[Vorstellung] X e n i a

Diskutiere X e n i a im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Ich habe zwei verschiedene Use-Cases: Espresso für uns oder Espresso für Gäste. Im ersten Fall kann ich planen. Im zweiten Fall schalte ich die...

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. isotop

    isotop Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe zwei verschiedene Use-Cases: Espresso für uns oder Espresso für Gäste. Im ersten Fall kann ich planen. Im zweiten Fall schalte ich die Maschine an und irgendwann gibts dann auch Espresso. Ob das nach zwei, drei oder vier Stunden ist, ist nicht planbar. Manchmal gibt es Kaffee gleich beim Ankommen oder erst nach dem Essen. Ich weiß nicht ob es dann funktioniert wenn sich die Maschine selbst abschaltet. Vergessen hab ich meine Maschine erst ein einziges mal...
    Kann man ja zur Not bei der ersten Wartung ändern...oder?
     
  2. #2842 Tschörgen, 30.07.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Wäre ja kein Problem die Maschine nach 2 Stunden einfach wieder zu aktivieren. Heiß ist sie ja noch.
     
  3. isotop

    isotop Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Wie schon gesagt, kann man ja ausprobieren und dann nochmal sehen ob es passt.
     
  4. #2844 !picasso!, 30.07.2016
    !picasso!

    !picasso! Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2016
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    10
    Ich finde 2h auch ok, mein Vollautomat war auf 3h (später 90min) eingestellt. Die beiden vorher genannten Use-Case sind richtig, allerdings ist die Maschine ja spätestens nach 15min einsatzbereit. Bis beim Besuch abgefragt ist, was er will, ist die Maschine auch schon heiß. Zumal sie ja vorher eventuell schon heiß war.
     
  5. #2845 XeniaEspresso, 30.07.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Ja. In der 2. Serie bauen wir das auch so ein und der Nutzer kann es abschalten.
     
  6. #2846 XeniaEspresso, 30.07.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Wir könnten das Einschlafen mit einem Signalton ankündigen.
     
  7. paul78

    paul78 Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ziemlich verwirrende Diskussionen hier ...
    a) SchlagRat hat recht, ich würde das wirklich beachten ... Sinnvoll ist es (so machen es zumindest einige Volumenhersteller) den Timer nach jeder Interaktion der Maschine mit dem Bediener in den reset zu schicken. Auch ob eine generelle De-Aktivierung durch den Nutzer konform ist, würde ich sorgfältig recherchieren - vielleicht mal beim ZVEI fragen. Vorsicht beim Signalton: Ich fürchte der muss abschaltbar sein weil er von vielen nicht gemocht wird und im gesuchten Temperaturbereich sind m.E. die Buzzer nicht besonders günstig und Lautsprecher echt teuer.
    b) Die Regelung der Brühgruppentemperatur ist rein theoretisch eine vermaschte R. mit der Regelung der Kesseltemperatur, d.h. ohnehin nicht soo leicht zu fassen, es wird definitiv ein Sensor und mindestens ein freier A/D-Wandler am uC benötigt, die Temperaturregelung muss wahrscheinlich neu geschrieben werden. Die rein zeitabhängige Anzeige/Blinken hat ihren Charme, wird aber häufig einfach falsch sein (vgl. Diskussion über Auto-Abschalten) und ich glaube nicht, dass das Euer Anspruch ist. Also lieber nur messen und dann blinken: Ich würde Bezüge vor dem Einschwingen auch nicht verbieten, der Nutzer wird das sub-optimale Ergebnis beim ersten Mal bemerken und beim nächsten Mal entweder den Kompromiss (wieder) eingehen oder eben nicht.
    c) @Iskanda : Bei welchem Hersteller/Distri werdet Ihr auf der electronica Gast sein? Alle vier Tage?
     
  8. triumvir

    triumvir Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2015
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    285
    Bloß nicht. Wenn ich in der Küche stehe und plötzlich piepst etwas hinter mir los erschrecke ich mich noch zu Tode :)
    Wenn, dann nur einen optischer Alarm.
     
