Emre Monza / Quickmill 835 Duschplatte

Diskutiere Emre Monza / Quickmill 835 Duschplatte im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, seit ca. einem halben Jahr habe ich eine Emre Monza / Quickmill 0835. Da das Wasser nur sehr ungleichmäßig aus dem Duschkopf kam,...

  1. #1 Affogato, 15.07.2016
    Affogato

    Affogato Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    seit ca. einem halben Jahr habe ich eine Emre Monza / Quickmill 0835. Da das Wasser nur sehr ungleichmäßig aus dem Duschkopf kam, habe ich den Brühkopf zerlegt und gereinigt. Beim Zusammenbauen gabs jetzt Probleme, Wasser tritt aus.

    Nach längerer Forumsrecherche bin ich unter anderem auch über den Thread bzgl. der Edelstahl Duschplatte gestolpert. Dort gibt es ja einige Zeichnungen und Fotos wie so eine Duschplatte aussehen soll. Auf der Rückseite der Duschplatte sollte wohl eine Erhöhung sein, welche in den Brühkopf passt und mit dem abschließt.

    Leider sieht das bei mir anders aus, die Duschplatte ist auf der Rückseite flach und der Brühkopf hat diese Erhöhung:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    Sowohl an Duschplatte als auch an Brühkopf sieht es so aus, als ob das (schon vor längerer Zeit) abgebrochen wäre. Seht ihr das auch so? Und wenn ja, was kann ich da machen? Muss ich mir nen neuen Brühkopf oder gar Thermoblock kaufen?

    Viele Grüße
     
  2. #2 Sebastiano, 15.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2016
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.748
    Zustimmungen:
    3.416
    Hast Du Deine Maschine vor einem halben Jahr neu gekauft, und war es etwa das erste mal, dass Du die Duschenplatte entfernt – oder eventuell mit Gewalt herausgehebelt hast? Deine Bezeichnung 'Omre Monza' lässt allerdings darauf schließen, dass es ein älteres Modell ist, bei dem wohl der Vorbesitzer der Gewalt-Täter gewesen sein könnte, der für das offensichtliche abbrechen der Duschplattenerhöhung verantwortlich ist.

    Du solltest zunächst versuchen das Bruchteil herauszuholen. Das dürfte sich in einer Mischung aus Kalk, Kaffeemehlpartikeln und beginnender Korrosion festgesetzt haben. Vielleicht haben dazu die Forums-Techniker geeignete Removal-Tricks auf Lager… Aber Vorsicht, die Brühkopfunterseite sieht bereits tief verkratzt aus, sollte aber möglichst glatt sein und mit der Duschenplatte dicht abschließen.

    Brühkopf und Thermoblock sind zwei getrennte Bauteile. Im schlimmsten Fall wäre ein neuer Brühkopf für etwa 69 Euro fällig – und der sieht so aus.

    Dein Fall ist erneut ein Beweis, wie wichtig die Pflege und regelmäßige Reinigung des Duschensiebes und der Duschenplatte ist. Dabei sollte stets auf Sauberkeit und Passgenauigkeit der Unterseiten des Brühkopfs mit der Aussparung und der Duschenplatte geachtet werden. In meinem Umfeld gibt es ebenfalls eine 0835, bei der sogar ab Werk eine offensichtlich falsche, nicht exakt in die Brühkopfaussparung passende Duschenplatte montiert war. So konnte sich in der Vertiefung eine Mischung aus Kaffeemehlpartikeln und Kalk absetzen, die zu einer extrem fest sitzenden Duschenplatte mit deutlichen Korrosionspuren führten. Die Platte konnte zwar nur mit Gewalt entfernt werden, ist aber zum Glück nicht gebrochen.

    Good luck… ;)
    Gruß, Sebastiano
    .
     
