Siebträger fürs Büro

Diskutiere Siebträger fürs Büro im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wolltest du nicht was möglichst automatisches und idiotensicheres? Handhebel eine Sache, aber eine GS3, war die mit paddle? Oder schmeckst du bei...

  1. #61 Luigi_muc, 24.08.2016
    Luigi_muc

    Luigi_muc Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    87
    Wolltest du nicht was möglichst automatisches und idiotensicheres?
    Handhebel eine Sache, aber eine GS3, war die mit paddle? Oder schmeckst du bei der automatischen auch einen Unterschied? Wegen der preinfusion?
    Evtl doch eine simple E61 ausprobieren? (Synchronika)
    Randbedingungen beim Vergleich waren gleich? Macht meist mehr aus als die letzten 5% die die Maschine ausmacht. Und die schmecken nur geschulte Trinker.
     
    kaffeesuperman und Sebastiano gefällt das.
  2. #62 benztown, 24.08.2016
    benztown

    benztown Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2016
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    33
    Ja wollte ich, ich war von der ECM nur wirklich enttäuscht, um ehrlich zu sein. Geschmacklich wie vom look.
    Dieses lieblos drangeklatschte bedienelement. Wir haben dann den dualboiler ausprobiert, der in der Vorführung angeschlossen war u eigentlich gut eingestellt war. Trotz nachtunen u mehrerer bezüge war das ergebnis schon besser, aber im vergleich zur GS 3 AV wirklich anders. Ich habe nit zwei Händlern tel. Die ECM und Marzocco vertreiben u eigentlich ECM Fans sind, heisst sie haben mir beide ECM vs. Rocket o Bezzera empfohlen. Beide haben unsbhängig voneinander gesagt, dass es an der Brühgruppe (gesättigt) und der Präinfusion liegt. Die Rahmenbedingungen waren gleich, Kaffee, Mühle, versucht eine idealen Mahlgrad hinzubekommen. Die GS lief sogar nur mit Tank u ohne Osmose etc...der Kaffee hat konplett anders geschmeckt, wie wenn ein anderer Kaffee extrahiert worden wäre. Bei der ECM fruchtig und schon fast sauer. bei der GS rund, voll, ganz anderer Geschmack, trotz der wenigen Zeit, die wir bei der Einstellung (Maschine war blank) vorgenommen haben. Geschult, naja, meine Eltern hatten zwar Jahre lang Gastro, aber Ich bin kein Profi! Ich war auch verblüfft, vor allem weil der Hebel rankam, aber auch etwas anders war. Zum Ende hin weicher. Meinst du ich soll nochmal testen?
     
  3. #63 mcblubb, 24.08.2016
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Warum 2-gruppig? Um ne 2-gruppige sinnvoll zu bedienen muss ein (!) Barista schon recht gut sein. 2 Leute vor ner 2 gruppigen stehen sich im Weg rum.

    Klar, mit nem DB hast Du mehr Möglichkeiten mit der Temperatur zu spielen. Aber wollt Ihr wirklich regelmäßige Sortenwechsel, Verkostungsorgiene, neueinstellen der Systeme.

    Wenn man in der Firma einen ST will, sollte man m.E. einen soliden 2 Kreiser nehmen (Keine Haushaltskisten sonder schwere Gastrogeräte). Dazu eine schnelle direktmahlende Mühle und eine ordentliche und unkomplizierte "Barschlampe" als Bohne.

    Verkünsteln führt zu nix. Es wird keiner fürs Kaffeekochen bezahlt und es müssen ja alle damit klarkommen. Das ist schon mit einfachstem Equipment eine Herausforderung.
    Handhebel, so stylisch die auch sind, würde ich nicht ins Büro stellen. Wer schon mal einen Siebträger rausgedreht hat, obwohl der Hebeldruck noch nicht ganz abgebaut ware, weiß wovon ich rede. Und ungeübten und uninteressierten Leuten passiert genau das.
     
  4. #64 benztown, 24.08.2016
    benztown

    benztown Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2016
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    33
    Ok das ist ein Argument. Was für ein Gerät empfielst Du, welche Mühle, welche Bohne (Barschlampe;)? Vielleicht ist das die Lösung?!
     
