Schrauben müssen erst raus und eventuell das eine Gewinde repariert werden. Ansonsten wäre sie zum Zusammenbau fast wieder bereit.

    Aber Fortsetzung folgt!
     
    *mogart*, antony und Espressohexe gefällt das.
  18. migg

    migg Gast

    Ich würde die Löcher versetzt neu bohren , und Gewinde schneiden. Aber achtung , nicht durchbohren.
     
    turriga gefällt das.
  19. #59 turriga, 31.07.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.655
    Werde es erstmal mit den Bestehenden versuchen, aber das wird dann mein Plan B!;)
     
  20. #60 turriga, 01.08.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.655
    Cremina I: Also nun erst mal die Kontakte mit Epoxy- Material verschlossen, oder besser gesagt "eingebettet", Maniküre kommt dann noch drauf!
    [​IMG] [​IMG]
    Fortsetzung folgt!
     
    Hafensänger, dergitarrist und Sansibar99 gefällt das.
Thema:

[Restauration] Oympia Cremina

Die Seite wird geladen...

[Restauration] Oympia Cremina - Ähnliche Themen

  1. [Restauration] QuickMill Andreja Premium

    [Restauration] QuickMill Andreja Premium: Hallo zusammen, mein neustes Projekt bereitet mir größtes Kopfzerbrechen. Ich habe die ST von Hermes geschenkt bekommen, nachdem Sie mit dem...
  2. [Restauration] La San Marco SM90

    [Restauration] La San Marco SM90: Hallo zusammen, ich habe mir kürzlich eine Rancilio Silvia gekauft. Da noch eine Mühle her musste, habe ich mich nach Gastromühlen zum Umbau auf...
  3. [Restauration] Isomac Rituale

    [Restauration] Isomac Rituale: Hallo beisammen, ich habe mir vor geraumer Zeit eine defekte Isomac Rituale gekauft, die ich jetzt wiederaufarbeite. (Fotos folgen noch). Heute...
  4. [Restauration] Erfahrungen/Empfehlungen geeignetes Werkzeug

    [Restauration] Erfahrungen/Empfehlungen geeignetes Werkzeug: Hallo, hatten dies ja schon öfter mal angerissen, ob nicht ein solches Thema sinnvoll die vorliegenden Erfahrungen mit Werkzeugen, aber auch...
  5. [Restauration] und Vorstellung Faema Venere

    [Restauration] und Vorstellung Faema Venere: Hallo, vor wenigen Wochen ist diese ebenso schöne, wie seltene Maschine (mit erstaunlich guter Oberflächen-Substanz des Gehäuse) mit über den...