Fragen zur La Pavoni Europiccola (altes Modell)

Diskutiere Fragen zur La Pavoni Europiccola (altes Modell) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Es sind durchsichtige Plastikteile in 5 Grad-Schritten. Die Temperatur ist erreicht, wenn sich die jeweilige Zone verfärbt. Ich würde von 70-100...

  1. #21 Sansibar99, 30.07.2016
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Die Temperaturmessstreifen, die ich damals noch von @betateilchen (der wußte wenigstens immer, wovon er redete...) gekauft hatte, waren wesentlich feiner aufgelöst - in 1 oder 2°-Schritten zwischen 85 und 95°C, wenn ich mich nicht irre. Hab die allerdings doch nie verwendet, soll ja ein Spaß sein und keine Wissenschaft :D

    Noch was an den TE:
    Wenn doch Wissenschaft, dann Grundlagen lesen! Sauer und bitter unterscheiden lernen, Über- und Unterextraktion erkennen können - damit findet man den Fehler schneller als durch rumprobieren ;)
     
    Hulot und 6.638 gefällt das.
  2. 6.638

    6.638 Gast

    Hulot gefällt das.
  3. Hulot

    Hulot Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    18
    Erstmal vielen Dank an alle für die wirklich umfangreiche Hilfe!

    Das habe ich mir mittlerweile auch so zusammengereimt, ansonsten müsste ja in der Bedienungsanleitung zur zweistufigen Pavoni kompletter Unsinn stehen:
    "Sobald das Sicherheitsventil pfeift, lassen Sie es 60 Sekunden lang Pfeifen und dann auf minomo stellen."
    Danach soll man dann direkt beziehen, also ST einspannen, warten, drücken.

    Wenn das Ventil bei 0,75 Bar öffnet - und der Druck dann in den 60 Sekunden bis knapp 1,0 Bar steigt (was etwa 100° sind), dann kommt das mit den 90° Ausflusstemperatur schon ganz gut hin.

    Dafür liebe ich sie schon jetzt ...

    Die Mühle ist sowieso noch ein Problem, ich wühle mich grade durchs Mühlenforum - mit der Zassenhaus wird das nix. 180x drehen für 9g Pulver - das ist mir eindeutig zur viel Handarbeit ... :confused:

    Danke, hatte ich schon gesehen. Ich bin da aber noch nicht durch ...

    Vielen Dank und viele Grüße,
    Klaus
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Du irrst dich tatsächlich! Die Mess-Streifen von Betateilchen hatten 5er Schritte. Es hätte auch wenig Sinn, solche in einer oder zweier Schritten an die BG zu kleben, weil das Ganze völlig unübersichtlich werden würde. Ganz abgesehen davon, dass die Herstellung solcher Streife um ein Vielfaches teuerer wäre und sie hier wohl keiner kaufen würde.
     
  5. #25 Sansibar99, 30.07.2016
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Na dann ist ja alles gut. 5er Schritte von 60°C - 90°C:
    Anderes Thema:
    Achtung Denkfehler - Du musst beim Ablesen einer Dampfdruck-Temperatur-Tabelle den Luftdruck mit dazu rechnen:
    bei ca 1000mbar Luftdruck und einer (korrekten) Anzeige von 1bar an Deinem Pavoni-Manometer hat das Wasser im Kessel ca 120°C.

    (wenn ich mich nicht irre... ich erhebe keinen Anspruch auf wissenschaftliche Korrektheit ;) )
     
    Hulot gefällt das.
  6. #26 The Rolling Stone, 31.07.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Wissenschaftlich Korrekt liegt die Siedetemperatur von Wasser:

    bei 100° bei einem Druck von 1.0133 bar (etwa Luftdruck auf Meereshöhe)
    bei 120° bei einem Druck von 1,9854 bar (wenn also dein Kesselmanometer etwa 1 zeigt)

    Der Vollständigkeit halber: um den Siedepunkt auf 125° zu bekommen braucht man schon 2,321 bar und für 150° 4,76 bar (immer absolut - also für die Manometeranzeige etwa 1 bar Luftdruck abziehen).
     
    Hulot gefällt das.
  7. Hulot

    Hulot Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    18
    Stimmt natürlich :rolleyes:
    Das Manometer zeigt ja nur den Überdruck an - Denkfehler von mir...

    Ist aber auch egal, so allmählich klappt es schon ganz gut, und das ist die Hauptsache.

    Gestern hab ich mir eine Mühle bestellt - Demoka 203, damit das Gewürge mit der Zassenhaus Handmühle endlich ein Ende hat. Ich bin mal gespannt ... :)
     
  8. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Na, dann viel Erfolg!
     
Thema:

Fragen zur La Pavoni Europiccola (altes Modell)

Die Seite wird geladen...

Fragen zur La Pavoni Europiccola (altes Modell) - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Europiccola - Anfängerfragen

    La Pavoni Europiccola - Anfängerfragen: Hallo zusammen, ich habe eine La Pavoni (gebraucht) und eine Demoka M203 dazu im Einsatz, aber habe erstmal ein paar Fragen für den Start....
  2. Fragen zu La Pavoni Europiccola 1973

    Fragen zu La Pavoni Europiccola 1973: Ich habe eine schöne La Pavoni Europiccola von 1973. Es ist das Modell, bei dem die Dusche entnehmbar ist. Ich möchte einige Dinge an derr...
  3. Fortgeschrittenen Fragen La Pavoni Europiccola

    Fortgeschrittenen Fragen La Pavoni Europiccola: Hallo liebe Kaffegemeinde, Seit 3 Monaten bin ich stolzer Besitzer einer alten la Pavoni. Bin wirklich viel am rumprobieren und habe aktuell nur...
  4. Fragen zu La Pavoni Überduckventil (Europiccola/Professional)

    Fragen zu La Pavoni Überduckventil (Europiccola/Professional): Hallo, ich habe eine La Pavoni Europiccola (ohne Manometer) bei der ich vermute dass das Überdruckventil zu früh öffnet. Es ist eine Maschine aus...
  5. Pavoni Europiccola und viel Fragen

    Pavoni Europiccola und viel Fragen: Hallo liebe Freunde des Forums! Ich habe schon länger als Gast hier mitgelesen und fand dieses Forum immer interessant. Ich habe eine Pavoni...