Testergebnis: Parrotta!

Diskutiere Testergebnis: Parrotta! im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Testergebnis: Parrotta! Hallo Leute, also ich trinke gerade den Delizioso! So sieht er nach 25 Sekunden im Espressoglas aus: [IMG] [IMG]...

  1. Fl0rUs

    Fl0rUs Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    7
    AW: Testergebnis: Parrotta!

    Hallo Leute,

    also ich trinke gerade den Delizioso! So sieht er nach 25 Sekunden im Espressoglas aus:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Davor hatten wir den Gran Crema. Mir hat der persönlich besser geschmeckt als der Delizioso. Meine Frau sieht dies aber etwas anders. :roll:

    Geschmacklich ist der Delizioso super! Leider finde ich Ihn von der Crema nicht so berauschend wie den Gran Crema.
    Wie sieht bei euch die Crema vom Delizioso aus? Auch eher so Hell wie bei mir? :?:
     
  2. #62 Holger Schmitz, 30.09.2013
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Testergebnis: Parrotta!

    Hallo,
    bei mir sah er auch so aus. Der Gran-Crema ist schon etwas für Liebhaber der etwas härteren Espressi, der Delizioso ist da eher mein Favorit da er mehr Geschmacksnuancen bietet.

    Grüße
    Holger
     
  3. F.K

    F.K Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    AW: Testergebnis: Parrotta!

    Sehe ich auch so. Ich finde ihn cremiger und schokoladiger und trinke ihn eigentlich nur als Ristretto. Mit dem Delizioso
    sind mir bisher geschmacklich mit die besten Ergebnisse gelungen.
     
  4. Renz

    Renz Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    15
    AW: Testergebnis: Parrotta!

    Bei mir will der Delizioso einfach nichts werden. Nach vielen Versuchen kommt nichts Gutes bei raus. Er ist recht bitter und der Geschmack erinnert mich an Teer. :-| Wobei die Crema genau so Mega ist wie beim Gran Crema.
    Irgendwann werde ich ihn aber wieder testen.
     
  5. Fl0rUs

    Fl0rUs Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    7
    AW: Testergebnis: Parrotta!

    :shock: Das interessiert mich jetzt aber! Ich bringe nie so eine Mega Crema hin wie beim Gran Crema!? :-x
    Oder ist wie auf meinem Foto ersichtlich, dies eine MEGA-CREMA? :-?
    Eher nicht oder!
     
  6. #66 leinadx., 30.09.2013
    leinadx.

    leinadx. Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    17
    AW: Testergebnis: Parrotta!

    ne, das ist normal crema. die tigerstreifen sehen aber gut aus. ist der wirklich so hell? oder liegts an der kamera?

    ich habe heute nen ganzen tag mit nem relativ frischen äthiopier ( 1 woche alt) rumgemacht, der hatte crema satt... vor allem riecht der herrlich nach erdbeere...

    gruss daniel
     
  7. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Testergebnis: Parrotta!

    OT/ Klingt interessant, verrätst du auch was für ein Äthiopier?

    Neugierige Grüße
    Andreas
     
  8. Fl0rUs

    Fl0rUs Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    7
    AW: Testergebnis: Parrotta!

    Da bin ich doch schon mal glücklich! :lol: Habe ja auch keinen Vergleich, da sonst niemand aus meinem Freundeskreis eine
    Siebträgermaschine hat.

    DANKESCHÖN :-D

    Nein, die Crema ist wirklich so hell! :-|

    Foto?
     
  9. #69 leinadx., 30.09.2013
    leinadx.

    leinadx. Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    17
    AW: Testergebnis: Parrotta!

    sorry für OT leute,


    Hallo Andreas, ja so einen hatte ich bis jetzt auch nicht, leider schon fast ausverkauft. rohkaffe kam von quijote ( dort auch alle). äthiopien sidama grad 4, oder auch taramesa genannt. espressoröstung einfach nur der hammer! wenn du willst kann ich dir noch 500g rösten, dann isser leider alle :-( ich hab den auch gerne im handaufguss getrunken... so was feines hatt man leider viel zu selten im gaumen.

    gruss daniel
     
  10. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Testergebnis: Parrotta!

