Notfallplan

Diskutiere Notfallplan im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Wie transportierst Du 50L Diesel? Im Eimer? 5l Reservekanister und 10 mal hin und her fahren? Großer Kanister kaufen im Baumarkt (an...

  1. #41 The Rolling Stone, 24.08.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Frag mal die Leute, die noch so alte Stadtwohnungen mit Öl-Einzelofen haben - darüber nen 200 L Tank - im Wohnzimmer^^ Das geht mit 50L Kanistern und ner Vorsatzumpe für die Bohrmaschine. Und die Ölöfen funktionieren sogar noch ohne Strom. Ansonsten bleibt halt nur die Tanks im Sommer vollzumachen, wenn's billig ist und der Lieferant Zeit hat. Und nicht an Silvester^^

    Bei meiner Mutter wäre seinerzeit keiner verhungert, egal ob Erdbeben oder Weltkrieg, Halber Keller voll mit eingekochtem und die andere Hälfte mit Angeboten aus dem Großmarkt, Größenordnung Gastrobedarf aufwärts. Fleisch wurde desöfteren in Form von halben Schweinen eingekauft und damit 2 Kühlschränke sowie zwei Gefriertuhen befüllt.

    Heute hab ich ne Dose Kichererbsen und und ein Glas Kompott im Schrank, der Gefrierschrank würde auch noch für ein paar Tage eßbares hergeben. Aber dann bleibt nur der Griff zu Pfeil und Bogen und raus auf die Jagd^^
     
  2. #42 mcblubb, 24.08.2016
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Der Vorbesitzer War ein vorsichtiger Mensch..... die Tanks reichen für knapp 3 Jahre. Man also auch mal ein Preishoch aussitzen. Ansonsten sind halt ca. 300m^2 zu heizen....
     
  3. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Die brauchen Strom. Gibt’s dazu Generatoren?
     
  4. #44 mcblubb, 24.08.2016
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Nein, das muss ich mir unbedingt notieren.... ;-)

    Zur not hätte ich noch nen Feststoffbrenner und den (P)Fälzer Wald....
     
  5. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    Das einzige Problem hier wäre wohl wasser, bis die Brunnen wieder förderbar wären schätze ich ne gute Woche. Die Kühe müssten wir auch irgendwie leer bekommen. Notstromaggregat gut und schön, aber wie lange das lief... Mit zweimal tgl melken...
    Ansonsten.. Essen wäre das kleinere Problem, mit Strom gar keins bei den mehlmengen die ich hier immer horte.... Aber sauberes Wasser...


    ••••••••
    Mobil, daher etwas kuerzer gefasst
    •••••
     
  6. #46 The Rolling Stone, 24.08.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Falls es die Jungen hier nicht mehr wissen....ist immerhin auch schon über 10 Jahre her. Da hat dem Bauer z.B. auch das Notstromaggregat die Tiere nicht gerettet - ein Hühnerstall ohne Lüftung z.B. ist in kürzester Zeit tot.
     
  7. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    Naja, gelegentliche Ausfälle hat das teil sowohl hier als auch beim Nachbarn achon kompensiert, (gerne n weihnchten oder aolchen tagen...) aber dauerhaft.... Dann bekommt hier wohl jeder 10 kühe zum handmelken zugeteilt....

    Wasser wäre aber weiter ein problem....


    ••••••••
    Mobil, daher etwas kuerzer gefasst
    •••••
     
  8. #48 Augschburger, 25.08.2016
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    Und die Schmarotzer sind auch schon da.
     
  9. #49 Largomops, 25.08.2016
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.675
    Ich hab jetzt mal zwei Kisten König Ludwig Weissbier hell gekauft. Bei der Hitze derzeit kann es aber sein, dass, wenn es Ende September zur Katastrophe kommen sollte, nix mehr da ist.
     
  10. #50 Dr. Mabuse, 25.08.2016
    Dr. Mabuse

    Dr. Mabuse Gast

    Einkauf um ne Zehnerpotenz erhöhen, dann liegst Du auf der sichern Seite !
    Gerade beim Bier gilt " ... nicht kleckern sondern klotzen "

    Dr. Mabuse
     
  11. #51 Tschörgen, 25.08.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    Wieso? Gehamstert wird doch eh nur für zehn Tage. Eine Weizenmaß am Tag ist doch ideal. Und solang soll die Hefe auch nicht rumstehen.
     
  12. #52 mcblubb, 26.08.2016
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Schmarotzer? Ich nenn das Serviceorientiert....
     
  13. #53 Barista, 26.08.2016
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.624
    Aufgrund der überschaubaren Haltbarkeit von Bier ist man auch das ganze Jahr damit beschäftigt, die Vorräte frisch zu halten und Altbier zu vernichten. Hat auch etwas gutes, das Notfallprogramm!
     
    blu gefällt das.
  14. #54 plempel, 26.08.2016
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.687
    Ich trink eh kein Alt. :)
     
    NiTo gefällt das.
  15. #55 Tschörgen, 26.08.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    Eher noch ein altes Öttinger. Also ein Altöttinger! :)
     
  16. #56 fanthomas, 26.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2016
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Ach ... einfach Bier Sirup, einen Sprudler und fettich is die Laube. o_O
     
  17. #57 elwetritsch, 26.08.2016
    elwetritsch

    elwetritsch Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2004
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    677
    :confused::eek::(
     
  18. #58 Espressoaddict, 26.08.2016
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    Das eine recht wahrscheinliche Szenario ist, dass die Stromversorgung ausfällt und das für länger, da manche Komponenten nicht von jetzt auf gleich wiederherzustellen sind.

    Das m.E. andere ist, dass, sei es aufgrund der Bankenkrise in Italien (o.ä.), sei es, dass es opportun ist, der € von heute auf morgen nichts mehr wert ist. Das hatten wir schon mal. Und dann ist nix mehr mit Lieferando oder Tankstelle oder Einkauf im Allgemeinen. (Edit: Aber das mag ich mir eigtl. nicht wirklich vorstellen müssen)
     
  19. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    In dem Fall kommt es eh zu Plünderungen.
     
  20. #60 Barista, 26.08.2016
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.624
    In Venezuela kann man derzeit ja schön sehen, wie es aussieht, wenn ein Staat seine Bürger mal nicht mehr versorgen kann und ein ganzes Land von Öleinnahmen und der Stromversorgung durch einen Staudamm abhängt.
    Krass und beängstigend, was dort abgeht.
     
Thema:

Notfallplan