Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten morgen, meine Diven verfügen (noch) über eine Kunststoffabdeckung über dem Ein- / Ausschalter: [IMG] gibt es den noch als Ersatzteil? Der...

Schlagworte:
  1. Bigduke

    Bigduke Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2014
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    36
    Guten morgen,

    meine Diven verfügen (noch) über eine Kunststoffabdeckung über dem Ein- / Ausschalter:

    [​IMG]

    gibt es den noch als Ersatzteil? Der Doktor hat sie nicht, bei EspressoXXL habe ich auch nichts gefunden?

    Danke

    Big Duke
     
  2. #3102 Augschburger, 25.08.2016
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.541
    Zustimmungen:
    19.576
    Bigduke gefällt das.
  3. Bigduke

    Bigduke Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2014
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    36
    :mad:

    Asche auf mein Haupt ...

    Danke
     
  4. #3104 Augschburger, 25.08.2016
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.541
    Zustimmungen:
    19.576
    Sehr gern!
    Ich kenn' das - wenn man nicht die richtigen Suchworte hat, dann findet man alles andere, bloß nicht das was man braucht.
     
  5. #3105 svenson, 06.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 06.09.2016
    svenson

    svenson Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Moin,
    nach inzwischen 7 Monaten (sic) kann ich meines Erachtens behaupten, perfekte Espresso aus meiner Europiccola zu drücken.
    Ich möchte mich hiermit für die vielen Tips in diesem Thread bedanken und Neulingen selber noch ein paar Punkte mit auf den Weg geben.
    Das Wichtigste: Für diese Maschine braucht man Gefühl! Hier findet man viele Vorgaben zu Temperaturen, Hebeldruck, Mahlgrade... hat alles seine Berechtigung, hilft aber nichts ohne
    das erwähnte Gefühl für die Pavoni. Da man diese Faktoren bauartbedingt alle selber und in vollem Umfang in der Hand hat, gibt es einfach zu viele Variablen, die in leichten Abweichungen ganz andere Ergebnisse erziehlen. Da hilft nur Übung.

    Jetzt Stichpunktartig ein paar Erkenntnisse:
    • Temperaturmessstreifen: ein viel zitiertes und wichtiges Instrument. Damit bekommt man zumindest eine Variable etwas leichter in den Griff. Bei mir liefen die besten Bezüge bei zarten 70°C Brühkopftemperatur (eher dunkle Röstungen). Vermutlich schwankt diese Angabe von Maschine zu Maschine, da der Kesseldruck und somit die Mischtemperatur schwanken kann. Ich finde auch, das man unmöglich mehrere Bezüge hintereinander machen kann, da die Temp. nach dem ersten einfach schon viel zu hoch ist (~80°C am Brühkopf).
    • Mahlgrad/Tampen/Hebeldruck ist sehr schwer anzugeben. Hier ist meine Erfahrung, das man bei moderat starken und konstantem Druck einen gleichmässigen Bezug ohne Tröpfeln/Unterbrechungen anstreben sollte. Ob es ein gleichmässiger Durchfluss ist, konnte ich erst mit einem bodenlosen Siebträger einschätzen, allerdings hatte ich auch erst ab dem Zeitpunkt die Erkenntnis, sprich ich kann nicht sicher sagen, ob ein bodenloser von Nöten ist!
    • Tamper: 52mm bei Millenium-Geräten und 1er Sieb! Ich hatte vorher nach Information hier im Forum einen 51mm Tamper für das 1er Sieb und der ist einfach zu klein. Da bleibt im Sieb immer ein Rand stehen. Der 52er passt hingegen perfekt.
    • Bohnen: ich verwende eigentlich immer so 9g Bohnen (1er Sieb). Je nach Bohne/Röstung wird dabei das Sieb unterschiedlich voll. Ob man die Bohnen jetzt abwiegt oder nicht ist schätzungsweise nicht der mega-Faktor, hilft aber dabei, keine kostbaren Bohnen zu verschwenden.
    • Mühle: Ich hatte erst eine Graef CM800 und jetzt die Knock Feldgrind (Handmühle). Im Vergleich ist das Mahlgut etwas homogener (gleichmässigerer Druckaufbau am Hebel), macht aber keinen großen Unterschied. Was aber einen extremen Unterschied macht, ist, das bei einer Handmühle keine Mahlgutreste in der Mühle bleiben (Stichpunkt Totraum). Somit lassen sich erstens konstantere Ergebnisse erziehlen und man muss nicht ständig kostbare Bohnen wegmahlen, um die Reste aus der Mühle zu bekommen. Ausserdem ist der Bohnenbehälter bei der Graef (und allgemein) nicht zu verwenden, da die Bohnen da drin einfach zu schnell altern. Insgesamt kann ich mir nichts anderes mehr als eine Handmühle vorstellen (das tolle manuelle Feeling nicht zu vergessen)!
    • Bohnenaufbewahrung: Inzwischen in einer AirScape-Dose und im Kühlschrank. Zudem kaufe ich nur noch 250g Bohnenportionen. Gefühlt bleiben die Bohnen so möglichst lang frisch.
     
