Aillio Bullet R1 Röster

Diskutiere Aillio Bullet R1 Röster im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Exotherme Reaktionen konnte ich bei meinen Röstungen nicht feststellen. Würde dieser Effekt auftreten, müßte man bei größeren Batches ja ab einer...

  1. tsurf

    tsurf Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    248
    Exotherme Reaktionen konnte ich bei meinen Röstungen nicht feststellen. Würde dieser Effekt auftreten, müßte man bei größeren Batches ja ab einer bestimmten Bohnentemperatur weniger Heizleistung zuführen als bei kleinen Batches. So etwas sehe ich nicht.
    Vermutlich handelt es sich um Messfehler, die aus der unterschiedlichen Platzierung und ggf. Trägheit der Temperaturfühler herrühren.

    Grüße, Thomas
     
    cappucciner gefällt das.
  2. #202 rogerlu, 22.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2016
    rogerlu

    rogerlu Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    97
    Eine Exotherme Reaktion wird beim rösten immer eintreten Sie löst die Endotherme ab.
    • Phase der Röstung – Die Bohnen verhalten sich während einer Röstung zunächst endotherm, nehmen Wärme auf, in späteren Phasen verhalten sich diese exotherm und geben Wärme ab. Ab dem Zeitpunkt des ersten Cracks, bei dem der Überdruck in den Bohnen durch ein deutliches Knacken entweicht und die Bohnen ähnlich Popcorn aufgehen, wechseln die Bohnen vom endothermen in den exothermen Zustand. Dies zu wissen hilft, die Wärmezufuhr richtig zu dosieren: zu Beginn sind höhere Anpassungen möglich als später. Quelle http://www.wolfredo.de
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Exotherme_Reaktion

    Einfach und informativ.
     
    Ole gefällt das.
  3. Kilo

    Kilo Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    36
    Finde es noch immer schwer zu glauben dass die exotherme Entwicklung im Kaffeebohnen so stark ist.
    Jacob Lille, Entwickler vomBullet sagt auf Facebook, die drum temp. sensor vom Bullet ist nur accurat beim start von roast. Danach nicht mehr. Die Fan liefert kein extra warme. Und beim hohe Fan Leistung kühlt die Bullet ab.
    Ich denke also das die drum temp. wahrend das rosten höher ist wie angezeigt. Die Bohnen heißen nicht
    Exotherm ohne Hilfe 40 grad auf.
    Soll das meinen das die Bullet am meiste Rost durch conduction und weniger durch convection. Dass die Fan eigentlich dient um die Luft zu sauberen und Chaff ab zu führen?
     
  4. rogerlu

    rogerlu Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    97
    Grundsätzlich spielt der Röster keine Rolle, die Exotherme Reaktion ist ja immer vorhanden beim rösten es ist eine logische Folge beim Röstvorgang.
     
  5. #205 Ole, 23.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2016
    Ole

    Ole Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    243
    Ich hätte es auch nicht gedacht aber halte es angesichts der dazu vorhandenen Untersuchungen für eine wissenschaftlich nachgewiesene Tatsache.
    In dieser Dissertation: http://d-nb.info/995706158/34 werden auf Seite 31 diverse Quellen aufgeführt, die diese exothermen Reaktionen untersucht haben. Die Ergebnisse sind dann auf Seite 92 in Tabelle 20 festgehalten. Unter Anderem auch die Ergebnisse aus dem oben angeführten Artikel von Raemy und Lambelet.

