Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

Diskutiere Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; ...So unüblich scheint der Begriff nicht zu sein. Ich habs zum ersten mal gehört (und fahre seit ~30 Jahren im sportlich ambitionierten...

  1. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Ich habs zum ersten mal gehört (und fahre seit ~30 Jahren im sportlich ambitionierten Hobbyfahrerbereich). Die Radamateure, mit denen ich zu tun hatte haben diesen Begriff auch nie verwendet. Aber, immer mal wieder was neues zu lernen.


    BTW: Die Seiten die Kadenz verwenden haben nix mit Radfahren zu tun oder verwenden am Ende doch Trittfrequenz.

    Vermutung:Es handelt sich um die beliebte Sprache "Denglish". Trittfrequenz heißt auf Englisch "Cadence"; eingedeutscht Kadenz
     
  2. #4082 Tschörgen, 25.08.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.964
    Das kannst du mit jeder beliebigen Radseite so machen.

    Einfach diese Zeilen in den Google eingeben.

    site:www.mtb-news.de Kadenz
    site:www.quaeldich.de Kadenz
     
  3. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Möglich. Ich kannte es wie gesagt eher aus meiner Bundeswehrzeit als vom Radsport. Daher ist zumindest die Verbindung von Kadenz und Frequenz nicht völlig abwegig. Wobei die Übersetzung von Frequenz (Häufigkeit) schon sinnvoller erscheint, als von Kadenz (cadere = fallen).
     
    Pappi gefällt das.
  4. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Hab mal bei einem deutschen Hersteller von Fahrradtachos nachgeschaut. Deutsche Beschreibung Trittfrequenz, englische Beschreibung cadence.

    Es sind halt gebräuchliche Begriffe. Man kann aber auch mal was Neues einführen... ;-)
     
  5. #4085 Technokrat, 28.08.2016
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    mein n+1-tes:

    [​IMG]

    Die serienmäßige Kurbel habe ich durch eine Quarq Riken R Leistungsmesskurbel ersetzt, die sehr gut funktioniert.

    Am Furkajoch, nach knapp 200 km, auf der allerletzten Rille fahrend und mit Knieschmerzen fängt plötzlich die Vorderradscheibe an zu schleifen.

    Hassanfall.

    Eine Prüfung meinerseits hat dann ergeben, dass das ganze Bremssystem nicht nach Spezifikation verbaut ist. Anstatt Flatmount Postmount, Bremsscheibe anstatt von Shimano von SRAM, Scheibendurchmesser etwas zu klein, so dass die Bremsbacken schief anliegen. Nach ca. 600 km im Trockenen waren die Beläge unten.

    Auf Nachfrage bei Ridley haben die den Fehler kleinlaut zugegeben. Bin gespannt, wie es weitergeht.
     
    phoelix und blu gefällt das.
  6. #4086 turriga, 28.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.806
    Zustimmungen:
    25.860
    Schönes vintage Fundstück, wie ich finde, bei dem ich mir ganz nicht sicher war, ob es mehr hier rein gehört oder doch zu den Mopeds,
    der schelmische Blick des Nachwuchstalents hat dann schlussendlich entschieden:
    [​IMG]
     
    domo, blu, Technokrat und einer weiteren Person gefällt das.
  7. phoelix

    phoelix Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    22
    In der engl. sprachigen Literatur spricht man von "cadence" wenn die Trittfrequenz gemeint ist. Vllt. erklärt das woher "Kadenz" kommt
     
  8. #4088 Bohnenfreund, 02.09.2016
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    wenn ich aus dem Tritt gerate, bin ich dann dekadent? [emoji50]
     
    blu und Augschburger gefällt das.
  9. phoelix

    phoelix Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    22
    wohl dekadenz ;)
     
  10. hawi

    hawi Gast

    Ich pack' das mal hier rein, weil ich das Gerät bisher hauptsächlich zum Biken benutzt habe...