    mergimmuja und hiasn gefällt das.
  6. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Nach dem ich mir vor ein paar Tagen ein Diva ersteigert habe und eigentlich nicht vor habe 156 Seiten zu lesen habe ich mich auf die Suche nach ein paar Tips für die Pavoni gemacht.
    Meine ersten Versuche habe ich danach gemacht:
    http://www.home-barista.com/levers/la-pavoni-pro-in-hands-of-pros-t101.html#p488

    Ich finde diese Anleitung wirklich sehr hilfreich. Vielleicht sind die ja noch nicht bekannt.
     
  7. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Habe, nach dem ich nun endlich auch einen bodenlosen Siebträger und einen vernünftigen Tamper habe, mir nach allen Regeln der Kunst (siehe Anleitung oben) einen halbwegs leckeren Espresso gezogen.
    Dabei habe ich 11 gr. Espresso in das 2er Sieb getan. Mahlgrad war erst mal der selbe, den ich für die Achille verwende, dort jedoch 7,5 gr im Einer VST.

    Folgende Auffälligkeiten und eine daraus resultierende Frage:
    - Manometer bleib bei ca 0,75 bar stehen
    - Den Hebeldruck habe ich schon als recht hoch empfunden, der Kaffee ist aber mit einer sehr ansprechenden Viskosität und Dauer in die Tasse geflossen. 25sec könnte passen.
    - Crema war ordentlich
    - Farbe war ein dunkles Haselnussbraun
    - Geschmack: Dezente Säure und wenig Bitterstoffe, diesbezüglich wunderbar
    - Geschmack aber: Weniger Körper als bei 7,5 gr in der Achille

    Frage: Wie lässt sich das erklären? Da ich mehr Kaffee verwendet habe, müsste ich doch auch mehr Körper erwarten, das Extraktionsdauer und Bitterstoffe im Vergleich zur Achille nicht höher, bzw. mehr waren.
    - Kaffee gröber mahlen: Mehl passt nicht mehr in den Siebträger, also weniger Mehl, dadurch Durchlaufzeit geringer
    - Kaffee feiner mahlen: Dadurch auch nur weniger Mehl möglich, ergo noch weniger Körper

    Irgendwelche Tips?
     
  8. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Eimal hängt der "Körper" von der Bohnensorte ab und zum anderen auch vom Brühdruck, der bei jedem Bezug mit der Pavoni anders ist.. Also Vergleiche, insbesondere mit anderen Maschinen, kann man sich so sparen.
     
    Piezo gefällt das.
  9. #3109 Powdersurfer, 17.09.2016
    Powdersurfer

    Powdersurfer Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2014
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    552
    Die Antwort ist recht simpel - 11g im Zweier ist meines Erachtens schlichtweg zu wenig - da fehlt es dem Espresso zwangsweise an Körper.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    Mokalexa und Piezo gefällt das.
  10. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    2.641
    @Piezo: alte oder neue Brühgruppe?
    In meine alte, kleine Brühgruppe, fülle ich gut 12 g ins Zweier. Dann sind 11 g zu wenig. Solltest du die neuere Brühgruppe haben, dann sind 11 g erst recht zu wenig.
    Die ganze Sache ist aber zu komplex um so einfache Vergleiche zu ziehen. Da spielen so viele Faktoren eine Rolle.
    Manchmal schmeckt mein Espresso kräftiger und voller aus der Lambro mit 8 g aus dem LM-1 als bei den 12 g aus dem Pavoni Zweier. Manchmal schmeckt er mir besser aus der Pavoni.
     