    Den möglichen Temperaturunterschied bei einer freigesetzten Wärmemenge kann man ja auch grob berechnen:

    Die Wärmemenge und die Temperaturdifferenz kann man näherungsweises als proportional betrachten.
    Q = c x m x delta T
    Umgestellt nach delta T ergibt sich
    delta T = Q/(c x m)

    Betrachten wir mal nur einen möglichen Temperaturanstieg der Trommel, bei der von den Bohnen freigesetzten Wärmemenge.
    Diese hat mit den hier schon geposteten geometrischen Werten und der angenommenen Dichte von Stahl eine Masse von ca. m = 4kg (ganz grob). Die Wärmekapazität von Stahl ist c = 0,477 kJ/kg*K

    Die von 1kg Kaffeebohnen bis 220° frei gesetze Wärmemenge hatten wir mit rund 220kJ berechnet.
    Damit ergibt sich eine Temperaturdifferenz von
    delta T = 220kJ/(0,477kJ/kgK x 4kg) = 115K

    Die Trommel könnte also durch die exotherme Reaktionen in den Bohnen um 115° aufheißen, wenn keine Wärme entweichen könnte. Die Bohnenmasse dürfte aber noch eine wesentlich geringere Wärmekapazität haben als die Trommel, damit ist deren mögliche Temperaturdifferenz noch größer.

    Das sind allerdings auch nur theoretische Zahlenspielereien. Über die Heizung wird ja ständig Wärme hinzugefügt, über die Lüftung wird je nach Massestrom und Ablufttemperatur eine Menge Energie rausgeblasen und der Röster gibt viel Energie an die Umgebung ab.

    Was die Rechnerei allerdings zeigt: eine 40° höhere Bohnentemperatur sind durch die exothermen Reaktionen problemlos drin.
    Ob diese dann aber auch in den Messwerten angezeigt werden, Messfehler eine größerer Rolle spielen und wie schnell die Wärme von den Bohnen in die Trommel und die Abluft wandert, steht wieder auf einem ganz anderen Blatt.

    Am Ende ging es mir auch nur darum, mal ein Gefühl dafür zu bekommen, was da während der Röstung energetisch abläuft, damit man nicht ganz so blind an der Heizung und an der Lüftung dreht.:)

    Ansonsten halte ich es so, wie Fricke es sinngemäß in seinem Buch schreibt. "Die Bewertung einer Röstung erfolgt ausschließlich in der Tasse." Welche Röstparameter und Energieströme da nun zu einem guten Kaffee führen, soll mir letztendlich Schnuppe sein. :) Nur muss ich sie erstmal finden... :cool:

    Grüße
    Ole
     
    Hedonii, sokrates618, Kilo und 2 anderen gefällt das.
  6. #206 gunnar0815, 23.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Mir ist heute auch aufgefallen das sich meine Kurven verschoben haben.
    Zum Anfang lag die Bohnentemperatur immer unter der Abluft jetzt so ca. ab 2/3 Röstzeit bei ca. 185 °C kreuzen sie sich und die Bohnentemperatur geht über die Ablufttemperatur.
    (Röste mit mehr Luft als früher.)
    Sidamo 4
    1te 20% Luft

    [​IMG]
    2te 30% Luft
    [​IMG]
    3te 30 % Luft zum Schluss 40% Luft
    [​IMG]

    Gunnar
     
    rogerlu gefällt das.
  7. Kilo

    Kilo Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    36
    Beim Bullet wird die abluftbtemperatur nicht gemessen. Die Drum Temperatur wird mit IR Sensor gemessen und gibt nur beim aufheizen ein korrekter Anzeige. Abluft Sensor wäre ein schöner Option für die Bullet.
     
  8. #208 Tokajilover, 23.08.2016
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    Hoffe hier auf Artisan - dann liessen sich auch andere temp. fühler anschliessen
     
  9. #209 gunnar0815, 23.08.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ein Abluftfühler wäre ja schnell eingebaut nur die Aufzeichnung würde wohl nur mit Artisan gehen.
    Ich hab Bohnen, Abluft und Gehäuse und finde alle sehr brauchbar. (die Zulufttemperatur messe ich zur Zeit nur zum Spaß weiß noch nichts damit anzufangen.)
    Zur Aufzeichnung reicht aber eigentlich Bohnen und Abluft.

