Rocket Evoluzione: Wird nicht richtig heiss

Diskutiere Rocket Evoluzione: Wird nicht richtig heiss im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Das Brühwasser von meiner Rocket Evoluzione wird nicht mehr richtig heiss und der Kaffee somit schlecht. Ich habe den Kesseldruck auf...

  1. ducmac

    ducmac Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2009
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    1
    Hallo

    Das Brühwasser von meiner Rocket Evoluzione wird nicht mehr richtig heiss und der Kaffee somit schlecht. Ich habe den Kesseldruck auf 1.3bar hochgestellt aber das Wasser ist gefühlt immer noch zu kalt. Früher musste ich jeweils einen Cold Flush machen und das Wasser "sprudelte" aus dem Brühkopf. Nun kann ich die Machine 2h einheizen und das Wasser sprudelt nicht mehr beim Cold Flush.

    Was könnte das Problem sein? Wie kann ich die Wassertemperatur am einfachsten messen?

    Danke
     
  2. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    Hallo,

    Verkalkung, deshalb läuft der Thermosyphon nicht. Schau dir mal die beiden Rohre von und zur Brühgruppe an.
    Edit: Oder bricht der Kesseldruck beim erstmaligen Öffnen des Dampfhahns komplett ein?

    Grüße
    Rainer
     
  3. ducmac

    ducmac Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2009
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank. Kesseldruck geht auf ca. 1bar runter wenn ich den Dampfhahn öffne. Was soll ich bei den beiden Rohren anschauen?
     
  4. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    Bau sie mal aus, ich vermute, dass zumindest bei einem der Durchmesser durch Kalk ganz schön verengt ist. An das obere kommst du ja ziemlich leicht dran, vielleicht ist das schon der Übeltäter.
    Grüße
    Rainer
     
  5. #5 saecoroyal, 31.07.2016
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    Da hängt eindeutig das Entlüftungsventil.
    Ausbauen, reinigen fetten und wieder einbauen.

    Gruß Willi
     
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Ob es das Entlüftungsventil ist, merkst du daran, wenn du nach 15-20 Min. nach dem Anschalten den Dampfhahn für ein paar sec. öffnest. Danach müsste die Maschine hochheizen.
    Ob es der Thermosyphon ist, wie oben erwähnt, merkst du daran, dass die BG nur noch mäßig heiß wird.
     
  7. ducmac

    ducmac Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2009
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    1
    Hallo

    Also ich habe die zwei Rohre die zu der Brühgruppe hingehen ausgebaut. Das untere Rohr war sehr clean - das obere fast komplett verkalkt. Ich habe schon etwas Kalk gelöst und werde dar Rohr jetzt in Entkalker einlegen. Der Ausgang beim Thermosyphon war auch fast komplett zu mit Kalk. Auch dort habe ich mit einem Schraubenzieher den Kalk gelöst. Soll ich das Winkelstück auch abschraube und einlegen? Geht das überhaupt? Ich möchte nicht wissen wie es im Thermosyphon und im Kessel aussieht...

    [​IMG][​IMG]
     
  8. ducmac

    ducmac Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2009
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    1
    Weiss jemand ob sich das Winkelstück abschrauben lässt? Sitzt ziemlich fest... Ich würde es gerne entkalken.
     
  9. ducmac

    ducmac Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2009
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    1
    Ok ich habe das Winkelstück heraus bekommen und entkalkt. Auf dem Gewinde war irgend eine Art Loctite drauf. Wenn ich jetzt das Windelstück wieder anschraube und die Maschine hochfahre ist ein leichtes Zischen zu hören beim Winkelstück. Hat jemand eine Idee was für ein Loctite/Dichtungspaste da drauf war? Danke.
     
  10. ducmac

    ducmac Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2009
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    1
    Ok, das Problem ist wohl gelöst. Eine Frage noch: Bei welchem Druck sollte die Heizung einstellen? 1.0 bar oder weniger?

    Danke
     
  11. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Der Kesseldruck meiner ECM liegt bei 1,2 bar. Wie du ihn einstellst, hängt von deiner Maschine ab. Neigt sie zu höheren Temperaturen, d. h. die Brühtemperatur ist schnellzu heiß, dann würde ich tiefer gehen, was sich dann auf die Dampfentwicklung auswirken kann, also weniger Dampfdruck beimSchäumen.
     
  12. ducmac

    ducmac Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2009
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    1
    Danke Arni. Und wann springt die Heizung an? Bei mir startet sie bei 1.0bar und geht dann bis 1.2bar hoch.
     
  13. #13 Gandalph, 07.08.2016
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    Bei der EVO liegst du meist zwischen 1,1 Bar und 1,2 Bar, oberer Abschaltpunkt, richtig - je nach Kaffee! Die Hysterese des Pressostaten ist etwa, wie du ja schon schreibst, bei 0,2Bar.
     
  14. ducmac

    ducmac Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2009
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    1
    Danke, das beantwortet meine Frage. :)
     
    Gandalph gefällt das.
  15. Robter

    Robter Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    @ducmac
    darf ich fragen, wie du das Winkelstück wieder "fest" gemacht hast?
    Merci
     
Thema:

Rocket Evoluzione: Wird nicht richtig heiss

Die Seite wird geladen...

Rocket Evoluzione: Wird nicht richtig heiss - Ähnliche Themen

  1. Rocket Cellini Evoluzione: Bei Bezug quietscht es und Wasser kommt aus dem Ventil

    Rocket Cellini Evoluzione: Bei Bezug quietscht es und Wasser kommt aus dem Ventil: Bei meiner Rocket Cellini Evoluzione quietscht es ganz entsetzlich und Wasser tritt aus dem Runden Ventil oberhalb der Auffangschale aus beim...
  2. Rocket Cellini Evoluzione: Wasser tritt aus, verkalkt?

    Rocket Cellini Evoluzione: Wasser tritt aus, verkalkt?: Bei meiner Rocket Cellini Evoluzione kommt während des Extraktionsvorgangs aus dem Überlauf welcher direkt in den Auffangbehälter geht ein...
  3. Rocket Evoluzione: Wenig Wasser beim Bezug

    Rocket Evoluzione: Wenig Wasser beim Bezug: Hallo Wenn ich bei meiner Rocket Espresso Evoluzione 2 Giotto (Rotationspumpe) den Bezug starte, kommt seit gestern nur noch sehr wenig Wasser...
  4. Rocket Cellini Evoluzione: Genauigkeit Prestostat?

    Rocket Cellini Evoluzione: Genauigkeit Prestostat?: Hallo liebe Kaffee-Netz Community, heute habe ich mal eine Frage bzgl. der Genauigkeit des Ein- & Ausschaltpunkts des Pressostat, insbesondere...
  5. Rocket R58: Beim Einschalten Sicherung raus

    Rocket R58: Beim Einschalten Sicherung raus: Hallo, nachdem mein Festwasseranschluss abgebrochen war (Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen) hatte ich die Gelegenheit genutzt, die...