Köln....

Diskutiere Köln.... im Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Schamong ist von denen am weitesten entfernt.

  1. #341 Santelmo, 03.05.2016
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Schamong ist von denen am weitesten entfernt.
     
  2. corse

    corse Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2016
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    15
    Ich seh mir das auf dem Routenplaner an, ggf. fahre ich alle drei ab:cool:
    Und dann schön mit einem Koffeinschock auf die Bahn..........
     
  3. #343 Santelmo, 03.05.2016
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Dann könntest Du auch noch bei Heiland vorbei - das ist genau zwischen Moxxa und van Dyk.
     
  4. Mr.ZBI

    Mr.ZBI Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    6
    Schamong ist echt leider weit raus. geh zum Heiland und hole Dir den orang utan, sowie den Tor 5. Falls Zeit ist vom van dyke den Adorno. In manchen REWE Geschäften findest Du auch noch Espresso von den Kaffeeprinzen. Aber den Moxxa kannst Du Dir sparen, ich kenne keinen, der da ein zweites mal kauft ;)

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
     
  5. Mr.ZBI

    Mr.ZBI Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    6
    Ach ja, falls Du bis zum Ernst auf der Luxemburger gehst, solltest Du wissen, dass das third wave ist. Muss man halt drauf stehen, dann haben die auch ein paar feine Arrabica Blends.

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
     
  6. kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    281
    Da gibts den auch? Ich kenne nur den auf der Bonner Straße....
     
  7. corse

    corse Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2016
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    15
    Danke für die Information, auf Grund des üblichen Zeitmangels nach Singrunden, war ich bei Schamong, habe in der Sonne einen Palermo getrunken und Palermo und Romano mitgenommen. Nächster Termin, nächster Röster.......


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  8. Mr.ZBI

    Mr.ZBI Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    6
    Oh, sorry, hab mich vertan, natürlich auf der Bonner

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
     
  9. Mr.ZBI

    Mr.ZBI Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    6
    Nach einer längeren Heiland Abstinenz (probieren sämtlicher Röster und Sorten Kölns), habe ich gestern festgestellt, dass es schon wieder eine neue Sorte gibt: Peru Pacha Mama Espresso. Hat den schon wer probiert?

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
     
  10. #350 Santelmo, 20.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2016
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    "Spatz" im Belgischen Viertel

    Sehr bewusst ausgewählten und auf hohem Niveau zubereiteten Espresso kann man seit ca. einem halben Jahr im "Spatz" trinken. Die Spezialitäten mit Milch sehen auch hervorragend aus - ich bin aber reiner Espressotrinker und habe sie noch nicht probiert.

    [​IMG]

    Lage: Brüsseler Str. 71/73 (faktische Adresse), direkt am Kreisel Brüsseler Straße / Antwerpener Straße, also quasi rückseitig vom Heilandt.

    Es sind zwei Röstungen im Ausschank, eine dunklere und eine hellere. Unabhängig von der Bestellung (Single, Doppio) wird eine Doppio-Grammzahl und Doppelauslauf verwendet. Bei Bestellung "Single" erhält man dann genau das, was aus einem der beiden Ausläufe herauskommt, also die Hälfte der gesamten Flüssigkeit. Bei Doppio wird eine Tasse unter beide Ausläufe gestellt. Unabhängig ob Bestellung "Single" oder "Doppio" lautet, zahlt man einen Einheitspreis (man zahlt also für die Grammzahl, die ja jeweils identisch ist).

    Die dunklere ist eine Röstung von Langen aus Münster. Sie ist mit eigenem Label versehen und heißt "Espresso Malabar". Die Rezeptur bewegt sich zwischen 17 und 19 Gramm gemahlenen Bohnen.

    [​IMG]

    Der hellere/fruchtigere Espresso ist der JB Standl 20. Davon werden standardmäßig ca. 18 g verwendet.

    [​IMG]
    Die Singles sahen heute so aus:

    [​IMG]
    (links dunkel, rechts hell).

    Wie immer gilt: selber probieren, eigene Meinung bilden!
     
    philXklein und marxpresso gefällt das.
  11. #351 3*thoughts, 20.08.2016
    3*thoughts

    3*thoughts Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    99
    Und was passiert mit dem zweiten Single?
     