  5. #65 mcblubb, 24.08.2016
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Ich würde mal bei Vibiemme, Cimbali, Astoria (hab ich eine im Büro), Fiorenzato, LSM etc. nachschauen. Die haben alle was eingruppiges im Programm und die sind i.d.R. unverwüstlich. Dazu würde ich zu einer Mühle Anfim Super Caimano raten. Die ist richtig schnell und einfach zu bedienen. Da solltest DU bei Neugeräten in Deinem 5.000€ Rahmen bleiben.

    Kaffees bieten Dir alle Röster an. Meist heißen die Miscela Bar oder Espresso Classico.

    Ich persönlich habe eine 20 Jahre alte Astoria AEP1 mit einer Mazzer SJ in Betrieb. Allerdings nur für mich und meine Geschäftspartner. Dazu den Malabar von Langen. Selbst meine italienischen Partner freuen sich auf einen Espresso von mir...
     
    benztown gefällt das.
  6. #66 quick-lu, 24.08.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.739
    Zustimmungen:
    23.406
    naja, sie ist "normal" schnell für eine Gastromühle, ca. 4 sec. für 8-9 Gramm je nach Bohne, und sie ist zwar durch die feine Rasterung einfach im Mahlgrad einzustellen, aber den Timer kann man z.B. bei Eureka um einiges einfacher verstellen.
    Aber trotzdem nicht so kompliziert, das man sie nicht empfehlen könnte. Man gewöhnt sich schnell daran.
     
  7. #67 Painhunter, 25.08.2016
    Painhunter

    Painhunter Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    20
    Sagt mal, was mir irgendwie auffällt:

    Jeder postet hier so viel wirres Zeuig, mittlerweile dürften wir gefühlt bei weit über 10.000 Kombinationsmöglichkeiten liegen. Sieht denn keiner was da so alles noch dahinterstehen muss, damit das Projekt nicht von vorneherein zum scheitern verurteilt ist?

    Wer kümmert sich um die Maschiene im grundsätzlichen?
    Wer sorgt für neue frische Bohnen?
    Wer sorgt dafür das der mahlgrad immer passt? (Stichwort Sommer/Winter)
    Wer putzt das Ding?
    Wer achtet darauf das Sie gewartet wird?
    Wer macht den Dreck weg der unweigerlich entsteht? Weil nicht jeder hat immer Zeit richtig sauber zu arbeiten...
    Was passiert wenn ein Mitarbeiter auf das Projekt ST doch keine Lust mehr hat und es zu kompliziert wird? Das färbt aber gaaaaanz schnell auf andere Mitarbeiter ab.
    Was ist wenn einer mal was verstellt?
    Wer kennst sich WIRKLICH aus mit der Maschiene und kann "versteller" wieder glattbügeln?

    Und so weiter....

    Was passiert wenn ein Mitarbeiter sagt, ach komm wir machen das jetzt bei der Maschiene so und so...is mir egal....ich mach mein eigenes Ding und die teure Maschiene verkommt weil nach 2 jahren keiner mehr Bock hat?
    Was passiert wenn einem die Bohnen nicht schmecken? Ne zweite Mühle ist ganz toll und prima, aber wer kümmert sich auch darum wieder?

    Mir kommt es so vor als ob einer es geil findet ne Hochseeyacht zu fahren, die finanziellen Mittel hat, die anderen User das auch noch toll finden und eine Hochseyacht nach der anderem hier empfiehlt wird, ohne auch nur ein sterbenswörtchen was davon zu erzählen das dieses Unterfangen enormes risko birgt?

    Was wenn in einem jahr 2 Mitarbeiter gehen und die neuen keinen Bock auf so ein bimborium mit Kaffee haben?

    Leute...die Vorraussetzungen und die Basics müssen passen!

    Wenn die 5 Mitarbeiter nicht mindestens Kaffee so geil finden wie wir wird das nix!

    Kauft euch nen hochwertigen automaten, geile Bohnen rein und lasst jemanden kommen der das ding regelmäßig wartet und innerlich saubermacht.
    Alles andere macht keinen Sinn in meinen Augen wenn im Vorneherein nicht 100000% klar ist wie das Projekt angegangen wird und wie die Realität aussieht.
     
