Espro Travel Press

Diskutiere Espro Travel Press im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Stimmt sorry habs korrigiert.

  1. #21 Aeropress, 19.06.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Stimmt sorry habs korrigiert.
     
  2. #22 Schneidersche, 03.07.2016
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Anfangs war ich mit der Travel Espro zufrieden, inzwischen ist sie leider undicht geworden. Zu Beginn bildet sich wohl ein Über/Unterdruck der anfangs etwas Kaffee durchlässt.
    Auch funktioniert die ganze Sache mit Filterpapier (den mitgelieferten) nicht optimal, ein Teil des Kaffee fließt durch den wohl erhöhten Druckaufbau an den seitlichen doppelten Dichtungen entlang und nimmt somit etwas Kaffeemehl mit sich.
    Auch ist die Füllmenge grenzwertig, der im unteren Teil "Gefangene" Kaffee trägt dazu bei.
    Insgesamt würde ich mir das Teil nicht mehr kaufen, lieber ein Emsa Travel Mug und die Aeropress. Geht schneller und ist einfacher zu reinigen. Alleine das abschrauben der zwei Deckel nervt auf Dauer, der obere vom unteren zu trennen ist manchmal sehr anstrengend.
     
  3. #23 Anneke G., 03.07.2016
    Anneke G.

    Anneke G. Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2016
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    36
    Ärgerlich, wenn man den Preis der Espro bedenkt. Ehrlicher wäre es von dem Hersteller gewesen, das Produkt nicht als auslaufsicher zu vermarkten, wenn dies nicht dauerhaft gewährleistet werden kann. Das mit dem Filterpapier verwirrt mich jetzt allerdings etwas. Ich dachte, die Espro-Press wäre so eine Art French Press mit Doppelt- und Dreifachfilterung?
     
  4. #24 domimü, 03.07.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Dagegen hilft: Produkt ansehen. @toraja hat es sogar verlinkt.
     
  5. #25 Anneke G., 03.07.2016
    Anneke G.

    Anneke G. Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2016
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    36
    Ich ging von einem Produktvideo aus, dass ich mir angesehen habe. Da waren die Papierfilter nicht mit dabei. Grundsätzlich aber eine clevere Idee. Was die Dichtigkeit angeht, frage ich mich, ob es überhaupt so etwas wie eine absolut auslaufsichere Travel Press gibt. Ich hatte mich mal für eine interessiert und hatte mir mehrere angeguckt. Bodum, Aladdin und andere. Bei allen stand gleich dabei, dass sie nicht auslaufsicher sind. Bei der Bodum war aber sogar der zusätzliche Deckel, mit dem die Press ohne Drück-Einsatz wie ein Becher verwendet werden konnte, nicht dicht. Das muss nun wirklich nicht sein. Da kann man sich gleich den Schraubdeckel mit Dichtung sparen und einfach einen Stülpdeckel mit Schnabeltassenöffnung draufmachen.
     
  6. #26 dergitarrist, 11.07.2016
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    Hm... ein wenig jucken tut mich das Ding ja schon. Bin öfter beruflich unterwegs und arbeite halt mit AeroPress im Hotelzimmer, die ich dann in eine 200ml-Thermos-Tasse umfülle. Die zweite Tasse Kaffee fehlt mir dann meist. ;)

    Vllt. pack ich aber auch einfach mal einen Trichter ein und mach zwei AeroPressen in die 500ml-Thermoskanne......
     
  7. #27 Schneidersche, 11.07.2016
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Dann wirst du mit der Espropress nicht glücklich! Da passt auch nicht mehr als 200ml rein bzw kommt raus, unten ist ordentlich was gefangen und der Strich ist für Kaffee niedriger als für Tee. Schau dir in einem Markt mal die Thermobecher von Emsa (Travelmug) an, gibt es auch in XL 500ml, mit dem Trichter kann man die super füllen und Rest entweder warmes Wasser Strecken oder 2x. Der Becher ist auch komplett Spülmaschinenfest. Er hat nicht umsonst 2000 Fünfsterne Bewertungen beim großen Fluss
     
    dergitarrist gefällt das.
  8. #28 Aeropress, 11.07.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Die Espro Press gibts in verschiedenen Größen. ;)
     
  9. #29 Anneke G., 11.07.2016
    Anneke G.

    Anneke G. Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2016
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    36
    Ganz davon abgesehen ist der Emsa-Becher ziemlich gut. Knock-offs sind entweder nicht dicht (für unterwegs nicht so toll) oder "Drück-in-die-Mitte"-Mechanismus ist schnell kaputt. Außerdem hält er für einen Becher (im Vergleich mit einer Thermoskanne) sehr gut warm. Nachteil: Er ist ziemlich schwer.
     
