Bezzera BZ99: Brühdruck-Problem

Diskutiere Bezzera BZ99: Brühdruck-Problem im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen! Wir haben seit gut 5 Jahren eine BZ99 mit Tank zu Hause, mit der wir sehr zufrieden sind. Leider scheint eines der internen...

  1. #1 Galanos, 27.07.2016
    Galanos

    Galanos Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Wir haben seit gut 5 Jahren eine BZ99 mit Tank zu Hause, mit der wir sehr zufrieden sind. Leider scheint eines der internen Teilchen seinen Geist (teilweise) aufgegeben zu haben. Vorab: Ich kenne mich nicht sonderlich gut mit der Technik aus, bin bisher nur bis zur Siebträgerdichtung vorgedrungen.

    Wenn wir bisher den Bezug starteten, ratterte es kräftig in der Maschine (irgendeine Pumpe?), der gewohnte Druck baute sich auf und der Kaffee lief heraus. Den ganzen Vorgang über ratterte es weiter, unter Druck etwas dumpfer.

    Seit kurzem jedoch geht das anfängliche Rattern in „krankes“ Summen über und der Kaffee läuft nur noch sehr schwach heraus.

    Mit sehr wenig Kaffeepulver (wenig Gegendruck, denke ich) läuft sie wie gewohnt, mit Blindsieb auch – schmecken tut das natürlich nicht.

    Ich dachte bisher, dass der Druck direkt aus dem Kessel kommt und durch ein Ventil läuft, die Pumpe nur Wasser aus dem Tank nachpumpt. Aber ich lag wohl falsch …

    Die Maschine durch die Republik zu schicken, ist sehr mühselig; in der Nähe gibt es leider keine Werkstatt, wir leben in der Provinz.

    Kann mir jemand das Teil benennen, das Schwierigkeiten zu machen scheint? Ob es vielleicht eine intensive Reinigung beheben könnte, was ich bezweifele? Und wie man für einen Austausch da herankommt? Die Bestellung des Teils werde ich wohl hinbekommen ;)

    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Was tut sich, wenn du ohne ST den Bezug betätigst? Kommt ordentlich Wasser aus der BG oder auch nur sehr wenig?
    Es könnten Teile des Bezugweges verkalkt sein, irgend ein DurchlassEngpass. Abhilfe: Entkalken
    Auch eine Pumpe gibt mal den Geist auf und muss ersetzt werden.
    Das Magnetventil hängt vielleicht oder ist auch verkalkt.
    Andere Frage: wird z. B. nach Heißwasserbezug über den Wasserauslass wieder normal aufgefüllt (Kessel)?
    Ich würde mit dem Entkalken anfangen. Eine Durchlaufentkalkung ist zwar manchmal etwas kritisch, die Alternative dazu ist, die Maschine zu zerlegen.
     
  3. #3 mactree, 30.07.2016
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    Es könnte auch das Expansionsvntil sein beobachte mal den Schlauch der zurück in den Tank geht, wenn da während des normalen Bezugs sehr viel Wasser rauskommt stimmt da etwas nicht. Welches Baujahr hat die Bezi?
     
  4. #4 Galanos, 31.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2016
    Galanos

    Galanos Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Dankeschön für die zwei Antworten! Ich habe die Maschine heute in Ruhe zweimal entkalkt, mit Descaler-Pulver, über den Tank.

    Mit kräftig angedrücktem Pulver im Siebträger leider wieder dasselbe Problem: Beim Bezug verstummt das Rattern des Bauteils zu einem Summen, es läuft kaum Kaffee heraus.

    Mit weniger und lockererem Pulver, also weniger Gegendruck, läuft der Kaffee wie gewohnt durch. Ist dann eben wässrig.

    Zu euren Fragen:
    - das Baujahr der Maschine ist, laut Aufkleber vorn, „Anno 2010“; wir hatten sie neu gekauft
    - das Schläuchlein im Tank dröppelt bei Leerbezug langsam vor sich hin; bei gefülltem Siebträger und auftretendem Problem kommt gar nichts raus
    - der Wasserfluss aus der Dusche ohne Siebträger kommt mir normal vor; soll ich es mal messen?
    - ich habe Heißwasser bezogen, bis nichts mehr kam; das gewohnte Rattern lief derweil; der Tank heizte danach recht schnell hoch, es dauerte ca. 30-60 Sekunden, bis der Stift des Ventils oben auf dem Kessel hochkam

    Die Dusche und die folgenden Teile hatte ich erst vor 2-3 Monaten offen, die sollten sauber sein.

