Bz99 zickt beim Rückspülen

Diskutiere Bz99 zickt beim Rückspülen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, wann kommen sie wieder? Genau wenn die Maschine rumzickt bei meiner Bezzi funktioniert seit,ich schätze seit heute, das Rück spülen nicht...

  1. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    Hallo, wann kommen sie wieder? Genau wenn die Maschine rumzickt bei meiner Bezzi funktioniert seit,ich schätze seit heute, das Rück spülen nicht mehr richtig.
    Kaffee beziehen funktioniert normal die Anzeige ist dann zwischen neun und zehn Bar.
    Er schmeckt auch noch. Wenn ich rückspülen möchte fühlt es sich an, wie bei meiner Pavoni. Ich muss sehr aufpassen den Siebträger wieder auszuspannen, denn es ist sehr viel Druck darauf. Den Druck sehe ich auch beim Manometer.

    Ich habe nun das Magnetventil im Verdacht. Ich denke ausbauen, reinigen ( geht das?) Oder ersetzen dürfte das Problem lösen? Gibt es hierzu andere Meinungen? Oder sollte ich auf der richtigen Spur sein?
    Komme ich da einfach dran oder muss ich dafür die halbe Maschine zerlegen?
     
  2. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    Das Magnetventil ist jetzt raus. Hat jemand so etwas schon einmal zerlegt? Eventuell ein Bild davon?


    ••••••••
    Mobil, daher etwas kuerzer gefasst
    •••••
     
  3. #3 mactree, 26.08.2016
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    Hallo Tara,

    es ist eigentlich ganz einfach, die Spule muss runter damit du an die vier Schrauben kommst die den Ventilkörper auf der Basis halten.
    [​IMG]

    Vier Schrauben lösen

    [​IMG]

    und dann entkalken, entfetten putzen....

    Viel Spaß.
     
  4. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    Vielen vielen Dank!!
    So haben wir es auch gemacht, durchgepustet, zu entfetten und säubern war da nicht viel, da war alles blank.... Jetzt Verdächtigen wir den Magneten....
    Hab halt mal ein neues bestellt (3phasig bei der bezzi ist richtig?) und bin gespannt....
    Ist irgendwie öde Urlaub zu haben und die Maschine zickt rum.


    Bei viel Druck ist es dicht und sobald der sinkt, brodelt dann doch ein bischen Wasser/Reiniger in die Schale. Sehr seltsam alles.
     
  5. #5 mactree, 27.08.2016
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    Du meinst Drei-Wege oder?

    Die Spule würde ich da fast ausschliessen, das Ventil ist Stromlos, von BG zum Ventil, offen.

    Untersuch mal das Rohr von der BG zum Ventil und dann den Bogen am Ventil.
     
  6. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    Bg zum Ventil lässt sich durch pusten. Den Bogen am Ventil hat mein Mann geprüft da glaube ich, dass der in Ordnung ist sprich etwas durchgeht.

    Ich hatte bei der Bestellung die Auswahl zwischen einem zwei Phasen und einem drei Phasen Magnetventil. Mein Mann meinte es wären die drei Phasen. Ich bin mir nur nicht 100-prozentig sicher.


    ••••••••
    Mobil, daher etwas kuerzer gefasst
    •••••
     
  7. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Hallo Tara,
    du meinst wahrscheinlich 2 bzw. 3 Wege und nicht Phasen. Erstere sind für die Kesselfüllung, du bräuchtest also letzteres. Sollte alles richtig sauber sein, hat die Feder wohl nicht mehr genug Spannung, um den Kolben gegen den anliegenden Druck in die Ruheposition zurückzudrücken und damit den Ablauf zur Tropfschale freizugeben. Ein neues Ventil ist von daher sinnvoll, für den Übergang reicht es evt. die Feder etwas zu strecken.
    Gruß
    Achmed
     
  8. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    Hallo Achmed
    Vielen Dank auch für deine Rückmeldung, das neue 3 Wege Ventil ist auf dem Weg.
    Bisher geht's ... Hüstel.... Ohne rückspülen.....
    Ich werde berichten wenn s drin ist :)
     
  9. #9 Fischers Panda, 30.08.2016
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.057
    Hey Tara,
    ist ja schon alles gesagt!
    Wird schon wieder alles gut mit der Bezzi, bist auf einen guten Weg und Rückspülen wird überbewertet;)
     
  10. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    hm, also das neue Ventil ist drin, soweit so lustig,
    seltsam ist:
    Rückspülen funktioniert irgendwie nicht: Wasser geht durch die BG normal durch, Rückspülen mit Blindsieb scheint keinen richtigen Druck aufzubauen und statt mit einem dicken Spauz die Wasser/Pulvermenge in die Abtropfschale zu befördern ist es eher ein müdes öff.
    Der Brühdruck der hinten am Ventil abgegriffen wird, geht dann nicht mehr zurück, sondern bleibt einfach bestehen und entwich als mein Mann die Verbindung hinten aufdrehte. Dann ging der Druck am nachgerüsteten Manometer auch wieder auf null

    Kesseldruck scheint sie auch nicht mehr wirlich zu messen (wobei ich das mit Vorsicht behaupte, denn die Maschine war nicht wirklich heiss, eigentlich nur aufgeheizt bis das Kesselentlüftungsventil vorne zumacht.

