Lelit-Einkreiser – reicht das für einen wirklich guten Espresso?

Diskutiere Lelit-Einkreiser – reicht das für einen wirklich guten Espresso? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wenn ich die Dampffunktion zuschalte, benötigt die Maschine zum Aufheizen ca. 90 Sekunden. Wahrscheinlich reicht die produzierte Milchmenge für 2...

  1. #41 Enniefahrer, 23.08.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Wenn ich die Dampffunktion zuschalte, benötigt die Maschine zum Aufheizen ca. 90 Sekunden.
    Wahrscheinlich reicht die produzierte Milchmenge für 2 Cappucini aus, habe ich aber noch nicht ausprobiert.

    4-6 Cappucini direkt hintereinander stelle ich mir eher schwierig vor, da du ja auch zwischenzeitlich immer wieder einen Espresso machen musst, da ein 5-6 Minuten abgestandener Espresso nicht besser wird.Grob geschätzt würde ich mindestens ca. 10 Minuten für 6 Cappucini ansetzen.
    Obwohl ich die Lelit sehr schätze und für 2 Personen vollkommen ausreichend halte, finde ich sie für 6 Cappucini in Folge unterdimensioniert und nicht geignet.
    Die Kesselgröße von 250 cm ist für solche Mengen auch nicht optimal.
    Ich werde morgen einmal mitstoppen, wie lange ich für einen Cappu benötige.
     
  2. #42 Aeropress, 23.08.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Es gibt noch ne sehr viel einfachere Möglichkeit. Milchschaum nämlich manuell mit einem simplen Aerolatte für nen 5er machen und das beliebig viel. Funktioniert gewußt wie einwandfrei und die Maschiene muss ´sich nur noch um den Espresso kümmern, was sie eh viel besser kann als Milch schäumen.
     
    DaBougi und Enniefahrer gefällt das.
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Ich hatte mir seinerzeit für die Pavoni, um bei mehreren Cappus schneller zu sein, einen Cappuccinatore gekauft, der an die Dampflanze angeschlossen wird und die aus einem Behälter gesaugte Milch zu einem recht brauchbaren Milchschaum verwandelte. Ich weiß nicht, ob es das für die Lelit auch gibt.
     
  4. #44 Luigi_muc, 24.08.2016
    Luigi_muc

    Luigi_muc Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    87
    Ernsthaft?
    Die Pavoni ist doch die beste schäummaschine überhaupt. 1l-Kännchen und los geht's. Oder nacheinander, vollkommen egal. Geht auch während dem Bezug bzw ich schäum immer in der Zeit direkt nach dem Bezug wenn sich der Druck im siebträger abbaut.

    Zum Thema:
    Oben steht Ca 1min bzw 1,5min bis schäumbereit. Dann steht da aber 2,1min bis wieder auf temp nach nem Bezug. Erstmal schon komisch da hier eig viel weniger geheizt werden muss. Wie lang dauert es denn nach dem schäumen bis wieder Espresso-temp herrscht? Abkühlen dauert ja leider auch und cooling flushes sind auch nicht optimal denke ich für die temp der brühgruppe.
     
  5. Micado

    Micado Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    161
    :)
     
  6. #46 Luigi_muc, 24.08.2016
    Luigi_muc

    Luigi_muc Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    87
    Darum meine Frage

    Die Maschine braucht mehr als 2min nach nem Bezug um wieder aufzuheizen
    Nur eine Minute um auf dampftemperatur aufzuheizen?
    Und nur 50s um wieder abzukühlen?
     
  7. Micado

    Micado Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    161
    Ja, das sind die Werte, die ich mit Blick auf die Uhr gemessen hatte. Nach Bezug bis zum weiteren Bezug pendelt die Temperatur auf der Anzeige ziemlich lange bis sie stabil ist, nach Dampfbezug ist das anders, warum auch immer...
     
  8. Taurus

    Taurus Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    7
    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, die helfen mir schon weiter. Besonders die Messwerte von Micado sind sehr nützlich!

    @Enniefahrer: mit 10 Minuten wäre ich höchst zufrieden! Auch mit etwas mehr.

    Vielleicht kann man zur Abkühlung cooling flush nutzen, damit es schneller geht. Bei uns gibt es höchstens zwei Male pro jahr, dass sechs Cappus gemacht werden müssen. Vier schon öffters, aber die sollten dann eigentlich gehen.
     
