Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Diskutiere Der schnelle Frage & Antwort thread !! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Meine Kaffeepflanze hat einen neuen Freund - oder ist das ein Feind?o_O ich habe leider keine Ahnung von Grünzeug... [IMG]

  1. #3401 Kofeinator, 29.07.2016
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Meine Kaffeepflanze hat einen neuen Freund - oder ist das ein Feind?o_O ich habe leider keine Ahnung von Grünzeug...


    [​IMG]
     
  2. #3402 Gernegross, 29.07.2016
    Gernegross

    Gernegross Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    174
  3. #3403 Luigi_muc, 29.07.2016
    Luigi_muc

    Luigi_muc Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    87
    Ist ja auch kein Grünzeug, ist n Pilz:)

    Ob Freund oder Feind weiß ich grad allerdings auch nicht. Sicher mal gelernt:oops:
     
  4. #3404 Kofeinator, 29.07.2016
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    :D Das habe ich mir auch gerade noch so denken können! :p
     
    espressionistin gefällt das.
  5. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.313
    Zustimmungen:
    24.140
    Pilze wachsen aber doch eigentlich nur da wo's schön feucht im Boden ist.
    Vielleicht n Zeichen, daß zu oft gegossen wurde?
    Obwohl - da wo Kaffeepflanzen wachsen, ist es ja auch nicht gerade staubtrocken.
     
  6. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Dazu solltest du denke ich einiges an Lesestoff finden:

    https://www.kaffee-netz.de/threads/strietmann-single-shot-hh-es-2-made-in-nl.66892/

    Gruß
    Peter
     
  7. #3407 Gernegross, 29.07.2016
    Gernegross

    Gernegross Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    174
    Danke Peter für die Info.
     
  8. #3408 Kofeinator, 29.07.2016
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Die Erde soll an- aber nicht durchtrocknen; ich habe gedacht, ich hätte mehr Zeit bis die Kleine ins schwierige Alter kommt...:D
     
  9. #3409 Augschburger, 29.07.2016
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.541
    Zustimmungen:
    19.576
    Ich bin ahnungslos, aber ich leite es mir mal so her: Pilze wachsen da, wo es ihnen gefällt. Ich hab bis jetzt noch von keinen Schmarotzerpilz gehört, also Pilze, die andere lebende Organismen schädigen. Bei allem was ich kenne (und das ist wenig), handelt es sich um Symbiosen, also ein Geben und Nehmen. Klar "frisst" der Pilz auch totes Holz weg und Käse und was weiß ich. Aber er zerstört wohl nicht seinen Wirt.
    Und davon abgesehen ist das auf dem Bild eh bloß der Fruchtkörper, den Pilz hat Dein Kaffeebaum schon zwischen den Zehen. :D
     
    Kofeinator und DeltaLima gefällt das.
  10. #3410 Largomops, 29.07.2016
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.377
    Zustimmungen:
    11.636
    Pilse sind gut :)
     
    nenni und DeltaLima gefällt das.
  11. #3411 Kofeinator, 29.07.2016
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Ich gehe mal vom besten aus und frage mich mal bei den Floristen durch!- danke bis hier!
     
  12. #3412 Sansibar99, 30.07.2016
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Jetzt kannst Du zwar akzentfrei "Kini" schreiben, aber hier geht's um Schwammerl! Zefix!!
    :D
     
    Augschburger und nenni gefällt das.
  13. #3413 Kofeinator, 04.08.2016
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Hier ist nicht zufällig jemand der die Tage in Düsseldorf ist um anschließend nach Frankfurt zu fahren und mir eine klitzekleine, leichtgewichtige Miniatur-Ladenmühle von Mahlkönig abholen könnte?o_O Mein lebenslanger Dank, vollste Hochachtung und mindestens ein rosa Lappen sind dem Boten gewiss!
    Und bestimmt auch eine kleine Vergütung in klingender Münze oder Naturalien...:D
     
  14. #3414 Equinox83, 05.08.2016
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Ich teste mich gerade durch das Kaffee-Probierpaket eines hier bekannten Kleinrösters. Was mir aufgefallen ist: Die Kaffeepucks im Abschlagbehälter fangen schon nach wenigen Tagen an zu schimmeln. Sonst habe ich meistens Kaffee von Langen oder Quijote und da reicht es locker, wenn ich den Abschlagbehälter einmal pro Woche ausleere, damit nichts schimmelt.
    Meint ihr aus dieser Beobachtung lässt sich irgendwas auf die Qualität des Kaffees schließen?

