welche Hardware für handgebrühten Kaffee

Diskutiere welche Hardware für handgebrühten Kaffee im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Warum hält man einen bestimmten Pegel? Und warum ist dann die Extraktion besser? Was ist der Vorteil gegenüber dem Vollgießen des Filters und...

Schlagworte:
  1. #21 Anneke G., 27.07.2016
    Anneke G.

    Anneke G. Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2016
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    36
    Ich bin ja noch nicht so lange dabei, was das Handfiltern an geht, und das meiste, was ich in Physik gelernt habe, habe ich wieder vergessen. Was ich nur gemerkt habe, ist dass bei allzu schwungvollem Eingießen das Kaffeemehl hochschwappt und Spuren davon dann oben am Filterpapier kleben bleiben, wo möglicherweise das Wasser gar nicht hochkommt, wenn man nicht die volle Größe des Filters ausschöpft. Ob es für den Geschmack etwas ausmacht, kann ich nicht beurteilen, aber bei einer Sache bin ich eisern: Anbrühen muss sein. Wenn man nicht zuerst etwas Wasser auf das Kaffeemehl gibt, damit es quellen kann, ist Stocken vorprogrammiert, zumindest bei Melitta. Ich mache mir Filterkaffee zur Zeit mit einem Hario 02 und gebe in etwa 50 ml (oder Gramm, da die Kanne auf einer Waage steht) drauf, und danach gieße ich langsam kreisförmig auf, bis die Waage in etwa 250 anzeigt. Zu diesem Zeitpunkt ist der Filter dann bis einen Fingerbreit unterhalb des Randes voll und läuft zügig vollkommen durch.
     
  2. #22 Aeropress, 27.07.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ganz richtig Sinn der Sache ist möglichst den kompletten Kaffee möglichst lange in vollem Wasserkontakt zu halten und so zu gießen, daß das Wasser nicht auf kürzerem Weg (z.B. wenn man zu sehr am Rand gießt) teilweise am Kaffeepulver vorbei läuft. Schwallweise brühen etwa wie Oma 2 mal voll machen und komplett durchlaufen lassen ist auch ne Methode und kann man ja probieren was einem besser schmeckt.
     
  3. #23 Anneke G., 27.07.2016
    Anneke G.

    Anneke G. Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2016
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    36
    Womit wir bei einer meiner zentralen Fragen wären: Ist komplette Immersion wirklich notwendig? Wenn man Mr. Adler von der Fa. Aerobie fragt: Ja. Aber der will ja auch seine Aeropress verkaufen. Wenn es um Tee ginge, würde ich sagen: Absolut. Der Tee muss die ganze Ziehzeit hindurch von allen Seiten Kontakt mit dem Wasser haben. Ehrlich gesagt, mir sträubten sich die Haare, als ich erfuhr, dass in Amerika manche Leute ihren Tee mit einer Filterkaffeemaschine machen. Zuerst dachte ich, das wäre ein Randphänomen, aber dann erfuhr ich, dass es mehr als nur ein, zwei Leute gibt, die das machen, und phasenweise hatte der Hersteller "Mr. Coffee" sogar ein Modell namens "Mrs. Tea" im Angebot, wo der Sud statt in eine Glaskanne in eine Teekanne tröpfelte. Und als ob es nicht noch schlimmer ginge: Manche tun sogar Teebeutel in ihren "Mr. Coffee". Bei youtube zu sehen. Da hatte ich echt Lust, einen auf Obelix zu machen. "Die spinnen, die…" Nun, auch in Deutschland gibt es Teebanausen. Aber nun zurück zum Kaffee. Durch das Mahlen hat Kaffeepulver ja, im Gegensatz zu Teeblättern, eine sehr große Oberfläche, und wahrscheinlich genügen bereits ein paar Sekunden Kontakt mit Wasser pro mm hoch 3, um etwas Brauchbares zu extrahieren. Die Frage ist nur: Was ist zu wenig, und ab wann ist es zu viel? Dass man auch zu viel des Guten bekommen kann, hat wohl schon jeder gemerkt, der eine French Press verwendet.
     
  4. Kalle

    Kalle Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    5
    Hallo allerseits,

    nach etwas hin und her habe ich mir überlegt, daß ich mir wohl gerne die Commandante MK irgendwas zulegen möchte. Da ich ungern bei Amazon bestellen möchte, würde mich noch interessieren, ob ihr mir die eine oder andere Händleradresse nennen könnt, die zuverlässig liefert und auch bei Reklamationen sich nicht anstellt. Gerne per PM.

    Vielen Dank nochmal
    und viele Grüße
     
    toraja gefällt das.
  5. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
  6. Desad

    Desad Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    88
    kurze Frage an die Filterexperten.
    Ist die Mahlkönig Guatemala K22s eine gute Mühle für Filterkaffee?
    Die ist ja gebraucht schonrecht günstig zu haben...
     
