Zweite Mühle Sinn oder Unsinn..?

Diskutiere Zweite Mühle Sinn oder Unsinn..? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Liebe Freunde des guten Genusses! Ich bin gerade am überlegen ob eine zweite Mühle Sinn macht oder doch eher nur Unsinn ist. Hintergrund,...

  1. #1 mr.Cappuci, 22.08.2016
    mr.Cappuci

    mr.Cappuci Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2016
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    150
    Hallo Liebe Freunde des guten Genusses!

    Ich bin gerade am überlegen ob eine zweite Mühle Sinn macht oder doch eher nur Unsinn ist.

    Hintergrund, ich würde gerne verschiedene Bohnen ausprobieren, (zum Laufenden Altagskaffee dazu) und mal einfach unterschiedliche Trinken je nach Lust und Laune.

    Das würde in meinen Fall heißen das meine e37s einen Zwilling bekommen würde.

    Vielleicht stand der ein oder andere auch mal vor so einer Entscheidung, und könnte mir seine Erfahrung mitteilen, ob es denn Sinn macht oder ob nach kürzerer Zeit doch die eine Mühle schon wieder Arbeitslos geworden ist weil man sich doch irgend wann an "nur" einer Sorte fest Trinkt..?

    VG
    Mr.Cappuci





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  2. #2 quick-lu, 22.08.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.420
    :)
    Eher der eine und der andere:p.
    Eine zweite macht Sinn, schau mal nach Handmühlen, gibt sehr viele aktuelle Thread's dazu momentan.
     
  3. #3 yoshi005, 22.08.2016
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    5.834
    Alternativ reicht auch eine Mühle, wenn Single Dosing praktiziert wird und der Mahlgrad reproduzierbar ist.
     
  4. #4 Alexsey, 22.08.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Immer nur eine Sorte? Das hört sich grausam an.
     
    DeltaLima, gunnar0815, Pappi und 3 anderen gefällt das.
  5. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    Ob eine weitere Mühle SInn macht hatte ich mir bei der zweiten auch überlegt; und der dritten; ab der vierten hat die Frage irgendwie keinen Sinn mehr ergeben :D. Um es - etwas - zu relativieren: nur zwei sind elektrisch.
    Wenn es dir um den häufigen Wechsel geht würde ich hauptsächlich auf den Totraum achten und mich auch bei den Handmühlen umschauen.
     
    Streginator, gunnar0815, cup29 und 4 anderen gefällt das.
  6. #6 mr.Cappuci, 23.08.2016
    mr.Cappuci

    mr.Cappuci Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2016
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    150
    @quick-lu
    Handmühlen sind auch schon auch mahnen Ihren Reiz, die Zubereitung mit ihr wäre bestimmt auch ein schönes Tägliches Ritual, aber zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht so meines. (Vielleicht dritt oder viert Mühle) :)

    @yoshi005
    Single Dosing ist die jetzige Ceado denke ich recht ungeeignet.
    Vielleicht als zweit Mühle eine CB1 ? :)




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  7. #7 onluxtex, 23.08.2016
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    wenn, dann zur Ceado einen Mühle mit konischen Mahlsteinen.
    CB1 wäre eine Option für single dosing.
    Lese dir die Beiträge zur CB1 durch und entscheide dann.
     
    gunnar0815 gefällt das.
  8. #8 mr.Cappuci, 23.08.2016
    mr.Cappuci

    mr.Cappuci Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2016
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    150
    @onluxtex
    Ja das habe ich gestern Nacht getan.
    Daher ist das haben wollen Gefühl schon da.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  9. #9 onluxtex, 23.08.2016
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    dann nichts wie ran...:)
    oder meine Kony?;) Allerdings weniger für single dosing.
     
  10. #10 yoshi005, 23.08.2016
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    5.834
    Wenn Du wirklich häufig Bohnen wechseln möchtest, kommst Du ums Single Dosing nicht herum. Ich betreibe das jetzt seit Anfang des Jahres (mit einer Mahlgut MG-1) und bin seitdem deutlich experimentierfreudiger geworden, was Bohnen angeht.