    Ich muss jetzt mal so doof fragen: Welches Bauteil rattert denn da während des Bezugs? Und ist es das, was die 9 Bar Brühdruck aufbaut, oder woher kommt der?

    Edit: Habe die Seiten- und Rückwände lösen können.

    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
  5. #5 malbrecht, 31.07.2016
    malbrecht

    malbrecht Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    556
    Moin,

    > Welches Bauteil rattert denn da während des Bezugs? Und ist es das, was die 9 Bar Brühdruck aufbaut, oder woher kommt der?

    Die Ulka-Pumpe rattert (weil sie über ein Magnetfeld, das von der Wechselspannung in der Spule um den Metallkern aufgebaut wird, einen kleinen Stößel vorwärts bewegt, der einen Wassertropfen ins System drückt, und anschließend per Feder den Stößel zurück- und das Ventil zuschnappen lässt, sprich: Wenn's rattert, dann gesund!). Und ja, das baut den Druck auf ... auch den Brühdruck :)

    Meine BZ10 (ähnliche Bauart) macht Zicken, wenn Kalkteilchen irgendwo Düsen behindern. Ich habe dann exakt dieselbe Situation: Die Ulka brummt und verweigert alle weiteren Dienste. Manchmal kann ich das beheben, indem ich kurzzeitig den Auslass-Schlauch umklemme und damit mehr Druck im System aufbaue, dann loslasse und der Druck sich stoßartig abbauen kann. Das stößt zu 95% die Kalkteilchen weiter. Ab und an muss man dann aber doch richtig entkalken - mit "Durchlaufentkalken" habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht, weil man damit perfekt Kalk löst und sich an den sensiblen Stellen festsetzen lässt.
    Ich tippe daher (ohne Einsatz, den ich hiermit aber beliebig hoch einstufe) auf einen Kalkkrümel.

    Manuelles Entkalken ist relativ einfach (wenn Du auf das Auseinanderbauen des Kessels verzichtest ...), mach' einfach ein paar Photos davon, wie die Maschine RICHTIG zusammengebaut aussehen soll (i.e. welcher Schlauch geht von wo nach wo). Das einzige "Wenn", das ich einfügen möchte, ist: Es ist einfach, wenn Du weißt, wie man mit zwei Schlüsseln Messingmuttern löst, ohne die daran hängenden Rohre abzuknicken :-D

    Marc
     
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Außer den genannten Verstopfungen (auch das Magnetventil könnte verstopft sein) kann natürlich auch die Pumpe den Geist aufgeben. Diese kannst du selbst auswechseln, dann liegst du bei Kosten deutlich unter 40€.
     
  7. #7 malbrecht, 31.07.2016
    malbrecht

    malbrecht Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    556
    Falls die Pumpe die gleiche ist wie in der BZ10, dann gibt's die bei Amazon "Prime" für unter 16,-€ inklusive Next-Day-Delivery (darf man hier A*-Seiten verlinken? Ist die Produkt-ID B00DIEXPAM).

    Marc
     
  8. #8 Galanos, 02.08.2016
    Galanos

    Galanos Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antworten!

    Ach je, ich tue mich schwer, die Maschine zu zerlegen … Malbrecht, gibt es denn eine Stelle, an der sich besonders häufig Kalk verfängt, die es sich lohnt zuerst aufzumachen? Und ist es bei dir in solchen Fällen auch so, dass die Pumpe ohne Gegendruck noch tadellos läuft, mit ordentlich Pulver im Siebträger dann aber versagt?
     
  9. #9 malbrecht, 02.08.2016
    malbrecht

    malbrecht Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    556
    Moin,

    > Ach je, ich tue mich schwer, die Maschine zu zerlegen …

    ging mir auch mal so. Aber glaube mir: Drei Tage ohne Espresso ändern Deine Sicht auf manche Dinge ...

    > Malbrecht, gibt es denn eine Stelle, an der sich besonders häufig Kalk verfängt, die es sich lohnt zuerst aufzumachen?

    Klares, eindeutiges. "Ich habe keine Ahnung". Bei mir wars beim letzten Mal (siehe Thread im Reparatur-Forum) exakt die Stelle, die ich als allerletztes vermutet habe und die ich bei den ersten beiden Durchgängen entsprechend ignorierte ...

    > Und ist es bei dir in solchen Fällen auch so, dass die Pumpe ohne Gegendruck noch tadellos läuft, mit ordentlich Pulver im Siebträger dann aber versagt?