  10. #30 dergitarrist, 11.07.2016
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    Ich hab den hier von Emsa... für die AeroPress super:

    [​IMG]

    Normal mach ich morgens eine AeroPress und trink sie und nehm die zweite dann da drin mit. Nur manchmal bleibt man halt dann doch zu lang liegen... ;)
     
  11. #31 Schneidersche, 11.07.2016
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Die Travel Espropress doch nicht?
    Da kann ich dir zum Teil recht geben, 100% dicht wie in der Werbung ist der Emsa Becher nicht, wenn ich kopfüber auf meine Handfläche klopfe, kommen einige Tropfen raus. Zumindest normales Umfallen oder in der (Baumwolltasche) transportieren, hat bis jetzt weniger bis gar keine Flecken verursacht - anders wie die Travel Press.
    Als nächstes würde ich eher in die Richtung Kleen Kanteen oder Nachbauten gehen, die gibt es auch mit Weithals und Isolierschicht, nur Edelstahl und Holz mit Silikondichtung. Ist eben aber eine normale Isolierflasche, Luxamel oder PureDesign oder wie sie alle heißen. Kann es überhaupt die perfekte Lösung geben - Komfort und Luxus (Reinigung, Trinköffnung, usw)
     
  12. #32 Anneke G., 12.07.2016
    Anneke G.

    Anneke G. Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2016
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    36
    Kamen die Tropfen aus dem Gewinde, das Deckel und Becher verwendet, aus dem Verschluss oder aus der Trinköffnung?
    Becher von Kleen Kanteen habe ich noch nicht ausprobiert, wohl aber die Flaschen. Geringes Gewicht (nicht viel schwerer als Aluflaschen der selben Größe), weiter Hals und zwei Sorten von Stopfen, die beide brauchbar sind. Der mit einem Ring statt einer Trinköffnung ist absolut dicht; ich habe so eine Flasche schon in diversen Einkaufs- und Reisetaschen gehabt. Der andere kann es funktionstechnisch gar nicht sein, da die Trinköffnung nur zugeschoben wird. Die Firma scheint zu wissen, was machbar ist, und was nicht. Es gibt bei den Reisebechern zwei Marken, die explizit damit werben, dass ihre Becher dicht sind. Contigo (in der Werbung hopst ein Kind wie verrückt auf einem Sofa rauf und runter) und Oxo. Mag ja durchaus sein, dass der Contigo dicht ist, so lange nicht auf den Knopf gedrückt wird. Es wurde offenbar nicht daran gedacht, dass auch etwas anderes auf den Knopf drücken könnte, zum Beispiel ein anderer Gegenstand in der Tasche, oder wenn es im Bus eng wird und die Tasche gedrückt wird. Oxo hat drei Dichtungsringe statt nur einem, aber die scheinen ein hygienisches Problem zu sein. Es gibt ein Bild von einem Käufer, wo wirklich eklige Viecher zu sehen sind, die sich dort drin eingenistet hatten. Ich hatte mal einen chinesischen Becher, der war tatsächlich dicht, aber bei dem musste man den Deckel komplett abschrauben, um zu trinken. Eine zylindrische Flasche, so könnte man auch sagen, die zudem ein bisschen zu gut isolierte.
     
  13. #33 Schneidersche, 12.07.2016
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Danke für die Zusammenfassung deiner Erfahrungen.

    Die Tropfen aus dem Emsa Travel Mug kamen aus dem Auslass, also aus der Dichtung die durch den Knopf betätigt wird. Erst dachte ich ein Rest bleibt vom Trinken dort, aber nach einer Reinigung und frisches Befüllen kamen Kaffeetropfen raus, also vom Inneren. Aber nicht viel, dicht genug um mir keine Sorgen zu machen wenn der Becher mal quer in meiner Tasche liegt.

    War so eine Art Test wie dicht der Becher ist, Becher umgedreht leicht auf die Handfläche schlagen.

    Aus der Espro kamen die Tropfen, einige, aus der Dichtung zwischen Deckel und Zwischenstück, wie gesagt aber nur am Anfang wil ein Überdruck/Unterdruck entsteht. Also selbst dieser hochwertig verarbeitete Schraubverschluss hat es bei mir nur knapp ein Jahr geschafft dicht zu bleiben.

    Vielleicht habe ich aber auch bei beiden Exemplaren ein Montagsmodell erwicht. Demnächst teste mal mein zweites Travel Mug Modell, soll ja angeblich wirklich dicht sein und macht eigentlich auch den Eindruck. Nur über eventuelle Reste unter der Mulde würde ich Sorgen machen, nachdem man getrunken hat. Also Trinken und danach den Becher quer in eine Tasche werfen würde ich nicht, vorallem wenn Papier oder sonst was in der Tasche wäre.
     
