Backe, backe Kuchen und Co......

Diskutiere Backe, backe Kuchen und Co...... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Mal ne Frage an die "Zuckerbäcker" hier: Ich will was mit Mohn backen - hier gabs aber nur Mohnbackfix oder so, was ich nicht gerne nehme, und...

  1. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.319
    Zustimmungen:
    24.143
    Mal ne Frage an die "Zuckerbäcker" hier:
    Ich will was mit Mohn backen - hier gabs aber nur Mohnbackfix oder so, was ich nicht gerne nehme, und Blaumohn ungemahlen.
    Nun hab ich aber keine Mohnmalmühle.
    Kann man den einfach so verwenden oder sollte man den einweichen, kochen oder sonstwas?
    Ich weiß, ich hab das vor langer Zeit schon mal gefragt, aber das Gedächtnis...:rolleyes:.
     
  2. #602 Großglockner, 12.07.2016
    Großglockner

    Großglockner Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    101
    Am besten einweichen. In Wasser oder Milch kochen.

    Horridoh,
    Jan
     
    nenni gefällt das.
  3. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.319
    Zustimmungen:
    24.143
    Cantucci al Cioccolato
    die Idee hab ich von einem hier vor einiger Zeit genannten Laden für italienisches Zubehör übernommen und dann mit meinen Mitteln umgesetzt - auch lecker ;).

    [​IMG]
     
    Brikka, Carboni, Yamur und 10 anderen gefällt das.
  4. #604 fanthomas, 31.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2016
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Hier sind ja die Profis versammelt. :)
    Ich suche den Namen und ein Rezept eines italienischen Kuchens (zumindest das er einen italienischen Namen hatte, daran kann ich mich erinnern) den ich mal bei einem Bäcker gekauft hatte.
    Er kam vermutlich aus einer Kastenform, war sehr gelb und relativ fest ohne Einlagen, wie Rosinen o.ä. und saulecker.
    Panettone war es auf jeden Fall nicht, denn der ist fluffiger und mit Rosinen. In der Bäckerei kann ich leider nicht mehr nachfragen, denn die gibt es nicht mehr.
     
  5. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.319
    Zustimmungen:
    24.143
    fanthomas gefällt das.
  6. #606 fanthomas, 31.07.2016
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    nenni gefällt das.
  7. #607 Espressohexe, 31.07.2016
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Die Colomba genauso wie Pandoro ist nichts anderes als Panettone. Die Machart ist ähnlich. Und Colomba = Taube wird nicht in einer Kastenform gebacken sondern in einer ähnlichen Form wie Panettone. Pandoro ist ebenfalls ähnlich dem Pandoro nur ohne Rosinen & Co :)
     
    fanthomas gefällt das.
  8. #608 Gandalph, 31.07.2016
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.402
    Zustimmungen:
    17.095
    Wenn dir ein Pandoro schmeckt, dann magst du sicher auch eine Pinza!
    Die hat mehr Zucker (hier 25% - weniger würde aber auch reichen - je, wie süß man es selbst mag ), und auch mehr Butter ( hier ab 20% , bis zu 40%, nach eigenem Gusto - dann aber entsprechend Milch abziehen ). Hier ein Blick darauf - Rezept ergibt ca. 3 Stück! ;)
     
    fanthomas gefällt das.
  9. #609 Espressohexe, 31.07.2016
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    locobo gefällt das.
  10. #610 Tschörgen, 07.08.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    Einen tollen Sonntag wünsche ich.

    Ich war heute mit den Bike in der Fränkischen unterwegs und habe
    noch frische Kirschen an einem Strassenverkauf ergattert.

    [​IMG]

    Genau das richtige um ein Nachmittagsmenü zu kredenzen.

    Zuerst werden die Kirschen gefesselt und in Seilschaften zusammengebunden.

    [​IMG]

    Danach oder vorher wird ein Bierteig zusammengebastelt.

    [​IMG]

    Ghee erhitzt.

    [​IMG]

    Kirschen waschen und bemehlen.

    [​IMG]

    Im Teig wenden.

    [​IMG]

    Ausbacken.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Abtropfen.

    [​IMG]

    Puderzucker drauf.

    [​IMG]

    Anbeißen!

    [​IMG]

    Und jetzt muss ich wieder radfahren. :)

    Guten Appetit.
     
    lumi, Yamur, cremalos und 8 anderen gefällt das.
  11. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.319
    Zustimmungen:
    24.143
    Hättste mi wat avgeven, hättste tu Huus bleven kunnt :D.
     