    AAAARRGH!!! :mad: Mir ist das Fahrrad mit am Lenker befestigten GPS-Gerät (Garmin Oregon 300) umgefallen. Dabei hat es das Gerät vom Batteriefachdeckel, der am Lenker befestigt ist, abgerissen. Will heissen, diese beiden winzigen Haltenasen, die den Deckel am Gerät fixieren, sind abgebrochen:
    [​IMG]
    Deswegen ist das Gerät jetzt praktisch kaputt, denn ich habe keinen Händler gefunden, der den Deckel noch als Ersatzteil verkaufen würde. Auch die Bucht war unergiebig, da dort nur (angeblich) noch funktionierende Geräte zu Fantasiepreisen angeboten werden.
    Ich würde das noch funktionierende Gerät ungerne wegschmeissen. Zukleben geht auch nicht, da sich NiMH-Mignon-Akkus bei den alten Oregons nicht im Gerät laden lassen. Kennt jemand eine Quelle, die ich übersehen habe, wo man den Batteriefachdeckel noch bekommen könnte? Oder hat vielleicht jemand ein defektes Oregon herumliegen, dass er/sie eigentlich wegschmeissen wollte & von dem so wenigstens der Deckel noch eine zweite Chance bekommen würde? Ich wäre für sachdienliche Hinweise sehr dankbar. Die Deckel der 4xx und 5xx-Oregons passen übrigens auch, die andere Farbe wäre mir in diesem Fall egal.
     
  11. #4091 Ralph649km, 07.09.2016
    Ralph649km

    Ralph649km Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    254
    @hawi Gibt es für dein Garmin event. so eine Schutzhülle/Tasche wie bei den Handys, das könnte den Deckel zusammenhalten.
    Auf die Schnelle nur gefunden

    Servus
    Ralph
     
  12. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Wegwerfen geht gar nicht, ein paar Ideen ohne das Geraet zu kennen:
    1. Klettbandkonstruktion
    2. Batterieanschluesse rausfuehren zum internen Laden
    3. Deckel aufdremeln zum herausnehmen der Batterien, Batterien fixieren mit "irgendwas" (Kletttband, Ghettoloesung Gaffaband,...)
    4. Zwei Loecher von aussen bohren, innen Muttern mit 2K-Kleber einkleben, Gehaeuse mit Schrauben von aussen verschrauben

    Da geht sicher noch mehr.
     
    blu und Dieselweezel gefällt das.
  13. hawi

    hawi Gast

    @Ralph649km : Danke für den Tip, wusste gar nicht, dass es sowas gibt, da das Garmin an sich ja schon wasserdicht, stoßfest usw. ist. Muss ich mir mal anschauen.

    @helges: Klettband habe ich schon ausprobiert und direkt wieder verworfen, da das Band an der Stelle, wo man es ansetzen kann (d.h. unterhalb des Displays und der Lenkerhalterung) wegen des rundgelutschten Gehäuses direkt wieder abrutscht. Vorschlag 2. muss ich mal überdenken, da ich ich dabei die Elektronik des Garmins "mitladen" würde. Keine Ahnung, ob das gut gehen würde. Vorschlag 3. lässt sich nicht realisieren, da die Batterien direkt unter dem Halter sitzen, mit dem man das Gerät auf die Lenkerhalterung steckt. Wenn man ein so großes Loch in den Deckel dremelt, dass man die Batterien herausnehmen kann, dremelt man den Halter gleich mit weg. Vorschlag 4 hätte m.M.n. die besten Realisierungschancen. Ich muss am Wo.ende mal das Gerät demontieren und innen drin nachschauen, ob da genügend Platz für die Schrauben wäre, ohne einen Kurzschluss zu verursachen.

    Auf jeden Fall vielen Dank für die Tips! :)
     
  14. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    3.394
    Für alle Radler die zum Käffcken auch gern was zum schmunzeln lesen.