    Gunnar
     
    rogerlu gefällt das.
  10. tsurf

    tsurf Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    248
    Möglicherweise haben wir ja alle recht mit den exothermen Reaktionen. Diese Reaktionen treten wohl auf, die freiwerdende Energie wird dann aber nicht oder kaum in der Erwärmung der Bohnen sichtbar, das die Energie für das Verdampfen des Wassers in den Bohnen "verbraucht" wird.
    Dazu habe ich einen interessangen Absatz in einer Veröffentlichung über den Energieverbrauch beim Rösten (http://www.icef11.org/content/papers/fpd/FPD260.pdf) gefunden:

    "DSC measurements carried out at conditions where bean moisture evaporation was suppressed show roasting starts becoming exothermic at TB around 135ºC and is markedly exothermic when TB = 190ºC [19,20]. In these tests, water evaporation was suppressed to eliminate cooling due to evaporation of original bean moisture, but that created a reaction environment with an unnaturally high water concentration [21], and also prevented evaporation of the most abundant reaction product, water, and the cooling that normally would have been produced by such evaporation. Exothermic
    heating was evident only at high TB in DSC measurements made when evaporation was not suppressed [7,15]. TB profiles for both industrial and experimental roasting usually do not appear to be noticeably affected by exothermic heating [3,5]"

    Viele Grüße,
    Thomas
     
    Kilo gefällt das.
  11. Osho41

    Osho41 Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    42
    Energieverbrauch Delta induktions von exoterischen...
    Wie schmeckt der Kaffee eigentlich ???
    Ich bin für Proben bereit.
     
  12. #212 be.an.animal, 24.08.2016
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Wenn du mehr Luft hast ist die Temperatur der Zuluft niedriger, weil der Wärmetransport mehr über den Massenstrom als über die Temperaturdifferenz geht. Und ich nehme an, dass der höhere Luftstrom auch die Trommeltemperatur besser mitnimmt als bei weniger Durchsatz.
    Deine BT ändert sich anscheinend nicht wirklich , aber deine Abluft-Max geht so von ca. 213°C auf 197°C runter.
    Das sollte einen stabilisierenten Effekt haben und so das sanfte Auslaufen der ROR= DeltaBT Kurven zum Ende verursachen / ermöglichen - im letzten Beispiel.
    Peter
     
  13. #213 Ansonamun, 25.08.2016
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    So, da ist man ein paar Wochen nicht im Land und schon überschlagen sich die Ereignisse.

    Den Trier gibt es wohl bald für 50 US Dollars ( Wenn das mal nicht günstig ist /ironie off).
    Werd die Tage mal mit dem Einbrennen beginnen :

    130°C Vorheizen, P6 fahren und beim Beginnen vom 2. Crack die Bohnen auswerfen. Ansonsten muß ich erst mal nichts machen außer wenn ich wil die Abluft rumzuregeln ?
     
  14. holger2

    holger2 Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    25
    @Ansonamun - ich habe beim 4. mal die Bohnen nicht ausgeworfen, sondern im 2. Ck die Heizung auf 0, Lüftung hoch und dann 15 min. weiter mit wenig Drehzahl das Öl von den Bohnen gerubbelt. Ich bilde mir ein danach eine deutlich dunklere Trommel gesehen zu haben.
     
  15. #215 gunnar0815, 25.08.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Hab ja auch das Gas nach geregelt bzw. höher eingestellt.
    Ist schon interessant
    weniger Gas + weniger Luft bleibt die Abluft über der Bohnentemperatur
    mehr Gas + mehr Luft geht die Abluft unter die Bohnentemperatur

    So kann man beide Kurven zueinander verändern. Wie sich das jetzt genau auf die Bohnen auswirkt weiß ich leider noch nicht genau. (vielleicht weiß es ja jemand hier?)
    Auf jeden Fall ist jetzt das Rösten entspannter.

