Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Morgen hat es 35 Grad. Soll ich einen Teig ansäuern oder nicht?

  1. #17061 Tschörgen, 25.08.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    Morgen hat es 35 Grad. Soll ich einen Teig ansäuern oder nicht?
     
  2. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Unbedingt! Kneifen gilt nicht :cool:
     
    lumi und Tschörgen gefällt das.
  3. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    @Tschörgen: Der Backofen produziert trockene Hitze, das ist super! :D
     
  4. #17064 Tschörgen, 25.08.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    Plaplapla. Ihr wollt mich doch nur leiden sehen! :)

    Ich hasse hohe Temperaturen. Lieber mache ich ein Neujahrsbrot. Da weiß man was man hat.
    Ich habe mal vergessen die Kühlschranktür richtig zu schließen. Am nächsten Morgen hatte es 15 Grad da drin und der Roggensauer ist mir durchgegangen. Durch das verschraubte Glas ist er im Kühlschrank umher gelaufen. Sehen wir es positiv. Ich durfte den Kühlschrank mal wieder sauber machen. :)
     
    lumi, nenni und Gandalph gefällt das.
  5. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Mist, @lumi, er hat uns durchschaut! :rolleyes:

    Das wird auch bei dem Wetter super, beim Backen aber unbedingt an ausreichend Flüssigkeitsnachschub denken! [​IMG]

    Na denn, Prost, auf gutes Gelingen![​IMG]
     
    lumi gefällt das.
  6. #17066 Tschörgen, 26.08.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    Eine hohe BA oder mehr Flüssigkeit im Teig?

    BA ist die Bäckerausbeute. Wird genauso berechnet wie die TA. :)
     
    GLiBERN und cremalos gefällt das.
  7. #17067 cremalos, 26.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2016
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Ohhh ... BA165 wäre also 65% (alk.) Getränke auf's Bäckergewicht??
    Da mußt du aber kerngesund sein! :eek:
    Der Vorteil wäre natürlich, daß dir das Brotergebnis vermutlich schnurz wird ;).
     
    leseselli gefällt das.
  8. Mokalexa

    Mokalexa Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    3.851
    o_OWasn hier los? Rumgepienze wegen ein bisschen Restsommerwetter? @lumi und ich haben mit den Brioche schon bewiesen das selbst 5kg Butter über 30grad Celsius aushalten :D:p
     
    lumi gefällt das.
  9. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    Die Brotkastendiskussion hat mich jetzt dermaßen angefixt, dass ich mir auch einen bestellte habe, nachdem ich diese schönen Kästen von der Keramikwerkstatt Barbara Ehrengruber gesehen habe, ließ mich das jetzt nicht mehr los.
    Ich freue mich also jetzt schon riesig auf meinen neuen Brottopf, den ich allerdings erst in 3 Monaten erhalten werde ;)

    hier schon mal ein Bild für euch.
    [​IMG]

    grüsse ...
     
    GLiBERN, Mokalexa, cremalos und 2 anderen gefällt das.
  10. #17070 Tschörgen, 26.08.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    Der ist aber hübsch! Welchen Durchmesser wird er denn haben. Auf dem Bild vermutet man eher dass nur eine
    Kaisersemmel oder mal eine angebissene Brezn reinpasst. :)
     
  11. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.320
    Zustimmungen:
    24.143
    Nein, ich guck den jetzt nicht länger an, nein nein...
    Hab eh zu viel Programme - aber bevor ich bestelle, ich komm ja irgendwann hoffentlich zu den Töpfereien auf Nordstrand :rolleyes:.
     
    Mokalexa gefällt das.
  12. #17072 Tschörgen, 26.08.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    Du kaufst dir jetzt sofort einen Bus und fährst alle Läden ab die wir dir hier empfohlen haben. Aber SOFORT! :D

    Wusstest du eigentlich dass in Bremen eine neue Manuf..... Filiale aufgemacht hat?! :)
     
  13. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.320
    Zustimmungen:
    24.143
    Ich weiß bis jetzt nur, daß die das wollen - ist die denn schon eröffnet?
    Nein - ich will nicht nach Bremen, nein nein nein...
    Da steht dann bestimmt auch noch so'n Olympia Handhebler rum...
     
  14. #17074 Tschörgen, 26.08.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    Ich habe gestern den neuen Katalog bekommen da stand das drin. Und eine Olympia auch! :D
     
  15. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Kann man denn Brot jetzt auch schon handhebeln? Olympisch?
    Wovon redet ihr eigentlich?
     
    Gandalph und Mokalexa gefällt das.
  16. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.320
    Zustimmungen:
    24.143
    Hoffentlich haben die dann auch so nen "Brot und Butter" Laden, obwohl der Markt da ja direkt vor der Haustür ist und man da schon gute Sachen kaufen kann.

    Womit wir ja wieder beim Thema wären :cool:.
     
  17. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Ach so, die meint ihr. Na, das Brot kriegen wir inzwischen doch locker selber hin, oder? :D
     
  18. #17078 Tschörgen, 26.08.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    Das nicht, aber mit dem richtigen Sieb kann man die Olympia Express Cremina Handhebelmaschine, welche es auch bei Manuf... gibt! :D in eine Nudelmaschine verwandeln. (könnte ich mir vorstellen). :)
     
  19. #17079 Espressohexe, 26.08.2016
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    :confused:
     
  20. #17080 Tschörgen, 26.08.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    Ok. @Augschburger würde wohl eher Knöpfle versuchen. :)

    @Espressohexe Was denkst du gerade? :)
     
Thema:

Brotbacken...