[Vorstellung] X e n i a

Diskutiere X e n i a im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; vielleicht blinken einfach sobald Soll/Ist-Temperaturabweichung über 1º ist? Das können wir ohne die 2.Platine nicht messen.

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #2821 XeniaEspresso, 28.07.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.323
    Zustimmungen:
    22.339
    Das können wir ohne die 2.Platine nicht messen.
     
  2. consul

    consul Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2015
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    41
    was bedeutet die untere Achse, Sekunden?
    ist die Maschine nach knapp über 14 Minuten betriebsbereit?
    ist das mit installierten Heizungselementen in der Brühgruppe?
    könnten man eventuell durch frühzeitiges Abschalten der Heizungselementen den "Berg" zwischen "1" und "2" eliminieren?
     
  3. #2823 XeniaEspresso, 28.07.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.323
    Zustimmungen:
    22.339
    ja
    ja
    Kann man, aber dann hat man ein Tal nach (2) bzw. ein wenig davor.

    Das Überheizen ist so schon ganz gut auf eine möglichst frühe Betriebsbereitschaft abgestimmt.
     
  4. #2824 groovingandi, 28.07.2016
    groovingandi

    groovingandi Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    248
    Aber es gibt nur einen Schaltzeitpunkt, oder? Durch ein vorausschauendes Kürzer-Takten des Heizelements könnte man das vielleicht noch etwas glatter bügeln. Das SSR sollte das ja können. Aber, versteh mich nicht falsch, das sind Kommentare auf seeehr hohem Jammerniveau. Ich gehe davon aus, dass Ihr gerade andere Dinge zu tun habt, als nochmal 30s bei der Aufheizzeit rauszuschlagen.

    Andreas
     
    Hrabnar gefällt das.
  5. seeker

    seeker Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2014
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    110
    und möglicherweise ist ja nächstes Jahr der 'cold brew espresso' hip - den möchte ich dann schon mit der Xenia machen können :)
     
  6. #2826 SchlagRat, 28.07.2016
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Die Maschine kennt aber die Temperatur der Brühgruppe gar nicht beim Einschalten. Die kann bei Zimmertemperatur liegen oder bei 90°C. Man könnte takten sobald das Thermostat geschaltet hat (aktuell wird je bewusst überheizt). Ich finde den Überschwinger nicht dramatisch. Wenns schnell gehen muss, wird der einfach per Leerbezug geglättet ;)

    Gesendet von meinem XT1039 mit Tapatalk
     
  7. isotop

    isotop Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Wenn es nur nach Zeit geht und nicht nach reell gemessener Temperatur ist m.E. ein Blinken verwirrend. Wenn z.B. ein Nutzer die Maschine an einer schaltbaren Steckdose hängen hat (soll es ja in Zeiten von Home Automation geben) und mal kurz der Strom weg ist dann würde z.B. die Maschine unerwartet vor sich hin blinken. Wenn es einen Bezug zu einer reell gemessenen (Brüh-) Temperatur ist, wäre es schon sinnvoll.
     
  8. #2828 XeniaEspresso, 30.07.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.323
    Zustimmungen:
    22.339
    Noch eine Frage: Aktuell entschlummert die Maschine nach 5 Stunden ohne dass in der Zeit ein Bezug gemacht wurde, was für mich ganz praktisch ist, weil ich die Maschine auch mal vergesse auszumachen. Bei den laufenden Maschinentests ist das aber durchaus unpraktisch.

    Ich würde das sogar für mich auf 1 Stunde einstellen, aber ich vermute einige Besitzer durchaus die Maschine mehrere Stunden durchlaufen lassen. Später kann man das wahrscheinlich selber einstellen - jetzt wird es jedoch festgelegt. Deswegen: Ist so eine Begrenzung sinnvoll? Wenn ja, dann 5 Stunden (quasi als Sicherheitsfunktion)? Oder kürzer ?
     
  9. #2829 Shadowrun, 30.07.2016
    Shadowrun

    Shadowrun Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2015
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    38
    Servus, ich finde es ein super Feature. Hier denke ich hat jeder sein eigenes Wunsch Zeitfenster. Für mich kannst du es auf 2 Stunden einstellen.
     
    datec gefällt das.
  10. #2830 darthvader, 30.07.2016
    darthvader

    darthvader Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2013
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    64
    2 Stunden klingt gut.

    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
     
  11. adam23

    adam23 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2016
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    136
    Hallo,
    ich finde die automatische Abschaltung sinnvoll. 2 Stunden wären für mich erstmal OK.

    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
     
  12. #2832 Grobideluxe, 30.07.2016
    Grobideluxe

    Grobideluxe Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2015
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    23
    Gute Idee, 2 Stunden sind für mich auch ok
     
  13. #2833 SchlagRat, 30.07.2016
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Meine SmartSteckdose habe ich so eingestellt, dass sie nach zwei Stunden aus geht, auch wenn man sie manuell einschaltet. Das hat sich für mich bewährt. Was sagt denn die Ökodesign Richtlinie zu Espressomaschinen? Filtermaschinen und Vollautomatensind da ja auch geregelt...

    Gesendet von meinem XT1039 mit Tapatalk
     
  14. seeker

    seeker Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2014
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    110
    Ich bin da wohl eher altmodisch - ich schalte eine Maschine mit dem Schalter Ein und Aus und hätte damit auch gerne die Kontrolle. Warum?
    Wie es der Zufall so will möchte ich gerade nach den eingestellten 5 (2 oder was auch immer wie vielen) Stunden einen Espresso. Während des Bezuges schaltet sich die Maschine ab - nicht gut ;-)
     
  15. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    [QUOTE="seeker, post: 1273692, member]Ich bin da wohl eher altmodisch - ich schalte eine Maschine mit dem Schalter Ein und Aus und hätte damit auch gerne die Kontrolle. Warum?
    Wie es der Zufall so will möchte ich gerade nach den eingestellten 5 (2 oder was auch immer wie vielen) Stunden einen Espresso. Während des Bezuges schaltet sich die Maschine ab - nicht gut ;-)[/QUOTE]
    Na, während des Bezugs schalter die Maschinebestimmt nicht ab.

    Es wird die Zeit nach dem letzten Bezug gestartet…

    P.S. da hat irgendetwas mit dem zitieren nicht richtig geklappt.
     
  16. pt_h0

    pt_h0 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    50
    M.E. ja, einfach als Sicherheitsfunktion gegen das Vergessen. 2 Stunden halte ich für einen vernünftigen Wert.
     
    Hrabnar gefällt das.
  17. triumvir

    triumvir Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2015
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    285
    2-3 Stunden wären OK.
     
  18. pt_h0

    pt_h0 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    50
    Sehr gute Idee! Wäre schön, wenn sich das noch in die S/W reinbasteln ließe!
     
  19. pt_h0

    pt_h0 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    50
    Einverstanden ... sagen wir ... 2,5 Stunden ... ok?! ... ;) ...
     
  20. #2840 SchlagRat, 30.07.2016
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Also die EU-Verordnung 801/2013 sagt folgendes:

    Jetzt bleibt die Frage ob eine Siebträgermaschine als Haushaltskaffemaschine gilt...

    Gesendet von meinem XT1039 mit Tapatalk
     
Thema:

X e n i a

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.