  12. #352 Santelmo, 20.08.2016
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Gute Frage. Das dürfte ja ein Aspekt sein, der alle "Doppelbezügler" gleichermaßen betrifft. Wenn wirklich ernsthaftes Interesse besteht, frage ich gerne beim nächsten Mal nach.
     
  13. #353 3*thoughts, 20.08.2016
    3*thoughts

    3*thoughts Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    99
    War eher eine neugierige Frage und da du die Vorgänge so genau beschrieben hast, dachte ich du hättest auch darauf eine Antwort.
    Meinst du den diese etwas unökonomische Machart ist Konzept oder eher der mangelnde Erfahrung des diensthabenden Barista geschuldet?
     
  14. tomat3

    tomat3 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    252
    Ich denke Konzept. Dopios sind halt einfacher.
     
  15. #355 Der-Graf, 01.09.2016
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.346
    Das mit den Doppios ist in der Third-Wave-Szene durchaus verbreitet und im Sinne der Konstanz bei jedem gezogenen Shot auch durchaus sinnvoll. Denn perfekt aufeinander abgestimmte Single- und Doubleshot-Siebe zu finden, aus denen man das exakt identische Ergebnis in der Tasse erzielt, ist quasi ein Ding der Unmöglichkeit und dennoch unabdingbar in einem Café, das Mahlgut und Shot abwiegt, bevor es dem Gast serviert wird. The Coffee Gang macht das im übrigen genauso (oder zumindest war das vor rund anderthalb Jahren noch so, als ich zuletzt dort war). ;)
     
  16. #356 EleMac, 02.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2016
    EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    In Kaffees, in denen hellere Röstungen verarbeitet werden, stehen zu bestimmt 85% Maschinen von La MArzocco, Synesso, Slayer oder KvdW. Die haben Nenndurchmesser 58.
    Ein Doppelshot wird dort meist mit Pulvergewichten von 17g aufwärts bis zu 21g, manch Mal sogar bis 23g gezogen.
    In das La Marzocco 1er Sieb passen aber mit allen Tricks nur etwa 8g. Anders gesagt. Das taugt wenn nur für Freunde von dunkleren Bohnen /italienischen Röstungen.
    In 1er Siebe mit der üblichen Bauform müssen mit etwa 13-14g befüllt um Effekte wie Channeling zu minimieren. Damit auch nur so ungefähr ein halbwegs vernünftiger Shot rauskommt. Der aber im Normalfall immer noch wesentlich schlechter bleibt wie das Ergebnis mit einem genau eingestellten 2er Sieb.
    Man spart das genaue einstellen des 2tes Siebes (und damit auch Kaffee). Das Mühlenhandling wird auch im harten Tagesbetrieb zu händeln. Deshalb lassen den 2ten Shot die meisten (aus meiner Sicht meist besseren) Kaffes, in den seltenen Fällen wo der nicht verkaufbar ist, einfach weglaufen. Das ergibt konstantere Ergebnisse bei den Shots.
     
    jazzadelic und Der-Graf gefällt das.
  17. black

    black Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich finde das Helmholtz am Helmholtz-Platz super! :D sehr schöne Ausstattung!
     
  18. BWV 211

    BWV 211 Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    26
    Ja, das Helmholtz Café ist nicht nur sehr schön, die Chefin versteht es auch ausgezeichneten Espresso/ Cappuccino zuzubereiten. Soweit ich weiß, stammt der Kaffee von der Kaffeeschmiede in D-Oberkassel. (Oder waren es die Röstmeister? Muss mal nachfragen)
     
  19. joside

    joside Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    129
    Wo findet manin Köln eine gute Auswahl an heller gerösteten Filterkaffees? Danke!
     
  20. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    498
    In der Coffeegang oder bei Ernst

    Gruß Tim
     
Thema:

Köln....

Die Seite wird geladen...

Köln.... - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Barista gesucht: Köln....

    Barista gesucht: Köln....: Dies ist zwar kein Stellenmarkt, aber evtl. ein passender Ort, um einen guten Barista zu finden. ----------------------------- Wir suchen ab...