    Klares, eindeutiges "Wollja". Exaktemente genau so. Zuletzt war es so, dass "ohne alles" Wasser kam, aber wehe, zwei Orte weiter hat ein Kanarienvogel den Kopf ins Gefieder gesteckt - der Gegendruck hat ausgereicht, dass hier nix mehr lief.

    Marc
     
  10. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Wenn die Pumpe intakt ist, muss der Fehler auf dem Weg von der Pumpe in die BG liegen. An der BG gibt es eine Engstelle, die manchmal verkalkt ist. Aber auch das Magnetventil kann seine Funktion einstellen oder ist verstopft.
     
  11. #11 Galanos, 09.09.2016
    Galanos

    Galanos Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Okay, nachdem ich nun einen Monat lang Kaffee Türkisch getrunken habe, immer unzufriedener wurde, und meine Frau dazu übergegangen ist, mich nicht nur jede Woche, sondern alle zwei Tage zu fragen, wann ich denn bitte eine neue Maschine bestellen würde, habe ich mich heute aufgerafft und versucht, die Wege des Wassers zwischen Pumpe und Brühgruppe zu ergründen und offenzulegen.

    Ich bin nicht sehr weit gekommen. Das Plasteschläuchlein direkt nach der Pumpe war sauber. Das Rohr direkt vor der Brühgruppe habe ich nur an einer Schraube lösen können, die andere saß zu fest, da hatte ich Angst, etwas zu verbiegen. Alle anderen Rohre sitzen zu versteckt, da müsste ich wirklich das Ding komplett auseinandernehmen. Und dafür bin ich nicht Bastler genug, Schande über mich :(

    Also habe ich für besagte 16 Euro besagte Pumpe bestellt, als letzten Strohhalm. Danach werde ich die Gute wohl verschenken und eine neue Einkreiser besorgen, für die 1-2 Milchkaffee und 3-4 Espressi am Tag reicht das wohl …

    Ich schreibe hier, um zu fragen, was das Magnetventil ist: dieses anthrazitfarbene Kästchen, das in dem nach unten zeigenden, geknicktem Rohr direkt zwischen Kessel und Brühgruppe hängt?

    Und die zweite Frage: Ich habe eine stark korrodierte Stelle am Kessel gefunden, siehe Foto. Könnte das Druck-Problem damit zu tun haben? Sieht das nach einem Totalschaden aus, undichter Kessel oder so? Das ist auf der rechten Seite des Kessels, von vorne gesehen.

    Danke euch!

    [​IMG]
     
  12. #12 mactree, 09.09.2016
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    ein Totalschaden ist das nicht, kann aber unangenehm werden - handeln musst du da auch!

    Ein Zusammenhang mit dem Brühdruckproblem gibt es da nicht, da im Kessel der Dampf und das heiße Wasser sind, das Wasser für den Kaffee kommt aus dem HX und dieser ist wiederum in dem Kessel.

    Also: der Kessel ist an dieser Stelle undicht und da musst du etwas machen, am besten komplett zerlegen und entkalken. Das Problem ist jetzt eigentlich nur, das du höllisch aufpassen musst bei der Schraube die an der Leckage liegt. Durch Wasser, Kalk und Material-Mix brechen die Edelstahl schrauben an der Stelle sehr leicht und das ausbohren macht nur bedingt Spaß. (habe ich an diesem Kessel schon zwei mal hinter mir).

    Wenn du die Maschine dann sowieso zerlegst findest du wahrscheinlich auch die Ursache des Brühdruckproblems.
     
  13. #13 Galanos, 09.09.2016
    Galanos

    Galanos Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ach verdammich … Aber: Wenn der Kessel undicht ist, wird doch auch eine intensive Entkalkung auf Dauer nicht helfen, oder? Ich meine, das Leck wird ja bestehen bleiben.
     
  14. #14 mactree, 09.09.2016
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    zwei von drei BZ99 die ich bisher hatte, sahen unten am Kessel so aus wie deine.

    Das kann schon passieren wenn die Schraube nicht richtig festgezogen ist oder sich mit der Zeit löst...
    Ordentlich entkalken, Dichtfläche sauber machen und neue Dichtung rein Das beschert dir ein paar Jahre ruhe.
     
    espressionistin gefällt das.
  15. #15 Norberto, 10.09.2016
    Norberto

    Norberto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2003
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    17
    Wo wohnst du denn ungefähr. Vielleicht gibt's ja einen versierten Board'ler in der Nähe?
     
    espressionistin gefällt das.
  16. #16 espressionistin, 10.09.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Verschenken und einen Einkreiser holen? Für das Geld würde ich die Maschine lieber ordentlich verpacken und zu jemandem schicken, der sie die repariert. Imprezza, Espresso Perfetto, Schliebeck, Espressomaschinenraum, gibt doch so einige, die dir die Maschine reparieren.
    Lass dir einen Kostenvoranschlag machen und wenn die Kosten die 500 Eur (die du für ne neuen tauglichen Einkreiser auch rechnen musst) übersteigen, was ich nicht glaube, dann kannst du es dir immer noch überlegen.