    (solange die Ursache nicht klar ist, möchte ich den Namen des Kleinrösters nicht nennen. ;))
     
  15. #3415 infusione, 05.08.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Es sind eher Rückschlüsse auf die Luftfeuchtigkeit in deiner Wohnung möglich oder auf die Feuchtigkeit des Pucks.
    Ich fände es eher bedenklich, wenn die Pucks nicht schimmelten.
     
  16. #3416 Equinox83, 05.08.2016
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Mich wundert halt, dass unter gleichen Umgebungsbedingungen Pucks aus Kaffeesorten von anderen Röstern deutlich weniger schimmeln. Die trocknen i.d.R. einfach aus.
     
  17. #3417 Kuckuck24, 05.08.2016
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.041
    Zustimmungen:
    390
    Hi, ich habe nun mehrmals bei Kaffee-Röstern meinen Kaffee bestellt. Ich bin überwältigt, wie schnell DHL liefern kann.
    Das waren bislang immer unter 22h und die Lieferung war da! So schnelle Lieferungen hatte ich noch nie.
    Wie geht das? Welche Erfahrungen habt Ihr mit Kaffeebestellungen so gehabt?
     
  18. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Hmm, also die meisten Bestellungen, die ich bis mittags herausgebe, werden noch am selben Nachmittag/Abend versendet und liegen dann am nächsten Morgen/Mittag in meiner Packstation. Etwa 24h halte ich heutzutage für Standard.
     
  19. #3419 fotorist1, 05.08.2016
    fotorist1

    fotorist1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    2
    Wenn es schnell schimmelt würde mir auch nicht gefallen. Ergo würde ich lieber woanders bestellen.

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
     
  20. #3420 Augschburger, 05.08.2016
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.541
    Zustimmungen:
    19.576
    Um die These vom falschen Kaffeeröster zu widerlegen: Ein und der selbe Kaffee von ein und dem selben Röster an ein und demselben Tag geröstet und abgepackt schimmelt Zuhause sehr schnell und im Büro garnicht.
    Natürlich erst nach dem Durchpressen von 60 ml heißem Wasser... ;)
     
    infusione gefällt das.
Thema:

Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Die Seite wird geladen...

Der schnelle Frage & Antwort thread !! - Ähnliche Themen

  1. Schnelle Frage ... kurze Antwort :-)

    Schnelle Frage ... kurze Antwort :-): ECM Technika lll gerade komplett überholt vom Service oder Quickmill Rubino von 2017 ? Preis ist jeweils 750€ .
  2. Schnelle Frage - kurze Antwort

    Schnelle Frage - kurze Antwort: Ich hab grad mal kurz durchgeklickt und hab bisher noch nichts vergleichbares gefunden. In den zwei weiteren Foren die ich regelmäßig besuche...
  3. Schnelle Frage, schnelle Antwort

    Schnelle Frage, schnelle Antwort: Ok, das Thema ist sooooooooo was von ausgelatscht :oops: , aber ich brauche zur Überzeugung meiner besseren Hälfte schnelle konkrete Aussagen ohne...
  4. Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?

    Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?: Hallo zusammen! Ich habe in letzter Zeit bei verschiedenen Kaffeesorten folgendes beobachtet: Ich öffne eine 250g Beutel (mit Aromaventil),...
  5. Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?

    Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?: Hallo, nur mal schnell zur Vergewisserung, dass ich keinen Denkfehler mache: Wollte heute abend meine neue (alte) Astoria AEP1 (mehr dazu später...