Rocket R58 Schmutzwasser vs Sudschale

Diskutiere Rocket R58 Schmutzwasser vs Sudschale im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, moin, ich betreibe nun sehr zufrieden seit knapp 4 Jahren meine R58. Diese hatte ich damals an das Schmutzwasser angeschlossen. Dazu habe...

  1. #1 Barossi, 24.08.2016
    Barossi

    Barossi Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2006
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    38
    Moin, moin,
    ich betreibe nun sehr zufrieden seit knapp 4 Jahren meine R58. Diese hatte ich damals an das Schmutzwasser angeschlossen. Dazu habe ich einen Abfluss in die Sudschale gebaut.
    Dieser Abschlussstöpsel besitzt einen "Kragen" von ungefähr 3mm, so dass immer eine Wassermenge verbleibt; nach kurzer Zeit bildet sich eine Schlacke.

    Ich überlege nun, die Sudschale wieder umzubauen, und die Sudschale wie gewohnt zu entleeren und dabei gleich sauber zu machen.

    Wie macht ihr es?
    Wie habt ihr den Abwasseranschluss an der R58 gelöst?

    LG Barossi
     
  2. #2 Ratfink, 24.08.2016
    Ratfink

    Ratfink Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    143
    Hallo, würde mich auch interessieren, da ich es bei meiner Cimbali Junior auch überlege zu machen.
    PS: Barossi aus dem AAA- Forum?
    Dieter
     
  3. #3 Barossi, 24.08.2016
    Barossi

    Barossi Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2006
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    38
    Moin Dieter,

    ja, genau :)

    LG Barossi
     
  4. #4 Ratfink, 24.08.2016
    Ratfink

    Ratfink Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    143
    Gute Kombi, Hifi und Kaffee.
     
  5. #5 rocknroll, 24.08.2016
    rocknroll

    rocknroll Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    23
    Hallo Barossi
    ich verwende den Abfluss der R58 (v2) wie vorgesehen: der Stöpsel ist aus der Auffangschale rausgeschraubt und das Wasser läuft über die Auffangschale in den Silikonschlauch. Man muss das aber schon regelmässig reinigen, weil sonst der Ablauf gern verstopft und es eine Sauerei gibt. Ohne Fest-Abwasser war die Schale immer schnell voll...es kommt aber auch darauf an wie viele Bezüge du machst und wie häufig du spülst.
    Gruss rocknroll
     
  6. #6 Barossi, 25.08.2016
    Barossi

    Barossi Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2006
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    38
    Hallo Rocknroll,

    anbei mal ein Foto von meiner Auffangschale:

    [​IMG]

    Verstehe nicht so recht wie dein Wasser in den Silikonschlauch läuft. Du musst och noch ein Anschluss reingedreht haben.

    LG Barossi
     
  7. xronx

    xronx Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    48
  8. #8 Barossi, 25.08.2016
    Barossi

    Barossi Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2006
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    38
    Moin,

    war die schwarze Kunstoffschale dabei? Wie sieht die aus? Kannst du mal bitte ein Bild machen?

    LG Barossi
     
  9. xronx

    xronx Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    48
    Siehe oben hab Dir den Link rein kopiert. Liegt bestimmt noch bei Dir in der Kiste...Bei mir war der Ausschnitt im Chassis da aber ich hab keine Festwasser-Option an der V2 PP. Gehe mal davon aus das, dass Teil eigentlich dabei liegen sollte.
     
  10. #10 hovland, 25.08.2016
    hovland

    hovland Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2015
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    4
    Moin
    Diese Auffangschale ist unter dem Edelstahlteil fest an den Rahmen der Maschine geschraubt.
    Ich habe auch Festwasser und da gehört für mich unbedingt auch der feste Ablauf zu. Muss ich bier dann auch wöchentlich gründlich reinigen alles.
    Besonders den Ablaufschlauch muss man reinigen da überall Sudreste verbleiben.
    Grüsse an die Analogen hier!
     
  11. #11 Grosser, 25.08.2016
    Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Wie reinigst du den besagten Schlauch? Meiner ist hinter Schränken versteckt, sodass „mal eben abbauen“ wegfällt. Ich könnte mir vorstellen, dass aufgelöster Kaffeefettlöser, den man durch den Schlauch laufen lässt nicht allzu viel bringt.
    Seit zwei Jahren etwa reinige ich lediglich die Auffangschale. Der Schlauch ist bisher (vielleicht zum Glück) noch nie verstopft.
     
  12. #12 hovland, 25.08.2016
    hovland

    hovland Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2015
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    4
    Moin,
    bei mir sind das nur 0,5m bis unter die Arbeitsplatte ans Siphon.
    Der setzt sich aber regelmässig alle 8 Wochen zu, so das ich dem inzwischen zuvor komme und den Schlauch abmontiere und spüle.
    Alternativ könnte ich mir vorstellen Schlauchbürsten aus dem Aquarienbereich zu verwenden.
    Grüsse
    Marc
     
Thema:

Rocket R58 Schmutzwasser vs Sudschale

Die Seite wird geladen...

Rocket R58 Schmutzwasser vs Sudschale - Ähnliche Themen

  1. Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit

    Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit: Hallo ihr Lieben, meine Giotto (ca. 10 Jahre alt) stand nun 2 Jahre still. Gestern wollte ich sie endlich mal wieder benutzen. Sie heitzt, es...
  2. Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen

    Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen: Hallo zusammen, der Drehbare Teil vom Festwasseranschluss (siehe Bild 3) ist abgebrochen. Übrig ist am Gehäuse jetzt nur noch ein "Stumpf" mit...
  3. Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?

    Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?: Hallo zusammen, habe seit längerem das Problem, dass die Brühgruppe meiner Appartamento nicht immer heiß wird und ich manchmal metallisch...
  4. Rocket Appartamento TCA Drehgriff wackelt

    Rocket Appartamento TCA Drehgriff wackelt: Hallo, Ich habe mir Anfang des Jahres eine Rocket Appartamento TCA zugelegt. Leider wackelt der Drehgriff der Dampfausgabe seit einiger Zeit...
  5. Rocket Mozzafiato Evo R/Gehäuse

    Rocket Mozzafiato Evo R/Gehäuse: Hallo zusammen, bei meiner Rocket ist beim/nach dem Aufheizen der Fi rausgesprungen. Jetzt würde ich gerne das Gehäuse öffnen. Unter der Maschine...