Problem mit La Pavoni Professional

Diskutiere Problem mit La Pavoni Professional im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich hab mir eine gebrauchte Pavoni Professional gekauft, am Anfang lief es auch ganz gut, nur seit gestern gibt es ein Problem....

  1. Xavier

    Xavier Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2016
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    107
    Hallo zusammen,

    ich hab mir eine gebrauchte Pavoni Professional gekauft, am Anfang lief es auch ganz gut, nur seit gestern gibt es ein Problem. Wenn ich den Hebel nach oben ziehe, ist da etwas Widerstand. Außerdem strömt das Wasser in der obersten Position des Hebels nicht, sondern schiesst geradezu mit Dampf aus dem Duschsieb. Mit eingespanntem ST gluckert die Pavoni nicht, es zischt vielmehr und es kommt sofort gebrühter "Espresso" aus dem Auslauf. Das führt dazu, dass ich kaum Widerstand habe, wenn ich den Hebel nach unten drücke. Was da rauskommt, schäumt und schlägt Blasen. Für mich sieht das so aus, als ob der Druck, der da ankommt, viel zu hoch ist. Woran könnte das liegen? Ich habe heute mal den Brühkopf aufgemacht, für mein laienhaftes Dafürhalten sah alles okay aus, auch der Kolben war fest. Sollte ich die Dichtungen wechseln?

    Viele Grüße
     
  2. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Hallo,

    erstmal Hallo! Es gibt hier auch einen Pavoni-Thread, da wird dir schneller geholfen.

    Eigentlich hört sich das ganz normal an. Was zeigt der Pressostat an? Der Wert sollte zwischen 0.8 und 1.2bar liegen. Ohne Siebträger schießt das Wasser da schon gut raus, auch mit Dampf. Wenn es mit Siebträger und Kaffee zu lange braucht um durch zulaufen musst du mehr Kaffeemehl nehmen oder feiner mahlen.

    Dichtungen wechseln bringt nur was, wenn sie auch irgendwo undicht ist. Also wenn Wasser oder Dampf irgendwo rauskommt wenn der Hebel unten ist.

    Viele Grüße
    Max
     
  3. Xavier

    Xavier Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2016
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    107
    Vielen Dank für die Antwort, der Pressostat zeigt 0,9 an. Ich habe mich nur gewundert, weil der Hebel auch bei eingespanntem ST mit Kaffeemehl nicht oben bleibt und es nicht gluckert, sondern zischt, wenn das Wasser in die Brühgruppe fließt.

    Viele Grüße
    Xaver
     
  4. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Naja, wenn der Siebträger eingespannt ist und da auch Kaffeemehl drin ist, sollte das eigentlich der Fall sein. Musst wahrscheinlich mehr Kaffeemehl nehmen oder feiner mahlen, je nach dem.
     
  5. #5 mr.smith, 30.07.2016
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    welche Mühle hast du ?
     
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Wenn du fein genug mahlst, sollte bei eingespanntem ST der Hebel oben bleiben und nach 5-10 sec allenfalls einige Tropfen aus dem ST kommen. Wenn du jetzt den Hebel nach unten drückst, wirst du einigen Widerstand spüren und du solltest, im Idealfall, in 20-25 sec. mit dem Einersieb 25-30 mL Espresso bekommen.
    Benutzt du vorgemahlenen Kaffee, wird das Ganze nie funktionieren.
     
  7. Xavier

    Xavier Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2016
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    107
    Dann versuche ich es mal mit feinerem Mahlgrad und frischeren Bohnen, danke euch. Ich benutze die La Pavoni Jolly JL.
     
  8. #8 dergitarrist, 01.08.2016
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    Wie viel Zeit vergeht denn zwischen den Heizzyklen? Wenn sie laufend nachheizt, ggf. aus der Brühgruppe tropft und beim Runterdrücken zu wenig Widerstand gibt, deutet das auf undichte Kolbendichtungen hin.

    Wmgl. langt auch einfach nur aufmachen und etwas schmieren (DOW 111, Silikonfett...).

    Grüße
    Markus
     
Thema:

Problem mit La Pavoni Professional

Die Seite wird geladen...

Problem mit La Pavoni Professional - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Professional Aufheizproblem / Druckabfall

    La Pavoni Professional Aufheizproblem / Druckabfall: Hallo, bei meiner Pavoni stelle ich seit einiger Zeit folgendes fest: Die Maschine heizt auf, bis auf knapp ein Bar und beendet dann den...
  2. Probleme Espressobezug La Pavoni Professional

    Probleme Espressobezug La Pavoni Professional: Hallo, ich bin im Besitz einer La Pavone Professional und verzweifelt leider ein bisschen daran, einen leckeren Espresso zu bekommen. Er ist...
  3. La Pavoni Professional Problem

    La Pavoni Professional Problem: Hallo miteinander, ich bin begeisterter Espressotrinker, lese hier still mit und komme aus Münster. Seit langem habe ich eine La Pavoni...
  4. La Pavoni Professional - Probleme mit O - Ring für Kesselflansch

    La Pavoni Professional - Probleme mit O - Ring für Kesselflansch: Liebe Community, ich habe mir vor kurzem eine 25 Jahre alte La Pavoni Professional gekauft, komplett entkalkt und alle Dichtungen gewechselt; so...
  5. La Pavoni Europiccola/Professional (pre-millenium): Überhitzungsproblem gelöst

    La Pavoni Europiccola/Professional (pre-millenium): Überhitzungsproblem gelöst: Liebe Pavoni Besitzerinnen und -besitzer, da ich in diesem Forum noch nicht darauf gestoßen bin möchte ich euch einen wunderbaren, einfachen Mod...