    Gandalph und Tschörgen gefällt das.
  12. #612 coffy, 18.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 19.08.2016
    coffy

    coffy Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    771
    Hier gabs heute Brombeerscones mit lemon curd. Die Brombeeren waren frisch.
    [​IMG]

    [​IMG]

    Für die 3cm Teigdicke fehlte mir das Augenmaß-hätte mehr sein können
     
    Yamur, dolce vita, DieBärenmarke und 6 anderen gefällt das.
  13. #613 cremalos, 21.08.2016
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Heute poste ich mal bei den Süßbäckern.
    Die GöGa verlangte es nach einer Neuauflage des Alpenbrioche (https://www.ploetzblog.de/2016/05/07/alm-rezepte-brioche-mit-sauerteig/), was tut man(n) nicht alles um sie zufrieden zu stellen :rolleyes:.
    Also wieder mal ran an den Angstgegner süßer Hefeteig :mad:.
    Mittlerweile habe ich aber etwas Übung und kann die Konsistenz besser abschätzen. Das aus einem derart weichen Teig mal was werden soll, muß man erst mal rauskriegen!
    [​IMG]
    Mitte-links rausgezupft, Mitte-rechts angeschnitten.
    Wieder super-fluffig und toller Geschmack, nicht zu süß und leicht salzig. Tolles Rezept!!
    GöGa ist zufrieden :)
     
    Kaffeehase, lumi, Yamur und 4 anderen gefällt das.
  14. #614 Mokalexa, 25.08.2016
    Mokalexa

    Mokalexa Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    3.851
    Gató de almendra
    Schmeckt am nächsten und übernächsten Tag noch besser durch und durch saftig :) und ohne einen Krümmel Mehl.
    [​IMG]
     
    Gandalph, coffy, cremalos und 5 anderen gefällt das.
  15. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.319
    Zustimmungen:
    24.143
    [​IMG]
     
  16. Yamur

    Yamur Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2015
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    2.294
    @Mokalexa, Dein Kuchen sieht supergut aus. Hoffentlich hält er noch ein paar Tage für den vollen Genuss ;).

    Gibt es ein Rezept? Ich bin sehr an saftigen Kuchen ohne Mehl interessiert.
     
    Mokalexa gefällt das.
  17. #617 Mokalexa, 25.08.2016
    Mokalexa

    Mokalexa Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    3.851
    Rezept steht nun im Rezeptfred
     
    cremalos und Yamur gefällt das.
  18. #618 Gandalph, 25.08.2016
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.402
    Zustimmungen:
    17.095
    Heute gibt es Käseschnitte mit Himbeeren... mmmhhhhh :p:rolleyes:

    Rahmen-Blech 30*40 !
    Mürbeteig dünn drauf und leicht vorbacken, säuerliche Marmelade drauf , Bisquit-Roulade drauf ....
    dann -> Käsemasse: aus 4 Eiern, 200gr Zucker, 0,5Ltr. Milch, 0,25Ltr. Sonnenblumenöl, 2 Pck. Pudding-Vanille ( 1Ltr. ), Zitr.Abrieb, etwas Salz, 1kg Quark, Himbeeren gefrostet unterheben, und die Masse auf den Bisquit streichen.
    40-50 Min. bei 170°-180°C hell backen. Nach Erkalten mit Puderzucker abstauben - lecker :)

    [​IMG]
    ist nicht ganz so schön geschnitten, weil`s noch warm war :(
     
    lumi, cremalos, Mokalexa und 2 anderen gefällt das.
  19. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.319
    Zustimmungen:
    24.143
    Würde auch noch Stück reinpassen...;)
     
  20. #620 svala0791, 25.08.2016
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    393
    Mein Freund hat Geburtstag:

    [​IMG]

    Wahrscheinlich hat ein Stück 5 Millionen Kalorien. Wenn ich dran denke, wieviel Kuvertüre ich heute verarbeitet habe... :D

    (bin echt kein guter Fotograf:confused:)
     
    cremalos, Mokalexa und Gandalph gefällt das.
Thema:

Backe, backe Kuchen und Co......

Die Seite wird geladen...

Backe, backe Kuchen und Co...... - Ähnliche Themen

  1. Gleich ein DB oder erst kleine Brötchen backen?

    Gleich ein DB oder erst kleine Brötchen backen?: Hallo, ich habe - bitte verzeiht, falls das schon einmal ähnlich angesprochen wurde - das Problem, ob man ein Dualboiler nehmen sollte oder...
  2. Pizza backen und Öfen und Teigrezepte und Knetmaschinen

    Pizza backen und Öfen und Teigrezepte und Knetmaschinen: Das hier langsam ein Pizzaspezialistentum heranwächst, dort wo es um Espresso und Kaffee geht, finde ich nicht so schlimm. Aber der "Kein...
  3. Neue Dichtung am Brühkopf -- ich bekomme es nicht "gebacken" ;-(

    Neue Dichtung am Brühkopf -- ich bekomme es nicht "gebacken" ;-(: Hallo "FORUMs-Leutz" Habe mir 2 neue Original ROCKET Dichtungen (Brühgruppe) für meine Bj 2011/2 ROCKET EVOLUZIONE CELLINI gegönnt und es will...
  4. Isomac Giada - Kesselunterteil und Siebträgerhalter zusammengebacken

    Isomac Giada - Kesselunterteil und Siebträgerhalter zusammengebacken: Hallo, ich hab eine Isomac Giada gekauft. Bei ihr sind der untere Teil des Kessels und die Alu-Halterung für den Siebträger "bombenfest" zusammen....
  5. Frisch gebackene BZ10-Besitzerin sucht Hilfe

    Frisch gebackene BZ10-Besitzerin sucht Hilfe: Hallo zusammen, Ich bin seit 2 Stunden nach langer Recherche stolze Besitzerin der Bezzera BZ10 und habe schon ein Problem mit der...