Gastroback 42612 Erfahrung Tipps?

Diskutiere Gastroback 42612 Erfahrung Tipps? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hab die Gastroback von einem Freund bekommen. Leider nur mit 2 doppelwandigen Sieben. Der Kaffee wird unglaublich schlecht. Garnicht zu trinken....

  1. #1 petermaier, 25.08.2016
    petermaier

    petermaier Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2016
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    3
    Hab die Gastroback von einem Freund bekommen. Leider nur mit 2 doppelwandigen Sieben.
    Der Kaffee wird unglaublich schlecht. Garnicht zu trinken. Sauer und Bitter gleichzeitig auch wenn das nicht gehen soll. Naja ich hätte eigentlich erwartet dass ich mit einem doppelwandigem Sieb ungefähr bei Nespresso Qualität lande. Schön wärs.
    Das Cremasieb ist so eingestellt, dass es 30ml Espresso erzeugt in 25 Sekunden - Präinfusion mitgerechnet. Auf dem feinsten Mahlgrad, was mir auch sehr fein vorkommt rinnt es trotzdem genauso schnell durch den Portafilter. Hartes Tamping hilft auch nicht.

    Wenn ich bspw. manuell beziehe und 15-18 gramm Espresso aus 7-8 gramm Kaffee ziehe ist der Espresso deutlich besser aber immernoch sehr sauer.
    Ich habe natürlich meine Hausaufgaben gemacht. Die Mühle lässt sich nachjustieren. Die Mahloberfläche sieht sehr gut aus. Mein Plan war es feiner zu stellen bis ich ein Geräusch höre. Allerdings kommt ein metallisches Geräusch schon kurz nach der gröbsten Stufe. Da habe ich noch garnicht nachjustiert. Sprich die Mühle schleift im Leerlauf von Haus aus schon bei den gröbsten Stufen. Deswegen habe ich Hemmungen die Mühle noch enger zu Stellen. Für mich wirkt es so als seien die Siebe einfach viel zu grob.

    Was mach ich nun? Mühle enger Stellen? Fertig gemahlenen Kaffee kaufen und damit probieren oder Mahlgut vergleichen? Siebe anderer Hersteller probieren?

    Ach und bevor jemad fragt, Ja ich heize die Maschine sehr gut durch. Bevor ich den ersten Espresso ziehe, ziehe ich mindestens 2 Doppelbezüge leer.

    edit: Ok hab die Mühle nochmal im Leerlauf am Einstellrad enger gestellt. Die Mühle schleift extrem. Das Mahlugt ist auf jeden Fall fein genug. Damit bleibt nur noch das Sieb oder könnte es noch etwas anderes sein?
     
  2. #2 svala0791, 25.08.2016
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    393
    Kann ich mir nicht vorstellen, kenne die Maschine aber auch nicht. Normalerweise bietet ein Cremasieb dem Wasser eher mehr Widerstand als ein normales Sieb. Ersetzt ja den Widerstand, den die vorgemahlenen Bohnen nicht bieten. Ich tippe auf alte Bohnen und/oder zu groben Mahlgrad.
    Edit: die Parameter klingen an sich ja gar nicht so schlimm, vielleicht sagen dir die Bohnen auch einfach nicht so zu?
     
  3. cake66

    cake66 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    91
    Wenn offenbar die Mühle ne Macke hat, sind doch nicht die Siebe daran schuld...;)
     
  4. #4 The Rolling Stone, 26.08.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Wenn der Kaffee nicht schmeckt, würde cih mal 2-3 andere Sorten versuchen.
     
  5. HP-UX

    HP-UX Gast

    Normalerweise liegen der Maschine 4 Siebe bei.
    Die Crema Siebe, solltest du am besten direkt entsorgen.
    Mit den einwandigen Sieben klappt es auch mit dem sehr guten Espresso
     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Woher weißt du das? Hast du die Korngröße gemessen?
     
  7. #7 petermaier, 26.08.2016
    petermaier

    petermaier Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2016
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    3
    Ich hab das Rätsel gelöst. Man darf die Preinfusion nicht mitzählen. Dann wird es zwar Cremakaffee aber das ist garantiert der Grund und für Espresso muss man dann feiner Mahlen.

    Das macht die ganze Maschine etwas unattraktiv für mich. Die Mahloberfläche schleift jetzt schon und ich soll sie noch enger stellen? Hab reingeguckt und das Spiel lässt sich nicht einfach so fixen.
     
  8. HP-UX

    HP-UX Gast

    Nimm etwas mehr Kaffee, und Tamper das Mehl soweit, bis der silberne Rand des Tampers mit der Oberfläche des Siebträgers abschließt.
    Dann sollte die Menge passen (nimm aber die normalen 1 wandigen Siebe).
    Die Durchlaufzeit kannst du mit dem Mahlgrad dann anpassen.

    Martin
     
  9. #9 petermaier, 01.09.2016
    petermaier

    petermaier Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2016
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    3
    Meine 42612 pumpt weiter auch wenn der Wassertank leer ist. Ist das nicht eine Fehlfunktion? Ich habe bisher geglaubt es würde der Maschine schaden und habe bisher keine Kaffeemaschine gesehen die weiter pumpt wenn der Wassertank leer ist. Um Missverständnisse zu vermeiden: Ja es kommt auch kein Wasser mehr durchs Sieb, wenn keine Wasser mehr da ist.
     