    Wenn es elektirsch werden soll, ist die CB-1 die günstigste Single Dosing-Alternative, alternative gäbe es noch (teurer) die Kafatek Monolith oder die Lynn Weber EG-1.

    Wenn es Handbetrieb sein darf, sieht die Auswahl schon größer aus.
     
    domo und mr.Cappuci gefällt das.
  11. #11 Grinderl, 23.08.2016
    Grinderl

    Grinderl Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Ich verstehe die Frage nicht.;)

    Meine Situation: eine Mühle für die Immer-da-Stammbohnen und eine Mühle für Neuigkeiten, Urlaubsmitbringsel, usw.
     
    Painhunter und mr.Cappuci gefällt das.
  12. horo

    horo Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    222
    ...und für Neuigkeiten gibt's nix besseres als eine Handmühle ohne Totraum, da hat man es mit dem ersten Dreh im Gefühl, wie der Kaffee beschaffen ist - dreimal kurbeln, Mehl zwischen den Fingern verreiben, Mahlgrad korrigieren bis es passt. Spätestens beim zweiten Shot sollte was trinkbares rauslaufen, was man dann noch optimieren kann.

    Ciao, Martin
     
    Grinderl, Pappi, mr.Cappuci und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #13 onluxtex, 23.08.2016
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Bevor du viel Geld in die Hand nimmst, sei dir genau im Klaren, ob du wirklich jede Portion abwiegen willst bevor du malst.
    Ich war zu bequem. Auf den Knopf drücken und gut ist, wie bei deiner Ceado.
    Ich habe 2 Mühlen mit jeweils 500g unterschiedliche Sorten im Hopper. Ich wechsele dabei immer hin und her.
    Morgens ist der Totraum kein Thema. Das erste Getränk ist ein Cappuccino.
     
    Grinderl, gunnar0815 und mr.Cappuci gefällt das.
  14. #14 mr.Cappuci, 23.08.2016
    mr.Cappuci

    mr.Cappuci Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2016
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    150
    @onluxtex
    Ja ich fürchte ich bin da auch eher der bequeme..
    Genau so hatte ich das auch vor wie du das machst, daher auch der Anfangsgedanke mit einer zweiten e37s (Angebot hatte ich schon eines vorliegen)
    Wie es mein Nick verrät Trinke ich nahezu nur Cappuccino's.
    Am Morgen wird aber trotzdem das alte Mehl raus Gemahlen (zumindest der größte Teil) bevor der erste Shot gezogen wird.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  15. #15 yoshi005, 23.08.2016
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    5.834
    @onluxtex So scheiden sich die Geister. Für mich gibt's nichts Schöneres mehr als jede Portion einzeln zu behandeln. Jede Portion ist grammgenau und frisch, und es gibt keinerlei Ausschuss mehr wegen Totraums oder zum Mühleineinstellen.
     
    DeltaLima, domo, Pappi und einer weiteren Person gefällt das.
  16. #16 gummipferd, 23.08.2016
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.477
    @mr.Cappuci
    so wichtig Bequemlichkeit auch ist, solltest du daran denken, dass es weh tut, wenn echte Spezialitäten und Urlaubsmitbringsel, die man nicht so leicht wiederbeschaffen kann, im Ausschuss landen.
    Spätestens, wenn du 120g Geisha Kaffee für 20 Euro aus dem Skandinavienurlaub mitbringst, wirst du dich fragen, ob du damit wirklich 5g Totraum füllen willst. ;)
    Auch das Experimentieren ist leichter, wenn sich die Mahlgradverstellung sofort bemerkbar macht.

    Für den schnellen Fix am Morgen, den gemütlichen Nachmittagskaffee oder die Gästebewirtung gibts dann ja immer noch den "Wald und Wiesen"-Kaffee in der elektrischen.
     