  7. #27 Aeropress, 31.07.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Prinzipiell natürlich ja, das ist ja ne Ladenmühle extra für Filterkaffee mit Spezial Filterscheiben. Du mußt Dir allerdings im Klaren sein, daß diese Mühlen fast immer total abgerockt sind und nicht selten abertausende Kilos durch haben. Sie sind aber auch sehr robust, meist sind nur neue Scheiben fällig, das aber fast zwingend und die Teile kosten ca. 250 EUR extra. Und Du hast einen riesen Trümmer in der Küche stehen (ca. 1m hoch) der optisch auch nicht jedermann Geschmack und Partner Sache ist. Da tust Du Dich mit einer Vario W oder Baratza Forte BG die ähnliche Mahlscheiben haben und sehr kompakt sind wesentlich leichter. ;)
     
  8. Kalle

    Kalle Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    5
    gibt es eigentlich etwas an der Comandante, was man als Nachteil bezeichnen könnte oder als Kritik anmerken möchte? Oder sind teurere Mühlen dann nur noch Luxus, den man sich leisten will, wenn man zuviel Patte auf der Tasche hat?
     
  9. #29 Aeropress, 31.07.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ich könnte auf den Thread zur Mühle verweisen, da steht alles drin. ;) für Filter imho eine der besten Handmühlen (vieleicht die Beste?) die man kaufen kann. 2 Nachteile hab ich ausgemacht (für mich), taugt auch gut für Espresso die Sprünge ziwschen 2 Clicks sind aber recht groß, da muss man Feintuning über dei Dosis machen. 2. Punkt das Gehäuse könnte für Leute wie mich die sehr trockene Haut haben griffiger sein, da hab ich mir ein Gummiband drum gemacht was das Problem löst halt optisch kein Highlight ist.
     
  10. #30 Falcone, 31.07.2016
    Falcone

    Falcone Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2016
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    92
    @Kalle ich wohne zur Zeit auch in Osnabrück und würde dir Filterkaffee von Ferdinands Kaffeerösterei raten (dann sparst du dir erstmal Versand und kannst dich geschmacklich orientieren). Barösta (die wesentlich mehr Werbung machen) schwächeln meiner Meinung nach beim Filterkaffee. Zu dunkel geröstet, beeinflusst mir zu sehr das Aroma (Geschmackssache)
    Da wirst du sicher auch direkt beraten in welche Richtung es gehen soll.
    Liebe Grüße
     
    toraja gefällt das.
  11. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    Ferdinands würde ich auch empfehlen. Wenn es fruchtiger sein soll, dann wird es jedoch in OS nix.
     
    Falcone gefällt das.
  12. #32 Klettgauer, 01.08.2016
    Klettgauer

    Klettgauer Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2015
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    67
    Nimm ne Commandante und ein Hario Pur Over Kit. Die Commandante ist top und das Pour over Kit V60 tuts auch erst mal - "Mehr" brauchts finde ich erst mal nicht ;-)
     
  13. #33 Kalle, 02.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2016
    Kalle

    Kalle Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    5
    Liebe Freunde,
    vielen Dank für Eure Antworten. Möchte kurz feedbacken:

    meine Wahl ist auf die Comandante gefallen. Alles andere wird sich finden. Ich denke, daß dieser Weg sooo schlecht nicht ist. Waage habe ich zuhause. Filterhalter und Filter auch. Und "zur Not" gibt es ja den Fachhandel vor Ort, der mich mit dem Rest versorgen kann.

    Viele Grüße
     
    Falcone, pfelix, toraja und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #34 dergitarrist, 19.08.2016
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    Sie ist ausgezeichnet, *aber* eine Kegelmühle. Man diskutiert gerade drüber, ob stark unimodal mahlende Scheibenmühlen (EK43, Ditting) nicht *viel* besser für Filterkaffee sind. Aber da hängt man halt eine 0 an den Preis dran.

    Deswegen mahl ich meinen Filterkaffee auch mit der Feldgrind, die der Comandante sehr ähnlich ist. ;)
     
    domo und osugi gefällt das.
  15. #35 quick-lu, 19.08.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.415
    Für mich hat sich die Diskusion schon erübrigt, für Filter besser unimodal und da gibt es nach wie vor (gebraucht oder aus Restbeständen da sie nicht mehr produziert wird) die Mahlkönig Vario W oder eine Standard Vario auf Stahlscheiben umgebaut.
    Die Commandante würde ich als totraumfreie Zweitmühle behalten, zum experimentieren.
    Es braucht also die dritte Null nicht:)
     
    clickclack und dergitarrist gefällt das.
Thema:

welche Hardware für handgebrühten Kaffee

Die Seite wird geladen...

welche Hardware für handgebrühten Kaffee - Ähnliche Themen

  1. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...
  2. Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?

    Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?: Guten Tag zusammen Ich habe jetzt schon sehr lange meine ECM Classika II PID und war all die Jahre sehr zufrieden damit. Zusammen mit der Niche...
  3. Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?

    Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?: Ich möchte mir eine ESE Maschine kaufen, habe mir nun die Aroma Plus und die La Piccola im Netz angesehen. Die Maschine soll für Espresso und...
  4. Siebträgermaschine kaufen - welche?

    Siebträgermaschine kaufen - welche?: Hallo zusammen, mein Mann hat bald einen runden Geburtstag und er liebäugelt schon seit ein paar Jahren mit einer Siebträgermaschine. Er liebt...
  5. Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?

    Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?: Da ich mit meiner EK43 mit SSP HU Scheiben im Filterbereich nicht wirklich zufrieden bin werde ich das Teil in Kürze mit SSP-Brewing Scheiben...