    Hurtz11 und Sebastiano gefällt das.
  8. #68 Sebastiano, 25.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2016
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    3.392
    Unter Deinen Mitarbeitern gibt es motivierte Profis mit 'Spaß am Gerät'…?

    Danke für Deinen ausführlichen, trefflichen Hinweis @Painhunter, ich beobachte den Übereifer der vermeintlich hilfreichen 'Berater' ebenfalls sehr kritisch. Von den vielen Low-Budget-Anfragen im Forum anscheinend gefrustet, wird endlich mal wieder ein schönes 5 Tsd. Euro Budget möglichst stilvoll verbraten – ohne die tägliche Praxis im Auge zu behalten. Meine Anregung zu 'motivierten Espresso-Beauftragten' mit echtem Engagement & Spaß am Gerät wurde wohl als etwas zu philosophisch-blumig fehlinterpretiert…;) Dabei hat sie einen ganz praktischen Hintergrund.

    Bei allem lobenswerten Engagement des Threaderstellers, sollte eben die tägliche Praxis nicht vergessen werden… Nicht die noch so perfekte Siebträger-Maschine macht den Espresso – es ist immer noch der Barista, der vor der Maschine steht. Lass' drei Leute an derselben Maschine einen Caffè bereiten und Du wirst (in der Regel) drei verschiedene Ergebnisse erhalten. Der Hinweis auf 'Gastronomieerfahrung durch den elterlichen Betrieb' hat wohl (leider) kaum Bedeutung für den Büroalltag. Zumal nichts über die Qualität der Gastronomieerfahrung bekannt ist.

    Auch wenn das zunächst nicht gefragt war, möchte ich darum mal ein Gerät aufs Trapez setzen, das den wohl beabsichtigten Repräsentationsfaktor ebenso erfüllen könnte, wie eine wirklich gute Siebträger-Espresso-Qualität, was ja selbst hier im Forum durchaus weitgehender Konsens ist. Mir liegen zwar derartige Geräte persönlich nicht so sehr, aber der Büro-Alltag und persönliche Wunschvorstellungen sind eben doch zwei Paar Schuhe…

    Also: Hier gibt es ein Gerät mit quasi ‘eingebautem‘ Barista, dem man durch ein Sichtfenster sogar bei der Arbeit zusehen kann. Davon eventuell zwei installiert, für unterschiedliche Espresso-/Caffè-Varianten, und gut ist's… (Im Preis sollte bei zwei Geräten wohl 'was zu machen' sein…)
    Opus One, Pronto
    Das ist ein in Kleinserie modifizierter Quickmill-Automat, der nicht 'überall' herumsteht und der das etwas unglückliche Quickmill-Design recht ansehnlich übertrifft – sich zudem im Innenleben wie bei der Caffè-Qualität deutlich positiv von üblichen Automaten unterscheidet.

    Pardon, aber das musste sein…
    Wohlwollenden Gruß, Sebastiano
    .
     
    Stritty gefällt das.
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Gut dass du wenigstens klar in der Birne bist.
     
    infusione, George55, Alexsey und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #70 Alexsey, 25.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Ich finde es immer witzig, wenn so etwas kommt. Vor allem, wenn dann nichts wirklich Neues kommt. Mit den 10000 Kombinationen gebe ich Dir sicher recht und ich denke das ist auch eins der aktuellen Probleme. Man kann jedoch bei einer Frage in einem Forum auch nicht wirklich etwas anderes erwarten. Auf die Verantwortung, dass sich auch jemand um die Maschine kümmern muss, wurde jedoch bereits hingewiesen (gleich am Anfang, wie auch der Hinweis, dass hier viele Antworten kommen werden). Er hat aber auch nicht danach gefragt und denke, mit seiner früheren Begegnung zu dem Thema, kann er es zumindest etwas einschätzen. Erwarte aber auch grundsätzlich von Menschen, dass sie ihren Verstand selbst etwas benutzen. Aber sagen wir mal, vielleicht ist es gut, wenn es nochmal jemand gesagt hat. Ich find das Vorhaben dennoch cool und könnte es mir unter den richtigen Umständen sogar als förderlich vorstellen. Ein bisschen Verrücktheit ist natürlich auch ganz klar dabei. Kann ich auch ohne schlechtes Gewissen ganz ehrlich schreiben. Enormes Risiko? Notfalls wird die Maschine wieder verkauft oder der Chef nimmt sie mit nach Hause. Das wird mit ner GS/3 so nebenbei wahrscheinlich besser gehen, als mit irgendeinem Gastrozweikreiser.

