Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Die Hexe kramt grad ihr Hirn durch ob sie ein handhebelnudelteig Rezept findet :p:D

  1. Mokalexa

    Mokalexa Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    3.851
    Die Hexe kramt grad ihr Hirn durch ob sie ein handhebelnudelteig Rezept findet :p:D
     
    Gandalph, Espressohexe und Tschörgen gefällt das.
  2. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.320
    Zustimmungen:
    24.143
    Dat Dingens eröffnet ja erst am 22. 9. - da hab ich ja noch Zeit :rolleyes:.
     
    Gandalph und Tschörgen gefällt das.
  3. #17083 Espressohexe, 26.08.2016
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @Tschörgen : frag mich gerade, ob Dir die Sonne wirklich bekommt oder Du zu oft am Sauerteig geschnüffelt hast :p
     
  4. #17084 Tschörgen, 26.08.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    Phantadu statt Phantasie! Tja im Kopf hat er es schon der Tschö. :)

    Da erinnerst du mich an was. Ich muss jetzt mal am Sauerteig schnüffeln. Bis später!
     
    Espressohexe gefällt das.
  5. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    Danke, mir gefällt der auch :) Ich habe die größte Größe - Nr.III genommen - da hat er außen, ich glaube, 32cm Durchmesser.
    Es ist also schon ein Brummer, wo auch was reingeht.

    Bei mir stehen aktuell sowieso noch einige Themen an, und am meisten beschäftigt mich zur Zeit wieder was, das bereits in meinem Kopf rumschwirrt, und langsam beginnt Realität zu werden - eine kleine Minibäckerei will ich mir einrichten!
    Der Raum ist etwa 10qm groß - 3,30m * 3,00m. Es soll rein eine Hobart Standplanetenmaschine, eine Boku - 3Gang Rühr- u. Anschlagmaschine, Arbeitstisch ca. 2m mit Schubladenschrank u. Schiebeunterteil, Wannenwagen mit 8 Teig-Wannen, ein Gewerbekühlschrank Liebherr, und ein Miewe Elektroofen - mit Schwadenanlge und 4 - 60*40 Einschüben, oder 2*Steineinschüben 60*40 ( Steine muss ich noch besorgen ) und unten ein steuerbarer Garraum! Die Gerätschaften habe ich bereits aus einer Bäckereiauflösung "in Petto" - jetzt geht`s nur noch darum, den Raum durch eine Wand abzuteilen, eine Türe einzubauen, einen isolierten Boden reinzumachen, Holzdecke mit Dampfsperre soll rein, und Wände fliesen. Ein paar Monate kann es also schon noch dauern - aber dann hab ich vielleicht ein kleines Backstübchen :)
     
    GLiBERN, Hafensänger, leseselli und 3 anderen gefällt das.
  6. #17086 Tschörgen, 26.08.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    Das schreit so richtig nach einen jährlichen Mafiosotreffen in Niederbayern. :)

    Welchen Kühlschrank hast du den im Blick? :cool:
     
    lumi gefällt das.
  7. #17087 Gandalph, 26.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2016
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    Sowieso Tschö :)
    Kühlschrank ist ein Liebherr .
    Der bringt die nötige Leistung auch etwas größere Teigmengen runterzukühlen, und taugt auch mal für ein 30er Bierfäßchen :)
     
    lumi und Tschörgen gefällt das.
  8. Mokalexa

    Mokalexa Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    3.851
    Suchst du zufällig noch ne backende-kochbegeisterte-kaffeesüchtige-tierliebe Mitbewohnerin?:rolleyes:
     
    Gandalph und lumi gefällt das.
  9. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    ... eher nach einer Rundreise, inkl. Metropolregion Franken :D
     
    Gandalph und Tschörgen gefällt das.
  10. #17090 Tschörgen, 26.08.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    Eine Pilgerreise nach Backistan. Ein Backwahntreffen in Niederpoona oder Mitteloshostan.
    Wir folgen dem Wanderweg mit dem Gärkörbchenzeichen. Heiland, welch geiler Gedanke. :)

    @Gandalph Der wäre mir zu groß. Ganz so wahnsinnig bin ich auch noch nicht - noch nicht! Ich guck dann noch mal weiter.
     
    Gandalph, Mokalexa und lumi gefällt das.
  11. #17091 Mokalexa, 26.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2016
    Mokalexa

    Mokalexa Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    3.851
    Pan senile äääh oder wie hieß das gleich???:confused: Glaub mein Hirn ist gargekocht... blöde Idee Küche zu putzen wenn Brot im Ofen ist...aber was tut man nicht alles wenn Gäste zum grillen kommen.
    [​IMG]
    Das dritte wird gleich in den Ofen geschmissen musste ich Platz und Hitze bedingt im Kühli zwischen parken.
    Und hier das dritte:
    [​IMG]
     
    cremalos, GLiBERN, Tschörgen und 6 anderen gefällt das.
  12. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    Die sehen super aus Mokalexa..... - genau so eine tierliebe, schön backende u. kochende, Handheblerin, bin ich am Suchen - woher wußtest du ?!? :p:rolleyes: :) - back to the "Wurzelbrot" :)
     
    Mokalexa gefällt das.
  13. Mokalexa

    Mokalexa Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    3.851
    Ich meld mich wenn mein GöGa mich wegen dem ganzen Kaffee- und Backkrempel entnervt rausschmeißt :p
    PS: brauche aber nen großen Schrank für meine Schuhe :D
     
    Gandalph gefällt das.
  14. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.320
    Zustimmungen:
    24.143
    Kannste deinen GG nicht überzeugen, daß du n ganzen Raum brauchst.
    Okay, ist schon klar, daß das nix mit Brotbacken zu tun hat, aber das mußte raus...

