Rancilio Z11 LE

Diskutiere Rancilio Z11 LE im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; ch mache mir erstmal keine großen Hoffnungen das abgebrochene Stück aus dem Fitting wieder heraus zu bekommen. Kennt jemand so ein Teil Winkel mit...

  1. #21 Fischers Panda, 17.08.2016
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    Kriegst du das noch als Ersatzteil?
    Ansonsten Innengewinde ausbohren und das verbliebene Rohr einlöten.

    Auf der Ersatzteilzeichnung sieht es so aus als ob die Kolbenstange oben und unten mit einem Stift/Splint mit Kolben bzw. Hebel verbunden ist. Du wirs die Feder spannen müssen um an einen dieser Stifte zu kommen und diesen austreiben um das Federpaket öffnen zu können.
     
  2. #22 mactree, 17.08.2016
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    Bisher konnte ich keine Quelle dafür auftreiben, genauso wenig wie für die Abdeckungen der Hebelgruppe.

    Ich habe mal eine Berliner Rancilio Werkstatt angeschrieben mal sehen ob sich da etwas ergibt.
     
  3. #23 mactree, 18.08.2016
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    Nach dem ich erfolglos versucht habe einen Hakenschlüssel aufzutreiben bin ich der Gruppe auf die altbewährte Methode zu Leibe gerückt.

    [​IMG]

    Und endlich weiß ich warum auf den Bilder immer so lange Gewindestangen sind, na ja es ist nichts passiert ausser das die letzte der vier Schrauben jetzt fast einen 90° Winkel beschreibt.
     
    Bastelonkel und horst freiraum gefällt das.
  4. #24 mactree, 18.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2016
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    Das Tauchrohr "PESCANTE LEVA LUNGO" / "Schoepfer Lang" ist offenbar nicht mehr Lieferbar

    [​IMG]

    an dieser Stelle ist das Rohr am Gewinde abgerissen, leider auch beim zweiten das müsste 1/2 Zoll sein.
    [​IMG]

    von hier aus geht das Rohr zur Gruppe 3/8 Zoll
    [​IMG]

    was wird da für eine Gewinde drauf sein 3/8 ist ja fast ein bisschen knapp. Kann ich da eigentlich stinknormales Kupferrohr aus dem Baumarkt nehmen?
    [​IMG]

    [​IMG]


    das ist mir bei den Rohren aufgefallen, da scheinen Gummidichtungen in den Nippeln zu sein.
    [​IMG]
     
  5. #25 Skunkworks, 18.08.2016
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Tolle Maschine! Toller Zustand! Wenn du die ordentlich hinbekommst, wird die ewig halten. Ich meine ich habe eine solche oder zumindest ähnliche 2Gruppige HH letztens auf einer Berghütte im vollen Betrieb gesehen.

    Kann dir bei der Restauration nicht helfen, wünsche aber dass du es hinbekommst und Spaß dabei hast.
     
  6. #26 mactree, 18.08.2016
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    @Skunkworks
    WOW die Hütte sieht ja toll aus.
    Ich hoffe das ich sie tolle hinbekomme. Nachdem ich so viele von den Restaurationsbeiträgen über die alten HH´s gelesen habe wollte ich auch mal.

    Mein Zwischenfazit:
    - Geduld, solch eine Aufarbeitung braucht Zeit und einen langen Atem
    - Vorsicht, ich habe mir schon drei Finger gequetscht
    - ich brauche noch eine Lampe im Keller, auf den Fotos ist ständig zu wenig Licht

    Ich habe einen ersten Preis für die Kunststoff Abdeckung der Hebelgruppe => 85€ pro Stück

    Am Samstag kommt der Hakenschlüssel aus dem großen Fluß, ich hoffe damit schaffe ich es den ersten Kolben weiter zu zerlegen.

    Dann muss ich es noch in den Baumarkt schaffen um eine von diesen schwarzen Wannen zu besorgen, dann wird auch das Almidosulfon angesetzt.

    Hat schon mal jemand Erfahrungen mit Kaltreiniger aus dem Automobilbereich gemacht - mit dem Haushalts-Fettlöser komme ich nicht so richtig weiter.
     
  7. #27 mactree, 19.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 19.08.2016
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    Hat jemand eine Idee wo ich so ein Fitting herbekomme:

    90° Bogen AG AG 1/2 3/8 am liebsten auf der 1/2 zoll Seite noch mit einem 3/8 Innengewinde
    [​IMG]


    Dieses Rätsel hat sich auch gelöst, da hat es eine schwarze Ablagerung geschafft perfekt eine Dichtung zu imitieren
    [​IMG]
     
  8. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    In der Bucht kann man so gut wie alle möglichen Fittings finden.
     
  9. #29 mactree, 19.08.2016
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    @antony
    das ist schon richtig nur scheint die Kombination aus verschieden Aussengewinden nicht so üblich zu sein.


    Ich habe im Fluß jetzt welche gefunden die kommen aus China ich lass die mal kommen - bin aber erstmal skeptisch was die spätere Verwendung angeht.