  9. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Kommt halt auch drauf an, ob man die Cappus mit Doppio oder Single machen will. Ich bevorzuge eigentlich Doppio, aber bei Besuch hatte ich mit der Lelit (Plus mit 300ml Boiler) den Zweierbezug immer in zwei Tassen laufen lassen und so zuerst 2x2 Shots gezogen, dann geheizt und für 4 Cappus geschäumt. Tassen sollten dann natürlich nicht zu gross sein. Mehr als zwei Bezüge würde ich nicht machen vor dem Schäumen, sonst stehen sie imho zu lange. Alle Tassen so heiss wie möglich vorwärmen gibt auch nochmal etwas Spielraum!

    Ob etwas "geht", hängt oft massgeblich von der Einstellung ab; man kann mit taktischer Planung auch mit einem einzelnen Campinggaskocher ein kompliziertes Menü kochen ;) Meistens will man einfach nicht mehr dahin zurück, wenn man's mal anders erlebt hat bzw. gewohnt ist :D

    Gruss Phippu
     
  10. #50 Enniefahrer, 24.08.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Für einen Cappu benötige ich beginnend beim Mahlen und endend beim Abputzen des Milchschnuddels exakt 4 Min (einzelner Espresso im Einersieb).
    Zwei Cappu dürften etwas schneller als 8 Minuten gehen, aber Dann schlagen die unterschiedlichen Aufheiz- und Abkühlungsphasen zu.
    Die Idee von Aeropress mit Einen gesonderten Milchaufschäumer scheint deutlich praktikabler bei größeren Mengen zu sein.
     
  11. #51 Enniefahrer, 24.08.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Wenn man nicht unbedingt unter Zeitdruck steht, scheinen 4 Cappu noch realistisch zu sein.
     
  12. #52 Painhunter, 24.08.2016
    Painhunter

    Painhunter Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    20
    Ich denke ja..du wirst relativ trinkbaren Espressi bekommen.
    Ich denke ja der ist durchaus qualitativ okay, wenn alles andere auf einem hohen Niveau ist.
    Ich denke ja, damit kann man durchaus ne zeitlang seine Technik verfeinern.

    Aber ich denke leider nicht mehr.

    Es reicht definitiv nicht für einen wie du schreibst wirklich guten Espresso. Denn wirklich gut bedeutet die Harmonie aus allem.

    Aber hey....wenn es DIR schmeckt...dann brauchst DU auch nichts verändern.
    Viel Spaß damit.

    Und mit einem Einkreiser Cappu zu machen geht. jedoch hier auch nicht mehr und ned weniger.
    Ein Zweikreiser bedeutet einfach unkomplizierte Geschichte und paralleles zackiges arbeiten ohne auf irgendetwas zu achten.
     
  13. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    In der Zeit mache ich mit meiner Gaggia zwei.
     
  14. Taurus

    Taurus Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    7
    Passt. Die sind kleine Tassen mit einfachen Espressos und je 100-150 ml Milch. Habe zwar auch große Tassen im Schrank, die biete ich jedoch nie an, sonst könnte jemand auf die Idee kommen, das Angebot anzunehmen. :)
     
    Phippu gefällt das.
  15. #55 Enniefahrer, 24.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Das wage ich nicht einmal zu bezweifeln. Ob ich einen oder 2 Cappucini mache, ist nicht der große Unterschied. Das Mahlen und das Aufschäumen verlängert sich eigentlich nur.

    Mehl zapfen, Tempern, einspannen ~ 30-45
    Sekunden
    Tasse vorheizen und Maschine in Betriebstemperatur bringen ~ 30 Sekunden
    Bezug 20-35 Sekunden
    Maschine auf Dampftemperatur erlitten beider Lelit ca. 90 Sekunden
    Aufgießen, Puck entsorgen, Entlüften vielleicht 20 Sekunden.
     
  16. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    ;)
     
  17. #57 Luigi_muc, 24.08.2016
    Luigi_muc

    Luigi_muc Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    87
    Kommt ja drauf an ob man zwei kleine Gastro-Cappus macht (je n normaler Espresso und 150-200ml Milch) oder ob man sich einen doppelten gönnt, wie im privaten Bereich vllt eher üblich. Bei ersterem ists egal, 2er Sieb, 2er Siebträger, größeres Milchkännchen. Bei zweiterem muss man alles doppelt machen (4er Sieb gibts hierfür wohl keins wenns denn überhaupt vernünftig extrahieren würden) und 1l-Kännchen könnte schon arg viel sein für den Miniboiler.
     