    Piezo gefällt das.
  11. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Es ist die alte Brühgruppe.
    Ich habe in einem 2.Versuch nun 12 Gramm rein, ein klein wenig gröber gemahlen.
    Die Widerstand war ein wenig geringer, der Durchfluss in etwa gleich (weil weniger stark gedrückt). Körper ein wenig mehr aber auch Säuren mehr betont, nicht schlimm, aber merklich.
    Ich will das jetzt nicht überdramatisierten, da der Espresso bereits jetzt auf einem hohen Niveau ist, mir gehts eher ums Verständnis.

    @Arni : Da ich die gleiche Bohnensorte im Vergleich verwendet habe, halte ich diesen Einfluss erstmal für gering.
    Klar der Blühdruck ist bei der Pavoni manuell und daher nie genau gleich, dieser ist aber auch bei der Achille nie gleich. Der Druck hängt auch vom Widerstand des Mehls auf den Kolben ab und da dieser nie gleich ist (Mahlgrad nie genau gleich, Kaffeemenge nie präzise gleich), Verdichten des Mehls nie gleich), gibts auch mit dieser Maschine Unterschiede.

    Ich wage mich sogar mal aus dem Fenster: Ich glaube, dass man mit einer Pavoni hinsichtlich der Flussrate konstanter werden kann als mit einer Handhobelmaschine a la Achille. Allerdings und dass ist auch unbestritten, ist die Achille ungleich temperaturstabiler.
     
  12. #3112 Powdersurfer, 17.09.2016
    Powdersurfer

    Powdersurfer Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2014
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    552
    @Piezo: die Pavoni schwanky ordentlich was die Temperatur an der Brühgruppe anbelangt. Ich habe meine mit einem Temperaturmessstreifen ausgestattet um das Temperatursurfen zu erleichtern und konstantere und bessere Ergebnisse zu erzielen. Ich habe schon diverse Maschinen gehabt - Classic, Silvia, Giada, Gaggia Achille, Elektra Microcasa a leva, ne Isomac Zaffiro mit PID, diverse Quickmills mit Thermoblock...keine dieser Maschinen bringt einen so vollen, runden Espresso wie meine zweistufige Pavoni Europiccola...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    Piezo gefällt das.
  13. #3113 chainsaw42, 11.10.2016
    chainsaw42

    chainsaw42 Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Liebe Mitglieder,

    ich habe mich in der Zwischenzeit auch wieder etwas mehr mit der Diva beschäftigt.

    Folgende Upgrades habe ich an "der Gerät" durchgeführt:

    - neuer Siebträger (bodenlos)
    - neue Dampfdüse (ein-Loch)

    Der Bodenlose Siebträger hilft mir sehr gute Bezüge zu erkennen. Ich habe nun zum Geburtstag mehrere frische Bohnen von unterschiedlichen Röstereien bekommen:

    - Martermühle "Glory Hallelujah" (250g),
    - Rösterei Dinzler "Verona" (500g) und den
    - Cafe Fausto "Giasing" (500g)

    und bin sehr gespannt wie die sich machen. Den Giasing hatte ich schon einmal und bin sehr überzeugt davon, es war bisher der Espresso, mit dem ich am besten zurecht gekommen bin.
    Dazu hatte ich auch eine sehr freundliche und kompetente Beratung bei Fausto vor Ort! :cool: Guter Kaffee macht extrem viel aus - mehr als ich dachte.
    Außerdem schließe ich mich allen meinen Vorrednern hinsichtlich der Milchdüse an. Die Ein-Loch-Düse hat Wunder bewirkt!
    Ich konnte bereits den ersten Milchschaum, den ich damit gemacht hatte für "Muster" im Cappuchino verwenden (von Latte-Art kann man da noch nicht sprechen:p).

