Mazzer Mini E Reinigung - Unterer Mahlscheibenträger

Diskutiere Mazzer Mini E Reinigung - Unterer Mahlscheibenträger im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moinsen Ich halte es wie mein Vorredner...habe zwar nicht die Mini, aber eine identisch aufgebaute Mühle. Man muss da sicher nicht päpstlicher...

  1. xronx

    xronx Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    48
    Moinsen

    Ich halte es wie mein Vorredner...habe zwar nicht die Mini, aber eine identisch aufgebaute Mühle. Man muss da sicher nicht päpstlicher als der Papst sein. Leute die zur Pedanterie neigen, mögen das anders sehen, aber ich finde, es gibt größere Stolpersteine bei der Espressozubereitung, als die Mühle nicht jeden 2. Tag komplett zerlegt zu reinigen...
     
  2. #22 Sansibar99, 25.08.2016
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Na ja, eine gebraucht gekaufte Mühle würde ich doch gerne einmal gründlich reinigen ;)
    Der untere Mahlscheibenträger geht ab , indem Du die Mahlscheibe entfernst und dann durch die Löcher lange M5-Schrauben rei um langsam eindrehst. Achtung: Du kannst Dir die Bodenfläche der Mahlkammer zerkratzen.
    Stets hilft auch Wärme - mit Heißluft den unteren Mahlscheibenträger erwärmen, die Achse ggf kühlen.
    Viel Erfolg.
     
    Candycat gefällt das.
  3. #23 Candycat, 27.08.2016
    Candycat

    Candycat Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2015
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die Antworten :)

    Werde es vielleicht bei der nächsten Reinigung vorsichtig ausprobieren evtl. kann ich was zwischen den Träger und die schrauben legen damit möglichst wenig verkratzt =D


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
     
  4. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    Als ich den Träger entfernen wollte, kaufte ich drei lange Schrauben, alle langsam nach einander angeschraubt und den Träger erfolgreich entfernt/ausgedruckt (sicher, die oberer Schraube soll zuerst entfernt werden). Eventuell was weiches unterlegen, sonst bleiben Drehspuren unten. Ich denke die Methode ist längst bekannt und funktioniert nicht nur bei Mazzer.

    [​IMG]



    Als ich bei einem Seminar bei Giovanni Burgarella war, hat er uns erzählt, dass Università del caffè illy hat 2500 Stellen in BRD untersucht und nur ein Dutzend von denen (glaube ich) hat die Illy Hygiene Anforderungen erfüllt. Ich verstehe jetzt, warum :)
     
  5. #25 r.bartl, 27.12.2016
    r.bartl

    r.bartl Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2005
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    7
    hallo,

    greife diesen thread nun nochmals auf, weil ich keine finale antwort zum intervall von mahlscheibenwechsel finde.
    nach wieviel kg gemahlenen kaffee wechselt ihr die mahlscheiben bei eurer mazzer mini?
    merke ich irgendwie, ob mein kaffeemehl schon seifig und nicht knackig gemahlen raus kommt?

    danke
     
Thema:

Mazzer Mini E Reinigung - Unterer Mahlscheibenträger

Die Seite wird geladen...

Mazzer Mini E Reinigung - Unterer Mahlscheibenträger - Ähnliche Themen

  1. Reinigung Mazzer Aluminium glänzend

    Reinigung Mazzer Aluminium glänzend: Ich habe mal eine ganz grundsätzliche Frage: wie reinigt ihr das Mazzer Alu-Gehäuse? Meine Mühle ist ziemlich fleckig und alles andere als...
  2. Mazzer Mini Geräusche nach Reinigung

    Mazzer Mini Geräusche nach Reinigung: Hi! Ich habe nach einigen Monaten wieder meine Mazzer Mini in Betrieb genommen und wollte testen wie gut sie sich für gröbere Mahlgrade...
  3. Reinigung Mazzer Mini Electronico B

    Reinigung Mazzer Mini Electronico B: Hallo Mazzer-Besitzer/innen, wie weit zerlegt Ihr Eure Mini Electronico (ohne Dosierer), um sie zu reinigen? Muß ich etwas bestimmtes beachten?...
  4. Mazzer Mini E - Zwei Fragen zur Reinigung/Innenleben

    Mazzer Mini E - Zwei Fragen zur Reinigung/Innenleben: Hallo! Ich habe heute das 1. Mal meine Mazzer Mini E/A sauber gemacht und dazu alles zerlegt, d.h. Scheiben rausgeschraubt usw. Das hat auch...
  5. Mazzer mini elekronic saut nach grundreinigung

    Mazzer mini elekronic saut nach grundreinigung: Hallo Freunde! Ich habe meine Mazzer Mini Electronic (Modell A) endlich mal auseinander genommen und ordentlich greinigt. Gereinigt heißt:...