    Der TE hat übrigens einen VA recht kategorisch abgelehnt (wenngleich das durch das nicht ganz richtige Zitieren von ihm für Dich vielleicht nicht deutlich ersichtlich ist).
    Siebträger fürs Büro

    Hab auch einen Siebträger in der Firma stehen (leider lange nicht so ansprechend, wie die Möglichkeiten des TEs) und weis, dass sich nicht jeder darauf einlässt. Aber so einen großen Aufwand finde ich es dann auch wieder nicht. Wenn einer der Anderen dann wieder mal meint, er hätte gerne einen VA, sage ich nur: kümmerst Du Dich dann darum? Dann ist schnell Ruhe. Um einen Siebträger kümmere ich mich gerne weil so ein Teil auch Spaß macht, um einen VA kümmere ich mich jedoch ganz sicher nicht (und das sagt auch ein anderer Kollege, der einen VA zuhause hat). Kann man natürlich ganz richtig, von außen erledigen lassen.

    Und wie Luigi so trefflich nach der Kritik an des Threadstarters Vorhaben bemerkt hat (witziger Weise mit dem gleichen Eingang), so ne Kunst einen Siebträger zu bedienen, wie manche hier immer wieder meinen, ist es dann auch wieder nicht. Selbst ein leicht verhunzter Espresso/Cappu ist meist noch besser, als das, was ich aus nem VA kenne. Der vorgeschlagene ESE Siebträger macht das Ding dann zum Kinderspiel.
     
  11. #71 Alexsey, 25.08.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Ja warum denn nicht? Irgendwo wurde doch auch darum gebeten. Darauf, dass es auch einfacher geht und eine Verantwortung damit verbunden ist, wurde doch hingewiesen (z.B. von Dir).
     
  12. #72 Sebastiano, 25.08.2016
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    3.392
    Nur fürs Protokoll – um mein im vorangehenden Beitrag verkürzt wiedergegebenes Zitat korrekt darzustellen:
    Mein Hinweis zielt etwas weiter, er lautet vollständig so:
    Gruß, Sebastiano
    .
     
  13. #73 benztown, 25.08.2016
    benztown

    benztown Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2016
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    33
    Jungs alles easy;)..danke für die zahlreichen Antworten. Ein Vollautomat, egal wie gut er ist, kommt nicht in Frage, da ich dann bei Nespresso bleiben könnte. Ausgeheichneter service, einfach zu handhaben, kapseln zu bestellen etc.
    Alle Einwände spielen auch in meinem Kopf eine Rolle u sind evtl. ein Problem. Der ST ist ganz klar Luxus und ich kenne die Peoblematiken, dafür gibt es Pläne, einen Einführungskurs und bestimmt den ein o anderen Liebhaber.
    Ich habe jahrelang mit grossen Gastromaschinen gearbeitet (3,4 gruppig Dalla Ciorte, Rancillo) u wer behauptet, dass das alles so schwer ist, der übertreibt es meiner Meinung nach total. Wenn die Mühle(n) richtig eingestellt sind, die Maschine passt u eine Dosierautomatik vorhanden ist....wo ist das Problem? Meine Unwissenheit bezieht sich eher auf den Heimbereich, Hobbybereich u nachdem ich die ECM / Rocket getestet habe, muss ich sagen, das ist eben ein gewaltiger Unterschied zur prof. Nutzung. Warum das so ist? Keine Ahnung, technisch gesehen habe ich keinen Plan u das gebe ich auch zu, ist aber auch nicht schlimm. Ich werde mir jetzt noch die Dalla Corte anschauen, die mir empfohlen wurde u dann eine Entscheidung treffen. Vielleicht mach ich als alter Agenturposer einen auf Handhebel, wie gesagt, ich fande die Profitek super u beim 2ten Mal ist sogar ein Kaffee rausgekommen;), wenn das eingestellt ist u es die anderen gezeigt bekommen, sollte sogar das klappen. Ich finde auch die Idee mit den Gastroeingruppen klasse, ausser der VBM gefällt mir da halt keine, die Perla u die Gloria wurden mir wärmstens empfohlen. Danke nochmal an allle!!!!
     