    Gunnar
     
  16. #216 rogerlu, 25.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2016
    rogerlu

    rogerlu Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    97
    Ansonamun gefällt das.
  17. #217 Tokajilover, 25.08.2016
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    Lass es rauchen und dann können wir mal telefonieren :)
     
  18. #218 Grafikus, 25.08.2016
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Wir hat der Bullet Ihrer Meinung nach gegenüber den Gas Röstern von Giesen, Diedrich etc pp abgeschnitten?
     
  19. #219 Ansonamun, 26.08.2016
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    So habe gestern mal meine erste Einbrandröstung gemacht, nichts berauschendes aber dennoch für mich ein riesiges Highlight. Rohe Bohnen wurden geröstet ;-)

    Habe hier mal ein Video von der Trommelrotationgemacht :



    Ansonsten habe ich noch ein paar Fragen, nachdem ich die Bohnen eingefüllt habe hats ab und an recht geknallt am Anfang. Da haben sich wohl Bohnen zwischen Trommel und Außenrand verkeilt, springt ja selber wieder raus aber ist das normal ? Man sieht das am Video, ich habe den Tisch nicht berührt aber die Kamera wackelt aufgrund der Erschütterung.
    Die Trommel konnte ich am Anfang nicht weiter rausziehen und ich hoffe mal nicht das die Bohnen ins Gerät reinfallen (oder all zu viele ).
    Einbrand hab ich jetzt 1 x mit 500g irgendwas gemacht, bei 16 Minuten ca. hab ich aufgehört.

    Bei der ersten Röstung kam natürlich gleich die Nachbarin die dachte es brennt bei uns :confused:

    Hier das Video :
    Hab es abgebrochen als die Nachbarin hochgerufen hat ;-) Cracks hört man doch laut und deutlich, weiß garnicht was die Amis sich beschweren.

    Dann wiederhole ich das halt nochmal 4 x bis ich anfangen kann irgendwas zu rösten :)

    Hier die Bilder von den Bohnen, hätten sicher noch etwas länger drin sein können.


    [​IMG]

    Gruß Kevin
     
  20. rogerlu

    rogerlu Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    97
    Wir haben keine Vergleiche bezüglich Röstertypen angestellt, Sie war entzückt vom Bullet und meinte das sie Aillio anschreiben werde.:cool:
     
Thema:

Aillio Bullet R1 Röster

Die Seite wird geladen...

Aillio Bullet R1 Röster - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Röster Aillio Bullet R1V2

    Röster Aillio Bullet R1V2: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo Kaffeegemeinde, ich trenne mich von meinem wenig genutzten Aillio Bullet...
  2. [Erledigt] Suche Röster Cormorant CR 600 evtl. im Tausch gegen Aillio Bullet R1V2

    Suche Röster Cormorant CR 600 evtl. im Tausch gegen Aillio Bullet R1V2: Hallo Kaffeegemeinde, ich suche evtl. im tausch mit meinem Aillio Bullet R1V2 den Cormorant CR 600 Kaffeeröster. Der Aillio ist mir doch einen...
  3. [Maschinen] Aillio Bullet R1 V2 Kaffeeröster

    Aillio Bullet R1 V2 Kaffeeröster: Hallo zusammen, ich suche einen Aillio Bullet R1 V2 Kaffeeröster. Mit der Bitte um eine PN mit Angabe von Zustand, Kaufdatum und Abholtort....
  4. [Verkaufe] Aillio Bullet Röster - Versand in Schweiz

    Aillio Bullet Röster - Versand in Schweiz: Verkaufe meinen Aillio Bullet R1 V2 Gekauft im Januar 2021. Nur ca. 20 Röstungen damit gemacht. Funktioniert alles einwandfrei, wie neu. Verkaufe...
  5. [Verkauft] Röster 1kg Aillio Bullet R1

    Röster 1kg Aillio Bullet R1: Ich gebe demnächst meinen Bullet ab da ein größerer Röster unterwegs ist. Der Aillio hat mir stets gute Dienste geleistet und ca 350-400 Röstungen...