Reparaturversuch BZ 99

Diskutiere Reparaturversuch BZ 99 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hallo Zusammen, Lese schon seit einiger Zeit passiv mit, dafür schon mal vielen Dank. Meine BZ 99 hat nun nach zehn Jahren Ihren Dienst quittiert....

  1. Cay17

    Cay17 Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    hallo Zusammen,
    Lese schon seit einiger Zeit passiv mit, dafür schon mal vielen Dank. Meine BZ 99 hat nun nach zehn Jahren Ihren Dienst quittiert. Stand vor der Wahl eine neue Maschine anzuschaffen oder die Bezzi zu reparieren. Habe alles zerlegt und entkalkt, Dichtungen und Pumpe erneuert...läuft aber immer noch nicht.
    Es leuchtet nur die Orange Leuchte und nach Einbau der Pumpe wurde auch der Kessel befüllt, Heizung geht aber nicht an und beim Bezugsschalter keine Reaktion. Trafo in der BB hat am Ausgang ca. 24 V.
    Ist mein erster Kontakt zum Innenleben. Hat jemand eine Idee oder eine weitere Vorgehensweise?

    Danke für Antworten
     
  2. #2 SchlagRat, 21.08.2016
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Da bist Du im Restaurationsforum sicher besser aufgehoben ;-)

    Zieht denn das Relais der Heizung an, wenn der Pressostat schaltet?

    Viele Grüße
    Sebastian
     
  3. Cay17

    Cay17 Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Wieso Restauration, bin doch erst 52! Es passiert garnix, Pumpe macht den Kessel voll, dann ist Schluss.
     
  4. #4 SchlagRat, 21.08.2016
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Sorry, meinte Reparaturforum ;)

    Man könnte statt dem Presso einen Schalter verbauen und mal sehen was das Relais macht. Mir wäre keine reguläre Bedingung bekannt wo die Kesselfüllung anspricht, der Bezug aber nicht. Selbst wenn die Heizung hinüber ist würde der Bezug starten.
    Der Bezugsschalter ist auch ein Verschleißteil und geht gerne mal kaputt, das alleine würde aber den Ausfall der Heizung nicht erklären. Widerstand der Heizung messen und Durchgang beim Bezugsschalter würde aber nicht schaden.
     
  5. Cay17

    Cay17 Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke schonmal für die Antworten,
    Schalter hab ich gemessen io, könnte ich die Anschlüsse des presto einfach kurzschließen (überbrücken)?
     
  6. #6 SchlagRat, 21.08.2016
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Ja, das geht auch, sobald die Maschine Strom hat, sollte das Relais dann anziehen. Welchen Widerstand hat denn die Heizwicklung?
    Der Tank sitzt aber richtig, nicht dass die Maschine glaubt kein Wasser zu haben? (macht eigentlich keinen Sinn, da dann die Kesselfüllung nicht anspringen würde)
     
  7. Cay17

    Cay17 Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Heizung und Tank ok,
    Versteh noch nicht den Zusammenhang von grüner Leuchte,Heizung und Bezug.
     
  8. Cay17

    Cay17 Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Habe den Presso gerade überbrückt, keine Reaktion. Laur Schaltplan müsste doch das Relais anziehen, ist doch nicht mehr dazwischen?
     
  9. #9 SchlagRat, 23.08.2016
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Dann ist der Fehler in der Blackbox oder beim Relais selbst. Vermutlich eher ersteres, da sonst das mit der Kesselfüllung nicht zu erklären ist.

    Gesendet von meinem XT1039 mit Tapatalk
     
  10. Cay17

    Cay17 Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ja, denke ich mittlerweile auch. Habe das lastrelais zwangsgeschaltet, dann leuchtet die Lampe für die Heizung und die Heizung heizt auch. Somit kann ich pressostat un thermosicherung ausschliessen. Trafo in der Blackbox ist ok, Gleichrichter auch. Ich Tippe auf eins der beiden Relais in der Black Box. Hat jemand einen Schaltplan der Black Box oder schonmal die Relais gewechselt? Danke für Antworten.
     
  11. Cay17

    Cay17 Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Jepp, das Kätzchen schnurrt wieder. Relais eins in der Black Box Spule unterbrochen. 4€ beim elektronikshop und alles war gut.
     
  12. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    das ging aber fix...
     
  13. Cay17

    Cay17 Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ja, hab vor Ca. 30 Jahren eine Ausbildung zum Radio u. Fernsehtechniker gemacht, daher war das nicht so kompliziert. Hat Spaß gemacht, alles by the way entkalkt und alle Dichtungen erneuert. Jetzt heißt es wieder Kaffee genießen.....
     
  14. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    ...ein "Elektroschlosser": dann wundert es mich nicht mehr!

    "Fritzz" (respektvoll)
     
Thema:

Reparaturversuch BZ 99

Die Seite wird geladen...

Reparaturversuch BZ 99 - Ähnliche Themen

  1. Reparaturversuch an Mühle Gastroback 42639 Advanced Pro

    Reparaturversuch an Mühle Gastroback 42639 Advanced Pro: Moin, meine gebraucht gekaufte Gastroback 42639 (AKA Breville/Sage Smart Grinder), Bj. 2012, verstopfte und blockierte ständig. Ich wurde...
  2. Rancilio Z9 Reparaturversuch als Einsteiger - Fehlerlokalisierung?

    Rancilio Z9 Reparaturversuch als Einsteiger - Fehlerlokalisierung?: Hallo Forum, ich bin neu hier, habe ab und zu mitgelesen und viele hilfreiche Infos gefunden. Aus aktuellem Anlass, mein Oldtimer Rancilio Z9,...
  3. San Marco 95 Sprint E - Reparaturversuch

    San Marco 95 Sprint E - Reparaturversuch: Ich bin dabei die Maschine zu reinigen bzw. reparieren. Aus dem Dampfhahn kam nur Wasser raus und eine Gruppe ist ganz trocken. Jabu hat mich...
  4. La Cimbali Domus Dosatron Reparaturversuch

    La Cimbali Domus Dosatron Reparaturversuch: Liebe Kaffee-Spezialisten, ich habe eine LaCimbali Domus Dosatron. Seit ein paar Tagen gab es hin und wieder ein Zischen, das bis zu ner Minute...