    Osho41, infusione und Alexsey gefällt das.
  14. #74 mcblubb, 26.08.2016
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    WIe schon mal ein hier aktiver Händler sagte: "Es ist eine Espressomaschine und kein Kernkraftwerk..."

    Und: der "Espressopapst" ist doch eigentlich nicht mehr aktiv....
     
    benztown gefällt das.
  15. #75 benztown, 26.08.2016
    benztown

    benztown Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2016
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    33
    Ich stimme da zu! Wie gesagt, wenn es nicht läuft, wird sie wieder verkauf
     
  16. #76 benztown, 26.08.2016
    benztown

    benztown Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2016
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    33
    Ich hab jetzt noch ne idee...LSM duale 2gruppig, die hat nen Hebel, ne Absicherungsechnik u ne dosierautomatik;) - kennt die einer?
     
  17. #77 quick-lu, 26.08.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.739
    Zustimmungen:
    23.406
    du meinst die hier?
    Frag mal den Preis an, da bekommst du nicht mal eine Mühle dazu:), geschweigen denn die Maschine zu eurem Budget.
    Aber die Auswahl wäre nicht schlecht, zwei Fliegen mit einer Klappe, sind nur etwas groß die Fliegen und ich fürchte eure Klappe schafft das nicht:D.
     
  18. #78 benztown, 26.08.2016
    benztown

    benztown Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2016
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    33
    Ja, war auch eher nur ein gag! Aber wäre ne geile sache. Ich kenne die lsm gar nicht / bzw. hab noch nie eine gesehen;).... Taugen aber bestimmt!
     
  19. #79 quick-lu, 27.08.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.739
    Zustimmungen:
    23.406
    Die Antwort war auch nicht ernst gemeint.
    Wenn du eine zweigruppige Maschine mit LSM-HH-Brühgruppe suchst (jetzt wo du sie kennengelernt hast, kannst du ja mal nach den Unterschieden zu CMA/Rossi Brühgruppen suchen:)), eine Izzo Pompeji würde preislich eher passen.
    Bei diesen Brühgruppen ist aber zu beachten, dass sie einen anderen Siebdurchmesser haben, diese sind kleiner. Kein wirklicher Nachteil, aber man kann sie nicht einfach gegen, z.B., E61-kompatible Siebe tauschen.
    La Spaziale verbaut ebenfalls Brühgruppen in dieser Größe.
     
  20. #80 Alexsey, 27.08.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Bei der Duale soll der Hebel nicht mehr nach oben knallen können. Meines Eissens ist das bei der klassischen LSM Gruppe nicht so. Muss also in gewisser Weise eine Neukonstruktion sein.
     
Thema:

Siebträger fürs Büro

Die Seite wird geladen...

Siebträger fürs Büro - Ähnliche Themen

  1. Siebträger Leasing mit Service fürs Büro

    Siebträger Leasing mit Service fürs Büro: Hallo Zusammen, Kollegen von mir dürfen sich auch Arbeit eine Siebträgermaschine beschaffen und ich würde sie dabei gerne etwas beraten. Ich bin...
  2. Kaufberatung Siebträgermaschine fürs Büro

    Kaufberatung Siebträgermaschine fürs Büro: Hallo miteinander, In unserem Büro möchten wir eine Siebträgermaschine anschaffen und ich brauche Beratung was das Modell betrifft. Folgende...
  3. Siebträger fürs Büro

    Siebträger fürs Büro: Hallo zusammen, da mein Vorgesetzter und unser Geschäftsführer wie ich leidenschaftliche Siebträger-Nutzer sind, wird jetzt auch endlich was fürs...
  4. Siebträgermaschine fürs Büro

    Siebträgermaschine fürs Büro: Hallo zusammen, Ich bin jetzt beauftragt worden, für unser Büro eine Alternative zu dem kaputten vollautomaten zu geben. Und jetzt versuche ich...
  5. kleiner Siebträger fürs Büro?

    kleiner Siebträger fürs Büro?: Hallo zusammen, jetzige Situation: zuhause Rancillio Silvia => also ich bin ST Fan im Büro (4-5 Kaffeetrinker + mehrere Aushilfen) momentan...