    Ich setze mich heute Abend mal mit einem Körner, einer Anreißnadel und dem Hammer an das Fitting und werde versuchen den Rest herauszutreiben... Schlimmer als den HX aus dem Juniorkessel herauszuholen kann es nicht mehr werden.
     
  10. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    Ich behaupte mal, der Versuch mit Hammer und Körner geht schief. Eine einfache Lösung wäre z. B. dieses Tauchrohr und ein 3/8" Bogen I/A.
    https://www.avola-coffeesystems.de/artikel--tauchrohr+ø+38+a-12+a--8006599.html
    Etwas aufwändiger, den Fitting auf 15mm aufbohren und ein gängiges Baumarktrohr mit Sanitärlot weichlöten, bei enger Passung wird auch ein Flüssigdichtmittel reichen. Es wird ja nicht wirklich belastet. Noch besser ist natürlich es hartzulöten, aber nicht notwendig.
    Da Handbohrmaschinenfutter normalerweise nur bis 13mm spannen, gibt es für solche Fälle Bohrer mit abgedrehtem Schaft.
    Oder einen Obulus in die Kaffeekasse einer hilfsbereiten Schlosserei investieren.
    Gruß
    Achmed
     
    mactree gefällt das.
  11. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Hi

    hab den Fred eben erst entdeckt - und abonniert.
    Habe noch eine ET-Liste der Maschine mit den orig. ET-Nummern - und Google spuckt bei der Suche nach diesen Nummern auch keinen Treffer aus...:(
    [​IMG]
    "Fritzz"
     
    mactree und Sansibar99 gefällt das.
  12. #32 mactree, 20.08.2016
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    @Fritzz
    Danke für das PDF, das habe ich auch. Mit den Teilenummern habe ich die Anfrage bei XXL gemacht, die wiederum bei Rancilio nachgeschaut haben.

    Tauchrohre => nicht mehr lieferbar
    Gruppendeckel => 3-4 Wochen

    @achmed
    ein Zuckerschlecken war es nicht, mit Sicherheit habe ich auch den einen oder anderen Gewindegang in Mitleidenschaft gezogen aber ich bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden.

    Zum Glück war die Werkzeugkiste meines Sohnes im Keller, denn ein größerer Hammer wäre zu viel gewesen, die Anreißnadel könnte auch als kleiner Körner durchgehen, ziemlich spitz aber mit einem günstigeren Winkel
    [​IMG]

    dann ein Stück gesucht wo das Rohr übersteht und langsam vorgearbeitet
    [​IMG]

    ab hier habe ich dann mit einer Zange vorsichtig gezogen
    [​IMG]

    und dann war das Rohrstück draussen so schlimm wie auf dem Bild sieht das Gewinde übrigens nicht aus.
    [​IMG]

    Das Innengewinde an dieser Stelle ist definitiv nicht 3/8 es ist entweder Metrisch oder aber ein Feingewinde, ich werde mal versuchen das mit den Resten irgendwie herauszufinden.


    Der Kessel ist von 1998, die Maschine ist also ein echter Youngtimer, Mein bisheriger Anhaltspunkt auf das Alter der Maschine war das von Fritzz verlinkte "Z11-Parts" Heft und das ist Stand 1989. Weiß jemand wie lange die Z11 Serie gebaut wurde?
    [​IMG]
     
  13. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Hi

    kauf dir eine Gewindelehre (metrisch & zoll) - gibt's für ~5 Euronen in der Bucht...

    "Fritzz"
     
  14. #34 mactree, 20.08.2016
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    Das alte Gewinde auf dem Rohr hat eine Steigung von 1.0 ich gehe von einem metrischen Feingewinde aus, jetzt brauche ich noch den Durchmesser vom Gewinde
    im Fitting und dann sollte ich es haben. Ob mir das dann etwas bringt ist eine andere Frage.


    Das hier könnte auch eine Lösung sein ein Reduziernippel 3/8 - 1/2 ein 15mm Kupferrohr passt da Locker rein. Das hätte ich ja auch mitgenommen haben sie aber nur in 2,5m Stücken .
    [​IMG]

    Das würde ich dann Einlöten, wobei ich dann den Original Bogen nehme. @achmed meinte ja Weichlöten mit Sanitärlot wäre auch ok.

    Heute kam der Hackenschlüssel, leider fehlt mir noch etwas um die Kolbenstange zu fixieren.
    [​IMG]


    Für den Fall das ich irgendwann aufhöre zu versuchen den Kolben weiter zu zerlegen, wie viel Spiel darf eigentlich zwischen der Stange und dem Unterteil sein? Der hier schlackert ganz schön rum.
    [​IMG]

    [​IMG]

    Dieser Teil der Gruppe muss dringend entkalkt werden, kann das ganze Teil in den Etkalker?Aus was besteht die Beschichtung in der Kammer?
    [​IMG]
     
  15. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Hi

    nimm doch
    [​IMG]
    - hat jeder Sanitärmensch vorrätig - und ein Stück 15er CU-Rohr gibt's auch für'n Trinkgeld

    "Fritzz"
     
  16. #36 mactree, 24.08.2016
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    die vergangenen Tage habe ich sehr, sehr viel mit Fettlöser und mit verschiedenen Drahtbürsten-Aufsätzen verbracht.