  18. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    @Luigi_muc : 1er Sieb war angesagt.
     
  19. #59 Enniefahrer, 24.08.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Ei klarer Denkfehler meinerseits.
    Bei zwei Cappus würde ich natürlich ökonomscherweise ein Zweiersieb wählen und dann ist es nahezu gleichgültig ob ich ein oder zwei Cappucini zubereite, da kne zusätzlichen Zeiten zum Aufheizen und Rnterkühlen anfallen.
     
  20. #60 Espressionist 74, 01.11.2023
    Espressionist 74

    Espressionist 74 Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, Was ist es denn geworden? Ein- oder 2 Kreise?
    Ich hatte eine große ECM incl. Mühle. Jetzt eine Lelit 41plus mit Silenzio Mühle von Elektra. Also ca. 1/3 des Preises von vorher. Und für Espresso klappt das wirklich gut. 2-3 gehen wunderbar hintereinander. Ich trinke fast nur Esoresso. Da benötige ich keinen Zweikreiser o.Ä.
    Auch die Aufheitzzeit ist deutlich kürzer als bei der ECM. Also stromsparend. Das Ergebnis in der Tasse ist genauso wie mit dem großen Besteck. Übung bzw Erfahrung mit den eigenen Komponenten bringt Geschmack & Crema, nicht der Geldbeutel. Genaue Einstellung der Mühle und Kenntnis des verwendeten Kaffee macht viel aus.
    Was mir zusätzlich geholfen hat sind hochwertige Siebe. Für den Einzelpresso "the single", ich glaube in der 7,5-8,5gr Ausführung, Doppio den ICS 14gr.
    Auch habe ich den Duschsieb getauscht. Gegen einen von ICS...glaub ich. Die 2 Upgrades haben wirklich was verändert. Die Espressi kommen gleichmäßig und wiederholbar in die Tasse. Die Kosten f d Duschsieb und die 2 Siebträger: ca. 50€. Danach war das Ergebnis wie bei der ECM Kombi. Nur wenn Besuch kommt ist die ECM natürlich deutlich sinnvoller. Viele Espressi hintereinander und gleichzeitig Schäumen schafft die Kleine nicht. Nur ne hochpreisige topp-Maschine macht eben noch keinen guten Espresso. Miscela, Mulino, Macchina & Mano. Und dann noch Wetter, Erfahrung uvm....
    Viel Spaß beim Üben & Genießen
     
Thema:

Lelit-Einkreiser – reicht das für einen wirklich guten Espresso?

Die Seite wird geladen...

Lelit-Einkreiser – reicht das für einen wirklich guten Espresso? - Ähnliche Themen

  1. Lelit Grace erreicht Temperatur (135 Grad) nicht

    Lelit Grace erreicht Temperatur (135 Grad) nicht: Guten Abend, mich bin seit kurzem im Besitz einer Lelit Grace. Habe diese gebraucht über Kleinanzeigen erworben. Espresso funktioniert bisher...
  2. La Spaciale Dream zickt. Wasserdruck zu hoch T.Boiler Temp nicht erreicht

    La Spaciale Dream zickt. Wasserdruck zu hoch T.Boiler Temp nicht erreicht: Liebe Community ich bräuchte eure Hilfe. Nach Jahren des Glücklich sein mit meiner Dream (Festwasseranschluß) Zickt sie seit paar Monaten rum:(...
  3. E61 Sprühstrahl, reicht es den Shower Screen auszutauschen?

    E61 Sprühstrahl, reicht es den Shower Screen auszutauschen?: Hi, ich wollte mal bei unserer "Firmen-Espressomaschine" einen kleinen Service machen. Es ist eine ältere ECM Michelangelo mit Rotationspumpe....
  4. Reicht Wasserenthärter in Wassertank aus?

    Reicht Wasserenthärter in Wassertank aus?: Ich lebe in München mit einer Wasserhärte von ca. 16 dH. Reicht es da aus einen Wasserenthärter/Filter im Tank zu haben oder sollte man trotzdem...
  5. Saeco Pumpe tut nur, solange Temperatur nicht erreicht ist

    Saeco Pumpe tut nur, solange Temperatur nicht erreicht ist: Hallo liebes Forum Ich bin neu hier, und hoffe auf eure Hilfe. Meine Etienne Louis Siebträgermaschine (von Carlo Borer, Saeco drin) ist seit...