    DeltaLima gefällt das.
  17. #17 Grosser, 23.08.2016
    Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Ich hab zwei elektrische Mühlen für Espresso und noch eine für Filterkaffe. Mehr als drei Sorten Kaffee habe ich nie frisch daheim.
    Da ich selten Filterkaffee trinke, ist diese Mühle für's Single Dosing.
    Hoffe, mein Beitrag hilft und verwirrt nicht noch mehr ;)
     
  18. #18 Skunkworks, 23.08.2016
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Ich hatte noch als Anfänger recht schnell zwei elektrische Mühlen, konnte recht schnell Bohnen austauschen. Da ich nach etwa einem Jahr noch immer kein Interesse an mittel und hell gerösteten Bohnen habe und die leidige Putzerei bei zwei Mühlen doppelt war, habe ich eine verkauft. Jetzt bin ich immer noch zufrieden. Ich wechsle immer zwischen verschiedenen dunklen Röstungen von wenigen Herstellern. Wenn ich nochmal neue Bohnen teste, dann kaufe ich mir 250g. -Meist reichen aber weniger als 100g aus um zu wissen obs passt. Wenn nicht, wird der Rest dann eben für die Bialetti auf der Arbeit gemahlen und es kommt eine der Lieblingsbohnen in den Hopper.
     
  19. #19 gunnar0815, 23.08.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Das ist so wirklich sehr bequem. Scheibenmühlen kann man ja auch mit sehr wenig Kaffee füllen.
    Ist der Totraum klein stört er kaum beim Mühleeinstellen und leer mahlen braucht man erst finde ich nach über 36 Stunden.
    Wechseln man aber extrem oft z.B. um die Röstergebnisse zu testen ist Singel Dosing oder eine kleine Mühle die man einfach umdrehen kann (zum leeren) sehr angenehm.
    Jedes mal mit dem Staubsauger ran nervt dann schon.

    Gunnar
     
    Grinderl und onluxtex gefällt das.
  20. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Ebenfalls hatte ich kurz zwei Mühlen im Einsatz (Moca + Mazzer Mini), jetzt nur eine auch, wenn ich oft neu Bohnen probiere. Die Zweite kam zu selten zum Einsatz. Wenn ich neue Bohnen probiere, dann trinke ich einige Tage auch den neuen Kaffee. Die anderen Bohnen in der zweiten Mühle werden in dieser Zeit nur alt.
    Eine Mühle reicht sehr gut, vorausgesetzt sie hat einen kleinen toten Raum, einen kleinen Hopper und sie lässt sich schnell einstellen.
     
Thema:

Zweite Mühle Sinn oder Unsinn..?

Die Seite wird geladen...

Zweite Mühle Sinn oder Unsinn..? - Ähnliche Themen

  1. Zweite Mühle

    Zweite Mühle: Hello ihr Kaffenerds, Ich bräuchte mal weitere Meinungen bezüglich einer zweiten Mühle. Zur Ausgangslage: Ich nutze derzeit die 1ZPresso JX-Pro...
  2. ...zweite Mühle kaufen?

    ...zweite Mühle kaufen?: Ich besitze eine elektrische Mühle die ich für die Zubereitung für Esspresso eingestellt habe. Nun trinke ich aber auch gerne Kaffee Crema. Hierzu...
  3. Zweite Mühle -- Single Doser Beratung

    Zweite Mühle -- Single Doser Beratung: Hi, ich bin eigentlich relativ gut informiert, was Single Dosing Mühlen angeht, habe aber das Gefühl in den letzten Monaten hat sich da viel...
  4. Single Dosing Mühle, Zweite elektrische oder Handmühle

    Single Dosing Mühle, Zweite elektrische oder Handmühle: Guten Abend ins Netz, folgendes Problem: Ich besitze derzeit eine Appartemento und eine Specialita und bin mit dem Setup recht zufrieden. Für...
  5. Eine zweite Mühle für Decaffeinato muss her

    Eine zweite Mühle für Decaffeinato muss her: Liebe Forengemeinde, ich benötige mal wieder Eure Hilfe und oder Ratschläge. Meine Frau ist seit einem halben Jahr auf entkoffeinierten Espresso...