  14. #34 dergitarrist, 29.07.2016
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    ... irgendwie bleibt sie mir im Hinterkopf. Ich werde im Herbst zwei Monate durch Peru wandern und mache mir natürlich in meiner Vorbereitung um weniges so viele Gedanken, wie um die Kaffee-Versorgung.

    Normalerweise würde ich jetzt AeroPress (oder V60 und Milchkännchen), Feldgrind, und meine 500ml-Thermoskanne mitnehmen, in der ich dann entweder morgens zubereiteten Kaffee oder eben heißes Wasser mit mir herumtrage. Aber irrrrgendwie wirkt die Espro TravelPress zumindest in der Theorie effizienter, vom Gepäckvolumen und der Einfachheit her?

    Hat in München zufällig jemand eine und mal Interesse an einem V60-AeroPress-Chemex-Espro-Shootout? Ich mag halt helle Röstungen und klare Tassen sehr gerne, sonst hätte ich das Ding schon lange hier...
     
  15. #35 Anneke G., 03.08.2016
    Anneke G.

    Anneke G. Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2016
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    36
    Meinst Du, Du hast unterwegs die Möglichkeit, die Travel Press auszuspülen? Wenn ja, wäre die Travel Press wohl eine gute Idee. Wenn Wasser knapp ist, ist es wohl einfacher, einen Aeropress-Puck auszuwerfen. ("Hmm…welches Tier ist das wohl gewesen…")
     
  16. #36 dergitarrist, 09.08.2016
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    Stimmt schon... das wird schwierig. Und wenn dann auch nur "eine Tasse" reingeht, ist AeroPress oder V60 und Thermoskanne wohl die bessere Alternative.
     
  17. #37 wernerscc, 09.08.2016
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    417
    Ich hab gerad mal nachgemessen: Aus 21 gramm grob gemahlenen Bohnen, mit 350 ml Wasser gebrüht, hab ich 270 ml sehr klaren, satzfreien Kaffee aus der Espro Travel Press abpressen können.
     
  18. #38 Piri.junior, 21.07.2017
    Piri.junior

    Piri.junior Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    18
    Mein Problem mit der Travel Press ist, dass egal welchen Kaffee ich damit zubereite, dass ich immer einen Fremd/Fehlgeschmack wahrnehme...
    Grund hierfür ist nach einigen Testen war, dass der Gummiring einen Geschmack abgibt, welcher leicht nach verbrannten Gummi riecht.

    Habt ihr dieses Problem auch?
     
  19. #39 Aeropress, 21.07.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Nein
     
  20. #40 infusione, 21.07.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Ich verwende sie seit 6 Wochen täglich im Büro. Allerdings ist es schon die zweite, weil ich die Innereien im Pfingsturlaub verbummelt habe. :mad:
    Dafür habe ich jetzt einen EUR 40 Isolierbecher. :cool: Den nehme ich bei Hitze mit kaltem Wasser mit. Hält gut und ist bis jetzt dicht.

    Ich mahle morgens 20g Kaffee in die Espro (passt an die EK43-Tütenklemme) und nehm sie mit ins Büro.
    Nach dem Mittagessen kommt Wasser drauf, nach 4 min runterdrücken, fertig.

    Ich hatte noch nie eine einfachere und sauberere Methode, um in der Firma Kaffee zu machen.

    Sauber mache ich die Espro abends zu Hause.

    Nach einigem Gebrauch nimmt die Dichtung im oberen Deckel den typischen Kaffee-Thermoskannen Geruch an.
    Vielleicht sollte ich den Deckel mal in die Spülmaschine geben.
     
Thema:

Espro Travel Press

Die Seite wird geladen...

Espro Travel Press - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Espro Ultralight Travel Coffee Press

    Espro Ultralight Travel Coffee Press: Hallo, ich habe mir vor 2 Jahren für die Arbeit diese Coffee Press gekauft, vlt. 10 x benutzt. Eigentlich bin ich mit dem Prozedere und der...
  2. [Erledigt] Espro Travel Press

    Espro Travel Press: Da ich beruflich nun wieder viel unterwegs bin, möchte ich versuchen, ob die Espro Travel Press eine gute Alternative zum "irgendwo schnell auf...
  3. [Verkauft] Espro travel Press 350ml

    Espro travel Press 350ml: Verkaufe eine kleine Espro travel Press, 350 ml. Sauberer und gepflegter Zustand. Preis 25€ inkl. Versand
  4. [Verkauft] [V] Espro Press Travel

    [V] Espro Press Travel: Verkaufe eine Espro Press Travel in weiß mit nur geringengsten Gebrauchsspuren, alles so wie auf den Fotos zu sehen, keine Mängel. Inkl....
  5. Vergleich French Press / Sowden / Espro (Travel)

    Vergleich French Press / Sowden / Espro (Travel): Hallo zusammen, in einem anderen Faden war ich auf der Suche nach der passenden Methode fürs Büro, und habe ein bisserl was ausprobiert und...