    Muß auch gleich mein Brot in den Ofen schmeißen äh schieben.
    Mal sehen, wie sich die neue Platte macht, dürfte ja gegenüber der dicken schneller aufgeheizt sein.
     
    Gandalph gefällt das.
  15. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.320
    Zustimmungen:
    24.143
    Morgen brauch ich wohl man n Rat von euch :(
    Hab mal wieder n Pane della Muntagnola versucht.
    Vorteig ging gut, Gesamtteig dann anschließend auch. Dann soll er 60 Minuten gehen, nach 30 Min. falten, dann nach den restlichen nochmal.
    Dann in den Gärkorb und dann in den Ofen.
    Nach dem ersten Falten und Gehen war das Volumen schon deutlich weniger, nach dem zweiten und anschließendem Ruhen im Gärkorb war er gar nicht mehr gegangen. Im Ofen dann erstmal etwas fladig, was sich aber durch Ofentrieb noch korrigiert hat.
    Das Brot ist aber nur ca. halb so groß (Durchmesser) wie es sein müßte.
    Bilder - auch Anschnitt - gibts erst morgen.
     
  16. #17096 Tschörgen, 26.08.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    Ich habe auch meine Probleme. Ich habe eine Übernachtgare im Kühlschrank "eingebaut" aber der Teig kommt schon durch den Deckel. Die blöde Hitz die Blöde. :cool: Vier Grad zeigt das Display aber da hat es bestimmt ein paar mehr. Egal da muss ich jetzt durch. Heute aber nicht mehr.
     
  17. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    @Tschö ...
    - 4°C ist zu wenig, wenn du eine größere Menge Teig hast. Durch die biochemischen Reaktionen im Teig entsteht auch Wärme, und es dauert eine Weile, bis die Kälte bis in des Teiges Kern kommt. Ideal ist da ein Kühli mit 2°C, finde ich, das macht dann schon nochmals den Unterschied zur richtigen Gärunterbrechung. ;)

    @Nenni - welchen Backstein hattest du gleich wieder geordert?, und wie macht er sich nun? Evtl. nehme ich doch auch diesen, wenn der was taugt?!? Es war doch Corderit-Stein, oder?!?
     
  18. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.320
    Zustimmungen:
    24.143
    Ja, ist der "günstige" von Lidl - und ich finde er macht sich gut, ist zwar nur 1 cm dick gegenüber dem Specki von 3, Brot wurde - zumindest was den Stein betrifft - genauso wie mit dem "Dicken", und er brauchte nur die Hälfte der Zeit zum Aufheizen.
    Ich mußte ihn allerdings etwas mit der Flex bearbeiten, damit er auf meinen Gitterrost paßte, das war aber kein Problem.

    Und hier dann mal das Brotbild von meinem "Problem":
    Schmecken tuts, aber es sieht nicht so aus wies sollte - die Bilder beim Rezept zeigen ein schönes großoffenporigeslockeres Brot, meins nicht :(.
    Da der Teig vor dem Falten ja schön aufgegangen war - kann daß sein, daß ich zu doll/kräftig/lange gefaltet hab?
    Nach dem ersten Falten ging er ja schon nicht mehr richtig auf, nach dem zweiten ging kaum noch was.
    Ist übrigens nur mit Weizenmehl - diesmal kein Roggenanteil drin.

    [​IMG]
     
    cremalos gefällt das.
  19. #17099 Espressohexe, 27.08.2016
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @nenni 2.0 : die Zeiten in den Rezepten sind nur Richtwerte und gehen von einer RT von 20-22 Grad aus. Insofern muss man die aktuellen Außentemperaturen berücksichtigen, evtl. die Faltzyklen in kürzeren Abständen machen und evtl. weniger davon. Vermutlich war Dein Teig schon vor dem Falten gut ausgebildet und hätte des vielen Faltens nicht mehr bedurft.

    Edit: hab nochmals ins Rezept geschaut. Der Teig hat eine Stockgare von 1h während der 1x gefaltet wird, dann wird geformt und es folgt eine Stückgare von 1h. Hast Du das so gemacht, klingt bei Dir irgendwie so als wäre der Teig länger gestanden?
     
  20. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.320
    Zustimmungen:
    24.143
    Siehste - hab wegen anderer Dinge den ne halbe Stunde länger stehen lassen. Und ich hab 2x gefaltet - das zweite Mal hätte ich wohl besser gelassen, denn nach dem ersten Falten ist er ja noch etwas aufgegangen.
    Nach den 1,5 Stunden hab ich geformt und ihn dann ins Körbchen für ne Stunde gepackt, Temp war ca. 24 Grad, da war mit Aufgehen aber schon nix mehr.
    Nächsmal bin ich schlauer, und wenn der Teig schon gut aufgegangen ist, dann lass ich ihn.

    Brotbild von der Neubacksteinseite

    [​IMG]
     
    cremalos gefällt das.
Thema:

Brotbacken...