    Der einzige große Nachteil der letzten Wochen ist folgender:

    Der Espresso aus der La Pavoni schmeckt nun allen wesentlich besser als die Vorgänger aus Pad-Maschinen und Nespresso-Kapseln. Dementsprechend ist auch der Verbrauch gestiegen :rolleyes:....
    Hier werden jetzt statt in der Früh, Mittags und Abends jeweils 2-3 Espressi eher 2 Doppio ein normaler Espresso und ein Cappuchino fällig. Teilweise auch 3 Cappuchino und ein Doppio auf einmal.
    Ich bin sehr zufrieden mit der Pavoni und möchte diese auch nicht mehr missen, aber eventuell lohnt sich für das Büro auch irgendwann mal ein Upgrade...

    Der Kauf"wahn" für neue Kaffezubereitungsgeräte wird hier definitiv gesteigert... :D

    Somit schon einmal vielen Dank an alle und weiterhin eine schöne Zeit!

    LG
    Thomas
     
    opbass und dergitarrist gefällt das.
  14. #3114 jim pooley, 27.10.2016
    jim pooley

    jim pooley Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    6
    Abend zusammen,

    mir ist eine zweite Dame ins Haus geflogen :D ein etwas neueres Model von 1990 bis 1994

    .. und jetzt sind mir damit ganz neue Probleme ins Haus gekommen...

    1. Die Maschine hört nicht auf zu heizen. geht straight gegen 2 bar... ich hab dann lieber aus gemacht. Die Sicherung ist dann wohl auch noch gekommen(ist schon rückstellbar)
    Also neuer Versuch, diesmal gleich mit Zitronensäure zum entkalken. (hatte vermutet das Kalkplättchen das Pressostat in der Funktion irgendwie beeinträchtigen)
    Diesmal hört Sie brav auf zu heizen, bei exakt 1bar, nach dem entlüften dann wieder voll hochgeheizt.. Ich habe diesmal bei 1,5 bar ausgeschaltet und würde jetzt erstmal die Säure wirken lassen.

    Was meinen die Experten? Pressostat im Eimer? -habe bisher noch nichts mit der Elektrik zu tun gehabt.

    2. Ich habe zwei Siebträger zu der Maschine bekommen, beide passen wunderbar auch auf meiner älteren Dame. Allerdings sitzten die Siebe so locker im Siebträger, das ich die Siebe zum ausklopfen nicht im Siebträger lassen kann... sitzten richtig locker drinn. Durch den Kragen wackeln sie dann nicht mehr, aber ohne hätten sie ca. 1mm Spiel... kennt das jemand? bei meinem bisherigen Siebträger saß das Sieb richtig fest drinn... (grfällt mir auch besser eigentlich)

    Viele Grüße
    Jim
     
  15. #3115 sokrates618, 28.10.2016
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo Jim.
    wahrscheinlich ist das Röhrchen, dass von der Heizung zum Pressostat geht, verkalkt. Leider muss zum Entkalken der Pressostat abgebaut werden, da sonst keine Flüssigkeit in das Röhrchen eindringen kann. Beim Entkalken darauf achten, dass die Anschlüsse der Heizung nicht ins Säurebad kommen.
    Siebträger gibt es sowohl mit, als auch ohne Feder. Bei den alten ohne Feder kann man sich angewöhnen, mit einem Finger beim Ausklopfen gegenzuhalten, so dass das Sieb nicht herausfällt. 1mm Spiel halte ich jedoch für ziemlich viel.
    Gruß, Götz
     
  16. #3116 jim pooley, 28.10.2016
    jim pooley

    jim pooley Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Götz,

    Ich werde den Pressostat mal ausbauen und mir das ansehen.
    Mein alter Siebträger hat auch keine Feder, sondern das Sieb sitzt einfach formschlüssig im Siebträger. Ich werde mal versuchen das mit Figerfertigkeit in den Griff zu bekommen. Bin ja schließlich Handwerker. Das Spiel ist tatsächlich zwischen 0,5 und einem mm ...bei beiden Siebträgern... sind aber auch nicht gleich sondern einmal mit 8mm Gewindestange und einmal mit 10mm Gewindestange... Drei Siebträger Drei verschiedene Griffgrößen und zwei verschiedene Formen... Wenn ich Zeit finde stell ich mal ein paar Bilder ein!