  3. #3 infusione, 15.07.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    So sieht es bei meiner Maschine aus:
    https://www.kaffee-netz.de/threads/maschine-muehle-bei-wenignutzung.101276/page-6#post-1266009

    Aus meiner Sicht ist alles ok. Diese kleine Nase am Rand würde ich einfach mit einem Werkzeug abschaben. Dann die Duschplatte wieder drauf.
    Wenn du eine aus Edelstahl suchst, die gibt es bei tidaka.net zu kaufen. Aus meiner Sicht ist das aber nicht notwendig.

    P.S.
    @Sebastiano hat recht. Der Brühkopf hat in der Mitte eine Vertiefung, bei dir schaut was abgebrochenes raus und verdeckt die Messingbuchse. Hast du ja auch geschrieben.
     
  4. #4 Affogato, 17.07.2016
    Affogato

    Affogato Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, danke für die Antworten. Ja es ist das erste mal, dass ich die Duschplatte entferne. Die Maschine ist wohl aus den 80ern und ich kann mich nicht erinnern, dass ich beim Öffnen derart viel Gewalt angewendet hätte, oder ein Bruchgeräusch wahrgenommen hätte. Werde deinen Rat mit der Reinigung berücksichtigen und die Edelstahl Platte gefällt mir auch. Allerdings muss ich erstmal das abgebrochene Stück aus dem Brühkopf raus bekommen. Bisherige Versuche waren ergebnislos.
     
  5. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    Da ist dir sicher die ziemlich weiche Messinghohlschraube, durch die das Wasser kommt und die die Verteilerplatte und das Duschsieb hält, abgerissen. Du musst versuchen, den abgerissenen Rest mit einem passenden Bit oder einem kurzen Schraubenzieher, das bzw. den du vorsichtig hineintreibst, wieder herauszudrehen. In der Schraube steckt noch - je nach Modell / Baujahr - entweder nur ein kleiner Ventilstift oder eine kleine Feder und ein Ventilstift, der das Zurückströmen von Wasser mit Kaffeemehl in den Thermoblock verhindern soll.

    Duschsieb und Verteilerplatte sollte man alle zwei Wochen abschrauben und reinigen, und beim Montieren die Schraube nur gefühlvoll anziehen, die darf nicht zu fest angezogen werden, sonst reißt sie wieder.
     
  6. #6 3kA, 12.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2017
    3kA

    3kA Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3
    Hey Affogato, hast du das abgebrochene Stück der Duschplatte irgendwie rausgemeißelt bekommen? Stehe nämlich gerade vor dem selben Problem.. -.-
     
Thema:

Emre Monza / Quickmill 835 Duschplatte

Die Seite wird geladen...

Emre Monza / Quickmill 835 Duschplatte - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Omre Monza - welcher Typ und weitere Fragen...

    Quickmill Omre Monza - welcher Typ und weitere Fragen...: Hallo zusammen! Ich habe vor kurzem die eingeblendete kleine Kaffeemühle erworben. Jetzt wüsste ich gerne, welche genaue Typenbezeichnung sie...
  2. Quick Mill Omre Monza 0825

    Quick Mill Omre Monza 0825: Hallo, besitzt jemand für oben genannte Kaffeemaschine entsprechendes Ersatzteil zum Verkauf? Oder hat jemand Erfahrung mit dem Dreh-Schalter und...
  3. Quick Mill 825 / Omre Monza Anschluss Drehschalter

    Quick Mill 825 / Omre Monza Anschluss Drehschalter: Moin liebe Foristen, Da ich erstmal keinen Thread bezüglich Vorstellungen gefunden habe, (Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren) lege ich...
  4. [Abgelaufen] Poccino Omre Monza / Quickmill 0825

    Poccino Omre Monza / Quickmill 0825: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich habe hier noch eine alte Poccino Omre Monza rumstehen. Laut Aufdruck ist sie aus 1984. Dieses Model ist baugleich...
  5. Omre Monza 023 B (Quickmill 031?) - Motor brüllend laut

    Omre Monza 023 B (Quickmill 031?) - Motor brüllend laut: Hallo liebes Kaffee-Netz, ich habe über Kleinanzeigen recht günstig eine (prinzipiell funktionstüchtige) Omre Monza 023 B mit zweitem Satz...