Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hi @nenni 2.0, bei der Chips-Herstellung wird doch mehr gedörrt, da wäre ein Gitterblech oder Rost mit Umluft schon besser, wie du ja schon...

  1. #17041 cremalos, 23.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2016
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Hi @nenni 2.0, bei der Chips-Herstellung wird doch mehr gedörrt, da wäre ein Gitterblech oder Rost mit Umluft schon besser, wie du ja schon bemerktest. Ausserdem saust du dir den Backstein ein, wenn du ihn hierfür nehmen würdest.
     
  2. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.318
    Zustimmungen:
    24.142
    Ach ja, stimmt ja, auch Ringelbete färben :(.
    Laut Rezept, was ich hab, wird n Backblech mit Backpapier belegt und die RB kommt drauf.
    Vielleicht nehm ich einfach mein Rost mit doppelt Backpapier.
     
  3. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Warum doppelt, da wirbelt doch noch weniger Luft drumherum?
     
  4. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.318
    Zustimmungen:
    24.142
    Ich dachte, weil sich evtl. das erste Papier zu sehr vollsaugen könnte!
    Aber ich glaub, ich mach mir mal wieder zu viel Gedanken.
    Apropos: Brot muß ich ja auch wieder backen, mal gleich den VT ansetzen.
     
  5. #17045 Espressohexe, 24.08.2016
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Schönen Mittwoch Morgen Euch allen :)

    Die neuesten Backwerke aus der Hexenküche :rolleyes:

    Bereits am Samstag gebacken, zum Verschenken an meine Osteopathin - ein Tartine Style Bread...
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    Eckdaten: 350g T110, 100g Tipo 00, 25g Hartweizenmehl, 25g Alpenroggen, 120g Madre di Lugano mit T110, 380+20g Wasser, 12g Salz, je 1 EL LM & Paté Fermentée. Stückgare über Nacht bei 4 Grad.

    Und in ähnlicher Zusammensetzung heute nochmals ein Tartine Style Bread für die Crew des Hexenhauses ;)
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    Eckdaten dieses Exemplars: wieder 350g T110, je 30g Hartweizenmehl & Alpenroggen, die restl. 90g Mehl waren Tipo 00 & Manitobamehl gemischt, 120g Madre di Lugano mit T110 angesetzt, etwas mehr Wasser 415g. Ansonsten wie oben.

    Einen sonnigen Tag wünsch ich Euch *wink*
     
    Mokalexa, GLiBERN, lumi und 6 anderen gefällt das.
  6. #17046 Espressohexe, 24.08.2016
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @nenni 2.0 : dabei musste ich an Dich denken :D Und da @Hafensänger samt Family ja auch gerne was Süsses zum Frühstück nascht, dachte ich, ich verlink das mal :rolleyes:
     
    cremalos gefällt das.
  7. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.318
    Zustimmungen:
    24.142
    Danke.
    Ist ausgedruckt/abgespeichert :).
     
  8. #17048 Hafensänger, 24.08.2016
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Danke!
    Perfektes Timing, hab gerade sowas gesucht. Wird demnächst gemacht.
     
  9. #17049 Espressohexe, 24.08.2016
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Wofür so ne Glaskugel alles gut ist [​IMG]
     
  10. #17050 Hafensänger, 24.08.2016
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Liest du aus der Kugel, oder verwendest du Alternativen?
     
    Gandalph, nenni und lumi gefällt das.
  11. #17051 Espressohexe, 24.08.2016
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Mag kein Bier, lese dann doch lieber aus dem Kaffeesatz :D
     
  12. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Ich such lieber in den (Brot-)Krümeln ;)

    So, ich langweile euch wieder mal mit meinen Standardwerken:
    Freestylebrot mit WST, Poolish und Saaten-/Schrotbrühstück. Mehle diesmal W 812'er, Dinkel 630'er, WVK, R 1150.
    GöGa hat gleich mal angesägt und mümmelt gerade genüßlich am Knörzchen, scheint zu schmecken.
    [​IMG]
     
    Mokalexa, leseselli und Tschörgen gefällt das.
  13. Mokalexa

    Mokalexa Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    3.851
    Guten Morgen!
    In der Berggemeinde ist die Brioche fertig und der GöGa hat sich grad aus dem Bett geschält :) perfektes Timing fürs Frühstück am vorletzten Urlaubstag.
    [​IMG]
     
    cremalos, Tschörgen, GLiBERN und einer weiteren Person gefällt das.
  14. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Eine Brioche habe ich auch gerade in der Stückgare. Bei diesem Wetter ist das eine ganz schöne Herausforderung ... Aber wie der Teig duftet ... hach!! :):)
     
    Tschörgen und Mokalexa gefällt das.
  15. Mokalexa

    Mokalexa Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    3.851
    :rolleyes:Ja das hab ich gestern auch gedacht... Wie kann man so verrückt sein bei 31grad zu versuchen 250gramm Butter in einen Teig unterzubringen. Hab dann auch etwas kürzer geknetet als es vermutlich erforderlich gewesen wäre. Dann hab ich das ganze in den Kühli gepackt der beiM reinstellen zu warm war also hochgedreht und vorm schlafengehen vergessen die Temperatur zu kontrollieren :mad: heute morgen dann bei null grad :eek: ne harte Butterkugel rausgeholt auch nach 60minuten bei Zimmertemperatur hat sich noch viel getan dachte schon ich hätte es verbockt aber dann im Ofen Bombe aufgegangen :D und der Duft :rolleyes:
    [​IMG]
    Und dann beim Frühstück nen, trotz vollgestopfter Backen breit grinsenden Mann...was braucht es mehr um glücklich zu sein :D
     
    GLiBERN, cremalos, hawi und 2 anderen gefällt das.
  16. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Hier ist es :D
    (Es wird verschenkt, deswegen darf ich leider im Moment nur gucken und schnuppern ...)

    [​IMG]
     
    cremalos, Tschörgen, Mokalexa und 4 anderen gefällt das.
  17. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.318
    Zustimmungen:
    24.142
    Mach ich demnächst auch mal - und stell mich dann mit vollem Mund grinsend vor den Spiegel :cool:.
     
    hobbes_II, lumi und Mokalexa gefällt das.
  18. Mokalexa

    Mokalexa Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    3.851
    @lumi sind da unten sesamkörner dran? Etwa ein Sesam-Karamell ?
     
  19. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    @Mokalexa: Ja, ich habe Sesam zum Ausstreuen der Backform verwendet. Durch die restlichen Ingredienzen kann ein bisschen Karamell schon passieren, aber man kann das bestimmt auch aktiv fördern :D
     
    Mokalexa gefällt das.
  20. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Da braucht's keinen Anschnitt, das ist bestimmt lecker fluffig geraten, GRATULATION! :)
     
    lumi gefällt das.
Thema:

Brotbacken...