    Auch sorry für soviel OT: Den Sidama kenne ich schon. Mein Tipp: Versuch doch mal den neuen Äthiopier von Quijote (keine Ahnung, ob es den auch als Rohkaffee gibt): den Sidama Grade 4 (natural) / Basiskooperative Gorbe. Unglaublich gut! Einen der besten Äthiopier, den ich seit langem getrunken habe.

    LG Andreas
     
  11. #71 leinadx., 30.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2013
    leinadx.

    leinadx. Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    17
    AW: Testergebnis: Parrotta!

    Hi Awild,

    ich glaube wir reden von ein und denselben kaffe :-D der war auch von der gorbe, wenn ich nicht irre... ich hak da nochmal nach...


    nein, zurück, taramesa ist wohl ne andere kooparative, sorry... ich bin zu müd. aber den gorbe teste ich auch! danke für den tipp!
    gruss daniel
     
  12. #72 feuervogel, 01.10.2013
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    8
    AW: Testergebnis: Parrotta!

    ich kann das zumindest für den taramesa bestätigen. das war ein richtiges kaffehighlight seit langem! solche kaffees hat man nicht alle tage. da ärgert es einen dann, wenn man bezüglich der lagerung nicht doch für den ernstfall solche ausgefeilten dinge wie vakuumboxen dahat.
     
  13. #73 sirhenry, 18.01.2016
    sirhenry

    sirhenry Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    29
    ich habe jetzt nochmal ein kilo vom delizioso durch mit der neuen eureka mühle.

    geröstet im dezember.
    vollmundig, angenehm schokoladig und nicht zu bitter.
    sehr gut auch in milch.
    schöne dunkle crema.
    erstklassiger kaffee!

    wird auf jeden fall wieder gekauft.

    als nächste kommt der amabile.
     
  14. #74 zaphodB, 23.08.2016
    zaphodB

    zaphodB Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    249
    Hallo zusammen,

    hat jemand Informationen über den Robustaanteil der Parrotta-Kaffees Amabile, Delizioso, Gran Crema und Gusto Forte?

    Danke & Grüße
     
  15. #75 infusione, 23.08.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Frag doch beim Hersteller. Meist bekommt man bei imprezza.de schnell eine kompetente Antwort.
     
    imprezza gefällt das.
  16. #76 imprezza, 23.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2016
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    423
    Hier bekommt er auch ne Antwort:
    Amabile ist 100% Arabica
    Deliziso 80/20
    Gran Crema 60/40
    Und Gusto Forte 100% Robusta
     
    NiTo, fanthomas, langbein und 6 anderen gefällt das.
  17. #77 Dakota Bargeld, 24.08.2016
    Dakota Bargeld

    Dakota Bargeld Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2014
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    280
    Hallo Angelo hat sich was an der Amabile Zusammensetzung geändert? Waren da mal nicht vor Jahren noch 5% Robusta drin?
     
    Welskador gefällt das.
  18. #78 imprezza, 24.08.2016
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    423
    Ja - ist aber schon länger her.
    Die Mischungen werden immer mal angepasst um möglichst stabil zu sein.
    Seit einigen Ernten ist aber hier kein Robusta Anteil mehr nötig.
    (seither auch eine Mischung aus 5 Arabicas)
     
    The Rolling Stone und Dakota Bargeld gefällt das.
  19. #79 caffesito, 18.10.2016
    caffesito

    caffesito Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2015
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    49
    Hallo in die Runde,

    bin gerade dabei meine erste Bestellung Parrotta aufzugeben. Denke, dass ich mit dem Deliziso und mit dem Gran Crema beginne.
    Welchen würdet Ihr zuerst öffnen - welcher verträgt etwas längere Lagerung? Momentan hab ich einen indischen 100% Robusta in der Mühle - sollte ich daher zunächst den Gran Crema testen?
    Gibt's ne Möglichkeit auch 500g Packungen zu bestellen?

    Danke!
     
    johliemeister gefällt das.
  20. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ich persönlich den Delizioso - weil ich den lieber mag ;)
    Beim Parottacaffè nicht.
     
Thema:

Testergebnis: Parrotta!