    Pumpe austauschen könnte aber dein ursprüngliches Problem durchaus beheben.
     
  17. #17 Galanos, 12.09.2016
    Galanos

    Galanos Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antworten! Ich habe mich um einen Kostenvoranschlag gekümmert – mal schauen, was da zurückkommt. Habe mich aber entschlossen, mich nicht selber der mittlerweile zwei Probleme anzunehmen: auf der einen Seite die unbekannte Technik, auf der anderen Seite die Frau, die nach Kaffee schreit ;)
     
  18. #18 Galanos, 18.10.2016
    Galanos

    Galanos Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Mal einen Zwischenstand, habe euch nicht vergessen:

    Der Kostenvoranschlag war so in Ordnung gewesen, hatte deshalb die Werkstatt um Zusendung eines Kartons gebeten und die Maschine, nach Eintreffen dieses, verpackt und verschickt. Nach mehrmaligem E-Mail-Kontakt stand fest, dass die BZ99 noch ganz fit sei und noch nicht mal eine vollständige Entkalkung bräuchte. Ein Ventil hatte über die Jahre Wasser außen am Kessel runtertropfen lassen und damit die korrodierten Stellen verursacht, die Kesseldichtung war dicht.
    Also wurde die Maschine gründlich gereinigt, auf meine Bitte hin mit einem Pulsor versehen, wohl Dichtungen ausgetauscht und wieder an mich zurückgeschickt.

    Vergangenen Freitag kam sie an. Ich baute sie auf, ließ sie akklimatisieren (sie kam ziemlich naß an – vielleicht noch Wasserreste vom Test), steckte sie dann nach 1-2 Stunden ein und probierte sie aus. Und, tja, das Problem war noch da :( Die Pumpe lief laut an (etwas leiser dank des Pulsors) und ging dann in Summen über. Der Kaffee lief zu langsam raus und schmeckte dünn. Ich nehme an, dass die Werkstatt mit weniger Kaffeemehl und weniger Druck beim Tampern getestet hatte …

    Also habe ich, wiederum als letzten Strohhalm, eine neue Pumpe bestellt (16 Euro bei Amazon). Die Maschine wieder an die Werkstatt gehen zu lassen war mir einfach zu viel Aufwand. Die neue Pumpe kam vorhin an, ich habe sie eingebaut, nach Anleitung mit Wasser befüllt, aufheizen lassen und – Problem bleibt bestehen :( Vermutlich lag es schon die ganze Zeit am vermuteten Kalkkrümel im Rohrsystem, aber das kriege ich im Leben nicht raus.
     
Thema:

Bezzera BZ99: Brühdruck-Problem

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ99: Brühdruck-Problem - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ99: Position Winkelstücke im Dreiwege-Ventil

    Bezzera BZ99: Position Winkelstücke im Dreiwege-Ventil: Moinsen in die Runde, musste das Dreiwegeventil austauschen und hatte die beiden Winkelstücke (zum Kessel und zur Glocke) nicht nummeriert. Es...
  2. Bezzera BZ99: (Elektronik-) Problem beim "Kaltstart"

    Bezzera BZ99: (Elektronik-) Problem beim "Kaltstart": Hallo allerseits, meine treue Bezzera BZ99 (Bj. 2000) hat leider mal wieder ein Wehwehchen: Wenn die Maschine beim "Kaltstart" eigentlich den...
  3. Bezzera BZ99: Siebträger anbohren?

    Bezzera BZ99: Siebträger anbohren?: Bei meiner BZ99 ist läuft der Kaffee immer ziemlich unruhig aus dem Zweierauslauf. Es bildet sich kein durchgehender Mäuseschwanz, sondern der...
  4. Bezzera BZ99: Sicherheitsventil undicht

    Bezzera BZ99: Sicherheitsventil undicht: Moin, mein BZ99-Restaurationsprojekt kommt langsam vorwärts, aber das Sicherheitsventil dampft ständig leicht vor sich hin, wenn die Maschine...
  5. Bezzera Strega Experten

    Bezzera Strega Experten: Hallo liebe Streganer, habe mir eine Strega zugelegt, dazu als Mühle die Mazzer Mini. Trinke überwiegend Cappucinos.... Kann mir jemand eine...