Notfallplan

Diskutiere Notfallplan im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Die Bevölkerung solle für den Notfall Vorräte für fünf Tage bereithalten ! Unbestätigten Berichten zufolge machen auch schon die Promis mit. "Lena...

  1. #61 Dr. Mabuse, 26.08.2016
    Dr. Mabuse

    Dr. Mabuse Gast

    Die Bevölkerung solle für den Notfall Vorräte für fünf Tage bereithalten !
    Unbestätigten Berichten zufolge machen auch schon die Promis mit.
    "Lena Meyer-Landrut hat schon eine Packung Tic Tacs gekauft."

    Dr. Mabuse
     
  2. #62 Dakota Bargeld, 26.08.2016
    Dakota Bargeld

    Dakota Bargeld Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2014
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    280
    Der "Ratgeber für Notfallvorsorge undrichtiges Handeln in Notsituationen" ist zwar nicht perfekt und teilweise übertrieben aber durchaus sinnvoll. Ein paar Leute hatten schon geschrieben, dass man leichter mal in eine Krisensituation geraten kann, als gedacht. Beispiele sind der Stromausfall im Münsterland 2005, Chemieunfälle oder auch nur ein Rohrbruch im Haus, durch den es kein Trinkwasser mehr gibt. Letzteres ist mir über Ostern passiert und war sehr nervig... .
    Zum Glück passiert in Deutschland sehr sehr wenig, aber ein bisschen vorbereitet zu sein schadet nicht.
     
    Augschburger, Largomops und turriga gefällt das.
  3. #63 Barista, 26.08.2016
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Wie ist das eigentlich mit diesen ganzen Solaranlagen auf den Dächern. Sind die Anlagen auch so ausgelegt, dass man den Strom bei einem Stromausfall direkt selbst nutzen könnte oder funktioniert das nur als Einspeisung und dann wieder die Versorgung über das (ausgefallene) Netz? Dann würde so eine Anlage ja auch wenig helfen.
     
  4. #64 Largomops, 26.08.2016
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Ich bin ja der festen Überzeugung, dass in den Windrädern riesige Elektromotoren sitzen, die eine Menge Strom brauchen, nur um den Leuten vorzugaukeln, dass umweltfreundlich Energie gewonnen wird.:D
     
    'Ingo gefällt das.
  5. #65 Espressoaddict, 26.08.2016
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    War bzw. ist das nicht so mit den Offshorewindparks die mangels Kabel rumstanden und angetrieben werden mussten? Allerdings liefen die mit Diesel...:eek:
     
  6. #66 Largomops, 26.08.2016
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    In den angeblichen solarzellen sind bestimmt Heizspiralen verbaut:p
     
  7. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Unser Nachbar hat sich letztes Jahr so ein Teil auf das Dach gebaut und zusätzlich einen großen Akku um autark zu sein. Der Akku war jedoch sehr teuer, bei Bedarf kann ich die Eckdaten erfragen (lassen).
    LG blu
    Ps Solaranlage hat er auch noch...
     
  8. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Unser Nachbar hat sich letztes Jahr so ein Teil auf das Dach gebaut und zusätzlich einen großen Akku um autark zu sein. Der Akku war jedoch sehr teuer, bei Bedarf kann ich die Eckdaten erfragen (lassen).
    LG blu
    Ps Solaranlage hat er auch noch...
     
  9. #69 Espressoaddict, 26.08.2016
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    Ja aber nicht vergessen Steuer auf den eigens produzierten Strom zu zahlen... o_O

    Obwohl: Wenn der Notfallplan in Kraft tritt und bis dahin die neuen tollen digitalen Stromzähler installiert sind, einfach anstöpseln - schließlich muss einen der Staat ja in der Zelle versorgen (und sicher ist es auch)... :confused:
     
  10. #70 Tschörgen, 26.08.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Bevor ich mir eine Solarzelle aufs Dach baue, würde ich mir lieber einen Motor in den Keller stellen.
    Der läuft mit Heizöl oder Diesel. Einen Tank habe ich sowieso schon, dann wäre ich autark bis 7500 Liter weg sind. Der Motor treibt einen Generator an und erzeugt den Strom und die Abwärme heizt mir u.a. das Wasser auf.
    Meine Heizkörper wären dann elektrisch und das Warmwasser kann alternativ auch unter dem Waschbecken "Durchlauferhitzt" werden. Leitungsverluste wären gleich null. Wenns saukalt wird schüre ich den Schwedenofen noch mit an.
    Mikrokraftwerke heißen diese, glaube ich. Gibt es mit VW Motoren oder Stirling Motoren, das habe ich vor Jahren mal wo gelesen. Mein Wissen ist also etwas alt, aber der Gedanke hat mir schon immer gefallen. :)
    Das wird inzwischen bestimmt schon verbessert worden sein.

    Aber bis dorthin erzeuge ich mir meinen Strom mit Kaffee. Davon habe ich ja genug.



    Tschö
     
    Gandalph und Augschburger gefällt das.
  11. #71 fanthomas, 26.08.2016
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.142
    Zustimmungen:
    1.342
    Viel zu kostbar. Die Aluhutträger können Strom aus Luft erschaffen.
    Das können sicher alle anwesenden Ingenieure bestätigen :);).

     
    Tschörgen gefällt das.
  12. #72 Gandalph, 27.08.2016
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    Hauptsache, es reicht für meinen Kühlschrank .....

    [​IMG]

    :D:D
     
    domo gefällt das.
  13. #73 Tschörgen, 27.08.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Oh, ein Kindergartennotfallkühlschrank.
     
  14. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    @Gandalph willst du ein Knusperhaus bauen?
    @Tschörgen damit kann man einen ganzen Kindergarten anlocken...
     
  15. #75 Barista, 27.08.2016
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Magst Du Süßkram?
     
  16. #76 Methyltheobromin, 27.08.2016
    Methyltheobromin

    Methyltheobromin Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    349
    Also bei @Gandalph hätte ich ja was anderes als nur die klassische Standard-Supermarktauswahl an Schokolade im Kühlschrank erwartet. Eher so die höheren Weihen des Kakaos, aber in der Not ist man wahrscheinlich weniger wählerisch... :D
     
Thema:

Notfallplan