Dalla Corte Mina

Diskutiere Dalla Corte Mina im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mina in Action Von fast 1g/s bis 10g/s ist schon ein Wort. Kann man im manuellen Modus auch direkt auf Stufe 5 gehen? Im Video macht sie ja trotz...

  1. #261 Alexsey, 26.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Von fast 1g/s bis 10g/s ist schon ein Wort. Kann man im manuellen Modus auch direkt auf Stufe 5 gehen? Im Video macht sie ja trotz sofort komplett durchgezogenem Hebel noch ein Ramping. Und hat die Mina zusätzlich zum regelbaren Ventil noch eine Art Gigleur verbaut?
     
  2. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Du meinst das gegen Ende des Videos? Da wird erklärt, dass da der programmierte Verlauf wiedergegeben wird. Deshalb das Ramping.
     
  3. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Ab Minute 4:00 zieht er den Hebel voll durch, also meinem Verständnis nach eigentlich kein programmierter Verlauf (letzterer wird ja per Knopfdruck ausgelöst). Dennoch gehen die LED`s nacheinander an.
     
  4. robi

    robi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    213
    Verdammt kompliziert....3 programmierbare Rampen hätten wohl auch genügt. Sicher sind so gute Ergebnisse möglich, wenn man mal so den Lieblingskaffee einstellt. Sollte man aber, so wie ich, immer mal wieder neue Sorten ausprobieren müsste eigentlich im manuellen Modus auch gewisse Einstellungen programmierbar sein. Z.B PI mit gewissem Durchfluss und Druck. Und dann noch die zweite Stufe...? Was ist eigentlich der Unterschied zu einer Synesso Hydra? Hat die nur Druckkontrolle aber keine Flusskontrolle?

    Was ist das für eine Waage? Die ist ja mit der Maschine verbunden, wie das Smartphone.
     
  5. #265 Aeropress, 26.06.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Acaia Lunar (und die gehört nicht zur Maschine dazu :) )
     
    robi gefällt das.
  6. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Stimmt, hatte ich gar nicht gesehen.
     
  7. #267 frankie_four, 26.06.2016
    frankie_four

    frankie_four Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    169
    Acaia Lunar
     
    robi gefällt das.
  8. #268 nobbi-4711, 26.06.2016
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    1g bis 10g/s stimmt nicht ganz, die Maschine macht wesentlich mehr als 10g/s. 10g ist der DC-Standardwert, den eine DCPro oder Evo liefert. Die Mina schafft bis zu 20g. 1g ist ein eher theoretischer Wert, da macht der Expansionsschwall zu Bezugsbeginn schon einen kleinen Strich durch die Rechnung. 2g halte ich für realistisch.

    Tank ist als "Rucksackoption" vorgesehen gewesen, wurde aufgrund der starken Nachfrage aber erstmal zurückgestellt. Momentan gibts nur Festwasser.

    Rampe 2 und 4 dienen eher dazu, das Ramp Up und Ramp Down noch zu unterstützen, denn als eigenständige Abschnitte.

    Greetings \\//

    Marcus
     
    DocBrown gefällt das.
  9. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    197
    robi gefällt das.
  10. #270 Uno22517, 29.07.2016
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    Was denn...auf der DC-Homepage heißt es zur Mina "We believe it’s a big step towards everyone making better coffee"
     
  11. #271 nobbi-4711, 04.08.2016
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Hab ich noch nicht genug geschrieben? Tut mir leid, momentan hab ich keine Zeit für Romane, hier brennt die Luft.

    Greetings \\//

    Marcus
     
    Determann gefällt das.
  12. #272 Bohnosapien, 25.09.2016
    Bohnosapien

    Bohnosapien Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    146
    Hi Markus,

    was machen deine Mina Exprimente? Produziere ne Menge Sink Shots aber auch so einige verdammt gute Shots.
    Habe gerade einen Tanzania Blackburn Estate vom Fricke in der Mühle. Beziehe den zuerst mit DFR 35 bis Tropfen, gehe dann zurück auf DFR 23, warte 20 sekunden, dann wieder auf 35 und weiter mit 50.
    Das Ergebnis ist unglaublich. Sowas hab ich noch nirgends getrunken, mein persönlicher god shot. Schön saftig, fruchtig ohne Röstaromen und ohne Säure mit 9V Block Effekt an der Zunge. Njam Njam
    Eine Brasilianer von den Dudra Brüdern mit FC Röstung kommt verdammt gut mit dieser Preinfusion: DFR Stop ist auf 100. Step 1 auf 35 und Step 2 auf 50. Bei Hebel auf 1 ist also voller Flow auf den Puck. Dann dauert es ca 3 Sekunden bis sich das Nadel Ventil auf 35 gestellt hat. Der Mahlgrad ist so eingestellt, dass dann die ersten Tropfen kommen. Dann gehts weiter mit DFR 50 bis Ende. Geiles Ergebnis!
    Andere Kaffees, wie z.B. ein Jemen Mocca schmecken mir klassich ohne spielereien am besten.
    Nochmal Danke für die Service App!