    [​IMG]

    Mein Vater (manchmal einfach immer noch der Beste) - hat es dann auch geschafft den Kolben von der Kolbenstange zu bekommen. Ich habe dann noch das Unterteil der Kolbenstange (Federsupport) gelöst. Der Hakenschlüssel ist seine 5,80€ mehr als Wert. Schön ist das die Gruppe quasi Ihren eigenen Federspanner mitbringt, ich bin dann mal gespannt wie gut das geht.

    [​IMG]

    der Kolben wird auf das Gelenk geschraubt und dieses dann mit einem Stift an dem "Federsupport" befestigt , ist der Kolben ganz aufgeschraubt geht auch der Stift nicht mehr raus. Das ganze hat Spiel.
    [​IMG]

    hier noch ein paar Bilder - es ist echt ein Jammer das man nachher die Gruppe nicht sieht
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Dann habe ich heute noch den Rahmen von allen Anbauteilen befreit - ich habe mich dann gegen den zweiten Stock und die Badewanne entschieden und stattdessen die nächste SB Waschtraße angesteuert
    [​IMG]

    30 Minuten und 5€ später :

    [​IMG]

    Allein der Rahmen wiegt mehr als meine Bezi und garantiert auch mehr als die Junior...

    Viele der anderen Teile Baden gerade
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Wegen dem Tauchrohr verfolge ich gerade parallel mehrere Ansätze, mein Vater hatte natürlich noch zwei Meter 15mm Kupferrohr, die beiden passenden Stücke habe ich jetzt schon. Das M16x1 Schneideisen liegt schon im Warenkorb. Ich werde erstmal bei den beiden original Rohren das Gewinde nachschneiden wenn die gut im Fitting sitzen bestelle ich entweder noch passenden 16mm Rohr oder Lass die 5mm kürzeren drin. Wenn ich das Gewinde bei meiner Rettungsaktion aber so ruiniert haben sollte das da gar nichts mehr geht löte ich da die 15mm Rohre ein.
     
    turriga und antony gefällt das.
  17. #37 horst freiraum, 25.08.2016
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Moment, Du bist mit dem Rahmen durch die Waschstraße, also aufm Dachgepäckträger oder wie????
     
    turriga und Blecky gefällt das.
  18. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Ich hätte den Dampfstrahler (der Waschstraße) benutzt...
     
  19. #39 mactree, 25.08.2016
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    ...NEINNNNNN...
    Räder drunter + extreme Spurverbreiterung, drauf geschwungen und durchgefahren...

    Für die Berliner, nähe Ostbahnhof gibt es eine SB Waschanlage mit Einzelkabinen, da kann man mit was auch immer, gegen Geld eine Schaum und Dampfstrahl-Party feiern. Getränke muss man selbst mitbringen!
     
    Fischers Panda gefällt das.
  20. #40 horst freiraum, 25.08.2016
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Guter Tip, danke! Wenn ich im Herbst eine UNO rannehme, kipp ich vorher einen Sack Sand auf die Kiste, dann hab ich ne Sandstrahlkabine!
     
    mactree gefällt das.
Thema:

Rancilio Z11 LE

Die Seite wird geladen...

Rancilio Z11 LE - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Rancilio Z9 mit Hotelgruppe

    Rancilio Z9 mit Hotelgruppe: Hallo, ich biete hier eine selten Rancilio Z9 zum Verkauf. Die Maschine stammt hier aus dem Forum und hat bei uns im den letzten zwei Jahren...
  2. Rancilio Silvia V1 - Kunststoffteil im Abtropfbecken - Wohin damit?

    Rancilio Silvia V1 - Kunststoffteil im Abtropfbecken - Wohin damit?: Hallo zusammen, folgendes Teil lag heute in der Abtropfwanne. Weiß jemand wo das hingehört? Vielen Dank & Viele Grüße Daniel [IMG]
  3. Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug

    Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug: Hallo, bin neu hier im Forum und hab seit einigen Tagen ein Problem mit der Miss Silvia. Der Siebträger löst sich beim Bezug - was im Ergebnis...
  4. [Mühlen] Rancilio Rocky SD Bj. 2010

    Rancilio Rocky SD Bj. 2010: Verkaufe meine Rancilio Rocky SD, gekauft in 2010, allerdings seltenst benutzt, da ich parallel dazu eine Mühle mit stufenloser Einstellbarkeit...
  5. [Verkauft] Bodenloser Siebträger Rancilio

    Bodenloser Siebträger Rancilio: Verkaufe einen bodenlosen Siebträger von Rancilio. Es handelt sich dabei um das „ältere“ Modell mit dem schrägen Ende/Emblem. Kaum genutzt, daher...