    Danke schonmal und Viele Grüße
    Jim
     
  17. #3117 minimalissimo, 06.11.2016
    minimalissimo

    minimalissimo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    165
    Ich hatte vor einiger Zeit hier im tread eine Möglichkeit gepostet wie man den zu wackeligen Sieb fest bekommt. Leider scheinen die damaligen links in meiner Signatur nicht mehr zu funktionieren... aber kurz gesagt habe ich einen ca8 mm breiten und ca 15cm langen Streifen Blech aus einer ollen Kaffeedose mit einer Schere geschnitten. Die enden ca 1cm umgebogen und dann über die Tischkante gezogen (so rollte sich das Blech schön) das habe ich um den Sieb gelegt und dann in den siebträger gedrückt, hält perfekt und bei Bedarf kann ich das mit etwas Kraftaufwand wieder trennen.
     
    Candycat und mergimmuja gefällt das.
  18. MaxT.

    MaxT. Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    33
    Guten Abend,

    bin gerade fleißig am lesen der vielen Seiten:) Eine Sache ist mir bei meinen vielen Tests aber noch unklar, auch wenn ich ständig etwas neues dazu lerne. Ab und zu ist nach dem Espresso ziehen, wenn ich den ST herausdrehe noch zu viel Druck auf dem Siebträger, dass es mir den verbrauchten Kaffe quer durch die Küche haut;) Ich hoffe ihr versteht was ich damit sagen will und habt eine Antwort parat, ich denke dieses Problem, mein Anwendungsfehler sollten schnell geklärt sein. Vielen Dank für eure Hilfe. Grüße Max

    Edit: Mittlerweile hab ich des hier gefunden:

    "Das geht von selbst, dauert nur ein wenig... Ich mach's einfach nach dem Espresso trinken. :)

    Wenn die Luft mal garnicht raus will, mach ihn einfach nur halb auf und drück von oben ein wenig auf den Griff, so, dass er Schräg in der Halterung ist. Dann zischt's alles raus..."

    So ganz versteh ich es aber noch nicht
     
  19. #3119 therock124, 09.11.2016
    therock124

    therock124 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    92
    Du hast ja ziemlich hohen Druck (9 Bar bzw. ich meine etwas weniger in einer Pavoni). Der wird zwar wenn du nach Bezug den Hebel loslässt weniger, aber immer noch nicht Umgebungsdruck (1 Bar). Der Druck kann sich nur durch den Puck ausgleichen, da die Maschine ja kein Ventil hat. Und das dauert halt ein bisschen.
     
  20. MaxT.

    MaxT. Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    33
    Servus,

    danke dir therock24. Ich hab es dann doch mit sehr viel Gefühl und etwas hin und her "nackeln" hinbekommen. So entweicht der Druck sanft und man kann den ST gut entfernen:)

    Leider bekomme ich trotz mehrmaliger Leerbezüge noch nicht wirklich was richtig heißes in die Tasse. Über 50 Grad steigt da leider nichts. Dampf und Co sind vorhanden. Hat hier der Vorbesitzer vielleicht irgendwo rumgespielt oder kann man an der Temperatur nichts verändern?

    Grüße Max
     
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  2. [Verkaufe] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  3. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...
  4. La Pavoni Handhebelmaschine

    La Pavoni Handhebelmaschine: Ivh habe eine schon ziemlich alte (45 Jahre?) La Pavoni, die vor einigen Jahren mal grundüberholt worden ist. Nun hat die Brühgruppe doch größere...
  5. [Verkauft] La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill

    La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill: !!! Als Ostermontag Angebot 250 Euro zzgl Versand !!! Ab dem 02.04.24 wieder VB 299 Euro Biete eine La Pavoni Europiccola (v. 2.3) aus dem Jahr...