    Ich lach mich schlapp grad über Gerorg Koeniger: Bis dass die Autotür uns scheidet oder ein Leben in 12 Fahrrädern....

    sehr zu empfehlen
     
  15. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    Ist nen Buch anscheinend....bevor einer fragt. ;-)
     
  16. 6.638

    6.638 Gast

    @hawi: mitunter gibt es aber einen Kundensupport ? Mitunter reicht ein Anruf und sie schicken so ein Teil los
     
  17. hawi

    hawi Gast

    Garmin und Kundensupport... Zwei Welten prallen aufeinander... :( Ich werde denen noch pro Forma eine e-Mail schicken, aber nach den Erfahrungen, die nicht nur ich mit denen in der Vergangenheit gemacht habe, mache ich mir da keine großen Hoffnungen.

    Abgesehen davon ist das Teil fast acht Jahre alt und die Nachfolgemodelle, die das gleiche Gehäuse hatten, sind auch schon eine Weile nicht mehr im Verkauf. Es gibt ja genügend Händler, die Garmin-Zubehör und -Ersatzteile verkaufen. Nirgendwo gibt es aber noch Ersatzteile für die alten Oregons, nicht mal bei Händlern in den U.S.A., die teilweise noch eine viel breitere Palette an Ersatzteilen haben als die hiesigen Händler.
     
  18. #4098 Bohnenfreund, 08.09.2016
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Hmm.. als sich bei meinem alten etrex die Gummierung gelöst hatte, habe ich von Garmin anstandslos den Nachvolger im Tausch erhalten.
     
  19. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    @hawi: Wenn Du noch herausfinden kannst, wie die abgebrochenen Teile aussehen, könntest Du mit "Sugru" welche wieder daran modellieren.
     
  20. hawi

    hawi Gast

    Das dürfte nicht funktionieren. Meine Frau hat schon mal was anderes mit Sugru gemacht. Das Zeug ist zwar in sich stabil, aber durch die kleine Kontaktfläche wird das bei der ersten Betätigung des Verschlusses wieder abbrechen. Da bin ich mir sicher, ohne es ausprobiert zu haben.

    Heute habe ich übrigens die offizielle Rückmeldung vom Garmin-Service bekommen. Für die Oregon-Serien 200, 300, 4x0 und 5x0 gibt es keinerlei Gehäuseteile als Ersatzteile mehr. Das betrifft also auch die Leute, bei denen die Gummierung des Ein-/Ausschaltknopfes hinüber ist. Da muss man sich dann auch was anderes ausdenken, wobei ich vermute, dass an der Stelle Sugru dann wirklich helfen würde.

    Ich werde mal schauen, ob ich bei einem Modellbauladen hier in der Nähe zwei dünne, aber relativ lange Schrauben mit einem Durchmesser bekomme, der dem der ursprünglichen Haltenasen entspricht. Die in einem im entsprechenden Winkel durch die Verschlusskappe gebohrten Loch versenkt und entweder festgeklebt oder mit Gewinde und dann entsprechend abgelängt, das könnte evtl. was werden.
     
Thema:

Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

Die Seite wird geladen...

Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch? - Ähnliche Themen

  1. Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz

    Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz: Hallo Zusammen, heute möchte ich euch die aus Südkorea stammende Jazz-Musikerin Youn Sun Nah Youn Sun Nah | 나윤선 nahebringen. Gestern habe ich mir...
  2. Espressosaufende Co2 Sprudler?

    Espressosaufende Co2 Sprudler?: Hallo, mein Brita gefiltertes Wasser wird für Espresso und mittels 3-Wege Wasserhahn auch als Trinkwasser genutzt. Jetzt überlege ich mir einen...
  3. Espressosaufende Modellflieger

    Espressosaufende Modellflieger: Den RC-Flugsimulator HELI-X [SPOILER] gibt’s in der Corona-Zeit gerade zum kostenlos Fliegen. Ich mag den Simulator, alles was ihr braucht ist...
  4. Espressosaufende Inlineskater - wer noch?

    Espressosaufende Inlineskater - wer noch?: Hallo, nach dem vorzeitigen Saisonende der Eishalle habe ich meine 25 Jahre alten Rollerblades ausgegraben und nutze die als willkommene...
  5. Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks

    Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks: Hallo zusammen, wollte mal in die Runde fragen ob jemand ab und an oder regelmäßig zum Klettern oder Bouldern in die Halle oder am Fels geht? Zu...