    Gruß Christoph
     
    DocBrown gefällt das.
  13. #273 horst freiraum, 25.09.2016
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Witzig, auch wenn ich mir die Mina nie werde leisten können: EIN Teil von ihr hab ich, das Schalterchen sieht jedenfalls genau aus wie das für nen Euro bei Conrad, das ich vor ein paar Wochen als manuellen Pumpenunterbrecher in die Gagga Asso eingebaut hab.... Manche Teile kann man halt nicht verbessern, hehe!

    Mina

    [​IMG]

    Gagga

    [​IMG]
     
    Dirk7110 und mbabst gefällt das.
  14. #274 horst freiraum, 25.09.2016
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Und noch was Technisches: Im Video so ab 6:45 ist der Bezug beendet, das Manotmeter steigt dann von 8bar (warum überhaupt nur 8 statt 9?) auf ungefähr 12, und baut sich anschließend sehr langsam ab. Warum ist das so? Ich hätte mit einem schnellen Druckabbau durchs MV gerechnet. Oder ist wo nimmt das Manometer den Druck ab?
     
  15. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    197
    Irgendwie ist die Mina noch nirgends so richtig verfügbar. Wurde Dalla Corte so überrannt von der Nachfrage?
     
  16. #276 nobbi-4711, 14.10.2016
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    @horst freiraum: Die 12bar sind der Expansionsdruck durch das Heizen im Brühboiler. Sobald der fertiggeheizt hat, sinkt der Druck langsam wieder.

    Über meine Experimente schreib ich demnächst was, die letzten Wochen war wenig Zeit.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  17. #277 Bohnosapien, 14.10.2016
    Bohnosapien

    Bohnosapien Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    146
    Espresso ist einfach eine bitch. Meine letzten Röstungen waren alle nix. Da nützt das beste Equipment nix, shit in->shit out
     
    horst freiraum gefällt das.
  18. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    197
    DC Händler hat mir gerade mitgeteilt, dass die Mina hier in der Schweiz ab November/Dezember erhältlich sein soll.
     
  19. modaro

    modaro Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    82
    Hallo, momentan testen wir die Mina in allen Grenzbereichen. Bisher sind alle Erwartungen der Experimente erfüllt. Unsere Mina-Kunden bestätigen uns da auch mit deren Begeisterung. Ich persönlich hatte allerdings einige Probleme mit Bluetooth, die sich dann als Fehler meines Tablets herausstellten. In den nächsten Tagen werden wir einige Fotos und Video-Sequenzen erstellen und das eine oder andere lohnt sich evtl. zu zeigen.
    Bis dahin und beste Grüße
    Claus
     
    st. k.aus, mit Blick auf Park, Fischers Panda und 3 anderen gefällt das.
  20. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    197
    @modaro : Claus wir warten... :D
     
    Technokrat gefällt das.
Thema:

Dalla Corte Mina

Die Seite wird geladen...

Dalla Corte Mina - Ähnliche Themen

  1. Dalla Corte Mina

    Dalla Corte Mina: Liebe Kaffee-Fans, die Upgraditis hat zugeschlagen und ich suche daher eine Dalla Corte Mina, bestenfalls im Bereich NRW. Über Angebote per PN...
  2. [Verkauft] Dalla Corte Mina

    Dalla Corte Mina: Liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, nachdem ich nun eine Weile glücklich mit der Mina gelebt habe, ist bei mir letzte Woche mit etwas Verspätung doch...
  3. Dalla Corte Mina

    Dalla Corte Mina: An die hier vertretenen Händler: Ich suche eine neue Dalla Corte Mina schwarz (neueste Version) und wohne im Raum Esslingen. Freue mich über...
  4. [Zubehör] Dalla Corte Mina Holzgriffe

    Dalla Corte Mina Holzgriffe: Hallo zusammen, ich suche für eine Dalla Corte Mina, Holzgriffe für den Siebträger sowie für den Hebel. Wichtig ist mir das die Teile zu 100%...
  5. Kaufberatung gebrauchte Dalla Corte Mina

    Kaufberatung gebrauchte Dalla Corte Mina: Hallo zusammen, ich überlege mir für zu Hause eine drei Jahre alte DC Mina zu kaufen. Sie wurde angeblich 6 Monate in einem Café und dann nur...