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Dann schalte sie doch aus, oder fülle Wasser nach :rolleyes:
    Erstaunlich :D
     
  11. #11 fotastisch, 01.09.2016
    fotastisch

    fotastisch Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    5
    Soweit ich das mitbekommen habe sind die Cremasiebe eigentlich nicht dazu gedacht, dass getampert wird. Ich hoffe, es korrigiert mich jemand, falls ich was falsches schreibe. ;)
    Außerdem sind Bezüge mit Cremasieben wohl schneller... Falls du also gerade keine normalen Siebe da hast, kannst du ja mal versuchen, den Widerstand zu verringern.
     
  12. #12 Lecker Schmecker, 02.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2016
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    1.128
    Die Maschine verfügt über keinen Wasserstandssensor der die Pumpe bei Wassermangel abschaltet. Das Trockenlaufen ist somit keine Fehlfunktion, führt aber über kurz oder lang dazu das die Pumpe kaputt geht.

    Zum Mahlwerk
    Schleifen sollte es absolut nicht. Bei der alten Version der Maschine
    (rechteckiger Bohnenbehälter) ist zumindest der Mahlwerksring leicht entnehmbar.
    Die einzelnen Innenkanten sollten keine Ausbrüche/ Riefen oder Rillen haben und sind eigendlich recht scharfkantig. Nicht zu verachten, sauber und ohne Kaffeekrümel zusammensetzen.

    So und nu? ;-)
    Keinen Supermarkt Kaffee nehmen. Der meistens zu alt ist und dadurch die Durchlaufzeiten zu kurz werden. Da spare ich mir mal die Marken
    Frische Kaffeesorten nehmen. Nicht älter als 3 Monate nach Röstdatum.
    Versuche es erst einmahl mit den 2 Tassensieb. Ist in der Handhabung unproblematischer.

    Die alte Version der Maschine hat das Problem so manche Sorten Kaffee nicht fein genug zu mahlen. So das die Durchlaufzeiten zu kurz werden.

    Hier mahl ein Paar Sorten die mit dieser Maschine funktionieren und auch schmecken.

    Quijote Kaffee Hamburg
    Oh Harvey, Dantes Inferno

    Bortfeld Kaffee Hannover
    Espresso Classico, Farmers Espresso

    Caffe Fausto München
    India Monsooned Malabar

    Bei diesen Sorten passen auch die Durchlaufzeiten und dürften selbst mit den Doppelwandigen Sieb keine Probleme bereiten.

    Und wenn alles funktioniert?! Evtl. Einwandige Siebe zukommen lassen.
     
  13. #13 instantcoffee, 02.09.2016
    instantcoffee

    instantcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Petermaier,

    die Siebe der Gastroback lassen sich nichtg mit 7g oder 8g Kaffeemahl betreiben.
    Du setzt beim Tampern immer auf dem konischen innenteil des Siebes auf und bekommst keine Kompression bei Kaffeemehl.
    Daher kannst du noch so fein mahlen.

    Erhöhe mal auf 12g, dann sollte auch ein Espresso rauskommen.
     
  14. #14 BrikkaFreund, 02.09.2016
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    887
    Hattest Du nicht mal ne CM800 in deinem Besitz? Dann kannst Du ja überprüfen, ob die integrierte Mühle defekt ist!
     
Thema:

Gastroback 42612 Erfahrung Tipps?

Die Seite wird geladen...

Gastroback 42612 Erfahrung Tipps? - Ähnliche Themen

  1. "Gastroback 42612 Advanced pro G" - Wer machts wie, der Erfahrungsaustausch!

    "Gastroback 42612 Advanced pro G" - Wer machts wie, der Erfahrungsaustausch!: Hallo zusammen, seit gestern hab ich nun diese schöne Siebträgermaschine und experementiere fleißig rum! Um mir weitere Inspirationen zu holen...
  2. Erfahrungen zu Gastroback 42612 Design Espresso Maschine Advanced Pro G

    Erfahrungen zu Gastroback 42612 Design Espresso Maschine Advanced Pro G: Hallo hat jemand so eine eierlegendewollmilchsau schonmal benutzt? Ist es sinnvoll eine Kombination aus Espressomaschine und Mühle gemeinsam zu...
  3. Gastroback advanced pro 42612

    Gastroback advanced pro 42612: Hallo zusammen, Hab meine gastroback zerlegt, eine neue Pumpe eingebaut und alles Mal gereinigt. Jetzt blinkt aber immer abwechselnd Single und...
  4. Gastroback 42612 baut keinen Druck auf

    Gastroback 42612 baut keinen Druck auf: Hallo liebe Experten und Expertinnen, toll, wie ihr euer Wissen hier zur Verfügung stellt. Vielleicht könnt ihr mir auch einen Tipp geben, wie ich...
  5. Gastroback 42612 - kein Druckaufbau

    Gastroback 42612 - kein Druckaufbau: Hello, Meine Gastroback 42612 baut plötzlich keinen Druck mehr auf und das Wasser tröpfelt nur ganz leicht und ohne Druck in den Siebträger....