  9. Schnipsi

    Schnipsi Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    93
    Eventuell könnte ma die LED für die Heizung ja zweifarbig auslegen z.B. Rot = zukalt und Grün = Temperatur erreicht
     
  10. #2850 KaffeeDabs, 31.07.2016
    KaffeeDabs

    KaffeeDabs Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    22
    Heizung an heißt doch Temperatur zu kalt, Heizung aus heißt Temperatur ok. Beim Einschalten ist die Heizung ja auch die ersten Minuten an bis die Temperatur erreicht ist.

    Ein automatisches Ausschalten finde ich nicht gut, wenn man Besuch hat weiß man nie, wie oben schon wer sagte, wann man Espresso macht. 2h sind gefühlt zu wenig, 5h viel zu lang.
    Eine traditionelle Espressomaschine hat einen An/Aus Schalter, ich kann mir nicht vorstellen, das es da ein Gesetz gibt, das die nach X Stunden aus gehen muss.
     
  11. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    Du glaubst ja gar nicht zu was die in Brüssel alles in der Lage sind.

    Muss die Maschine nicht ofiziell nach 30 Minuten nichtbenutzung aus gehen?
     
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Oder umgekehrt, oder noch ganz anders. Rot ist eigentlich die Farbe für "warm".
     
  13. #2853 frogboarder, 31.07.2016
    frogboarder

    frogboarder Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es eigentlich eine Übersicht zum Zeitplan der 2. Produktion, um einigermaßen abschätzen zu können, wann mit der Lieferung ugf zu rechnen ist, wenn heute bestellt wird?
     
  14. #2854 XeniaEspresso, 31.07.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Auf 'unsere' Espressomaschinen ist die Verordnung 801 auch anzuwenden (Auskunft: Bundesumweltamt und VDE).

    So ist es.
     
  15. #2855 XeniaEspresso, 31.07.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Das wäre ein unschönes Alleinstellungsmerkmal.

    Ich setze das auf 3 Stunden (ohne Pieps) und wer was anders haben mag, sagt vor der Auslieferung Bescheid. Jeder Minute Abweichung von 3 Stunden kostet 10 Cent. ;)

    Ich lass das auch mit dem AUfheizen sein und habe das ausführlich in der Anleitung beschreiben. Sie heizt auf und wer nach 5 Minuten einen Bezug macht, kann das tun.

    Zu spät und viel zu kompliziert. Kann man später eher über ein Display in Verbindung mit der 2. Platine anzeigen/ablesen.
     
  16. #2856 XeniaEspresso, 31.07.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Das ist der Relaishersteller Kudom, der uns im April/Mai aus einer sehr misslichen Lage befreit hat und/oder der Bestücker.

    Alle 4 Tage wohl ehe rnicht zumal ich Freitag die Standgröße gesehe habe. Das wird eng mit Espresso/Cappuccino ausschenken. Ich würde das aber mit einer Vorstellung in M verbinden - da kann man dann die Maschine besser ansehen und ausprobieren.
     
  17. #2857 XeniaEspresso, 31.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Der wäre nur ausgesprochen vorläufig. Es gibt aber Vorbereitungen und so ist es der Plan im Oktober/November nenneswerte Stückzahlen herstellen zu können. Um das abzusichern werden wir mit einigen Lieferanten in Kürze visavis sprechen (bzw. haben das in einem Fall schon) und wir werden einige Teile vorziehen, um aufwändige Baugruppen vorbereiten zu können.

    Ich vermute aber, dass die 2. Produktion noch nicht ganz so reibungslos anlaufen wird, wie es dann später sein soll. Aber ich denke auch, dass es zum Jahresende hin gut angelaufen sein wird.
     
  18. Schnipsi

    Schnipsi Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    93
    Mach Dir keinen Stress, ich freu mich zu Weihnachten auf meine Maschine....
     
    adam23 gefällt das.
  19. mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    Wenn sie nach 30min ausgehen "muss" - laut EU
    kann man da nicht etwas einbauen das sie nach einer min wieder automatisch angeht ?
    (dann wäre dem Gestz genüge getan)
     
  20. #2860 SchlagRat, 01.08.2016
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Ich würde eher intern einen Schalter EU/non-EU vorsehen. Zu diesem Trick wird auch in anderen Branchen gegriffen ;)

    Gesendet von meinem XT1039 mit Tapatalk
     
    darthvader und Shadowrun gefällt das.
Thema:

X e n i a

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.