    Wir rätseln grade ob dasVentil falschrum drin ist (obwohl es eigentlich genau so wie das andere drinhängt...).
    Hat noch jemand ne logische Erklärung?
     
  11. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Ist auf dem Magnetventil ein Pfeil, der die Flußrichtung angibt?
    Der Pfeil sollte dann ich Richtung der Leitung zur Abtropfschale zeigen.

    "Fritzz"
     
  12. #12 Fischers Panda, 15.09.2016
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.057
    Wenn Magnetventil falsch rum eingebaut ist, dann fängt es nach Aufheizen in die Abtropfschale an zu sprazeln;)
    Ist nicht unnormal. Kann passieren wenn das MV schnell schaltet bleibt der Druck zwischen MV und HX erhalten und wird vom Manometer angezeigt. Wenn man den Bezugsknopf nochmal kurz betätigt wird er abgebaut.
     
  13. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    Hm, kurze Rückmeldung - es scheint nun richtig drin zu sein und fühlt sich wieder wie früher an. Ich wart mal ab :). Bis hierhin aber schon mal dankeschön für die Hilfe. Rückspülen ist toll :)


    ••••••••
    Mobil, daher etwas kuerzer gefasst
    •••••
     
  14. #14 Fischers Panda, 17.09.2016
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.057
    [​IMG]
     
  15. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    hmmm, so ganz richtig ist das alles irgendwie noch nicht.
    Also vorweg:
    Sie bezieht und der Kaffee schmeckt, das ist die Hauptsache :)
    Ich kann auch rückspülen, d.h. sie spauzt das Wasser in die Abtropfschale.
    Da die wichtigsten Dinge funktionieren haben wir auch noch nichts weiter unternommen.... :D

    was mir nicht richtig vorkommt,
    meine Bezzi hat die wunderbare Fischers Panda Manometerblende :) mit zwei Manometern.
    Kesseldruck scheint normal angezeigt
    Brühdruck (das untere) ist in sich ein bischen in der Blende verdreht und - zeigt oft einen unermesslich steigenden Druck.

    Während des Bezugs zeigt es die knapp 10 b an. Da kann man nun drüber streiten ob man das noch bis 9 bar unbedingt runterregeln will... wir waren damals mit der Einstellung so ganz froh.
    Ist der Bezug aber beendet, dann steigt der angezeigte Druck bis zum Anschlag.
    Auf dem Bild sieht man das untere Manometer, wie die Anzige direkt nach dem Bezug ist: http://haraldlenz.de/temp/cappu3a.jpg
    Ebenso nachrückspülen bei heisser MAschine.
    Lässt man dann leer ohne ST Wasser rauslaufen, pendelt es sich wieder unten ein.

    Das ist jetzt alles nicht schlimm... aber es ist doch nicht normal?
    Mich regt das auf, wenn eine Maschine nicht genau funktioniert... das macht mich ganz nervös. Auch wenn der Kaffee schmeckt.

    Wäre das Magnetventil falschrum drin, würde rückspülen ja nicht klappen, auch der Espressobezugwäre wohl eher suboptimal...?
    Bevor wir alles wieder auseinanderrupfen (irgendwann, ich hab sogar keine Lust dazu) rufe ich dann mal zum brainstorming auf, was es noch sein könnte.

    Was wir nicht untersucht und extra gereinigt haben war der Weg BG zum Magnetventil.
    Ebenfalls die dünnen Leitungen die zum Manometer führen.
    Kann da das Problem liegen?
    Meinungen? Ideen?
     
Thema:

Bz99 zickt beim Rückspülen

Die Seite wird geladen...

Bz99 zickt beim Rückspülen - Ähnliche Themen

  1. BZ99 zickt rum, Wartung in Braunschweig

    BZ99 zickt rum, Wartung in Braunschweig: Liebes Forum, die Bezzi macht gerade Zicken. Nach einer Zeit geht manchmal die Heizung aus (gelbe Leuchte), dann funktioniert auch die Pumpe nicht...
  2. Alte Bezzera BZ99 - Zustandsbewertung

    Alte Bezzera BZ99 - Zustandsbewertung: Hallo liebe Kaffee-Community, ich bin ganz neu hier im Forum und auch in der Welt der Siebträger… bisher immer nur eine kleine Bialetti genutzt....
  3. [Abgelaufen] Kessel BZ99 / BZ02 / Pasquini Livia 90

    Kessel BZ99 / BZ02 / Pasquini Livia 90: Ich verkaufe hier einen Kessel passend für die oben genannten Maschinen. Der Kessel verfügt NICHT über den Abzweig für das Kesselmanometer. [IMG]...
  4. Bezzera BZ99 Service / Wartung Kessel undicht

    Bezzera BZ99 Service / Wartung Kessel undicht: Liebe Freunde der Bezzi, meine Maschine (Baujahr2002) läuft nun seit etwa 10 Jahren bei mir. In dieser Zeit habe ich den Kessel bereits einmal...
  5. Bezzera BZ99 (Zweikreiser) rattert nur

    Bezzera BZ99 (Zweikreiser) rattert nur: Meine geliebte Espressomaschine rattert nur. Die Pumpe scheint Wasser zu fördern da lauwarmes (?) Wasser bei einem Bezug aus dem Siebträger kommt....